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Besitzer von Käfer mit US Fuel Injection gesucht
Hallo,
ich suche im Raum München einen Käfers oder Käfer Cabrio mit US Fuel Injection, vorzugsweise Bj. 76 - 78, mit dessen Besitzer ich ein bestimmte Eigenheit meines US-Käfer Cabrios, Bj. 78, diskutieren möchte - gute Belohnung. Bitte kurze Mail an dietar@gmx.net.
Gruß Cervodietar
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16 Antworten
Moin!
Nein, ich komme nicht aus München und ich habe auch kein US Cabrio.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob du nur diskutieren willst, "Ja, meiner läuft kalt auch etwas unrund.", oder auch "Lösungen" möchtest? ... dann empfiehlt es sich nämlich Experten zu fragen und nicht nur "Besitzer".
Das wäre für mich so, als wenn du einen Autoverkäufer nach dem korrekten Motoröl fragst.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Nein, ich komme nicht aus München und ich habe auch kein US Cabrio.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob du nur diskutieren willst, "Ja, meiner läuft kalt auch etwas unrund.", oder auch "Lösungen" möchtest? ... dann empfiehlt es sich nämlich Experten zu fragen und nicht nur "Besitzer".
Das wäre für mich so, als wenn du einen Autoverkäufer nach dem korrekten Motoröl fragst.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Lieber Stevie,
danke, dass du mir solch grundsätzliche Überlegungen zukommen lässt, die aber in meinem Fall nichts nützen.
Denn ich habe ein Problem, nämlich dass mein US-Käfer mit Bosch L-Jetronic nicht mehr anspringt, nachdem ein Kabel im Raum knapp vor der Batterie sehr unglücklich abgeschnitten wurde (nicht von mir) - jetzt ragt dort nur noch ein kurzes braunes Drahtende aus dem Kabelbaum heraus. Um zu wissen, wo ich dieses Kabelende hin verdrahten muss, benötige ich ein Foto aus einem solchen US-Käfers (möglichst Bj. 1977 - 79). und dazu muss ich Kontakt zum Eigentümer eines solchen Käfers aufnehmen - klar?
Danke und Gruß Cervodietar
Braunes dünnes Kabel in nähe der Batterie aus Kabelbaum ist Masseleitung für Doppelrelais /Einspritzung.
Am Relais Kl.85 andere Ende direkt Batterie minus .
Zitat:
@Cervodietar schrieb am 5. Januar 2025 um 23:57:55 Uhr:
Lieber Stevie,
danke, dass du mir solch grundsätzliche Überlegungen zukommen lässt, die aber in meinem Fall nichts nützen.
Denn ich habe ein Problem, nämlich dass mein US-Käfer mit Bosch L-Jetronic nicht mehr anspringt, nachdem ein Kabel im Raum knapp vor der Batterie sehr unglücklich abgeschnitten wurde (nicht von mir) - jetzt ragt dort nur noch ein kurzes braunes Drahtende aus dem Kabelbaum heraus. Um zu wissen, wo ich dieses Kabelende hin verdrahten muss, benötige ich ein Foto aus einem solchen US-Käfers (möglichst Bj. 1977 - 79). und dazu muss ich Kontakt zum Eigentümer eines solchen Käfers aufnehmen - klar?
Danke und Gruß Cervodietar
... nö. Du brauchst einen Stromlaufplan (das sind diese Blätter Papier mit den bunten Linien, die kreuz und quer verlaufen, drauf ) - den du aber evtl. gar nicht benötigst, sondern ein komplettes Fahrzeug.
Und ich denke, dass auch @AEG47 nicht mit seinem US Cabrio - wobei es unerheblich ist, ob Cabrio oder Limousine - bei dir war, oder?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich verwende immer original Stromlaufpläne von VW, natürlich auch hier us Ausführung mit ensprechendem baujahr und L Jet.
aeg
Zitat:
@AEG47 schrieb am 6. Januar 2025 um 12:41:45 Uhr:
Ich verwende immer original Stromlaufpläne von VW, natürlich auch hier us Ausführung mit ensprechendem baujahr und L Jet.
aeg
... ich doch auch
In den 50 Jahren dazwischen weiß man doch gar nicht wer sich da schon alles dran versucht hat.
Dann lieber Reset und System rein bringen.
der "Stevie"
Ich würde in diesem Fall, angesichts der Farbe der Isolierung, a) bei eingeschalteter Zündung testen, ob womöglich doch Saft anliegt und falls nicht, b) das Kabel an Masse legen und einen Startversuch unternehmen. Was könnte schief gehen?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:42:40 Uhr:
Ich würde in diesem Fall, angesichts der Farbe der Isolierung, a) bei eingeschalteter Zündung testen, ob womöglich doch Saft anliegt und falls nicht, b) das Kabel an Masse legen und einen Startversuch unternehmen. Was könnte schief gehen?
Was schiefgehen wird?
Er wird starten. So ein Mist aber auch...
Denk ich mir!
Zitat:
@Cervodietar schrieb am 31. Dezember 2024 um 01:02:15 Uhr:
...
ich suche im Raum München einen Käfers oder Käfer Cabrio mit US Fuel Injection, vorzugsweise Bj. 76 - 78, mit dessen Besitzer ich ein bestimmte Eigenheit meines US-Käfer Cabrios, Bj. 78, diskutieren möchte - gute Belohnung. Bitte kurze Mail an dietar@gmx.net.
...
Wobei ein "Besitzer" bei nachfolgender Aufgabenstellung nur selten der richtige Ansprechpartner ist.
Zitat:
@Cervodietar schrieb am 5. Januar 2025 um 23:57:55 Uhr:
...
Denn ich habe ein Problem, nämlich dass mein US-Käfer mit Bosch L-Jetronic nicht mehr anspringt, nachdem ein Kabel im Raum knapp vor der Batterie sehr unglücklich abgeschnitten wurde (nicht von mir) - jetzt ragt dort nur noch ein kurzes braunes Drahtende aus dem Kabelbaum heraus. Um zu wissen, wo ich dieses Kabelende hin verdrahten muss, benötige ich ein Foto aus einem solchen US-Käfers (möglichst Bj. 1977 - 79). und dazu muss ich Kontakt zum Eigentümer eines solchen Käfers aufnehmen - klar?
...
Da braucht es eher einen "Schrauber". Natürlich idealerweise mit dem gleichen Fahrzeug zum direkten
Vergleich.
Ansonsten ist tatsächlich auch meine Empfehlung, das Problem systematisch anzugehen und bei vorhandenen Englischkenntnissen mal über den Teich zu surfen, bei Samba gibt es für die US-Versionen die Pläne zuhauf und mit weniger (c)-Angst, als wenn sie in D auf einem Server lägen.
Auch dort im Forum ist deutlich mehr Erfahrung vorhanden, weil die Autos dort eben an der Tagesordnung sind, und die Einspritzanlagen gepflegt werden. (Hierzulande fliegt sowas ja aufgrund fehlender Muße, sich damit auseinanderzusetzen oft aus dem Auto)
Viel Erfolg,
Marc
Zitat:
@Marc_Voss schrieb am 7. Januar 2025 um 16:05:52 Uhr:
Wobei ein "Besitzer" bei nachfolgender Aufgabenstellung nur selten der richtige Ansprechpartner ist.
....
Viel Erfolg,
Marc
... das hatte ich ja bereits mit meiner ersten Antwort "unterstellt".
Ich will keinem auf die Füße treten, aber ich stell mir halt vor, wie ein Zahnarzt und ein Architekt versuchen die Elektrik vom US Käfer Cabrio zu inspizieren.
Ja, es gibt auch Zahnärzte, die mit dem Käfer Rennen fahren und das war nur das Beispiel für den Unterschied zwischen "Besitzer" und "Schrauber".
Am Ende wird hier jedem geholfen und das sollte immer das Ziel sein. Aber die Herangehensweise sollte schon technisch fundiert sein.
Evtl. meldet sich der TE ja noch mal.
Nichts für ungut
der "Stevie"
Zitat:
@Red1600i schrieb am 7. Januar 2025 um 12:03:20 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:42:40 Uhr:
Ich würde in diesem Fall, angesichts der Farbe der Isolierung, a) bei eingeschalteter Zündung testen, ob womöglich doch Saft anliegt und falls nicht, b) das Kabel an Masse legen und einen Startversuch unternehmen. Was könnte schief gehen?
Was schiefgehen wird?
Er wird starten. So ein Mist aber auch...
An diese Lösung habe ich natürlich schon gedacht - was mich bisher davon abhielt, war die Sorge, dass ich bei diesem Verfahren "offenes Kabelende an Masse" evtl. die kaum noch erhältliche, sehr teure ECU (die elektron. Control Unit) beschädige, in der sich ja Halbleiter befinden.
Ich habe inzwischen einen passenden Käfer-Eigentümer in den neuen Bundesländern gefunden und werde versuchen, die Frage über Bilder zu klären - suche aber einstweilen immer noch einen Eigentümer eines passenden Käfers (US Fuel Injection, BJ. 1977 - 79 = Bosch L-Jetronic) im MÜNCHNER RAUM.
Allerdings ist der von anderer Seite geäußerte Vorschlag, einen erfahrenen Schrauber an das Problem dran zusetzen, doch wohl sehr theoretisch - oder kann mir jemand im Münchner Raum einen erfahrernen Schrauber für diesen Einspritzer nennen???
Gruß Cervodietar
Mit Stromlaufplan sollte das jeder KFZler hinbekommen. Oder gleich ein KFZ Elektriker.
Bei VW ist Kabel mit brauner Ummantelung eigentlich immer Masse. Aufpassen muß man nur, wenn noch eine zweite Farbe zusätzlich zu Braun vorhanden ist.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 11. Januar 2025 um 09:08:17 Uhr:
Mit Stromlaufplan sollte das jeder KFZler hinbekommen. Oder gleich ein KFZ Elektriker.
... sosiehdasaus
Am besten freie Werkstatt - ggf. sogar auf Oldtimer spezialisiert - mit einem erfahrenen Altgesellen.
Alle von der Generation Y suchen sonst erstmal den Diagnosestecker.
Ja, der Käfer wird sogar eine haben ....
der "Stevie"