- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Besitzt der Variant im Fond eine Gurtsperre? (Mittelsitz)
Besitzt der Variant im Fond eine Gurtsperre? (Mittelsitz)
Hallo zusammen
Hab da eine Frage: Es gibt Autos, bei denen man den Sicherheitsgurt auf den Fondplätzen komplett rausziehen kann und dann eine Art Gurtsperre aktiviert, d.h. Wenn man ihn dann langsam wieder einfahren lässt, lässt sich der Gurt nicht mehr rausziehen und arretiert direkt, also auch ohne einen schnellen „Ruck“. Dies ist zB nützlich zur Befestigung eines Kindersitzes mit Gurt, wobei der kindersitz das Kind mit eigenen Gurten hält.
Kann mir jemand von euch sagen, ob der 8.5 Variant diese Funktion auf den Fonplätzen, insbesondere auf dem Mittelsitz hat?
Besten Dank für eure Inputs
Gruss
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wer nutzt heute noch Kindersitze ohne Isofix? Ist doch seit 20 Jahren quasi Standard.
In der Mitte hast du kein Isofix…
In der Mitte würde kein 3.Kindersitz rein passen, der Isofix hätte.
Die Frage ist ja, ob der Kindersitz nicht hinten auf den äußeren Sitzen (mit Isofix) befestigt werden kann.
Vielleicht will er auf den äußeren Sitzen jeweils einen anderen Passagier ohne Kindersitz setzen? Fakt ist, dass keine 3 Kindersitze nebeneinander passen.
Um die Frage richtig zu beantworten, die Gurte hinten haben alle eine Gurtsperre, die durch Ruck oder sehr schnelles Anfahren blockieren.
Zitat:
@Chris-500 schrieb am 31. Januar 2025 um 08:28:12 Uhr:
Die Frage ist ja, ob der Kindersitz nicht hinten auf den äußeren Sitzen (mit Isofix) befestigt werden kann.
Nein, das war nicht die Frage…
Zitat:
@ritti96 schrieb am 31. Januar 2025 um 08:29:44 Uhr:
Vielleicht will er auf den äußeren Sitzen jeweils einen anderen Passagier ohne Kindersitz setzen? Fakt ist, dass keine 3 Kindersitze nebeneinander passen.
Nein, ist auch nicht korrekt.
Zitat:
@TheRicci schrieb am 31. Januar 2025 um 08:48:10 Uhr:
Um die Frage richtig zu beantworten, die Gurte hinten haben alle eine Gurtsperre, die durch Ruck oder sehr schnelles Anfahren blockieren.
Auch das war nicht die Frage: die Frage ist, wenn man den Gurt im Fond komplett rauszieht und ihn dann langsam teilweise reinlässt und dann wieder (langsam) zieht, ob es dann direkt blockiert oder nicht.
Wenn das mal irgendein Variant Besitzer ausprobieren könnte wäre ich froh/dankbar.
Bitte keine Diskussion über Kindersitze, Sinn und Unsinn, Unmöglichkeit von 3 Kindersitzen nebeneinander etc. glaubt mir, ich bin da durch. :-)
Er blockiert nur beim Ruck.
Besten Dank.