ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Besitzt mein Auto ein Navi?

Besitzt mein Auto ein Navi?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2014 um 17:28

Wir haben soeben ein (Gebraucht-)Wagen erworben, an dem wir sehr interessiert waren. Unter anderem sind unter den Ausstattungen "MMI Basic Plus" angegeben. Die Frage nach einem integrierten Navigationssystem samt DVD Laufwerk wurde vom Händler verneint. Der Wagen hat allerdings vorne in der Mitte am Bedienungsrad einen Knopf mit NAVI drauf. Im Handschuhfach sind zwei verschiedene Laufwerke eingebaut: 6fach-CD Wechsler und ein zusätzliches Laufwerk mit zwei SD-Slots - es "Audi Multimedia" drauf, also nicht Navigation, was typisch für ein solches Navi-Laufwerk wäre. Die beiliegende Sprach-CD für das Navi haben wir eingelegt, allerdings wurde es nicht abgespielt.

Im Kofferraum links hat uns der Händler weiterhin eine weitere Box gezeigt, die an sämtliche Kabeln angeschlossen war. Ich habe alle Seiten der Box einsehen können, aber es sieht nicht danach aus, dass es ein Laufwerk wäre - vielmehr eine Art "Netzteil". Probehalber hat der Händler aus seinem Audi A8 die Navigations-CD in das o.g. Laufwerk (Multimedia) eingesteckt, um zu gucken, ob ein Navisystem eingebaut ist. Es hat aber nicht funktioniert. Das Display ist im Armaturenbrett eingebaut und farbig, soweit ich das beurteilen kann. Sobald man auf den o.g. Knopf (NAVI) drückt, erscheint die Meldung, dass keine Navigation vorhanden sei.

Was MMI bedeutet, habe ich mittlerweile grob in Erfahrung bringen können. Meiner Einschätzung zufolge handelt es sich um MMI 2G High (unter den Händlerangaben stand MMI Basic Plus). Kann ich damit rechnen, dass in dem Auto ein Navigationssystem integriert ist? Wofür dient das Multimedia-Laufwerk, wenn ich doch für die Musik den CD-Wechsler habe? Zu den Fragen konnte der Händler keine Antwort geben. Meine Selbstrecherche hat ergeben, dass zwischen 2008-2009 MMI 2G auf MMI 3G umgebaut wurde und man darüber hinaus dieses mit dem Bluetooth verbinden könne oder ähnliches. Bluetooth habe ich eben versucht, sobald ich auf TEL klicke, steht am Display, dass kein Telefon vorhanden sei. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht weiß, wie die Verbindung genau hergestellt wird.

Der Wagen hat übrigens auf dem Dach keine Haifischantenne, ein Mitarbeiter meinte, diese könne auch im Auto integriert sei, das habe nichts zu bedeuten. Was bräuchte ich denn alles für ein funktionierendes Navigationssystem - einzig das Laufwerk und die CD? Wie und wo würde das Laufwerk eingebaut werden, das Handschuhfach ist bereits voll.

Angaben zum Wagen: Audi A6 4F Limo, Baujahr 10.2008, Benziner. Habe im Setupfenster weiterhin folgende Versionsinformation gefunden: BBT_EU_K0020_D1

Was mir im Scheckheft weiterhin aufgefallen ist, ist folgendes: Bei rund 40.000 km seien die Zylinderköpfe ersetzt worden, die restlichen Services beschränken sich auf Ölwechsel und Staubfilterwechsel. Was bedeutet das genau für uns als Käufer, ein Gebrauchtwagentest hat bis auf Gebrauchsspuren an der Karosserie nichts Auffälliges am Motor, etc. feststellen können. Auch wir haben auf den ersten 50 km nichts auffälliges gehört, gesehen und gemerkt.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen und Verzeihung um vielleicht teils banale Fragen :)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. August 2014 um 17:38

Wenn Sie die Fahrgestellnummer durchgeben, kann ich recherchieren was Ihr Fahrzeug ab Werk alles haben sollte.

Hat es SD-Plätze, ist es ein MMI 3G! Die Variante mit Navigation hätte eine DVD(!) zum Navigieren oder eine Festplatte. Das mit Festplatte hätte auf dem Drehregler zwischen den Vordersitzen noch einen kleinen beweglichen Joystick.

Der Beschreibung nach ist es das MMI Radio plus. Das hat keine Navigation. Die Navigation wäre, sofern vorhanden, in dem CD-Laufwerk "drin". Ohne die Haifischflosse hat es sicher keine Navigation. Im Kofferraum befindet sich die Radioeinheit. Die hat kein Laufwerk.

Das geht auch, wenn man selber bei myaudi.de guckt. ;-)

Da ich aber die gleiche Aussattung habe, nein, ist ist kein Navi eingebaut.

Habe sogar die gleiche Software-Version und bin damals auf die Angabe des Händlers reingefallen.

Es ist das Radio-Plus eingebaut. Kein Navi vorhanden.

Nachrüstung wäre m.E. möglich, wenn man die linke Box im Handschuhfach gegen eine Navi-Box austauscht. Einfach mal im Forum suchen.

Die GPS-Antenne kann bei der Limo auch unter die Heckscheibe. Also keine Blecharbeiten.

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von eu-bay

Wenn Sie die Fahrgestellnummer durchgeben, kann ich recherchieren was Ihr Fahrzeug ab Werk alles haben sollte.

WAUZZZ4F*********

FIN editiert, MT-Moderation

@Toshy

Kann ich das Ganze denn um die Navigation erweitern? Denn so erschließt sich mir die Taste NAVI irgendwie nicht, wenn doch von vornherein kein Navi eingebaut ist. Der Mitarbeiter meinte zum GPS, dass es auch unter der Karosserie "versteckt" oder im Auto sein könnte, ohne, dass man es von außen sehen könne.

@tikay0504

Wie würden denn die ganzen Kabelverlegungen aussehen, es müsste dann zusätzlich doch das GPS irgendwo angebracht werden, oder? Der CD-Wechsler geht ja soweit in Ordnung, aber das Laufwerk mit AUDI Multimedia drauf macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn ich Musik doch im CD-Wechsler abspielen kann. Kannst du mir vielleicht eine relativ idiotensichere Anleitung posten bzw. die Seite verlinken?

Was haltet ihr denn vom Ersatz der Zylinderköpfe?

/Edit: So sieht haargenau das zweite Laufwerk neben dem CD-Wechsler aus: http://www.media-cartec.de/.../Art4196.jpg

die Navitaste ist bei dem Bedienfeld halt als Standart dabei, das heist aber nicht das die Taste auch eine Funktion hat. Natürlich kann man die nötige Hardware nachrüsten wenn man unbedingt ein Navi haben will.

Sensible Daten wie die Fahrgestellnummer gehören nicht ins Forum, dafür sollte man die PN (persöhnliche Nachricht) benutzen.

Was ist es denn für ein Benziner ? Vielleicht kann dann jemand mehr zu dem Zylinderköpfen sagen..

Zitat:

Ohne die Haifischflosse hat es sicher keine Navigation.

Bei mir schon. Ich habe das MMI 3G Radio Plus Low II. Mit SD und Navi (DVD), allerdings ohne die Flosse auf dem Dach (auch Limo).

Vermutlich gibt's die Flosse nur bei der Freisprecheinrichtung dazu. (?)

Hier gibt's eine tolle Übersicht über die MMI-Versionen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A6C6

Hier gibt's eine tolle Übersicht über die MMI-Versionen.

Jedes Mal, wenn jemand diese Seite verlinkt, erkläre ich, dass diese Übersicht teilweise falsch, verwirrend und unvollständig ist ;) Wieso sind alle so versessen auf diese Übersicht? :confused:

Dann hat der TE ohne die Außenantenne keine Universal-Handy-Vorbereitung. Aber irgendwas hängt da dran.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von A6C6

Hier gibt's eine tolle Übersicht über die MMI-Versionen.

Jedes Mal, wenn jemand diese Seite verlinkt, erkläre ich, dass diese Übersicht teilweise falsch, verwirrend und unvollständig ist ;) Wieso sind alle so versessen auf diese Übersicht? :confused:

Weil es anscheinend die Einzige ist. Evtl. kann jemand kompetentes (Du?) mit etwas Freizeit eine korrekte Übersicht für das A6-Wiki zusammenstellen um mal Klarheit in die Sache zu bringen.

Ich bin zwar nicht ausreichend kompetent, aber es gibt eine Übersicht im FAQ. Hier im 4F-Forum!

Ab hier und darunter

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich bin zwar nicht ausreichend kompetent, aber es gibt eine Übersicht im FAQ. Hier im 4F-Forum!

Ab hier und darunter

Das reicht schon. Besten Dank!

Themenstarteram 8. August 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Was ist es denn für ein Benziner ? Vielleicht kann dann jemand mehr zu dem Zylinderköpfen sagen..

2.8 FSI, weitere Angaben diesbezüglich habe ich leider nicht.

@Toshy

Irgendwie blicke ich auch auf der verlinkten Seite nicht durch - es ist zwar übersichtlich und eigentlich offensichtlich, aber bei unserem Wagen habe ich den Eindruck, dass da bei einigen Sachen nachgeholfen wurde: Das MMI sieht 1:1 genauso aus, auch das Display ist identisch - http://www.kolumbus24.com/articlepics/11002546a.jpg

Entspricht das dem MMI High auf der von dir verlinkten Seite - wobei wiederum das Laufwerk mit den SD-Slots zusätzlich eingebaut zu sein scheint? Wenn ja, könnte man da noch selbst so einiges einbauen, wenn die entsprechenden Plätze dafür vorhanden sind. Was alles bräuchte ich denn dafür, um das Navi idiotensicher und ohne großen Aufwand anzubringen, möglichst dann im Kofferraum hinten links neben die Box?

Themenstarteram 8. August 2014 um 22:57

Tut mir Leid, dass ich einen Doppelbeitrag poste, aber auf ebay bin ich auf folgende Auktion gestoßen: http://www.ebay.de/.../221238490253?...

Hier wird ein Komplett-Navi-System (?) angeboten, soweit ich das verstanden habe. Den Bildern entnehme ich allerdings kein Navi-Laufwerk, lediglich das Laufwerk mit "Audi Multimedia". Die Box im ersten Bild oben in der Mitte habe ich ebenfalls im Kofferraum hinten links, scheint also der Navigationsrechner zu sein. Ansonsten entspricht das Paket genau dem, was ich in meinem Auto eingebaut vorgefunden habe. Entweder habe ich in meinem Auto nun doch Navi und ich weiß es nur nicht oder aber die o.g. Auktion ist mehr Schein als Sein und es wird etwas angeboten, was gar nicht vorhanden ist.

Was alles bräuchte ich denn dafür, - gesetzt den Fall, dass letzlich doch kein Navi drin ist - um das Navi idiotensicher und ohne großen finanziellen und physischen Aufwand anzubringen, möglichst dann im Kofferraum hinten links neben die Box, falls es möglich ist? Wäre es vielleicht möglich irgendwie das Laufwerk doch mit einer Navi-CD anzutesten - kann es bei Audi in der Werkstatt oder beim Service machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von badda

@Toshy

Entspricht das dem MMI High auf der von dir verlinkten Seite - wobei wiederum das Laufwerk mit den SD-Slots zusätzlich eingebaut zu sein scheint? Wenn ja, könnte man da noch selbst so einiges einbauen, wenn die entsprechenden Plätze dafür vorhanden sind. Was alles bräuchte ich denn dafür, um das Navi idiotensicher und ohne großen Aufwand anzubringen, möglichst dann im Kofferraum hinten links neben die Box?

Was ich verlinkt habe, ist nur die FAQ-Seite. Die fängt mit dem MMI 2G an und weiter unten kommt man zum MMI 3G. Dass du das MMI 3G hast, haben wir doch schon geklärt. Da sind die SD-Slots ab Radio plus immer drin! Hinten im Kofferraum ist nur das Radio - kein Navi-Rechner.

Zitat:

Tut mir Leid, dass ich einen Doppelbeitrag poste, aber auf ebay bin ich auf folgende Auktion gestoßen: http://www.ebay.de/.../221238490253?...

 

Hier wird ein Komplett-Navi-System (?) angeboten, soweit ich das verstanden habe.

Das eBay-Angebot ist seltsam. Das MMI 3G gab es im A6 ab 10/2008. Wieso soll da eine 2007er DVD beiliegen? Die abgebildete Bedieneinheit ist vom MMI 2G - mit dem Joystick vom MMI 3G Navigation plus. Außerdem fehlen entscheidende Komponenten, sofern die angebotenen Geräte nicht ausschließlich über WLAN funken und batteriebetrieben sind. ;)

Zitat:

Den Bildern entnehme ich allerdings kein Navi-Laufwerk, lediglich das Laufwerk mit "Audi Multimedia". Die Box im ersten Bild oben in der Mitte habe ich ebenfalls im Kofferraum hinten links, scheint also der Navigationsrechner zu sein. Ansonsten entspricht das Paket genau dem, was ich in meinem Auto eingebaut vorgefunden habe. Entweder habe ich in meinem Auto nun doch Navi und ich weiß es nur nicht oder aber die o.g. Auktion ist mehr Schein als Sein und es wird etwas angeboten, was gar nicht vorhanden ist.

Du hast definitiv hinten im Kofferraum nur das Radio und keine Navi-Einheit. Wenn du ein Navi hättest, wäre es im Handschuhfach in der Main-Unit (Audi Multimedia) mit drin. Das habe ich aber schon mal geschrieben. Wenn du dir die abgebildeten Labels der Komponenten aus dem eBay-Angebot anschauen würdest, würdest du sehen: Display-Unit, Radio-Unit, Main-Unit (die sind alle wohl MMI 3G) und die Bedienkonsole - die vom 2G ist!

Zitat:

Was alles bräuchte ich denn dafür, - gesetzt den Fall, dass letzlich doch kein Navi drin ist - um das Navi idiotensicher und ohne großen finanziellen und physischen Aufwand anzubringen, möglichst dann im Kofferraum hinten links neben die Box, falls es möglich ist? Wäre es vielleicht möglich irgendwie das Laufwerk doch mit einer Navi-CD anzutesten - kann es bei Audi in der Werkstatt oder beim Service machen lassen?

Also nochmal:

Wenn Audi-Original-Navi, dann im Handschuhfach in der Main-Unit! Zum Nachrüsten müsstest du diese tauschen. Dazu brauchst du die Antenne und vermutlich Verbindungskabel. Irgendjemand hier hat das doch schon beschrieben, glaube ich.

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:41

@Toshy

Vielen Dank für die Antwort, nun wird mir so einiges klar. Wie finde ich denn letzlich heraus, dass das Navisystem nun doch im besagten Multimedia-Laufwerk drin ist oder eben nicht? Der Händler meinte zwar, er habe eine CD vom Audi A8 (2014) darin getestet und es hätte nicht funktioniert, aber ich war nicht dabei, kann seine Glaubwürdigkeit also nicht bestätigen. Ich sehe gerade auf der besagten Seite, dass man optisch MMI 3G Radio Plus, Low II und MMI 3G Navigation gar nicht unterscheiden kann - kommt es da ausschließlich auf die Haifischantenne an? :) Soweit also zum Navi, hoffe, dass ich bald endgültig den Durchblick habe. Übrigens ist die oben verlinkte Auktion mittlerweile gelöscht.

Was hat es denn mit dem Ersatz der Zylinderköpfe auf sich? Wie gesagt, bisher hören, merken und sehen wir am Motor selbst gar nichts, das Auto läuft wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Besitzt mein Auto ein Navi?