ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Besondere Handschuhe an der LPG-Tanke

Besondere Handschuhe an der LPG-Tanke

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:06

Hallo Leute,

benutzt ihr eigentlich besondere Handschuhe beim Tanken (LPG)? Wenn ja, was für welche?

Habe mir leider am Montag am Zapfhahn ziemlich den Mittelfinger der rechten Hand gekühlt.

Zum ersten mal sah ich an meinem Körper totes Fleisch; weiß-gelblich, schmerzfrei und eiskalt. Nun weiß ich, wie ich später mal am ganzen Körper aussehen werde.

Dieser Finger schien danach fast wie eine einzige Brandblase zu sein. Die Schmerzen sind bis heute ziemlich stark. Hatte leider, weil es zischte und etwas Gas überlief, ganz vergessen, daß mein Handschuh ein großes Loch an der Unterseite am Mittelfinger hatte.

Wußte gar nicht, das LPG-Tanken so gefährlich sein kann.

Leider hat mir mein Umrüster bis heute nicht den Adapter geliefert. Ich fische dann wohl immer den falschen Adapter an der Tanke heraus. Kann aber auch wohl kaum sein, da es hier nicht unendlich viele Adapter geben kann.

Für mich völlig unerklärlich, daß trotz aller Sicherheitsvorrichtungen das Gas am Zapfhahn ausströmen kann. Mehr als handfest kann ich diesen auch nicht andrehen, insbesondere weil er sich danach gar nicht mehr lösen läßt. Ist das bei Euch auch so oder habt Ihr da einen besonderen Trick.

Irgendwie bekomme ich auch langsam mit der Angst zu tun. Technisch bin ich nicht ungeschickt, als Selbständiger im Handwerk sollte ich das auch nicht sein. Mit Gas habe ich auch keine negativen Erlebnisse, Gasflaschen etc. schließe ich auch reihenweise an.

Noch so ein Erlebnis und ich fahre wieder auf Benzin oder mir fällt irgendwann die ganze Hand ab.

Grüße

Tio-Bento

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das mit den Handschuhen sehe ich als sinnvoll an, wenn man mit Adapter tankt, denn es wird beim Auseinanderschrauben eine größere Menge Flüssiggas freigesetzt, welches sofort expandiert und eine Menge Energie aus der Umgebung abzieht. Die weißen Wolken um den Gashahn beim Abschrauben entsprechen kondensierter Feuchtigkeit aus der abgekühlten Umgebungsluft.

Da ich fast immer ohne Adapter tanke, löse ich nach dem Tanken den Verriegelungshaken und ziehe sofort die Finger weg, erst wenn das Gas entwichen ist schraube ich den ACME Hahn ab.......

Gruß Thomas

...Handschuhe sollten flüssigkeitsdicht und gefüttert sein - es gibt eine Tankstelle in D, da wird man bedient und das Personal zieht (auch bei 30 Grad im Schatten) solche Handschuhe an.

Hallo Tio-Bento,

mein Umrüster - und gleichzeitig meine Stamm-Tanke - hat mich extra mehrfach darauf hingewiesen nur mit Handschuhen die Zapfpistole an und abzukuppeln. Deshalb hab ich mir einfache Bauhandschuhe geholt. Adapter fest aufschrauben geht damit auch gut und bei Minusgraden sogar besser als ohne Handschuhe. Bei einem Preis von 2-3€ für die Handschuhe werd ich sicher nicht mit kaputten Handschuhen tanken (hab schonmal beim Feuerzeug auffüllen, schlechte Erfahrungen gemacht).

Das Leder der Bauhandschuhe und das Luftpolster zwischen Handschuh und Fingern/Hand sollte eigentlich eine genügende Kältebrücke darstellen.

 

mfg

matthias

Das komprimierte LPG ist schweinekalt und kann diese Verletzungen hervorrufen.

Ich tanke stets ohne Handschuhe (was sicher nicht schlau ist), gehe wie folgt vor und habe bislang noch keine Erfrierung davongetragen:

1. Adapter anbringen.

2. Zapfhahn festschrauben und Verriegelung fixieren.

3. Zapfhahn nachziehen.

4. Volltanken.

5. Verriegelung lösen.

6. Ein paar Sekunden warten

7. Zapfhahn lösen und einhängen.

8. Adapter abnehmen.

So habe ich mir bislang weder an Zapfhahn noch am Adapter Erfrierungen zugezogen (beide Metalle werden immerhin ein paar Minuten mit eiskaltem LPG durchströmt).

Durch das ausströmende Gas habe ich mir ebenfalls keine Erfrierungen zugezogen, ist es doch ohnehin wesentlich weniger gefährlich als das Metall.

Ich muß jetzt doch mal kurz nachfragen:

Gilt das mit den Handschuhen nur für Leute, die mit Adapter tanken? Ich tanke seit geraumer Zeit ohne Handschuhe, allerdings auch ohne Adapter. Beim Lösen der Verriegelung an der Zapfpistole ziehe ich immer schnell die Hand weg. Bislang ohne jegliche Probleme.

Nun will ich ja nicht, dass mir irgendwann irgendwelches gefrorene Fleisch von der Hand abfällt...

Ich kanns nicht glauben !!

ich habe noch nie nen Handschuh benutzt.

und schon garnicht dran gegedacht.

ich habe noch beide Hände...hab ich was falsch gemacht ?

brunode

Also mein Tankstellenmensch hat am Anfang auch ohne betankt, mittlerweile nur noch mit Handschuh.

Sehr gut ist auch, den eiskalten Adapter in die Hosentasche zu stecken, hab ich nur einmal getan...

Hahn und Adapter sind schweinekalt sofern man sofort nach dem Gasdurchfluss löst.

Wer Schwielen ohne Ende hat braucht fast keine Angst zu haben, da das ohnehin bereits totes Fleisch ist ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Ich muß jetzt doch mal kurz nachfragen:

Gilt das mit den Handschuhen nur für Leute, die mit Adapter tanken? Ich tanke seit geraumer Zeit ohne Handschuhe, allerdings auch ohne Adapter. Beim Lösen der Verriegelung an der Zapfpistole ziehe ich immer schnell die Hand weg. Bislang ohne jegliche Probleme.

Nun will ich ja nicht, dass mir irgendwann irgendwelches gefrorene Fleisch von der Hand abfällt...

Habe auch einen fetten ACME und noch nie Handschuhen getankt.

Adapter brauche ich nur in NL und der ist auch nicht unendlich kalt wenn ich ihn nach dem tanken rausschraube.

Hat das etwas mit dem Durchmesser zu tun? Wird der Dish-Adapter durch den 10mm-Durchmesser kälter als der 20??? mm Adapter der ACME?

Anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das komprimierte LPG ist schweinekalt und kann diese Verletzungen hervorrufen.

[...]

So habe ich mir bislang weder an Zapfhahn noch am Adapter Erfrierungen zugezogen (beide Metalle werden immerhin ein paar Minuten mit eiskaltem LPG durchströmt).

Ich glaube nicht, daß das durchströmende Flüssiggas selbst wirklich sehr kalt ist. Ich glaube eher, daß das beim Entriegeln der Pistole oder bei Undichtigkeiten freiwerdende und dann zur Verdunstung aus der Umgebung Wärme entziehende Gas an möglichen Erfrierungen schuld ist. Wenn das Gas selber schon kalt wäre, müßte dann nicht der Gastank (auch der im Auto) ständig einen Reifpanzer tragen?

Mit diesem Wissen habe ich bisher beim Tanken noch nichts kaltes berührt. Der ACME-Adapter fühlt sich nach dem Tanken auch nicht sonderlich kalt an. Richtig ist wohl, daß beim Tanken mit Adapter das Risiko von Undichtigkeiten größer ist. Und Undichtigkeit bedeutet Verdunstung von LPG und damit Wärmeentzug.

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich.

Zitat:

Original geschrieben von X-Trail-Fahrer

Ich glaube nicht, daß das durchströmende Flüssiggas selbst wirklich sehr kalt ist. Ich glaube eher, daß das beim Entriegeln der Pistole oder bei Undichtigkeiten freiwerdende und dann zur Verdunstung aus der Umgebung Wärme entziehende Gas an möglichen Erfrierungen schuld ist. Wenn das Gas selber schon kalt wäre, müßte dann nicht der Gastank (auch der im Auto) ständig einen Reifpanzer tragen?

Mit diesem Wissen habe ich bisher beim Tanken noch nichts kaltes berührt. Der ACME-Adapter fühlt sich nach dem Tanken auch nicht sonderlich kalt an. Richtig ist wohl, daß beim Tanken mit Adapter das Risiko von Undichtigkeiten größer ist. Und Undichtigkeit bedeutet Verdunstung von LPG und damit Wärmeentzug.

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich.

Genau so ist es, das flüssige Gas hat die Temperatur des Tanks in dem es gelagert wird.

Die Kälte ensteht, wenn es in den gasförmigen Zustand übergeht , dann entzieht es der Umwelt (oder den Fingern)Wärme zum Verdampfen.

Deshalb haben ja gasförmig einspritzende Anlagen auch einen beheizten Verdampfer.

Also Finger weg beim lösen der Zapfpistole, das dabei entweichende Gas ist eiskalt, es kühlt sich in dem Moment auch der Adapter ab und die Pistole.

Wenn man weiss wo das Gas ausströmt (bei der ACME Pistole zb. aus den Löchern an der Verschraubung) und darauf achtet, braucht man keine Handschuhe.

Es sei denn man verträgt den Geruch des Gases nicht, der haftet den Fingern manchmal noch etwas an.

am 29. Dezember 2005 um 8:44

Hallo,

"...zum ersten mal sah ich an meinem Körper totes Fleisch..."

Mach Dir nichts draus, die meisten Menschen fressen sogar totes Fleisch und finden das noch cool. (sagt mit gutem Recht ein Vegetarier)

Also Handschuhe beim tanken halte ich bei Männern für übertrieben, das bißchen kühle Gas ist doch albern und richtet allgemein keinen Schaden an.

Da war es auf Schieß-Biwaks im tiefsten Winter ohne Handschuhe am zugefrorenen MG wohl ein bißchen kälter, nicht wahr Kameraden?

Oder machte hier irgendwer Zivildienst, wohl kaum. Aber dann nehmt natürlich lieber die Handschühchen, am besten die weich gefütterten :-)

Aussteiger

du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein, oder?

komprimiertes Gas erwärmt sich stark beim Expandieren, zB wenn es an so einer Kupplung austreten kann.

wie hier schon richtig genannt wurde, bekommt das Gas die dazu erforderliche Wärmeenergie aus der nächsten Umgebung, die dann entsprechend stark abkühlt. das kann man in diversen Quellen nachlesen und man lernt es auch zB in der Schule oder in einem technischen Studium.

nach diesem Prinzip funktioniert jeder Kühlschrank!!

bei stark komprimierten Gasen (flüssiges Propan auf 1/260 seines Gasvolumens) wird dann halt so viel Energie aus der Umgebung abgezogen, dass auch deine Fingerchen, die du ja anscheinend mit stolzgeschwellter Brust trainiert hast, erfrieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

komprimiertes Gas erwärmt sich stark beim Expandieren, zB wenn es an so einer Kupplung austreten kann.

Sagen wir lieber: LPG wird gasförmig, wenn es auf 1 bar dekomprimiert wird und braucht zu dieser Aggregatzustandsänderung jede Menge Energie, die es sich aus der Umgebung entzieht. Alles andere ist Quatsch.

LPG ist im Übrigen kein komprimiertes Gas (wie CNG) sondern es liegt bei normalerweise in LPG-Tanks vorherrschenden Drücken in flüssiger Form vor.

Zitat:

Original geschrieben von X-Trail-Fahrer

Sagen wir lieber: LPG wird gasförmig, wenn es auf 1 bar dekomprimiert wird und braucht zu dieser Aggregatzustandsänderung jede Menge Energie, die es sich aus der Umgebung entzieht. Alles andere ist Quatsch.

LPG ist im Übrigen kein komprimiertes Gas (wie CNG) sondern es liegt bei normalerweise in LPG-Tanks vorherrschenden Drücken in flüssiger Form vor.

was du sagst, ist dasselbe wie ich, nur in anderen Worten :)

Expansion eines Gases ist immer eine Dekomprimierung ;)

und zum zweiten Teil darf ich dich korrigieren.. natürlich ist LPG komprimiertes Gas, was soll es denn sonst sein???

LPG heißt doch Liquified Petroleum Gas, was nichts anderes heißt als Verflüssigtes Petroleum Gas, also Gas in flüssiger Form.

und das ist deswegen flüssig im Tank, weil der kritische Punkt, an dem sich ein Gas unter Druck verflüssigt, halt sehr leicht erreicht werden kann.

oder wieso sollte das sonst flüssig sein??? auf die Erklärung bin ich aber gespannt ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Besondere Handschuhe an der LPG-Tanke