Besondere Zündspulen und Zündkerzen im LPG-Betrieb?
Guten Morgen,
ich fahre zur Zeit einen W204 C230er Mercedes mit LPG Anlage von Prins.
Nun habe ich seit ca. einen Monat ab und an Fehlzündungen im Gasbetrieb.
In der Gaswerkstatt sagte man mir, da müsse man die Zündkerzen und Spulen tauschen.
Die Arbeiten würden bei denen so an die 250 Euro (ohne Material) kosten und es wäre auch wichtig die Arbeiten dort auszuführen weil die Gasanlage nach dem Wechsel eingestellt werden müsse.
Nachdem ich nun eine zweite Gas-Werkstatt angefragt habe, wurde mir gesagt, dass das mit dem Einstellen der Gasanlage nicht stimme.
Daher denke ich nun darüber nach die Kerzen und die Spulen selber zu tauschen, da die Materialkosten hier bereits schon hoch genug sind (an die 420 Euro).
Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, welche Kerzen und Spulen ich am besten für meinen Wagen kaufe.
Gibt es hier im Benzinbetrieb Unterschiede?
Wie verhält es sich im Gasbetrieb? Muss ich hier auf bestimmte Sachen wir Zündspannung oder irgendwelche anderen Werte achten ?
Viele Grüße
T
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26 Antworten
Okay, schade dass das Forum scheinbar tot ist.
Die 420 Euro Materialkosten konnte ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Eventuell hatte ich da bereits die Arbeitskosten mit eingerechnet.
Alles in allem habe ich nun eine Bosch Zündkerze, die laut Hersteller für CNG LPG Betrieb geeignet ist gekauft und Ridex Zündspulen, da diese gut bewertet waren und etwas günstiger als die Bosch Spulen waren.
Ich werde die wohl die nächsten Tage montieren.
Zitat:
@Tockra schrieb am 18. Juni 2024 um 09:07:03 Uhr:
Okay, schade dass das Forum scheinbar tot ist.
Die 420 Euro Materialkosten konnte ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Eventuell hatte ich da bereits die Arbeitskosten mit eingerechnet.
Alles in allem habe ich nun eine Bosch Zündkerze, die laut Hersteller für CNG LPG Betrieb geeignet ist gekauft und Ridex Zündspulen, da diese gut bewertet waren und etwas günstiger als die Bosch Spulen waren.
Ich werde die wohl die nächsten Tage montieren.
Vielleicht hättest Du besser da gefragt, bzw. die SuFu benutzt.
https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
Ich fahre seit 13 Jahren eine Vialle mit normalen Zündkerzen.
Schaue dir erstmal deine Kerzen an wie die aussehen, sind sie hellbraun bis dunkerlbraun ist alles ok. Sind sie schwarz Kerzen mit einem niedrigerem Wärmewert einsetzen. Sind sie hellgrau, dann hast du eine zu heiße Verbrennung, was öffter bei Gas vorkommt. Auch Zündspulen prüfen.
Ich bin allerdings nicht in der Lage zu sehen ob eine Zündspule durch ist oder nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Spulen in dem Wagen seit Produktion 2007 nicht gewechselt wurden (sofern das in den ersten 10 Jahren nicht Teil einer Inspektion war). Seit 2017 (seit ich den Wagen besitze) wurden lediglich die Zündkerzen einmal gewechselt.
Da ich nun an einem Zylinder auf LPG Fehlzündungen habe, würde ich ungerne anfangen jetzt herauszufinden welcher Zylinder das ist.
Am Ende sehe ich eine braune Zündkerze aber die Fehlzündung ist doch woanders.
Ja ich weiß es wäre günstiger wirklich nur die eine Kerze zu tauschen, allerdings ist es sicher auch nicht verkehrt einheutliche Modelle in allen Zylindern zu verbauen und nicht nur eine zu tauschen.
Zitat:
@Tockra schrieb am 18. Juni 2024 um 12:42:35 Uhr:
Ich bin allerdings nicht in der Lage zu sehen ob eine Zündspule durch ist oder nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Spulen in dem Wagen seit Produktion 2007 nicht gewechselt wurden (sofern das in den ersten 10 Jahren nicht Teil einer Inspektion war). Seit 2017 (seit ich den Wagen besitze) wurden lediglich die Zündkerzen einmal gewechselt.
Da ich nun an einem Zylinder auf LPG Fehlzündungen habe, würde ich ungerne anfangen jetzt herauszufinden welcher Zylinder das ist.
Am Ende sehe ich eine braune Zündkerze aber die Fehlzündung ist doch woanders.
Ja ich weiß es wäre günstiger wirklich nur die eine Kerze zu tauschen, allerdings ist es sicher auch nicht verkehrt einheutliche Modelle in allen Zylindern zu verbauen und nicht nur eine zu tauschen.
Zündkerzen alle 60.000 Km tauschen Sagt Merc.
Ich verstehe deinen Hinweis nicht.
Möchtest du mir jetzt also sagen, dass ich die Zündkerze nicht tauschen soll, wenn ich noch keine 60k km runter habe?
Also lieber mit Fehlzündungen weiter fahren?
Die Kiste vernünftig auslesen. Da sollte dann ersichtlich sein welcher Zylinder aussetzer hat. Das wilde Rumgerate bringt nix und vernichtet unnötig Geld.
Es kann doch nicht so schwer sein mal eben die Zündkerzen rauszuschrauben 15 Min. Arbeit und sie sich anzusehen. Dann neue reinzuschrauben, kostet doch nicht dier Welt. Mensch du fährst Mercedes und kein Fiat 500.
Zitat:
Die Kiste vernünftig auslesen. Da sollte dann ersichtlich sein welcher Zylinder aussetzer hat. Das wilde Rumgerate bringt nix und vernichtet unnötig Geld.
Alles klar, kannst du mir verraten wo sich "Cylinder 3" von der CAN-Nachricht P0303 befindet?
Zitat:
Es kann doch nicht so schwer sein mal eben die Zündkerzen rauszuschrauben 15 Min. Arbeit und sie sich anzusehen. Dann neue reinzuschrauben, kostet doch nicht dier Welt. Mensch du fährst Mercedes und kein Fiat 500.
Ich verstehe deinen Standpunkt wirklich nicht.
Willst du jetzt das ich ja nicht zu viel unnötig tausche? Das spricht eigentlich gegen dein Fiat Argument. Gerade bei einem etwas hochwertigeren Auto möchte ich nicht eine einzelne Zündkerze auf ein anderes Modell tauschen und die restlichen 5 einfach so verbaut lassen. Da nehme ich die paar Euro mehr gerne in die Hand.
Übrigens kommt die Fehlzündung zufällig erst nach längerer Fahrt. Also mal eben rein schrauben und Motor starten tuts nicht. Sondern ich muss erstmal mehrere Tage mit dem Wagen fahren.
Da ich auch Teile der Gasanlage demontieren muss, ist das auch nicht mal eben so gemacht. Also entweder mache ich alle 6 auf einmal oder halt nicht. Aber jetzt lange daran rumfummeln möchte ich auch nicht, da ist mir meine Zeit etwas zu schade.
Vermutlich ist das austauschen der anderen 5 Zündkerzen Geld-Verbrennung. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob es Sinn macht eine Zündkerze durch eine Bosch-Kerze die LPG geeignet ist, zu tauschen und die anderen 5 einfach so zu lassen wie sie sind. Bevor ich am Ende einen Motorschaden durch die Kacke bekomme, geb ich die 50 Euro zusätzlich aus.
Bei den Zündspulen würde ich eigentlich gerne herumprobieren, ob da wirklich was getauscht werden muss, aber aus den gleichen Gründen wie bei den Zündkerzen macht mir das mehr Arbeit als es am Ende nutzt. Da die Zündspulen die letzten 80k km nicht getauscht wurden, ist es sicher nicht verkehrt, die einfmal mitzutauschen.
Zündspulen tauscht man nur wenn sie defekt sind. Meine Zündspulen haben bereits 235000 km gelaufen und sind nicht defekt. Wer um Gottes Willen erzählt euch den Müll.
Wenn du nicht weißt, wo bei deinem Schlitten der 3.Zylinder ist, laß die Finger davon.
Mit welchem Gerät hast du denn die Fehler ausgelesen?
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 18. Juni 2024 um 15:10:12 Uhr:
Zündspulen tauscht man nur wenn sie defekt sind. Meine Zündspulen haben bereits 235000 km gelaufen und sind nicht defekt. Wer um Gottes Willen erzählt euch den Müll.
Wenn du nicht weißt, wo bei deinem Schlitten der 3.Zylinder ist, laß die Finger davon.
Mit welchem Gerät hast du denn die Fehler ausgelesen?
Mit nem 15 Euro CAN Bus Adapter von Amazon.
Weil ich jetzt nicht weiß welcher meiner 6 Zylinder intern auf dem CAN-Bus die ID 3 hat, bin ich jetzt nicht dazu in der Lage den Luftfilter zu demontieren, die Zündspulen zu entfernen und 6 Zündkerzen rauszudrehen und die neuen mit Drehmoment festzuschrauben?
Klar aber Geldverbrennen soll ich nicht. Aber hauptsache den Mechaniker dafür 250 Euro in den Rachen werfen. Dieses "Fachpersonal" hat vorgeschlagen alle 6 Zündkerzen und Spulen zu tauschen. Auf meinem Mist ist das nicht gewachsen...
Nein das meinte ich nicht. Ich würde erst mal feststellen welcher Zylinder die Aussetzer produziert. So wie es aussleht ist es der 3.Zylinder.wenn man dem Billigausleser glauben schenken kann. Dann tausche die Zündspulen von Zylinder 3 und 1. Wenn die Zündaussetzer dann auf Zylinder 1 auftreten, ist es die Zündspule. Wenn nicht, liegt der Fehler woanders.
Dann kauft man nur eine Zündspule.
Kerzen kannst du dann immernoch wechseln.
Naja aber es ist ein V6 Motor. Sprich ich habe 2 x 3 Zylinder. Einmal links (Beifahrerseite) und einmal rechts (Fahrerseite).
Wenn ich jetzt auf beiden Seiten 1 und 3 tausche, dann hab ich 4/6 getauscht oder gibt es eine einheitliche Zählweise (von links nach rechts oder so?).
Ist es dem Motor wirklich egal, wenn 2 Zylinder dann auf Zündkerzen mit einem leicht anderen Elektrodenabstand laufen ?
Dein Motor hat Zylinder 1 bis 6. Wenn mann dem Tester glaubt ist es Zylinder 3.
In die Materie einlesen, dann findest du den dritten Zylinder auch.