1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bessere Ausstattung bei höher motorisierten Modellen - warum gibt es die Preislisten nicht mehr?

Bessere Ausstattung bei höher motorisierten Modellen - warum gibt es die Preislisten nicht mehr?

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 14:01

Sagt mal, gibt es irgendeine brauchbare Möglichkeit zum nachsehen, wie sich die "Serienausstattung" bei größerer Motorisierung ändert?

Beispiel: Ein 320 hat als Serie Ausstattung x, ein 330er hat dies und das mehr. Auch natürlich um die teilweise schamlosen Aufpreise besser rechtfertigen zu können.

Ich war heute bei einem Händler im Nachbarort (sorry, Carsten), der war total aufgeschmissen bei dieser Frage.

Warum gibt es diese gedruckten oder auch als PDF downloadbaren Preislisten nicht mehr? Ich habe den Eindruck, BMW will die nicht mehr anbieten, damit nach der Auslieferung kein Kunde sagt, "da steht aber dass x und y enthalten sind".

Früher konnte ich mit ausgefüllten und leeren Kringeln genau erkennen, welches Modell welche Ausstattung hatte - jetzt muss ich verschiedene Modelle konfigurieren und dann Tabellen vergleichen, was dann jeweils drin ist. So ein Mist!

Bin ich der einzige, der die vermisst???

Have a nice weekend!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube der Grund kommt aus Corona wo es durch Lieferschwierigkeiten Sonderausstattungen gestrichen wurde. Hab die Kataloge und Preislisten auch gemocht.

Ein schlechter Witz. Ich habe die letzte für den G21 als PDF mit Stand 11.2022. Seither gab's aber schon zwei Erhöhungen.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 16. Juni 2023 um 16:01:37 Uhr:

Früher konnte ich mit ausgefüllten und leeren Kringeln genau erkennen, welches Modell welche Ausstattung hatte - jetzt muss ich verschiedene Modelle konfigurieren und dann Tabellen vergleichen,

Wieso musst Du die konfigurieren?

Du wählst (D)ein Modell im Konfigurator aus und klickst auf Serienausstattung entdecken.

Warum es das Zeug nicht mehr in gedruckter Form gibt .... das ist doch keine ernst gemeinte Frage, oder? Damit sparst Du Dir ein paar Preiserhöhungen beim Auto ...

Und in pdf-Form ... naja, auch, wenn die nicht gedruckt werden, müssen sie 'gemacht' werden, das fällt auch nicht irgendwo als Abfallprodukt raus ... also, alles Sparmaßnahmen, denke ich.

Man könnte ja im Konfigurator einen Vergleich programmieren ähnlich dem PDF...das kann ja nicht so schwer sein

Gedruckt muss auch nicht mehr sein, jedoch zumindest als PDF anbieten. War viel übersichtlicher.

Mochte die Kataloge zwar auch gerne, aber kann sich heutzutage jeder, der sie in Papierform möchte, schnell selbst ausdrucken.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 16. Juni 2023 um 17:38:54 Uhr:

Man könnte ja im Konfigurator einen Vergleich programmieren ähnlich dem PDF...das kann ja nicht so schwer sein

Stimmt, aber genauso wenig kann es für den Hersteller so schwer sein eine Preisliste zu erstellen. Zumal der Konfigurator nicht wirklich gut gemacht ist.

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 16. Juni 2023 um 16:54:52 Uhr:

Ich glaube der Grund kommt aus Corona wo es durch Lieferschwierigkeiten Sonderausstattungen gestrichen wurde. Hab die Kataloge und Preislisten auch gemocht.

Ich denke einerseits das

und außerdem, weil es mittlerweile mehrere Preiserhöhungen im Jahr gibt und man das nachverfolgen für die Kunden schwerer machen will.

Sonst denkt jeder ja immer: Hier in der Preisliste von letztem Monat war’s noch 1000 Euro billiger.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:14

Zitat:

Und in pdf-Form ... naja, auch, wenn die nicht gedruckt werden, müssen sie 'gemacht' werden, das fällt auch nicht irgendwo als Abfallprodukt raus ... also, alles Sparmaßnahmen, denke ich.

Eine relativ sachliche Tabelle würde ja reichen. Mit Preisangaben.

Eine linksdrehende Banane kostet im 330i 690 Euro und im 320i 890 Euro, weil im 330i schon die rechtsdrehende serienmäßig ist.

Sowas würde ich gerne vergleichen wollen. Geht aber praktisch nicht. Als einzige Alternative kann man diverse Konfigurationen machen, ausdrucken und dann am Tisch nebeneinander legen und vergleichen. Das kann's ja nicht sein, oder?

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:16

Zitat:

und außerdem, weil es mittlerweile mehrere Preiserhöhungen im Jahr gibt und man das nachverfolgen für die Kunden schwerer machen will.

Sonst denkt jeder ja immer: Hier in der Preisliste von letztem Monat war’s noch 1000 Euro billiger.

Schlimmer: Du hast gestern die Preisliste als PDF runtergeladen, Sachen angekreuzt und gehst damit heute zum Händler, der dir sagt, dass das alles jetzt leider 1800 Öcken teurer ist.

Quizfrage:

Welche Serien-Austattungsunterschiede gibt es beispielsweise bei einem 318, 320 oder 330?

Ich weiss die Antwort, sie ist sehr sehr einfach…

Und damit erklärt sich dann auch der Wegfall der „Übersicht“.

Willst du damit sagen, dass die Serien-Ausstattung bei allen Motoren gleich ist? Gilt dann nur für die kleinere Motorisierungen, da die M340er/M440er schon einiges standardmäßig haben, was ein 330er nicht hat usw.

Richtig.

M Performance läuft als eigenständige Modell-Linie zwischen AG und M.

Hab mich heute schon gewundert - habe eine digitale Mappe für einen BMW bekommen, und ganz unten ist ein Link zu Katalog und Preisliste zum Download. Wenn man draufklickt kommt ein Error und die Seite ist leer. Der Link der dahintersteht, deutet aber auf eine Unterlage aus dem Mai hin.

Was mich auch wundert die ganzen Jahre gab es in den USA bei BMW kein Konfigurator. Man konnt wählen zwischen voll und halb voll und die Farbe. Jetzt haben die echt nen richtige. konfigurator. Nicht alles ist schlecht was aus D kommt. In Österreich gibt es noch die Katologe nur zur Info ;-)

Deine Antwort