ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bessere Bässe

Bessere Bässe

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 11:25

Hi Leute

Ich suche einen Weg, auf möglichst günstige Weise die Bässe im Wagen meiner Freundin zu verbessern. Bis jetzt hat sie nur ein (recht gutes) Autoradio mit CD-Player und vier Boxen. Die Tief-Töner der Boxen sind aber nix.

Wie kann ich mit ganz einfachen Mitteln (ohne Vorstufen etc.) die Bässe verbessern ?

Danke für Eure Tips

Gruss

Marc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ohne Endstufe geht nix mit guten Bässen.

Um welches Auto und Radio handelt es sich überhaupt?

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 11:37

Auto: Renault Clio

Radio: Pioneer DEP irgendwas..

hat wohl nix mit audi bzw. a3 zu tun...

Dann hätte ich ne kleine Frage:

Warum stellst du die Frage dann im A3-Forum?

hat wohl nix mit audi bzw. a3 zu tun...

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 15:57

warum ich die Frage hier stelle ? Habe selber den A3 8P. Doch es handelt sich um eine Frage, die alle Fahrzeugtypen betreffen könnte. Ok, meine Freundin hat einen alten A3. Besser jetzt für das Beantworten der Frage ?

Es ist halt so, dass sich hie wohl kaum einer mit einem Clio auskennen wird. Und die Angabe Pioneer DEP ist auch etwas ungenau. Wäre schon wichtig zu wissen, ob das Radio z.B. 4x50 oder nur 4x15 Watt Ausgangsleistung hat. Ihr könnt natürlich bessere Boxen einbauen, aber die bräuchten dann schon ne Endstufe. Wenn ihr viel Bass wollt, dann solltet ihr zu einem Subwoofer greifen. Der braucht natürlich erst recht ne Endstufe.

Kauf dir ne ordentliche Endstufe °! also kein Jbl oder so ^^ da gibts mehrere gute !° Einen ordentlichen woofer ... Am besten den : http://www.hifigarage.de/shop/p.asp?u=858 :D nicht erschrecken das ist sehr billig für Qualität {< Der kleinste langt "ihr" ^^

Und dann halt einfach den Verstärker unter den Fahrersitz, .. oder an die Rücksitzlehnen im Kofferraum °! Den Woofer halt in die Hutablage schrauben °! am besten mit Gehäuse ( geht aber auch ohne ) und halt ein wenig die gummis für die Hutablage verstärken *G* Dass sie nicht runterkracht beim Kofferraum aufmachen ^^

Oder Lösung ohne Woofer .. richtig gute 2 Boxen auf die Hutablage schrauben ... da gibts welche im Gehäuse ^! Aber Verstärker brauchst du immer um Bässe zu haben :P

mfg

PS -,- mit 600 Euro sind sie dabei ^^

Die spakken immer erst rum bevor sie antworten *GG*

am 2. Februar 2004 um 20:31

Hallo,

kann meinem Vorredner leider nur bedingt zustimmen.

Also nen Woofer würd ich nie, aber auch wirklich niemals in ne Hutablage verbauen. Selbst der beste Freeair Woofer, den man in diesem Fall brauchen würde bringt nicht soviel, sie ne einigermaßend gute Bassbox.

Also wenn deine Freundin ne gute und trotzdem billige Anlage will, dann würd ich erst mal ein vernünftiges Frontsystem kaufen. Mit 150 EUR biste da auf jeden Fall dabei. Dann ein paar 3-Wege Boxen auf die Hutablage oder in die Original einbauplätze hinten für max. 100 EUR. Schließlich noch nen Woofer für max. 150 EUR und ne Endstufe für Woofer und Frontsystem. Damit sollte man mit ca. 600 EUR für alles schon ne vernünftige Mucke in nen Clio bekommen.

Frontsystem köm z.B. Focal, Canton oder Rodek in Frage.

Hintere Boxen dasselbe, evtl. sogar Axton.

Woofer würd ich zu nem 30er Axton + Kiste für 150 EUR greifen.

Endstufe als 4-Kanal (3+4 gebrückt für Woofer) z.B. ne Wanted, Rodek, Axton oder ne billige Ground Zero.

Ach ja, für Kabel usw. musste natürlich auch nochmal so 50 EUR dazu rechnen. Es sollte aber ein 16er Power- + Massekabel und ein einfaches Cinchkabel reichen. Als Boxenkabel würd ich dennoch ein 2,5 mm² nehmen. Schaden tut's nicht.

Und nochwas, zu kaufen gibt's sowas z.B. bei:

www.bigdogaudio.de

www.acr.ch

www.ebay.de

www.rodek.com

Wenn du was gefunden hast und wissen willst ob's was taugt, dann schau doch mal ins Car Hifi Forum, was die sagen. Die Jungs kennen sich wirklich gut aus :-)

Mfg Frank

Hab doch gesagt mit Gehäuse :p ^^

und auch 2 boxen in die hutablage .. aber wo macht er dann deiner Meinung nach den Subwoofer hin ? ...

nen 30 cm braucht er ganz bestimmt net ...

der Phase linear is halt ungeschlagen, da langt auch ein kleinerer !°

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 9:18

ok, vielen dank für eure infos

am 3. Februar 2004 um 9:27

Hallo Von JBL würds was für dich geben es heißt BASSPRO ist ein Vierkanal-Versärker mit 100 Watt RMS der einen speziellen Subwoofer antreibt

ciao markus

am 3. Februar 2004 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von ~evî£~928s4~

Hab doch gesagt mit Gehäuse :p ^^

und auch 2 boxen in die hutablage .. aber wo macht er dann deiner Meinung nach den Subwoofer hin ? ...

nen 30 cm braucht er ganz bestimmt net ...

der Phase linear is halt ungeschlagen, da langt auch ein kleinerer !°

mfg

Ok....dann halt die 25er Axton Kiste für 100 EUR.

Die Kiste braucht halt a bisserl Platz im Kofferraum....wer Mucke will muss halt Opfer bringen. Reinpassen tut die aber problemlos...hatte ein Kumpel von mir auch in seinem Clio.

Mfg Frank

jo das mit dem Platz nervt echt ... will etz in meinen neuen A3 keine Box im Kofferraum haben.

Evtl nen Verstärker an die Rückwand der Rücksitze und ordentliche 2 Boxen in die Hutablage ... müsst eigentlich mit den restlichen Lautsprechern passen °!

mfg

PS : ich schwör :D halt auf Phase linear

bei Verstärkern ist es net so wichtig .. Hauptsache konstante Leistung ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen