1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bessere bremsen beim A4 Limo

Bessere bremsen beim A4 Limo

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 15:34

Hallo!!!

Habe eine Frage ich muss jetzt bald meine Bremsscheiben austauschen!!

Sind zu Heiss geworden und haben sich verzogen!

Habe gesehen das ich nur ganz normale Scheiben drinnen habe keine Innenbelüfteten oder so!!!

Und bei Regen habe ich so gut wie keine Bremswirkung beim ersten mal reintreten!!

Und das ist meiner Meinung sehr Gefährlich wenn es mal schnell gehen muss!!!

Habe Gelesen das das ein generelles Problem bei A4 ist!

Meine Frage was kann ich besseres reinmachen ohne viel Aufwand!!

z.B Innenbelüftete oder Gelochte oder was es sonst noch so gibt!

Vielen Dank im Voraus!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

für alle Umbauten musst du dann auch andere Bremssättel einbauen. Ob sich das lohnt...

Zum Nassbremsverhalten:

Es gibt ein Leitblech von Audi, wurde damals auch kostenlos verbaut. Heute muss man es leider bezahlen, dann wäre dieses Problem gelöst.

Mir sind auch schon Bremsscheiben verglüht.

Das lag aber eindeutig an schlechten bzw. alten Belägen.

Wenn du neue Scheiben + neue Beläge, zum Beispiel von ATE draufmachst, halten die einiges aus. Ich hab es probiert.

Hat bisher alle Autobahnbremsmanöver überlebt.

Für die extremfälle kannst du die ATE Powerdisc Scheiben nehmen. Dadurch erhöht sich aber der Verschleiß bei den Bremsen.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 16:03

DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!!

Ich Tausche nur die Scheiben weil als ich mir das Auto vor einem Jahr gekauft habe wurden die kompletten Bremsen getauscht die haben da wahrscheinlich das Billigste vom Billigen verwendet!!

Aber ist das Normal das nur Normale Bremsscheiben drinnen sind ? Und keine Innenbelüfteten die waren ja sogar in meinem GTI drinnen mit 115PS!!!

Beispiel bei ebay gibt es Innenbelüftete um ca 70 Euro nur ist die Frage muss ich da die Baken + die Zangen tauschen das möchte ich nicht!!

wie gesagt, mit innenbelüfteten brauchst du neue Sattel, der Umbau is teuer.

Nur scheiben tauschen is der totale schwachsinn.

Da machst du dir die neuen Scheiben grad wieder kaputt.

Und wenn die Beläge wirklich schuld sind daran, dass die alten Scheiben kaputt gegangen sind, kannst du dir denken was mit den neuen passiert.

Der A4 hat Ende 96 Anfang 97 rum innenbelüftete bekommen.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 18:29

Vielen vielen Dank für die Super Infos!!!!!

ach ja, hab ich eben vergessen.

Nicht dass du sagst dann brems ich nicht mehr so stark:

Die alten Scheiben haben Furchen, die Furchen bremsen sich in die Beläge. nimmst du nun die alten Beläge bremst du die Furchen in die neuen Scheiben rein, die hat aber auch selbst welche.

Das führt dann zwangsläufig zu Problemen ;)

hallo.

also zum nassbremsverhalten. die leitbleche bringen fast nix. lohnt also nicht zu audi zu fahren und sich das montieren zu lassen.

zum bremscheibenproblem. also erstmal wäre motor und bj nicht verkehrt. da kann ich dir bessere tipps geben.

aber, wenn du jetzt die massiven scheiben drin hast(unbelüftet) und du bleibst aber bei der orginalen scheibengröße(z.b. 280er oder 288er, je nach motor) müssten aber 280er sein, da das die einzigen varianten im a4 sind, die unbelüftet sind. hast du also nen 1,6er oder 1,8er?

du kannst ruhig innenbelüftete nehmen! du hast jetzt sicher die frage ob das alles passt?! ja passt! und zwar sind die bremssattel vom faceliftmodell, hier für den 1,6er od. 1,8er genau die gleichen wie bei den ersten 1,6er od. 1,8er. du musst bloß drauf achten, die beläge dann auch vom faceliftmodell zu nehmen.

bei den herstellen würde ich dir lucas oder ate scheiben empfehlen, denn gelochte sind bei dem motor rotz. du wirst den unterschied auch deutlich spüren. aber bitte wechsle auch die beläge, egal wie lange die drin waren. die beläge passen/schleifen an die scheibe an und wenn du nun die alten beläge zur neuen scheibe nimmst, machst du die automatisch wieder kaputt.

und denk dran die ersten 500km sachte einbremsen.

ansonsten viel erfolg!

am 8. Juli 2007 um 10:20

Hi, ich habe auch lange rumgemacht habe mir dan die Bleche vom A4 facelift genommen da sind die so groß wie die Bremsscheibe und nicht so ein kleines blechlein und dann habe ich die Sortbremsscheiben von ATE mit den schlitz eingebaut und ich habe mit dem Nasbremse keine probleme mehr , wo es noch orginal war habe ich mich schon ein paar mal erschrocken beim bremsen wenn es nicht sofort gepackt hat aber jetzt ist es echt super , fahre jetzt schon ca 20 000 km mit dem neuen blech und den ATE scheiben.

Kann ich nur eimfehlen

da ist noch ein link NBP aber ich emfehle dir die orginal teile vom freundlichen

http://www.a4-freunde.de/faq/nassbremsloesung.shtml

am 8. Juli 2007 um 10:29

ohhhhh hier habe es gefunden ,das blech ab facelift passt 1 zu 1 an die stelle wo das alte blech war

schau mal das bild an

am 9. Juli 2007 um 10:36

Super warum sagt denn keiner das es beim FL andere Bleche gibt?

Nichtmal die Blasen von Audi wussten das. Nun habe ich bei mir welche vom 2005 A4 verbaut.

am 9. Juli 2007 um 15:42

ich hatte auch das Problem mit dem Nassbremsverhalten, bin damal als Pendler viel Autobahn gefahren bei Jedem Wetter habe mir dann überlegt vom S4 die Bremsanalge einzubauen war mir dann aber doch ein bissel zu teuer nach ein paar Tips von mein Leuten habe ich GreenStuff Klötzer vorne und hinten + Halbsportbremsscheiben die dieses Faading und das Nassbremsverhalten fast komplett unterdrücke eingebaut, seit dem bin ich sehr zufrieden und durch die neuen Klötzer eindeutig weniger Bremsstaub

am 9. Juli 2007 um 18:55

also dann zeige ich meine scheibe mit dem deckblech auch heheheh

am 9. Juli 2007 um 18:55

das ist orginal blech

am 9. Juli 2007 um 18:56

und das das neue

Deine Antwort
Ähnliche Themen