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Bessere Bremsen für den 93 I ?
Ein Hallo an alle Saab Liebhaber !
Auch wenn´s Anfangs wie ein Mangel klingt - aber man will´s halt doch eben immer etwas besser machen.
Bei mir steht im Frühjahr eine "Frischzellenkur" für die Bremsen an. Dabei wäre ich auch bereit etwas mehr Geld locker zu machen für bessere Bremsen (bis 1000).
Schaut man aber bei einschlägigen Saab-Tuner auf deren Seite, so sehe ich mich schon meinen Sommer im Kofferraum meines Saabs verbringen: 2400 Euro für eine immerhin 4 Kolben-Bremsanlage....bibber.
Dabei will ich doch lediglich auf der Autobahn ein wenig "Sattelfester" werden und vielleicht den einen oder anderen Meter gewinnen. Aber einen Wettbewerb in Negativbeschleunigung will ich nicht gewinnen - das überlasse ich anderen Autos.
Wer von euch hat also zu diesem Thema positive Erfahrungen sammeln können - dann berichtet uns doch davon.
Gruß JJ
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12 Antworten
Hi,
eine Verbesserung der Bremswirkung kannst Du schon mit straßenzugelassenen Sportbremsbelägen erreichen, z.B. mit den Ferodo DS2500.
Ich würde dann allerdings auch die Scheiben mit auswechseln. Wenn Du es optisch sportlich magst, z.B. mit den gelochten Bremsscheiben von Zimmermann.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Hi,
eine Verbesserung der Bremswirkung kannst Du schon mit straßenzugelassenen Sportbremsbelägen erreichen, z.B. mit den Ferodo DS2500.
Ich würde dann allerdings auch die Scheiben mit auswechseln. Wenn Du es optisch sportlich magst, z.B. mit den gelochten Bremsscheiben von Zimmermann.
...und die Sättel rot anstreichen...
Hallo 93SaabDiesel,
die von meinen Vorschreibern emfpfohlenen Bremsbelege bieten Dir im warmen Zustand sicher etwas mehr Standfestigkeit. Das erkaufst Du Dir aber mit schlechteren Werten bei kalten Bremsen, wie Du sie innerstädtisch immer hast.
Die Haltbarkeit der gelochten Zimmermannscheiben sind auch nicht so gut, wie die Orginalscheiben.
Ich habe noch eine gebrauchte 4-Kolben AP Bremsanlage (300mm, für dann mindestens 16" Räder) für einen Saab 900/2 bzw. 9-3. Bei Interesse bitte eine kurze persönlich Nachricht (bin nicht weit weg von Deinen Vorstellungen).
Grüsse aus dem Norden....
Kann mich JJ nur anschliessen,
seit ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread das Angebot von Elkparts, die Brembo Bremsklötze + Bremsscheiben, gesehen hab spekulier ich jetzt auch auf was besseres.
Was fällt euch zu den Brembo´s ein, bzw. welche Alternativen gibt es ?
Grüße
Stefan
PS: Warum gibts den Satz nur für die VA ?
Günstiger Weg zu besserem Bremsgefühl
Subjektiv hat sich das Bremsverhalten stark verbessert (speziell bei nasser Straße) nachdem ich auf der Vorderachse die ATE-Powerdiscs bei meinem 900II hab einbauen lassen. Vorher waren die Scheiben allerdings schonstark eingelaufen.
Nacdem mich das verzögerte Ansprechen bei Nässe doch schon mal in arge Bedrängnis gebracht hatte. Zumindest psychologisch hat dieser Spiralgroove voll gewirkt, und ich habe gegenüber den Standardscheiben+Belägen inkl. Einbau in der Saab-Schmiede ca. 150 Euro gespart.
Einfach beim ATE-Stützpunkt inkl.Belägen bestellt und einbauen lassen.
Kostenpunkt war im Frühjahr 200 € Material + 50€ Einbau.
Auf der Hinterachse ist alles beim alten.
Fazit ich würde es wieder machen.
Gruß
Tom
Power Disc
@ Tom:
Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Über genau diese ATE-Kombination hab ich für's nächste Mal nachgedacht, jetzt hast Du mich überzeugt. Natürlich auch das Preisargument
Zitat:
Original geschrieben von Aero Coupe
Kann mich JJ nur anschliessen,
seit ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread das Angebot von Elkparts, die Brembo Bremsklötze + Bremsscheiben, gesehen hab spekulier ich jetzt auch auf was besseres.
Was fällt euch zu den Brembo´s ein, bzw. welche Alternativen gibt es ?
Grüße
Stefan
PS: Warum gibts den Satz nur für die VA ?
Hallo Stefan!
Die Bremsanlagen von Kraftfahrzeugen sind grundsätzlich so ausgelegt: 70-80% der Bremskraft auf die Vorderräder und 20-30% auf die Hinterräder.
Darum sind die Bremsen vorn erheblich gößer ausgelegt. Und warum?
Bei einer Vollbremsung nickt der Vorderwagen ein, das Heck hebt sich. Wenn die Bremsen hinten genauso groß wären wie vorn, würden die Hinterräder blockieren...IMMER...
Dank ABS passiert dieses nicht mehr. Aber um die ungefederten Massen möglichst klein zu halten, wird direkt an der Bremsengrösse gespart. Und das ist auch gut so.
Darum werden, um bessere Bremsleistung zu erreichen, die Vorderbremsen vergrössert. Die hinteren Bremsen kann man getrost ausser Acht lassen.
Hoffe, diese Erklärung ist für dich ausreichend.
Bis dahin...
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hallo Stefan!
Die Bremsanlagen von Kraftfahrzeugen sind grundsätzlich so ausgelegt: 70-80% der Bremskraft auf die Vorderräder und 20-30% auf die Hinterräder.
Darum sind die Bremsen vorn erheblich gößer ausgelegt. Und warum?
Bei einer Vollbremsung nickt der Vorderwagen ein, das Heck hebt sich. Wenn die Bremsen hinten genauso groß wären wie vorn, würden die Hinterräder blockieren...IMMER...
Dank ABS passiert dieses nicht mehr. Aber um die ungefederten Massen möglichst klein zu halten, wird direkt an der Bremsengrösse gespart. Und das ist auch gut so.
Darum werden, um bessere Bremsleistung zu erreichen, die Vorderbremsen vergrössert. Die hinteren Bremsen kann man getrost ausser Acht lassen.
Hoffe, diese Erklärung ist für dich ausreichend.
Bis dahin...
Na, denn man to...
Hier ist meine zweikreisunabhängige etwas grösser dimensionierte Hilfsfeststellmassivbremsanlage in Schwarz-Schwarzaufteilung auf hinter die Hinterräder wirkend zum Nachrüsten...
Bringt starke Unterstützung auch bei Gefahrenbremsung, ahoi !
Da kann sich selbst Lockheed noch ne "Scheibe" abschneiden...
CU X-Mas Treehunter
Zitat:
Original geschrieben von Duckhunter
Na, denn man to...
Hier ist meine zweikreisunabhängige etwas grösser dimensionierte Hilfsfeststellmassivbremsanlage in Schwarz-Schwarzaufteilung auf hinter die Hinterräder wirkend zum Nachrüsten...
Bringt starke Unterstützung auch bei Gefahrenbremsung, ahoi !
Da kann sich selbst Lockheed noch ne "Scheibe" abschneiden...
CU X-Mas Treehunter
..wie lange da wohl die beläge halten
ich glaub sowas is echt teuer..
da nehm ich doch lieber den nachrüstsatz "bremsfallschirm"... (dragster)
auch ideal um den hintermann in einen sogenannten "blindflug" zu schicken...
(vllt sollte man sich echt mal so ein paar gadgets einbauen. *g*)
lg nonni
Zitat:
Original geschrieben von nonni
..wie lange da wohl die beläge halten
ich glaub sowas is echt teuer..
*g*)
lg nonni
Mag schon sein, etwas kurze Lebensdauer
Und einige Straßenbauämter sind auch schon ganz zerknirscht bis aufgebracht.
Aber sie erwischen mich ja nicht, wenn ich 80 Meter frisch geteerte Bundesstraße rechts und links von mir lasse
@kater: Danke für die Erklärung ;-)
Aber findest nicht auch das es etwas bescheiden aussieht wenn man vorne die Bremboscheiben/-klötze montiert hat und hinten Serie ? Naja, ok das ist wieder ne Frage der Optik, hat wohl eher weniger mit der Bremsleistung zu tun.
@Duckhunter: Witzig :-) Ein Bekannter der vor einiger Zeit im DTM Taxi (Astra V8 Coupe) mitfahren durfte beschrieb die Bremswirkung genau so !!
"Du denkst dir, ich würde jetzt bremsen...50 Meter später, jetzt sollte ER bremsen (gibt immer noch Gas) und 50 Meter später wirft der Fahrer dann den Anker !"
Re: Günstiger Weg zu besserem Bremsgefühl
Zitat:
Original geschrieben von Tom Sun Beach
Subjektiv hat sich das Bremsverhalten stark verbessert (speziell bei nasser Straße) nachdem ich auf der Vorderachse die ATE-Powerdiscs bei meinem 900II hab einbauen lassen. Vorher waren die Scheiben allerdings schonstark eingelaufen.
Nacdem mich das verzögerte Ansprechen bei Nässe doch schon mal in arge Bedrängnis gebracht hatte. Zumindest psychologisch hat dieser Spiralgroove voll gewirkt, und ich habe gegenüber den Standardscheiben+Belägen inkl. Einbau in der Saab-Schmiede ca. 150 Euro gespart.
Einfach beim ATE-Stützpunkt inkl.Belägen bestellt und einbauen lassen.
Kostenpunkt war im Frühjahr 200 € Material + 50€ Einbau.
Auf der Hinterachse ist alles beim alten.
Fazit ich würde es wieder machen.
Gruß
Tom
Vielen Dank Tom und auch den Anderen in diesem Thread.
Ich habe mir zwischen den Tagen die Powerdisk eingebaut und habe schon mehrere Regenfahrten damit zurückgelegt.
Es ist zwar noch nicht perfekt - aber erheblich besser als mit den "nur" glatten Scheiben. Wenn man dann noch bedenkt, dass andere Firmen wegen dem "Quätchen" mehr richtig tief in die Trickkiste greifen müssen (ESP oder ASR Voraussetzung ), dann kann man diese Lösung getrost als GUT bezeichnen. Mal abwarten, was nun der Verschleiß macht.
Gruß und Dank an Alle.