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Bessere Kurvenlage
Hallo zusammen,
wir würden gerne die Kurvenlage unseres Caddy verbessern.
Wir haben noch die Serienbereifung mit 195/65 R15 91T drauf.
Was würdet ihr uns empfehlen?
Größere Felgen, anderes Fahrwerk oder beides?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß kiwi24
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27 Antworten
Also mein Caddy lässt sich seht gut und stramm fahren, auch in Kurven.
Du darfst den Caddy natürlich nicht mit einem Sportwagen vergleichen, er hat nun mal seine Höhe und Blattfedern.....
Geht’s um den Caddy aus dem anderen Beitrag aus 2009 mit 190 tkm?
Dann würde ich erstmal ans Fahrwerk selbst gehen und gucken, wie da die Lager und Buchsen aussehen und mal an neue Stoßdämpfer denken. In dem Zuge kann man dann auch gleich ein Eibach ProKit reinwerfen und dann sollte es sich schon ganz anders fahren, wenn da alles frisch ist.
Was stört dich dennn?
Der hohe Schwerpunkt/ rollt er dir zu sehr?
Grössere Felge bzw. mehr Durchmesser bringt da nichts.
Mich stört es selber nicht, aber meine Frau meint sie fliegt fast aus den Kurven raus, und jetzt hat ein Bekannter gemeint, dass sie größere Felgen mit einem niedrigeren Querschnitt nehmen soll
Neue Dämpfer + ProKit + 17 Zöller = bessere Kurvenlage.
Zitat:
@kiwi24 schrieb am 12. Mai 2024 um 13:49:45 Uhr:
aber meine Frau meint sie fliegt fast aus den Kurven raus
Liegt das am Auto oder am Fahrstil ? Irgendwann siegt die Physik.....
Die Fareg wäre auch was sie sonst fährt bzw. vorher gefahren ist .
Da kann ein HDK schon ne Umstellung sein.
Vielleicht untersteuert er auch. Lass saß Fahrwerk und die Spur prüfen bevor du was anderes einbaust
Ich glaub der Rollt ihr einfach zu viel. Liegt am hohen Schwerpunkt.
Was bitte ist mit ProKit gemeint?
Meiner hat die Werks-Tieferlegung um 27 mm und 225/45 17 als Bereifung. Im Vergleich zum Standard-Caddy meiner Schwägerin eine andere Welt.
Wie verhält sich das Prokit beim fahren? Ist er dadurch härter gefedert? Beschreibe mal bitte das Fahrverhalten… Danke Euch
Grundsätzlich bleibt der Caddy damit immer noch komfortabel. Straffer wird er merklich beim durchfedern, beim normalen Fahren nicht. Durch die dezente Tieferlegung nimmt die Seitenwindempfindlichkeit deutlich ab. Auch die Wankneigung ist reduziert. Aber man sollte dann nicht nur die Federn tauschen, sondern auch die Stoßdämpfer erneuern.