- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- bessere Lautsprecher für A4
bessere Lautsprecher für A4
Es mag da ja andere Meinungen geben aber das Aktivsystem das beim RNS-E verbaut ist klingt für meinen Geschmack sehr bescheiden.
Bin leider von meiner Heimanlage und meinem vorigen Fahrzeug sehr verwöhnt.
Über die Suche hab ich nicht viel aussagekräftiges gefunden, deshalb mal hier die Frage wer hat in seinem A4 B6 oder B7 andere Lautsprecher verbaut und vor allem was. Für mich kommen aus optischen Gründen nur die Originaleinbauplätze in Frage, also keine Zusatzhochtöner u. Doorboards o.ä. auch keine Baßkiste, da ich den Kofferraum brauche.
Gibt´s vielleicht auch nen Carhifishop der speziell Erfahrungen mit dem A4 hat?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
das würde mich auch mal Interessieren. Geht das den bei den Aktivsystem.
Hab mal gehört da muss man komplett neue Kabel legen.
gruß Oliver
Also ich hab bei mir, nicht selbst da mir der Wagen noch zu neu ist, meine
2 Wege FOCAL 160 K2F einbauen lassen von meinem langjährigen Carhifi
Händler. Mussten allerdings da die Systeme an die Endstufe angeschlossen werden
2mal Kabel nach vorne legen. Frontsystem wird orginal bei mir über den Verstärkerausgagn des BNS-5.0 angeschlossen und die hinteren von dem Verstärkerkästchen im Kofferraum wo auch
der Basslautsprecher untergebracht ist.
Alles natürlich an den orginal Einbauorten. Die hochtöner fallen natürlich ein bisschen auf da
sie nicht komplett schwarz sondern gelb sind.
Hallo,
hast du die Türen Dämmen lassen? Wenn ja womit?
gruß oliver
Hallo Audifreunde,
Mich würde es auch Interresieren!!
Jetzt mal ne dumme Frage: Aktivsystem?! Gibt es da unterschiedliche?!
Ok Bose ist was anderes. Aber bei denn orginalen?!
*sixtmanuel*
Kannst du mal Fotos machen von deinen 2 Wege FOCAL 160 K2F, bzw wo diese eingebaut sind und von deiner Endstufe?!
Gruß Mougl
Hier mal ein kurzer Blick auf meinen Einbau, es wurden nur original Plätze verwendet!
Du kannst jeden Lautsprecher mit der selben Größe wie die serienmäßigen Lautsprecher ohne Probleme einbauen. Dazu musst du nur die Türverkleidungen abbauen und die Lautsprecher ersetzen. Es wird nur etwas komplizierter, wenn du zusätzliche Verstärker einbauen willst.
Nur die Lautsprecher tauschen bringt aber nicht wirklich viel. Das Problem ist die Signalquelle sprich das Radio. Der Austausch des Radios würde wesentlich mehr bringen, auch wenn du die Originallautsprecher drin lässt. Die sind nicht so schlecht. Das Radio tauschen ist allerdings deutlich komplizierter und da du Navi hast, willst du sicher darauf nicht verzichten und ein anderes Radio einbauen.
Der Einbau von Gonzo79 ist ja schon professionell. Nur leider nützt es nicht viel, wenn ein schlechtes Signal vom Radio verstärkt wird. Es wird natürlich lauter als die serienmäßigen Lautsprecher allerdings wird die Soundqualität nicht besser. Manchmal vielleicht sogar schlechter, da man durch die guten Lautsprecher die miserable Qualität der serienmäßigen Verstärker und des Radios noch besser hört.
Deshalb bei CarHifi Projekten immer am Anfang der Signalkette beginnen bessere Komponenten einzubauen. Das Erste ist immer ein gutes Radio. Alles andere kommt danach.
Hier mal *Mogul*
2x Bilder der Hochtöner jeweils Fahrerseite vorne und hinten
1x Meine Verstärker (Audiosytem F4-600 für Systeme, F2-500 für meinen Rockford RFD2215 Punch HX2)
1x Mein Wunderautomat von Req der die orginalen Radiosignale in jeweils 1xFront 1xRear und 1xSub -Chinch verwandelt
1x Meine orginal Audi Headunit BNS-5.0 (Navi,MP3-CD)
Die Tieftöner sind naturlich nicht zu sehen da sie wie die orginalen Tieftöner mit so einem PVC-Ring
von AIV, ja stimmt schon der Aluring ist natürlich die bessere lösung aber auch n bissl teuerer,
an die Türe befestigt. Sind ja wie schon oben nach der Bezeichnung 165mm.
Ich habe mir die letzten Wochen vorne und hinten jeweils die Eton CEK-650 eingebaut. Alles in die Originaleinbauplätze, PVC-Adapterringe.
Leider bin ich bis jetzt nicht so richtig vom Klang überzeugt, da das System jedoch erst seit kurzem angeschlossen ist, kann ich da möglicherweise durch Einstellung noch einiges rausholen (hoffe ich zumindest). Der erste Eindruck: Die Mitten kommen verzerrt bzw. klingen nicht sauber und sind in manchen Frequenzbereichen übertrieben laut. Ich hoffe mal dass sich das per Einstellungen noch ändern lässt. Evtl habe ich auch zu wenig in ordentlichen Einbau investiert. Die Türen habe ich mit jeweils 4 Bitumenmatten innen am Blech "etwas" ruhiggestellt und als Einbauringe (evtl liegts ja daran) nur billige PVC-Ringe aus Ebay verwendet.
Kabel habe ich komplett neu bis in den Kofferraum gezogen. Pro Türe kann man mit ca. 3-4 Std. rechnen.
Angetrieben wird mein System von einer ESX-V1500.5 (doppelter Boden im Kofferraum), Radio ist ein Alpine INA-N 333 und Bass momentan als Notlösung (aus dem alten Auto) ein Audio-System CX15 in Bassreflex. Wird aber bald durch 2* JL-Audio 12w6 geschlossen unsichtbar in der Reserveradmulde ersetzt.
P.S. Die Anlage im vorigen Auto gefiel mir klanglich deutlich besser, obwohl nur ein Blaupunkt-Radio (Woodstock DAB52) die Signale an die Endstufe (damals eine Audio-System Twister F4-560) lieferte und die Türen ganz ohne Dämmung auskamen (Gleiche Etons!)
Zitat:
Original geschrieben von sixtmanuel
Hier mal *Mogul*
1x Meine Verstärker (Audiosytem F4-600 für Systeme, F2-500 für meinen Rockford RFD2215 Punch HX2)
1x Mein Wunderautomat von Req der die orginalen Radiosignale in jeweils 1xFront 1xRear und 1xSub -Chinch verwandelt
Die Tieftöner sind naturlich nicht zu sehen da sie wie die orginalen Tieftöner mit so einem PVC-Ring
von AIV, ja stimmt schon der Aluring ist natürlich die bessere lösung aber auch n bissl teuerer,
an die Türe befestigt. Sind ja wie schon oben nach der Bezeichnung 165mm.
Hey sixtmanuel,
ich hab vor kurzem auch einen B7 Avant gekauft. Ich habe auch ein BNS 5.0 drinnen und bin vom Sound recht enttäuscht.
In meinem Vorgänger-Auto hatte ich ziemlich viel drin: Alpine Headunit, Audison-Verstärker, Kickbässe, Frontsystem, Subwoofer.
Für einen "Normalsterblichen" mögen die Aktivlautsprecher am BNS ja ganz gut klingen, aber wenn man mal ein gewisses Niveau gekannt hat, ist das wirklich unbefriedigend.
Wie ist denn deine Meinung zu dem Umbau? Ich erwäge auch neue Lautsprecher in die Türen zu bauen & ne Endstufe und Subwoofer in den Kofferraum. Aber die Headunit, also die eigentliche Sinalquelle, bleibt halt gleich :-( Das BNS auszubauen kommt auf keinen fall in Frage: hab Multifunktionslenkrad, Navi & Bluetooth FSE.
P.S. Du hast auch einen "Avant Edition"? Kirschschwarz stand bei mir auch erst zur Auswahl, hab dann aber Meteorgrau genommen. Hast du ein Paar Bilder von deinem Auto?
Hi!
Habt ihr schon mal was von Alpines "Imprint" gehört, wäre für viele hier sicherlich eine Überlegung wert!
MfG
Markus
Die Alpine Headunit mag ja gut sein aber wer ein teures Navi drin hat wird das wohl kaum rausschmeißen.
Mich interessiert nach wie vor ein Umbau auf bessere LS/Verstärker allerdings nur in den Originalplätzen. Ich will nichts was von außen zu sehen ist.
Ich suche aber nach wie vor einen kompetenten Carhifishop der sauber arbeitet und auch schon A4 umgebaut hat, schließlich soll der Sound hinterher besser sein und keine Verkleidung klappern o.ä. Kennt da jemand einen entsprechenden Shop?
Die Werksanlangen sind alle ziemlich lausig auch das angeblich so tolle B&O-System im neuen A4, zumindest wenn man was "gescheites" vorher hatte.
Zitat:
Original geschrieben von sixtmanuel
Hier mal *Mogul*
nette kofferraumheizung hast du dir da eingebaut
Zitat:
Hey sixtmanuel,
ich hab vor kurzem auch einen B7 Avant gekauft. Ich habe auch ein BNS 5.0 drinnen und bin vom Sound recht enttäuscht.
In meinem Vorgänger-Auto hatte ich ziemlich viel drin: Alpine Headunit, Audison-Verstärker, Kickbässe, Frontsystem, Subwoofer.
Für einen "Normalsterblichen" mögen die Aktivlautsprecher am BNS ja ganz gut klingen, aber wenn man mal ein gewisses Niveau gekannt hat, ist das wirklich unbefriedigend.
Wie ist denn deine Meinung zu dem Umbau? Ich erwäge auch neue Lautsprecher in die Türen zu bauen & ne Endstufe und Subwoofer in den Kofferraum. Aber die Headunit, also die eigentliche Sinalquelle, bleibt halt gleich :-( Das BNS auszubauen kommt auf keinen fall in Frage: hab Multifunktionslenkrad, Navi & Bluetooth FSE.
P.S. Du hast auch einen "Avant Edition"? Kirschschwarz stand bei mir auch erst zur Auswahl, hab dann aber Meteorgrau genommen. Hast du ein Paar Bilder von deinem Auto?
Keine Ahnung ob das ein Edition ist. An was erkennt man das?
@flash:
Meinte auch nicht die HU sondern den Prozzi. Von wo kommst du denn?
MfG
Markus