ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bessere Performance 530d Schalter vs. 535d

Bessere Performance 530d Schalter vs. 535d

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:02

Hallo Zusammen,

ich denke darüber nach mir eine gebrauchte 5er Limousine mit Sechszylinder Diesel zu kaufen. Bin auch schon mehrere 530d gefahren und für mein subjektives Empfinden geht der 530d mit Schaltung erheblich besser als der Automat. Der ist doch in manchen Situationen ein bissel "müde".

Da auch der 535d in Frage kommt (denke gebraucht ca. 3-4k mehr), den es ja nur mit Automatik gibt und den ich leider noch nicht gefahren bin, hier erstmal vorab meine Frage an Leute die vielleicht beide Fzg. schon hatten.

Welcher geht besser der 530d Schalter oder der 535d ?

Wo ist der Spaß größer?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus bei vergleichbarer Fahrweise?

Zu guter Letzt, welchen würden die die beide Fzg. kennen empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber so ein Turbo wird dir sicherlich mehr Spaß bereiten als ein normaler V8.

Würde auch den 535 nehmen :)

Kommt immer drauf an, wer das Auto wo bewegt, und welche Dinge für den jeweiligen wichtig sind.

Z.B. wurde schon so manche Beifahrerin feucht im Schritt, als ich mit dem V8 in der Parkgarage fuhr, bei offenem Fenster, das ist so manchem auch etwas wert, anderen ist sowas egal, das gibts nat. auch.

Mit einem 535D kannst du diesbezüglich auch punkten, bei Bauer sucht Frau.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 11:40

ich bin bislang beide nur als Automat gefahren, aber da ich sehr lange Handschalter gefahren bin, kann ich dir schonmal eines sagen:

Innerorts und beim Anfahren wirst du beim Handschalter wesentlich mehr Druck spüren (subjektiv gesehen)

Nachdem der Gang eingelegt ist, hast du eine 100% feste Verbindung, während beim Automat der Wandler noch stark eingreift. Wenn du Automat mit Schalter vergleichen willst, dann musst du dir aber auch Zeit nehmen. Solange das Getriebeöl noch "kalt" ist, fährt die Automatik stärker im Wandlerbetrieb. Sobald allerdings der Automatk richtig greift, wirst du im 535d mehr Druck haben, da das Drehmoment wesentlich besser ist, (560 NM max, >500 NM von 1400 - 4000rpm -> 80-120 km/h in 4,4 s sagt einiges)

Wenn du allerdings auch ab und an richtig Fahrspaß wilslt oder auf nem Treffen die Reifen qualmen lässt, dann solltest du zum Handschalter greifen, denn der fährt in den Begrenzer rein und schaltet nicht vorher hoch. (In Anbetrach deiner Signatur -> Audi S6 ^^)

 

Beim Fahren auf der Autobahn ist aber eigentlich kein Unterschied feststellbar zwischen Handschalter und Automat. Ich fahre meinen auf der AB zu 90% im manuellen Modus, da kann ich vorm Beschleunigen in den passenden Gang schalten, statt den Kickdown nutzen zu müssen. Also in etwa das Gleiche wie beim Handschalter. Allerdings wird ein 535d dem 530d doch gut überlegen sein.

Vorteil BMW gegenüber anderen Herstellern (z.B. bei dem Benz meiner Eltern): du kannst du manuellen Modus permanent benutzen, auch im letzten Gang. Bei anderen Herstellern kannst du nur die ersten Gänge nutzen, der letzte ist dann Automatisch wieder "D".

Vom Verbrauch her mag ich keine Zahlen nennen, aber es ist definitiv:

530d Schalter < 530d Automat < 535d Automat

und wie der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise ist, siehe Signatur.

PS: immer dran denken: warm und kalt fahren nicht vergessen ;)

Ich bin ganz deiner Meinung, dass der Schalter mehr Spaß macht als ein Wandlerautomat, aber selbst mit einem 530d Schalter wirst du nicht an einem 535d vorbeikommen ;)

Wenn ich aber sehe, dass du einen S6 4.2 Schalter fährst, würde ich zum 530d mit schalter greifen. Ansonsten wird dir was fehlen.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:28

Ich muss zugeben, dass ich schon relativ großer Schalterfan bin, daher würde ich den 530d auch nur so nehmen. Allerdings sagte mir mein BMW Händler, dass der "535d Hammer geht" und so bin ich am Grübeln ob er vielleicht noch mehr Spaß macht als ein 530d Schalter - auch wenn ein Wandler "zwangsweise" an Bord sein muss...

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

Ich muss zugeben, dass ich schon relativ großer Schalterfan bin, daher würde ich den 530d auch nur so nehmen. Allerdings sagte mir mein BMW Händler, dass der "535d Hammer geht" und so bin ich am Grübeln ob er vielleicht noch mehr Spaß macht als ein 530d Schalter - auch wenn ein Wandler "zwangsweise" an Bord sein muss...

Händler sagen vieles, wenn sie was verkaufen wollen. ;)

Ich bin ja immer der Meinung, dass man sich besser seine eigene Meinung macht. Viele Wagen gehen sicherlich auch objektiv sehr gut mit einem Wandler, aber ganz ehrlich, was mich an einem Wandler stört ist eben der Einsatz des Wandlers. Wenn ich mit einem Automatikfahrzeug fahre, dann fahre ich meistens manuell (außer im Stau bzw. starkem Stadtverkehr). Daher kommt mir wenn überhaupt nur noch ein DKG/DSG als Automatikgetriebe ins Haus. Da passiert wenigstens direkt, was ich will ohne große Unterbrechung.

Nun, einen 530 mit 535 zu vergleichen passt schon mal nicht, weil die Werte zu weit auseinander liegen.

Die Automatik beim 535d ist relativ nervös und schaltet sehr schnell.

Da wir vom Diesel sprechen, also genug Drehmoment vorhanden ist und hohe Drehzahlen eh nicht funzen, isses erstmal egal ob Schalter oder nicht, was das Fahrgefühl angeht.

ich selber - oft auf der Nordschleife und in Drifttrainings - liebe es, mit der Automatik jetzt seit 2 Monaten zu fahren, einfach nur angenehm.

Rein subjektiv ist die Schaltung aber sportlicher.

Verbrauch wird mitm 535d sicherlich mind. 1 Liter mehr sein wie beim 530 D

Mehr Spaß machen, alleine wegen der Souveränität, wird der 535 D.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Nun, einen 530 mit 535 zu vergleichen passt schon mal nicht, weil die Werte zu weit auseinander liegen.

Die Automatik beim 535d ist relativ nervös und schaltet sehr schnell.

Da wir vom Diesel sprechen, also genug Drehmoment vorhanden ist und hohe Drehzahlen eh nicht funzen, isses erstmal egal ob Schalter oder nicht, was das Fahrgefühl angeht.

Also das man diese beiden Fahrzeuge nicht vergleichen können würde, wie du sagst, finde ich schon sehr fraglich. Immerhin liegen sie auch im BMW Motorenangebot direkt nebeneinander, haben sogar die gleiche Basis. Diesen Vergleich stellen wahrscheinlich jährlich Hunderte in Deutschland vor dem Kauf an.

Das mit dem Drehmoment ist sicher richtig, aber was bringt Dir massig Drehmoment, wenn die Automatik zu lahm ist, die Kraft auch zügig und immer wie gewollt zu den Rädern zu leiten... So war zumindest mein Eindruck beim 530d Automatik.

am 14. Oktober 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Nun, einen 530 mit 535 zu vergleichen passt schon mal nicht, weil die Werte zu weit auseinander liegen.

Die Automatik beim 535d ist relativ nervös und schaltet sehr schnell.

Da wir vom Diesel sprechen, also genug Drehmoment vorhanden ist und hohe Drehzahlen eh nicht funzen, isses erstmal egal ob Schalter oder nicht, was das Fahrgefühl angeht.

Also das man diese beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann finde ich schon sehr fraglich. Immerhin liegen sie auch im BMW Motorenangebot direkt nebeneinander, haben sogar die gleiche Basis. Diesen Vergleich stellen wahrscheinlich jährlich Hunderte in Deutschland vor dem Kauf an.

Das mit dem Drehmoment ist sicher richtig, aber was bringt Dir massig Drehmoment, wenn die Automatik zu lahm ist, die Kraft auch zügig und immer wie gewollt zu den Rädern zu leiten... So war zumindest mein Eindruck beim 530d Automatik.

also die Automatik ist alles andere als lahm.

man hat halt beim Anfahren mit der Automatik bis ca Tempo 30 den Wandler drin. Wenn man im Manuellen Modus im 1. Gang anfährt, wechselt er schon früher.

was das Drehmoment angeht, da ist die Automatik eigentlich sehr gut. Man kann gemütlich anfahren, merkt dann einen ganz leichten Ruck, wenn er direkte Übersetzung hat und nicht mehr über Wandler fährt und ein leichter Druck aufs Gaspedal schafft den nötigen Abstand zu den hinterherfahrenden Autos (Vorrausgesetzt vorne ist frei) :P

Wie ich oben schon geschrieben hatte, ist der Handschalter dann im Vorteil, wenn du mal den Raifen qualmen lassen willst oder um die Kurve driften willst. Bewegst du dein Auto nur auf normalen Straßen, dann nimm den 535d, der hat auch im Vergleich zum S6 erheblich mehr Druck, 18 PS weniger, dafür 160 NM mehr und vor allem früher.

Zitat:

 

Also das man diese beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann finde ich schon sehr fraglich. Immerhin liegen sie auch im BMW Motorenangebot direkt nebeneinander, haben sogar die gleiche Basis. Diesen Vergleich stellen wahrscheinlich jährlich Hunderte in Deutschland vor dem Kauf an.

Das mit dem Drehmoment ist sicher richtig, aber was bringt Dir massig Drehmoment, wenn die Automatik zu lahm ist, die Kraft auch zügig und immer wie gewollt zu den Rädern zu leiten... So war zumindest mein Eindruck beim 530d Automatik.

Was bringt es, wenn die Wagen im Motorenangebot nebeneinander sind ? Gar nichts.

Du kannst den 530 mit dem 535 nicht vergleichen, das ist Fakt. der 530 sieht keine Sonne gegen seinen größeren Bruder.

Und die Automatik ist so schnell, dass ich sie bereits als nervös bezeichnet habe. den 535 mit Schaltung, den es ja zum Glück nicht gibt, wäre keine Alternative.

Und das Drehmoment was der Wagen hat, wird wunderprächtig durch die Automatik auf die Straße gebracht. Wenns feucht ist reicht ein kleiner Tip aufs Gas und es zeigt sich sofort, warum ich Hecktriebler liebe.

Deine Erfahrungswerte beruhen auf einer Fahrt mit dem 530 D und nun willst du also von da auf den 535 D schließen. Das ist ein Vergleich, der nicht funktionieren wird.

Aber was weiß ich schon, fahre ja nur den 535D und bin schon andere 530 D gefahren. Du wirst es bestimmt besser wissen nach der 530 D Probefahrt.

Der 530 D ist schon ne Granate, das steht ausser Frage. Aber 535 ist halt noch mal n Quentschen besser.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Zitat:

 

Also das man diese beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann finde ich schon sehr fraglich. Immerhin liegen sie auch im BMW Motorenangebot direkt nebeneinander, haben sogar die gleiche Basis. Diesen Vergleich stellen wahrscheinlich jährlich Hunderte in Deutschland vor dem Kauf an.

Das mit dem Drehmoment ist sicher richtig, aber was bringt Dir massig Drehmoment, wenn die Automatik zu lahm ist, die Kraft auch zügig und immer wie gewollt zu den Rädern zu leiten... So war zumindest mein Eindruck beim 530d Automatik.

Was bringt es, wenn die Wagen im Motorenangebot nebeneinander sind ? Gar nichts.

Du kannst den 530 mit dem 535 nicht vergleichen, das ist Fakt. der 530 sieht keine Sonne gegen seinen größeren Bruder.

Und die Automatik ist so schnell, dass ich sie bereits als nervös bezeichnet habe. den 535 mit Schaltung, den es ja zum Glück nicht gibt, wäre keine Alternative.

Und das Drehmoment was der Wagen hat, wird wunderprächtig durch die Automatik auf die Straße gebracht. Wenns feucht ist reicht ein kleiner Tip aufs Gas und es zeigt sich sofort, warum ich Hecktriebler liebe.

Deine Erfahrungswerte beruhen auf einer Fahrt mit dem 530 D und nun willst du also von da auf den 535 D schließen. Das ist ein Vergleich, der nicht funktionieren wird.

Aber was weiß ich schon, fahre ja nur den 535D und bin schon andere 530 D gefahren. Du wirst es bestimmt besser wissen nach der 530 D Probefahrt.

Der 530 D ist schon ne Granate, das steht ausser Frage. Aber 535 ist halt noch mal n Quentschen besser.

Wir reden aneinander vorbei, aber das ist nicht so schlimm...

am 14. Oktober 2008 um 15:11

Der Bessere ist der Feind des Guten!

Mehr sog i net.

 

Ohne den 535 je gefahren zu sein bin ich mir sicher das das absolut so ist.

Als Ottonormal user würde ich einen allrad nehmen! Wenn es den als 530xd Schalter gibt (und ich glaube den gibt es) dann ist das für mich

das nächste Auto!

Ich hatte einen A6 3,0tdi der immer allrad hat und nun den 530d mit Heckantrieb. Der Motor des 530 ist einfach besser, aber allrad macht dein

Fahrzeug zu einem anderen Fortbewegungsmittel (gerade bei Nässe).

Gruß

Flodder

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Zitat:

 

Also das man diese beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann finde ich schon sehr fraglich. Immerhin liegen sie auch im BMW Motorenangebot direkt nebeneinander, haben sogar die gleiche Basis. Diesen Vergleich stellen wahrscheinlich jährlich Hunderte in Deutschland vor dem Kauf an.

Das mit dem Drehmoment ist sicher richtig, aber was bringt Dir massig Drehmoment, wenn die Automatik zu lahm ist, die Kraft auch zügig und immer wie gewollt zu den Rädern zu leiten... So war zumindest mein Eindruck beim 530d Automatik.

Was bringt es, wenn die Wagen im Motorenangebot nebeneinander sind ? Gar nichts.

Du kannst den 530 mit dem 535 nicht vergleichen, das ist Fakt. der 530 sieht keine Sonne gegen seinen größeren Bruder.

Und die Automatik ist so schnell, dass ich sie bereits als nervös bezeichnet habe. den 535 mit Schaltung, den es ja zum Glück nicht gibt, wäre keine Alternative.

Und das Drehmoment was der Wagen hat, wird wunderprächtig durch die Automatik auf die Straße gebracht. Wenns feucht ist reicht ein kleiner Tip aufs Gas und es zeigt sich sofort, warum ich Hecktriebler liebe.

Deine Erfahrungswerte beruhen auf einer Fahrt mit dem 530 D und nun willst du also von da auf den 535 D schließen. Das ist ein Vergleich, der nicht funktionieren wird.

Aber was weiß ich schon, fahre ja nur den 535D und bin schon andere 530 D gefahren. Du wirst es bestimmt besser wissen nach der 530 D Probefahrt.

Der 530 D ist schon ne Granate, das steht ausser Frage. Aber 535 ist halt noch mal n Quentschen besser.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:52

Wir entfernen uns immer mehr vom Themeninhalt.

Wenn da draußen noch irgendjemand ist der was zum 530d Schalter UND zum 535d sagen kann, bitte melden!!?? ;)

am 14. Oktober 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

Wir entfernen uns immer mehr vom Themeninhalt.

Wenn da draußen noch irgendjemand ist der was zum 530d Schalter UND zum 535d sagen kann, bitte melden!!?? ;)

ja, nimm dir verdammt nochmal die Zeit und fahr beide Probe ;)

die eigene Meinung ist immernoch die wichtigste

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

Wir entfernen uns immer mehr vom Themeninhalt.

Wenn da draußen noch irgendjemand ist der was zum 530d Schalter UND zum 535d sagen kann, bitte melden!!?? ;)

ja, nimm dir verdammt nochmal die Zeit und fahr beide Probe ;)

die eigene Meinung ist immernoch die wichtigste

Da hast du völlig Recht! Ging mir daneben aber noch um die "Langzeiterfahung", die man bei einem mal Probefahrt leider nicht mitnehmen kann. Ich zumindest nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bessere Performance 530d Schalter vs. 535d