ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. bessere reifen nach vorne oder hinten?

bessere reifen nach vorne oder hinten?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:00

bessere reifen nach vorne oder hinten montieren?

bitte mit begründung wenns geht.

dankee

Ähnliche Themen
33 Antworten

guckst du

 

www.a3-freunde.de/wiki/ReifenProfil

nach hinten, da das Fahrzeug dort deutlich mehr für die Stabilität beiträgt....

Der ADAC empfiehlt es übrigens genauso!

Darüber streiten sich die Geister, das wirst du auch sicherlich hier noch feststellen !

Grundsätzlich gehören die besseren nach hinten.

Weil:

-Die hintere die führende Achse ist (vorne lässt sich gegenlenken), also sollte man die Hinterachse so stabil wie möglich halten.

-Der Verschleiß an der Vorderachse höher ist, so ist gewährleistet, das die Reifen auf der Hinterachse nicht zu alt werden.

Denn wenn man die besseren immer nach vorne machen würde, würde man vorne schon den 2.Satz erneuern und hinten sind die Reifen immernoch drauf.

Ah okay deshalb habe ich zur Zeit net so nen dollen Grip in Kurven da ich nicht besonders gute (abgefahren) Reifen hinten drauf habe. Aber die kommen für die nächste Saison neu. Jetzt kommen ja erstmal die Winterpneus.

 

So jetzt werden sicher wieder viele ihren Senf dazu geben wollen:

Macht es aber nicht Sinn die Reifen achsenweise zu tauschen um den Verschleiß austarieren zu können, da vorne ja höherer Verschleiß als hinten ist?!

Nach einer Saison ist der vorder Reifen ja nicht wesentlich "schlechter" als der hintere. (bei normaler Fahrweise)

 

Also wenn jetzt vorn 5mm und hinten dann die 4mm (Reifen von der Vorderachse letzter Saison).

Glaube niocht dass es was ausmacht...

Zum Sommer hin lasse ich die besseren auf der VA. Zum Herbst oder Winter die besseren nach Hinten .

Es kommt darauf an wer , wo , wann und wie .

Aber um auf Nummer Sicher zu gehen die besseren nach Hinten.

am 7. Oktober 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von MWei10

 

Denn wenn man die besseren immer nach vorne machen würde, würde man vorne schon den 2.Satz erneuern und hinten sind die Reifen immernoch drauf.

Richtig und genau DESWEGEN werden die hinteren Reifen älter als die vorderen. ;) Nicht andersrum, wie du es geschrieben hast.

Wenn man die besseren nach vorne machen würde, dann wären sie zum nächsten wechsel ca. gleichauf mit den hinteren.

Also: Vor Wechsel vorne 5 mm hinten 4mm... wieder beim runtermachen vorne dann 3,5mm und hinten auch ca. 3,5 mm. (grobe Rechnung)

Ich machs immer im Wechsel, von vorne nach hinten. Ausser beim Bereich um die 3-4mm dann die besseren nach hinten.

Wenn die vorne 5,5 mm haben und die hinteren 5mm ists auch egal. ;)

Grundsätzlich gehören die besseren nach hinten.

Weil:-Der Verschleiß an der Vorderachse höher ist, so ist gewährleistet, das die Reifen auf der Hinterachse nicht zu alt werden.

Der Text ist übrigens darauf bezogen, das man die besseren nicht immer nach vorne tun sollte ;) (Nur als Info für GBunit)

Es geht darum ob die besseren nach vorne oder hinten kommen, wenn du den vorderen Satz runter hast, kommen die neuen nach hinten und die von hinten nach vorne.

Ich verstehe deine Bedenken daran nicht, was hast du davon wenn du 4 einigermaßen gute Reifen hast?

Richtig, eine instabiele Hinterachse !

Tja, aber wie ich schon angekündigt habe, streiten sich darüber die Geister.

In der Reifenbranche wird es auf allefälle so vollzogen wie ich es beschrieben habe.

Aber die Entscheidung trifft natürlich jeder selbst.

am 7. Oktober 2008 um 20:51

Ich lasse nicht nur von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt wechseln, sondern auch jeweils zur "Halbzeit" von Vorne nach Hinten, das empfiehlt auch mein Schrauber. Der Verschleiß ist dann gleich, alle Reifen werden auf einen Schlag erneuert.

Das mag interessant für den Verschleiß sein, allerdings nicht unbedingt für die Stabilität !

Aber dafür jetzt eine duskussion zu starten, macht nicht wirklich Sinn.

Das sollte wie bereits schon mehrfach gesagt, jeder für sich selbst entscheiden.

am 7. Oktober 2008 um 21:11

Wenn du auf einer Achse neue und auf der anderen Achse heruntergefahrene Reifen hast, kann man von Stabilitätsproblemen sprechen, nicht aber bei 1-2mm Differenz.

Es spricht ja hier auch keiner von abgefahrenen Reifen.

Das du dann stabilitätspr. bekommst, ist schon klar :)

Aber meinst du nicht, das der Wagen besser läuft, wenn du hinten immer ein stabiles Profil fährst? (und die vorne natürlich nicht abgefahren sind ;) )

am 7. Oktober 2008 um 21:27

Es macht keinen Sinn, da die Differenz ja nicht so groß ist, wir reden ja nicht von 4 oder 5mm. Außeredem machen Thesen zu wieviel Profil auf welchem Reifen sein sollte macht auch keinen Sinn, wenn der Reifen qualitativ minderwertig ist und der Luftdruck nicht stimmt.

Also die 4mm kommen durchaus zustande und das sich 4mm Profilunterschied auf der Hinterachse bemerkbar macht, bin ich hoffentlich nicht nur alleine der Meinung.

Aber wie du schon sagst, spielt das natürlich alles keine Rolle, wenn du mit Baumarktreifen und 1,5bar unterwegs bist ;)

am 7. Oktober 2008 um 21:58

Wie kommen 4mm Unterschied zu Stande? Muß man erst einen Reifen "zurechtfahren" um einen "guten" Reifen für die HA zu bekommen? Ich glaube du weißt, worauf ich hinaus will,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. bessere reifen nach vorne oder hinten?