1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Bessere Rückfahrkamera für Yaris (Cross)?

Bessere Rückfahrkamera für Yaris (Cross)?

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)

Ich mache mir zwar nicht viel Hoffnung, aber hat jemand schon mal etwas von einer Rückfahrkamera aus dem Zubehör gehört / gelesen, die besser ist als die Originale? Ich meine damit natürlich keine zum Nachrüsten.

DIe Bildqualität der Kamera kann man für einen schlechten Scherz halten, dass sowas im Jahr 2024 noch eingebaut wird... Ist das beim Corolla genauso schlecht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Rückfahrkamera ist im Auris 2 und im Corolla wirklich gut und hell. Es ist einfach ein Auto einer anderen Klasse

Ok.. Naja fragen kostet nichts, muss man sich eben mit zufrieden geben

Also ich komme mit der serienmäßigen Rückfahrkamera ganz gut klar und sehe da keinen Handlungsbedarf. So ein Ausstattungsdetail hatte ich vorher noch nie, kann daher auch nicht mit Vergleichen dienen. Besser als nur ein Rückfahrpieper (ohne Kamera) ist es so auf jeden Fall.

Wenn mich etwas daran nervt, dann ist das die Einbauposition der Kamera. Schon eine minimal feuchte Straße saut die Kamera so ein, dass die Sicht wirklich mies ist. Ist die Kamera jedoch sauber (ich wische nach jeder Regenfahrt mit einem Tempo kurz über die Linse) finde ich es okay. Leider hat Toyota das ja nicht so elegant und praxisgerecht gelöst wie es z. B. bei einigen VW-Modellen der Fall ist. Dort ist die Kamera ja hinter dem Markenlogo verbaut, das bei Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch hochklappt. Verschmutzung somit ausgeschlossen.

Für mich ist es ebenfalls das erste Mal, dass ich sowas habe. Es gibt gewisse Details, worauf Toyota überhaupt keinen Wert legt und von VW & Co viel besser umgesetzt wurde. Naja, es gibt schlimmeres und wir haben dafür nicht solche anfälligen Komponenten wie DSG, teilweise ölsaufende Motoren usw.

Der Witz ist, dass Japaner und Koreaner solche Kameras schon sehr viel länger serienmäßig verbauen, als die deutschen Hersteller (wie eigentlich fast alle technischen Innovationen der letzten Jahrzehnte). Und das mit dem Markenlogo ist natürlich eine sehr hübsche Lösung, aber letztlich fehleranfälliger und auch aufwändiger wiederherzustellen, wenn es mal kaputt geht. Leider fangen die Japaner inzwischen auch damit an, Dinge überzuentwickeln und nicht einfach und robust zu belassen!

Ich glaube, dass in den USA im Jahr 2017 eine Rückfahrkamera vorgeschrieben ist. Honda und Toyota bauen in den USA mehr Autos und Lastwagen als in Japan, deshalb gehören Rückfahrkameras im Yaris und in größeren Autos zur Standardausstattung.

Der neueste Hybrid-Minivan Toyota Sienna (Vito-Größe mit 5 l/100 km) verfügt über die Option, im Auto zurückgelassene Babys oder Tiere zu erkennen und zu verhindern, dass kleine Kinder durch Hitze oder Kälte im Auto sterben.

Diese Funktion haben auch längst die anderen Modelle wie der Yaris, indem durch die Belegungserkennung der Sitze erkannt wird, wenn irgendetwas nach dem Aussteigen auf dem Rücksitz verbleibt,

.

Die Warnung wird nur ausgelöst, wenn Sie nach dem Entriegeln die hinteren Türen öffnen. Sie ist Teil einer neuen EU-Verordnung, die verhindern soll, dass Leute beim Verlassen des Autos ihre Kinder auf dem Rücksitz vergessen.

Dieses erkennt auch Tiere

https://youtu.be/q88Ja39wSLg?si=W6hOlmTc1gPBrkNf

Kann man übrigens deaktivieren. Ich lasse das aber aktiviert. Vielleicht vergesse ich ja sonst mal wirklich was.

Klar, das kann passieren, eine der wenigen sinnvollen Regelungen der EU. Diese tragischen Fälle, in denen kleine Kinder im Auto vergessen wurden, welche dann durch die Hitze zu Tode gekommen sind, gehen einem zu Herzen

Glaub wirklich jemand, dass diese Kinder und Tiere wirklich im Auto vergessen werden? Ernsthaft? Einzelfälle, ja. Aber dann hat man wahrscheinlich gerade kognitiv sowieso ganz andere Probleme und ist überhaupt nicht verkehrsfähig.

Sehe ich auch so, wenn man dafür einen eigenen Assistenten braucht, sollte man eigentlich aufhören Auto zu fahren. Es ist schon erschütternd, wie wenig Eigenhirn noch verlangt wird...

Zitat:

Glaub wirklich jemand, dass diese Kinder und Tiere wirklich im Auto vergessen werden? Ernsthaft? Einzelfälle, ja. Aber dann hat man wahrscheinlich gerade kognitiv sowieso ganz andere Probleme und ist überhaupt nicht verkehrsfähig.

Ja, das glaube ich schon. Menschen machen leider sehr dumme Fehler, die rational nicht erklärbar erscheinen, aber dennoch passieren.

Für eine Mutter oder einen Vater mit zwei oder drei Kindern ist es nicht einfach, sich bei fast allem zu beeilen. Es gab unbeabsichtigte Unfälle. Dasselbe gilt mit Rückfahrkameras. Ohne sie gibt es Unfälle, die durch ungesehene kleine Kinder verursacht werden, die hinter Autos stehen und von ihren eigenen Eltern getötet werden.

Deine Antwort