ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bessere Scheinwerfer?

Bessere Scheinwerfer?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2015 um 21:39

Hallo zusammen,

unsere Tante fährt einen 2012er Golf VI und ist eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings stören sie die ihrer Meinung nach sehr schlechten Frontscheinwerfer. Ihr ist das Ganze einfach zu dunkel. Ich habe nicht mehr wirklich einen Vergleich, da ich nicht weiß, wie ein Golf die Fahrbahn ausleuchten sollte und ich selbst der Marke schon vor Jahren den Rücken gekehrt habe. Wirklich schlecht kann es nicht sein - so oft, wie das Auto verkauft wird...

Gibt es irgendwelche Nachrüstlösungen, die die Lichtausbeute gegenüber den werksseitigen Halogenscheinwerfern verbessern? Wenn ja, wo und was kostet das?

Danke,

Joe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kenne leider nur von meinem die Xenon. Im Internet findet man aber viele Berichte, dass mit neuen Leuchten (bspw. Osram Nightbreaker) die Lichtausbeute tatsächlich besser ist.

(oder halt für viel Geld Xenon nachrüsten *duckundweg*)

Sind die Scheinwerfer denn schon mal richtig eingestellt worden? Meine waren ab Werk viel zu tief eingestellt.

Der Golf VI hat eigentlich gute Halogenscheinwerfer. Wir nehmen den deshalb im Lichtlabor gerne für Lampen-Vergleiche.

Schau mal in den Link unten, da habe ich das Prinzip der "Mehrlicht"-Lampen beschrieben. Die bringen hier sicher einiges, man muss sie halt nur etwas öfter wechseln.

Ansonsten hat Otto58 hat natürlich Recht, die Einstellung ist das erste, wonach man schauen sollte.

Ich hab eine G6 Mj 2012. Das Licht mit den originalen H7 Philips war Ok. Da Ich zumeist Landstraße (80km Pro Tag) fahre habe ich dann andere Glühlampen eingebaut. Osram Nightbreaker plus glaube ich. Im Handel teuer.interessanterweise aber relativ günstig bei Mercedes Benz Vertretungen. Das Licht war danach nicht unbedingt heller aber besser ausgeleuchtet in den Randzonen. Gruß

Ich empfehle hier ganz klar die GE Megalight Ultra +120%, oder die Bosch Gigalight +120%.

Wobei die GE und die Bosch exakt Baugleich sind. GE fertig die lampen für Bosch ;).

Ich hab ebenfalls von den Standart H7 Birnen auf die GE Megalight Ultra gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl in der Helligkeit als auch in der Ausleuchtung.

Jedoch hatte ich die Lampe schon im 4er Golf, weshalb ich halt wußte warum es beim 6er die Lampen sein sollten.

Einfachste Lösung ist mit Sicherheit (nach einer Leuchteinstellungsprüfung und ggf. Einstellungskorrektur) der Austausch der 08/15 Leuchtmittel gegen solche wie von den Vorschreibern beschrieben. Damit habe ich bereits beim Golf 2 (zuletzt Bosch 90 plus) bemerkenswerte Verbesserung der Fahrwegausleuchtung erzielen können.

Sollte eigentlich problemlos möglich sein im Netz auch Vergleichstest der Leuchtmittel und damit den eigenen Favoriten mit den gewünschten Eigenschaften zu finden.

Preis und Haltbarkeit der verbesserten und lichtstärkeren sind natürlich negativ gegenüber den 08/15 Leuchtmitteln, der mit diesen erzielte Sicherheitsgewinn aber unbezahlbar.

Deine Tante hat aber schon vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet ? Man könnte auch mal die Spannung messen die über dem eingeschalteten Leuchtmittel abfällt um einen defekt der Elektrik auszuschliessen.

Liegt es wirklich an den Scheinwerfern? Wenn man älter wird lassen die Augen ganz allgemein nach, auch das Nachtsehen leidet dabei. Vielleicht ist vor dem teueren Lampenwechsel ein Besuch beim Augenarzt angeraten um zu checken, ob der "Fehler" nicht hier liegt. Auch gibt es durchaus andere Probleme mit den Augen als nachlassende Nachtsichtigkeit, wenn das Nachtsehen nachlässt. Manchmal hilft eine Früherkennung hier einen größeren "Schaden" zu vermeiden.

Ich kanns bestätigen, die g6 Lampen sind Funzeln. Zunächst waren sie sogar so auf 10 Meter eingestellt, habs dann richtig einstellen lassen, etwas besser, aber teilweise jeder Kleinwagen hat stärkere Lampen.

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 9. November 2015 um 20:40:55 Uhr:

Ich kanns bestätigen, die g6 Lampen sind Funzeln. Zunächst waren sie sogar so auf 10 Meter eingestellt, habs dann richtig einstellen lassen, etwas besser, aber teilweise jeder Kleinwagen hat stärkere Lampen.

Was meinst Du mit Lampen, die Scheinwerfer oder die verwendeten Leuchtmittel ?

Die Leuchtmittel sind Standard H7 Lampen, wie sie auch in anderen PKW´s verwendet werden.

Ich kann es nur nochmals wiederholen, vernünftige Leuchtmittel (Philips XTreme etc.) in Verbindung mit einer Scheinwerfereinstellung und das Licht ist für Halogen wirklich gut.

Ich habe die Philips Xtreme Vision 130 H7 Lampen (und wegen der Optik noch die W5W Blue Vision Standlichtlampen) eingesetzt und siehe da, die Ausleuchtung ist deutlich heller und weiter. Und zusammen mit den Philips Blue Vision HB4 Nebelleuchten auch seitlich in den Kurven eine bessere Wirkung feststellbar.

Das einzige was noch nervt ist das Tagfahrlicht, aber das kann man ja deaktivieren, damit man abends nicht vergisst, das normale Abblendlicht zu aktivieren. Man könnte dann zwar das Abblendlicht als Tagfahrlicht nutzen, allerdings würde ich das der Lebensdauer der Philips Lampen zu Liebe nicht empfehlen.

Zitat:

@apple schrieb am 10. November 2015 um 17:36:40 Uhr:

Was meinst Du mit Lampen, die Scheinwerfer oder die verwendeten Leuchtmittel ?

Das hab ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt...

Ich vermute mal, dass die Tante keine 1000+ € für Xenon-Umrüstung o.ä. ausgeben wird, daher tippe ich auf die Leuchtmittel/Glühlämpchen.

Liest der TE denn noch mit? :)

Ein Mittelweg wären Tuning-Scheinwerfer, die das Abblendlicht mit DE Linsen und H7 Glühlampen erzeugen.

Problem hierbei: Die DE Systeme sind theoretisch leistungsfähiger als FF Reflektoren. Das Ganze kann aber sich ins Gegenteil verkehren, wenn man an ein Billigprodukt aus Fernost gerät.

So gesehen ist billigste und sicherste Weg, ein als gut befundenes Leuchtmittel einzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen