ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. besseren sound ??

besseren sound ??

Themenstarteram 16. August 2004 um 20:56

hallo,

habe in meinem golf4 3 türer das gamma radio mit

8 boxen der sound ist aber nicht so toll!

jetzt meine frage reicht nur die boxen zu tauschen oder

muss das radio auch dran glauben, was ich ungern machen würde weil von der optik passt es da ganz gut

finde ich ??

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. August 2004 um 21:22

Ich würde tauschen

 

Hallo Crystar

Ich empfehle dir das Radio zu tauschen. Optisch macht das Original zwar tatsächlich eine gute Falle, aber es gibt Geräte, die kommen da fast hin (optisch), schlagen in Funktionalität und Klang das Original aber um Längen. Ich habe mir vor wenigen Tagen den Blaupunkt Stockholm reingebaut. Passt ganz gut und ich würde den nicht mehr hergeben. Falls du das Radio tauschst, dann wähle ein Gerät, dass möglichst wenig Vorsprung hat. Sonst siehts echt hässlich aus.

Gruss, Sky

am 16. August 2004 um 21:27

Gehts Dir um die Qualität des Sounds, oder nur um die tieferen Frequenzen? ;)

Bau mir eben einen Subbi ein, um nur noch die hohen Frequenzen und den Kickbass über die Standard-Lautsprecher laufen zu lassen, was die Qualität ja erhöht.

Also Subwoofer mit Verstärker und ein bissl Abstimmen sollte für guten Sound genügen.

MfG Marcel

am 16. August 2004 um 21:29

achja, anyway war eher da. Hab vor Kurzem auch noch ein anderes Radio eingebaut und das hat schon mehr Staub aus den Boxen geholt.

Themenstarteram 17. August 2004 um 19:13

danke für die tipps !

also ich muss schon sagen es kommt zu wenig bass!

ich habe nicht gedacht dass das radio so schlecht ist,

dachte wenn ich die boxen wechsle wird’s schon bisschen

besser.

ihr wisst schon geld ist knapp und wenn ich jetzt das radio

tausche und nicht zufrieden bin muss ich noch boxen kaufen.

was meint ihr??

am 17. August 2004 um 20:10

Wenn deine Hochtöner in Ordung sind hol Dir nen Günstigen Verstärker mit Subwoofer, dann brauchst Du kein neues Radio.

Es gibt auch ordentliche Sachen für wenig Geld.

am 17. August 2004 um 20:19

Hi!

Also mit dem Radio steht und fällt die Quallität der Anlage , ein neues währe selbst mit den Serienboxen ein Quantensprung...

Wenn es dann noch nicht gut genug ist kannst du ja die boxen noch Wechseln , es gibt reichlich Lautsprecher die nicht die Welt kosten und sehr viel besser klingen als die von VW verbauten...

 

MfG

Radio ist schon ein ordentlicher Sprung ... vor allem weil in guten Radios die EQ besser sind und somit die Frequenzen sauberer sind ... wenn Du mit dem Gedanken dann spielst Dir andere Boxen zu holen (BSP. Focal) dann wirste um eine Endstufe nicht rumkommen um einen guten Druck und Fülle zu erhalten ... tja und dann herzlich willkommen im Teufelskreis der Car Hifi Produkte ;)

am 18. August 2004 um 6:20

Zitat:

Also mit dem Radio steht und fällt die Quallität der Anlage

Das stimmt nicht!

Ich würde erst über ein neues Radio nachdenken, wenn die Lautsprecher stimmen, wobei Du Dir vorher überlegen solltest wo Du hin willst. Soll heißen: Für Tiefbass kommst du um Subwoofer+Verstärker nicht herum und selbst für druckvolle 165er brauchst Du eine separate Endstufe (egal wie teuer das Radio ist!). Die Einbaugegebenheiten in den Vordertüren im GolfIV sind jedoch so gut, dass man mit 2-Wege-Systemen mittlerer Preisklasse und normalen Autoradio-Endstufen einen mehr als passablen Klang hinbekommt.

Ich habe zwar noch kein Gamma-Radio gehört, wohl aber "original-VW-Lautsprecher". Und die sind so ein großer Schrott, dass ich keine Sekunde darüber nachdenken würde, sie drin zu lassen. Gute Autoradio-Endstufen kann man für nen Appel und n Ei herstellen, so lange die Leistung ausreicht, die man aus 12-14V herausholen kann.

 

Andreas

am 18. August 2004 um 6:22

Ach noch was:

Fahr doch mal zu einem Car-Hifi-Geschäft. Die stecken Dir zum Probehören bestimmt mal für ein paar Minuten ein richtig teures Radio dran. Dann weißt Du zumindest, wie viel das bringen würde.

 

Andreas

am 18. August 2004 um 6:33

@Luxi79

Eine gute Endstufe zeichnet sich dadurch aus, dass sie (neben der im Car-Hifi-Bereich wahrscheinlich noch wichtigeren Linearität) einen möglichst glatten Frequenzgang hat.

Wenn Du für "guten Klang" einen Equalizer brauchst, hast Du mit dem Einbau bzw. bei der Auswahl Deiner Lautsprecher schon einen Fehler gemacht.

@tc579

Mit dem Kickbass über die Standard-Lautsprecher wirst Du keine Freude haben, da die viel zu weich sind.

 

Andreas

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:05

also, mir geht es nicht um von 500 m gehört zu werden

sonder um einen ausgewogenen klang.

hatte vor dem golf einen saab 9-3 mit "as3" und da kamen richtig gute bässe raus.in dem golf klingt das alles so aus der mitte raus und sehr dünn!und ich weiß immer noch nicht was ich zuerst tauschen soll?was für ein radio würdet ihr empfehlen?

am 18. August 2004 um 20:30

Von der Physik her sieht es so aus, dass Du für einen ordentlichen Bass verhältnismäßig viel Luft bewegen musst. Das geht entweder über eine große Membranfläche oder über einen großen Membranhub. Wenn Du keinen Subwoofer willst, ist die Membranfläche durch die vorhandenen Lautsprecheraufnahmen begrenzt (165mm Durchmesser). Langhubige Chassis mit sauberer Impulsantwort haben jedoch einen relativ schlechten Wirkungsgrad, d.h. Du brauchst deutlich mehr Verstärkerleistung für den gleichen Schalldruck.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne separate Endstufe kein "fetter" Bass (egal welches Radio, egal ob Subwoofer oder original-Einbauplätze).

Dass man jedoch auch mit 165er Chassis einen sehr guten Klang bekommen kann, hast Du in Deinem Saab ja schon gehört.

Deshalb noch mal mein Vorschlag: Gehe in ein Car-Hifi-Geschäft und lass Dir das beste Radio, das sie da haben an Deine vorhandenen Lautsprecher anklemmen und entscheide dann, ob Du die Lautsprecher behalten willst oder nicht.

 

Andreas

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:48

danke gaywsx,

so werde ich das machen,wenn ich etwas zeit finde.

mfg

am 18. August 2004 um 21:28

@qaywsx:

Ich kann dir leider nur teilweise recht geben

1.Für ein VW Radio (egal welches) gute lautsprecher zu kaufen ist käse , die dinger klingen schei** egal mit welchem Lautsprecher!

2.Wenn du linearität in den Raum stellst solltest du mal überlegen wie sich die Fahrzeug Akustik auf diese auswirkt , mitschwingendes blech ,stehende wellen und die reichlich vorhandenen glassflächen zereissen auch mit nochsoviel dämmung und aufwand die Linearität !

Um dies zu verhindern braucht man einen EQ , Entsprechendes mess Equipment zum einmessen, gute Dämmung und einen haufen erfahrung um überhaupt von so etwas wie Linearität sprechen zu können...

3.Widerlegst du deine aussagen selbst

 

Zitat:

Ich würde erst über ein neues Radio nachdenken, wenn die Lautsprecher stimmen,

Zitat:

Ich habe zwar noch kein Gamma-Radio gehört, wohl aber "original-VW-Lautsprecher". Und die sind so ein großer Schrott, dass ich keine Sekunde darüber nachdenken würde, sie drin zu lassen

Jedoch finde ich das es am sinnvollsten ist bei einem Fachhändler probe zu höhren um heraus zu finden was crystar wirklich braucht/will , wie ihr schon sagt , also nix für ungut :)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen