ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Besserer Abzug beim VR6 (AAA) ?

Besserer Abzug beim VR6 (AAA) ?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:28

hi

meine frage kann man den 2.8er vr6 motor was dran machen das er ein bischen früher besser von unten zieht? helfen da teile vom 2.9er? oder andre sachen?

nfg roland

Ähnliche Themen
114 Antworten
am 18. Mai 2005 um 18:43

Da hilft die Suchfunktion

am 18. Mai 2005 um 18:52

Der 2,9er ist nicht soviel anders. Helfen würde da ne variable Schrick Ansaugbrücke. Das Ding ist wirklich das viele Geld wert.

Hi Roland,

hatte auch den AAA Motor im Golf. Hatte Chiptuning, Nockenwelle, Sportluftfilter und eine komplette 60mm Durchmesser Sportauspuffanlage ohne Kat drunter. Das ganze kam nach Prüfstand auf ca. 220 PS, aber das Problem von unten raus blieb - munter wurde er erst ab ca 2500 Touren!

gruß

am 19. Mai 2005 um 6:25

Nanana... nicht immer gleich so übertreiben! Oder hatte die Nockenwelle 360 Grad? ;) Selbst ABT tut sich schwer mit 3 Litern Hubraum, Kopfbearbeitung, Nocke, ordentlich abgestimmten Steuergerät und großer Auspuffanlage an solche Leistungen ranzukommen. Ganz so einfach geht das nicht. Aber vielleicht meinst du mit "ca. 220" ja auch echte 190 PS!? Klar... da kann man schonmal kaufmännisch aufrunden.

 

VWDriver

Was kostet eigentlich so ne Schaltsaugbrücke von Schrick?

am 19. Mai 2005 um 8:46

durchzug

 

Die 220 PS sehe ich auch sehr optimistisch,vielleicht bei sehr niedrigen Außentemperaturen um die 0 Grad.Alles über 210 PS wird beim VR6 sehr happig.Und Druck ab 2500 U/min ist doch sehr gut für ein Sauger,wenn du mehr willst mußt du TDI fahren,da ist halt oben rum nix los.Hab selbst die 2,9er Drossel drauf und nen Fächer und K&N Plattenfilter,zieht alles geschmeidiger durch,aber wenn du was richtiges willst mußt du turbo nehmen.Ich hätte jemanden,der ne VW-Motorsportbrücke samt Steuergerät für 1400€ verkauft.Ist nahezu die gleiche wie die Schrick

am 19. Mai 2005 um 8:53

Das ist ein guter Preis. Die von Schrick kosten neu sonst ca. 1600. Problem bei Schrick ist aber im Moment, das man da kaum welche bekommt. Die kommen wohl mit der Produktion ihrer Gussformen nicht klar.

 

VWDriver

am 19. Mai 2005 um 8:55

Wenn du willst könnt ich dir die besorgen.Ist der Arbeitskollege von einem Kumpel,der hat sich jetzt nen Audi geholt und braucht die nicht mehr.Wußte gar nicht,daß die überhaupt noch gebaut werden bei Schrick

Also ich habe laut Pruefstand 200 PS und folgendes gemacht:

268 Grad Nockenwelle

Chip

Ansaugwege poliert soweit moeglich

KN Filter

Hartmann Faecherkruemmer

Hartmann ab Kat 70mm

Somit sind wohl 220PS einwenig viel.

Okay,zur Frage,also untenherum geht er nicht besser als orginal,eher schlechter.Allerdings merkt man ab 4000,dass er besser geht als orginal!

am 19. Mai 2005 um 9:16

Das klingt wenigstens mal realistisch.Das untenrum weniger geht ist ja klar bei Nocken,da hilft auch kein chip.Hat sich das ganze Geld gelohnt?

Der hauptsaechliche Grund dieses Umbaus waren die 17 Zoll-Felgen.Irgendwie ging da nicht viel im Orginalzustand mit diesen Felgen.Wuerde sagen,er geht jetzt mit den 17 Zoellern minimal besser,also rein von den Tachowerten.Aber Wunder sollte man sich keine erwarten,da hilft nur Turbo oder Kompressor!!Hat es sich gelohnt?Nein,kurz darauf hat es mir die Kolbenringe durchgehauen,somit neuer Motor.Okay,jetzt hab ich Spass damit und er haelt,aber war zuviel Geld fuer diese Mehrleistung!!

am 19. Mai 2005 um 9:26

Hab auch 17 Zoll aufm 3er Golf,bei 230km/h ist da schluß aufm Tacho(aber der geht auch sehr genau).Dann fang ich erst gar nicht an damit.Meiner läuft einwandfrei bisher,hat jetzt 190tkm,da ist Tuning eigentlich eh mord am Motor.

Mein Tip,lass bloss die Finger vom Tuning bei dieser Km-Zahl.Habe mit Motoreninstandsetzer geredet und die haben gesagt,dass man bei Motoren, die schon laenger gelaufen sind,wenn,dann alles ueberholen muss.Wenn man den Rumpf alt laesst und den Kopf ueberholt,dann dauerts meistens net lang,bis er Oel braucht!Als ich da bei dem Instandsetzer ankam,lachte er bloss und fragte mich,ob mich das wundert?Und ich hatte erst 70000km auf dem Motor!

Vor dem Tuning war schaffte ich auch nicht mehr wie 230 km/h.Allerdings gehen die Tachos dann ziemlich genau,so dass Du auch diese Geschwindigkeit faehrst!Schaffe jetzt so 235-240 auf Gerader,allerdings braucht er net ganz solange,bis er oben ist und sollte es mal laenger Berg ab gehen,schaffe ich gerade so die 250km/h.

am 19. Mai 2005 um 9:39

also ich habe einen vr6 von hartmann. eigetragen 198 ps. auf dem prüfstand hat er 206ps gebracht.

-komplete auspuffanlage von hartmann mit fecher

-saugrohr bearbeitet

-geändertes drosselklappenteile

-ventielführung einlaß spez.

-kopf geplant

-chip

und jetzt lasse ich gerage meinen schwungscheibe, für eine alu schwungscheibe ersetzen. da muss er eingentlich untenraus besser gehen.

kurbelwelle sollte man eigentlich auch bearbeiten,

aber jetzt warte ich mal wie die schwungscheibe so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Besserer Abzug beim VR6 (AAA) ?