1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Besserer Motor/Auspuff Klang am Polo (Tuning ?)

Besserer Motor/Auspuff Klang am Polo (Tuning ?)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2018 um 9:09

Hallo zusammen,

ich habe nun schon eine ganze weile den Polo und mir gefällt er richtig gut. Habe nichts zu meckern. (Außer vllt. gerade das Gurtschlösser Debakel von VW).

Wie gesagt gefällt mir der Polo echt gut. Für meinen Geschmack könnte mein R-Line aber ein bisschen schöner klingen beim fahren. (Vllt ein bisschen mehr wie ein GTI oder generell nach etwas - er ist ziemlich geräuschlos ^^).

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht das er klingt wie ein Über-aufgemotzter Opel mit 300PS oder sonst was - Ich möchte nur, das er nach etwas klingt.

Wie wird sowas gemacht ? Welche neuen Teile müssen bei dem Process verbaut werden ?

Was Kostet sowas ?

Wo lässt man sowas machen ? Ist es überhaupt möglich derzeit beim Polo 6 AW ?

Kann sowas mein VW Händler ? (Das wäre Optimal!)

Ich freue mich echt auf Hilfreiche antworten :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Für das Geld hätte ich gleich einen GTI bestellt !

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Man kann sicherlich den Auspuff vom GTI ranhängen, dazu käme dann noch der Diffusor.

Ob man das nun "darf", kann ich dir so direkt aber nicht sagen.

Im 9n3 Forum haben es damals viele gemacht, denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Alternativ nach einem anderen Auspuff schauen, der nicht rausragt und dennoch Sound erzeugen kann.

Oder ein Loch in den alten Bohren :)

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:27

Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das mein Auto-Haus sowas umbaut oder ?

Lohnt es sich mal nachzufragen ?

Nachfragen kannst du sicherlich, kostet ja nichts. Aber selbst wenn sie es machen, würde ich zzgl Einbau mit etwa 600€ nur für die Teile rechnen. Eher etwas mehr.

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:53

Ist kein Problem. Bis 2.000€ für einen satteren klang ist schon drinnen :)

Danke dir! Ich schreib direkt mal eine Mail hin.

Wenn du soviel investieren willst, dann würde ich mir aber schon eher eine Anlage fertigen lassen, das sollte mit diesem Budget drinne sein. Abgasanlagenbauer sollte es sicherlich auch in deiner Nähe geben.

Zitat:

@x1cs schrieb am 23. August 2018 um 13:33:27 Uhr:

man kann Problemlos einen Highline fahren, der teurer ist als ein GTI. Die Frage ist, ob man zu diesem Personenkreis gezählt werden will... ich jedenfalls nicht :-)

am 23. August 2018 um 11:47

Zitat:

@Stock- schrieb am 23. August 2018 um 13:45:52 Uhr:

man kann Problemlos einen Highline fahren, der teurer ist als ein GTI. Die Frage ist, ob man zu diesem Personenkreis gezählt werden will... ich jedenfalls nicht :-)

Aber dann einen lauten Auspuff montieren? ;)

@Stock-

Das klingt jetzt aber schon irgendwie diskriminierend...

Themenstarteram 23. August 2018 um 11:52

Zitat:

@x1cs schrieb am 23. August 2018 um 13:33:27 Uhr:

Für 2.000€ hätte ich auch einen GTI genommen lol :D

EDIT: Aber nein. Einen GTI ging bei mir Versicherungstechnik nicht. Hatte zum Bestell-Datum meinen Führerschein seit 3 Monaten. Highline war ohne Probleme drinnen. Bei einem GTI mit 200PS als Fahranfänger war mir das einfach in der Versicherung zu teuer. . . Ich fahre jetzt erst mal in ruhe meine Versicherung runter und dann gönn ich mir in 5 Jahren nen Golf GTI. Erst einmal klein anfangen :)

Zitat:

@MacMaus schrieb am 23. August 2018 um 13:48:45 Uhr:

@Stock-

Das klingt jetzt aber schon irgendwie diskriminierend...

Warum diskriminierend? Es kann ja jeder gerne fahren was er will, aber ich möchte nicht zu den Halbstarken mit GTI gezählt werden, wem das nichts ausmacht kanns ja machen...

Und das ist jetzt ein Vorurteil von Dir. Ich denke, dass hier einige GTI Fahrer schon älter sind als Du denkst.

am 23. August 2018 um 12:02

Diese Diskussion hatten wir auch schon, war dann wohl genau so off topic ;)

Themenstarteram 23. August 2018 um 12:05

Ich beneide euch GTI fahrer. Sehr schickes Auto und Motor! Aber es ging bei mir leider nicht. (Siehe oben).

ABER bitte bei der Sache bleiben.

Außerdem möchte ich ja gar keinen Sportauspuff. Ich will mein Auto nur wenigstens mal hören, wenn man damit fährt. So ist der Polo komplett geräuschlos .... ein leises "schnurren" würde mir schon reichen.

Falls ihr für mich noch hilfreiche Tipps habt in Bezug auf umbau in einer VW Werkstatt -> Haut raus!

Deine Antwort