1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Besserer Radioempfang durch längere Antenne?

Besserer Radioempfang durch längere Antenne?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:52

Hallo,

fahre einen Corsa D mit dem original Opel Radio "CD 30". Leider hab ich bei meinem Lieblingsradiosender Planet Radio ( Frequenz 100.3, wird glaube ich aus Kassel ausgestrahlt) je nachdem wo ich herfahre mehr oder weniger Rauschen. Komme übrigends aus der Nähe von Paderborn.

Nun wollte ich wissen ob sich der Empfang verbessert wenn ich einfach ne längere Antenne draufschraube oder ob das so einfach, wenn überhaupt, nicht geht. Ist halt ein hessischer Sender und ich wohne ja schon in NRW, vllt kann es hier ja auch gar nicht funktionieren, aber über Meinungen und Alternativen würde ich mich freuen.

Beste Grüße, Sebastian

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Februar 2008 um 19:29

Zum einen ist natürlich das Empfangsteil des Radio´s ausschlaggebend.

Da traue ich dem Opel Radio net viel zu.

Hier hat sich Blaupunkt einen guten Namen gemacht.

Dann hab ich neulich mal eine Testreihe von Antennen gelessen.

Es ist nicht nur die Länge, sondern sie muss in Relation zur Karosserie sein und auch die Platzierung ist wichtig.

Vielleicht hilft Google.

Es gibt auch Antennenverstärker zum nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

... Nun wollte ich wissen ob sich der Empfang verbessert wenn ich einfach ne längere Antenne draufschraube ...

Hallo.

Nein, dadurch wirst Du nichts verbessern, im Gegenteil, der Empfang wird sogar schlechter. Die Länge der Antenne ist abhängig von der zu empfangenen Wellenlänge. Schau mal unter Wikipedia, da ist alles erklärt. Dein Opel-Radio und die serienmäßige Antenne sind gut abgestimmt. Die Antenne hat einen integrierten Verstärker. Dieser ist aber nur zum Ausgleich der langen Antennenleitung und Anpassung der Impedanz da. Mit einem Verstärker kann man den Empfang nicht verbessern. Evtl. könnte mit z.B. einem Becker-Gerät etwas Besserung erreicht werden, da diese Geräte einen so genannten 2 RDS-Tuner haben. Dies ist aber sehr gewagt (und teuer wenn es nicht viel bringt). Dein Lieblingssender ist wohl einfach zu weit entfernt bzw. dessen Sendeleistung reicht nicht aus.

MfG

Novo

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:10

Schade dass es wohl nicht funktioniert. Aber ich habs schon fast geahnt.

Trotzdem danke für die Antworten.

am 5. Juni 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Zitat:

Hallo.

Nein, dadurch wirst Du nichts verbessern, im Gegenteil, der Empfang wird sogar schlechter. Die Länge der Antenne ist abhängig von der zu empfangenen Wellenlänge. Schau mal unter Wikipedia, da ist alles erklärt. Dein Opel-Radio und die serienmäßige Antenne sind gut abgestimmt. Die Antenne hat einen integrierten Verstärker. Dieser ist aber nur zum Ausgleich der langen Antennenleitung und Anpassung der Impedanz da. Mit einem Verstärker kann man den Empfang nicht verbessern. Evtl. könnte mit z.B. einem Becker-Gerät etwas Besserung erreicht werden, da diese Geräte einen so genannten 2 RDS-Tuner haben. Dies ist aber sehr gewagt (und teuer wenn es nicht viel bringt). Dein Lieblingssender ist wohl einfach zu weit entfernt bzw. dessen Sendeleistung reicht nicht aus.

MfG

Novo

sieht so aus als würdest du dich ein doch ein wenig auskennen, daher meine Frage:

Was sagt mir bei einer Antenne die Verstärkungsleistung FM 21db/ AM 28db

ist desto mehr Verstärkung ein besserer Empfang gewährleistet oder wie?

Will mir den Glasklebeantenne nachrüsten mit geringtsmöglicher Antennenkabellänge oder eben einen Adapter für die Heckscheibenheizung. Wie ist deine Meinung dazu?

zB. aiv.de Artikelnr: 150260 bzw. 150270

mfg

Hi.

Warum willst Du Geld ausgeben um den Empfang noch zu verschlechtern. Was Deine Frage zur "Verstärkungsleistung" angeht, die kann man nicht generell mit Gut oder Schlecht beantworten.

Der Antennengewinn vergleicht eine Bezugsantenne mit einer Richtantenne.

Schau mal in Wikipedia unter Antennengewinn. Die Heckscheibenantenne taugt gar nichts. Kannst Dir auch selber bauen. Einfach einen Kondensator mit einem Bein an den Plus der Heckscheibe und das andere Bein des Kondensators an das Antennenkabel welches zum Radio geht. Aber keinen Elko nehmen. Und eine Scheibenantenne hat auch nie die Empfangsleistung einer Stabantenne. Das kann nur eine Notlösung sein. Na ja, ich persönlich würde als Notlösung eine Hirschmann HIT AUTA 60 EL nehmen.

Vielleicht einfach mal eine andere Frequenz ausprobieren. In Nordhessen gibt es da ja mehrere für's Universe:

http://www.planetradio.de/p_pf.php

;)

@ Bastified

Hast du schon mal den antennenstab überprüft??

Kontrollier mal denn unteren Gummiteil auf biss Spuren oder auf knicke.

Marder kauen gerne auf dem Gummi rum was den Tod für den antennenstab zur folge hat.

bei meinem G Astra war auch eine verbissene Antenne Schuld.

Die werksradios haben meist einen guten empfang.

Du kannst mit einem Leitungsverstärker glück haben oder auch nicht.

Wenn das Signal vom sender zu schwach ist hilft dir der Verstärker auch nicht da dieser dann auch störungen Mitverstärkt.

http://www3.westfalia.de/.../19648-autoantennenverst_rker.htm

Aber man braucht nch zwei adapter was mit nochmal 5€ zu buche schlägt.

Aber das ist eher schlechter als der nutzen.

Je mehr steckverbindungen umso mehr Fehlerquellen.

die länge der antenne ist schon wichtig. die kleinen "modischen" sind nur gut für die augen... habe bei meinem corsa die orig wieder dran geschraubt und plötzlich bekam ich alle sender wieder. versuch es doch mal.ist ja schnell erledigt

@ arschloch

da muss ich dir wiedersprechen. Es hat bei den Antennen nichts mmit der länge zu tun. Das Problem ist nur das die kurzen billig antennen nicht richtig abgestimmt sind.

am 20. Juni 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von moellisch007

@ arschloch

da muss ich dir wiedersprechen. Es hat bei den Antennen nichts mmit der länge zu tun. Das Problem ist nur das die kurzen billig antennen nicht richtig abgestimmt sind.

Das hat schon was mit der Länge zu Tun... Die Länge der Antenne muss, wie oben schon erwähnt, auf die zu empfangende Wellenlänge abgestimmt sein.. Als Idealwert wird eigentlich Lambda/4 (ein Viertel der Wellenlänge) genommen.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 21:02

@ mordillo666

Die Frequenzen hab ich alle schon durchprobiert und die beste ist wirklich die 100.3 bei mir.

@ Astra GSX-R

Beschädigt ist nichts. Alle anderen Sender die für meine Gegend gedacht sind funktionieren ja einwandfrei. Mir ging es ja um die Sender bei denen ich quasi in der Grenzgegend bin.

@ arschloch (netter Nick übrigends :D)

So ne kurze billig Antenne hab und hatte ich gar nicht. Bei mir war immer die normale Opel.Antenne drauf. Wegen ner längeren frage ich deshalb, da die älteren Opel-Antennen auch länger waren und irgendwann auf kürzere umgestiegen wurde. Man hätt sich ja so ein altes Ding besorgen können, wenn der Empfang wirklich nur mit der Länge der Antenne zu tun hätte.

Deine Antwort