ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Besserer Radioempfang -> "Phantomspeisung" ?

Besserer Radioempfang -> "Phantomspeisung" ?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:11

Hallo liebe Liebenden ;)

Ich hab mal was von ner Phantomspeißung gehört,diese soll ja den Radioempfang wesentlich verbessern.Ich hab ein Kenwood MP3 Radio drin und der Empfang ist nicht bei allen Sendern so das "Non-Plus-Ultra".Jetzt wie funktioniert diese Speißung? Wo wird da was dazwischen gehängt? Und ganz wichtig: Kosta Quanda?

Bin sicher das nützliche Antworten kommen.

 

Liebe Grüße

Domi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2006 um 21:19

Bei Originalantennen ist im Antennenfuß ein Verstärker integriert.

Originalradios geben auf den Mittelleiter eine sogenannte Phantomspannung von 12V zur Spannungsversorgung des Antennenverstärkers aus, Stromaufnahme des Verstärkers ist ca. 30mA.

Um bei Nachrüstradios einen vernünftigen Radioempfang zu erhalten, ist ein Phantomspeiseadapter zu verbauen.

Dieses wird hinter dem Radio in die Antennenleitung eingefügt, das Spannungsversorgungskabel des Adapters wird an den Remoteausgang / Schaltausgang für automatische Antenne des Radios angeschlossen.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bei Originalantennen ist im Antennenfuß ein Verstärker integriert.

Originalradios geben auf den Mittelleiter eine sogenannte Phantomspannung von 12V zur Spannungsversorgung des Antennenverstärkers aus, Stromaufnahme des Verstärkers ist ca. 30mA.

Um bei Nachrüstradios einen vernünftigen Radioempfang zu erhalten, ist ein Phantomspeiseadapter zu verbauen.

Dieses wird hinter dem Radio in die Antennenleitung eingefügt, das Spannungsversorgungskabel des Adapters wird an den Remoteausgang / Schaltausgang für automatische Antenne des Radios angeschlossen.

also beim Radio geht ja das Antennenkabel hinten raus und da wird der Adapter dazwischen gehängt und mit dem Remoute Ausgang noch verbunden. Ok,hört sich logisch an. Was kostet der Spass?

am 15. Januar 2006 um 21:36

Also bei mir ist der Empfang dadurch um etliches besser geworden.

Ich hab mein Radio übrigens bei VW einbauen lassen, die haben dann da noch was ungepolt und noch irgendwas eingestellt.

Ich habe mein "Phantomkabel" im Media Markt für ca. 10 € gekauft.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:38

hast du es selber eingebaut? wars schwer? war nix zu löten,oder?

Grüße

Domi

am 15. Januar 2006 um 21:45

Nö, der wird ganz simpel gesteckt. Hier mal ein Bild...

Wenn du dir komplett unsicher mit dem Radioeinbau bist, frag doch mal bei VW! Hab das da für 10 Euro komplett eingebaut bekommen...Da musste noch irgendwas umgepolt werden, wovon ich gar keine Ahnung hatte...

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:27

Nabend Leutz,

ich hab soeben mit telefonischer Hilfe von BRAIN BUG 3026 ne Phantomspeisung eingebaut :D Der Empfang ist so gut wie perfekt,rießen Unterschied gegenüber vorher... Kanns nur allen empfehlen...

Media Markt : 17.99€:D

 

Grüße

Domi

am 24. Januar 2006 um 21:32

rießen = riesen?

du wolle kaufen DUDEN? :D

teil uns doch mal dieses "einbaumanöver" mit ;)

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:57

ne brauchen keine Duden...^^

Also man mache zuerst das Radio raus (mit Entriegelungswerkzeug).Dann sieht man zuerst nen Kabelsalat:D Anschließend holt man die Bedienungsanleitung vom Radio. Man nehme den Antennen-Adapter (Phantomspeisung) zur Hand.Von dem geht ein blau-weißes Kabel weg... Dieses muss mit dem "Remote-Ausgang" vom Radio "irgendwie" (Brain Bug sag nichts) verbunden werden.Danach wird der Antennenstecker (vom Auto kommend) in den Phantomspeisungadapter angeklipst und zu guter letzt die komplette Speisung in den Radio-Empfang eingesteckt.Danach kann man den brillanten Empfang genießen:D

Grüße

Domi

am 24. Januar 2006 um 22:12

ist doch alles sonnenklar ;)

wo ist das problem?

hab nämlich kein original radio mehr, meins ist von hinten angekettet :D und sooft wie ich den scheiss schon raus und rein hatte, kenn ich die kabel schon auswendig.

das ist alles??? plug and play?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 22:24

ja sozusagen Plug und Play ;) Kann sein,dass man bei den Remote-Kabeln jeweils ein Kabelschu und Kabelfuß anbringen müsst.So wars bei mir,habs aber auch hinbekommen;)aber sonst alles Easy!

So! Wohlverdienter Feierabend:D

Gute Nacht @ all

Domi

Hab das mit dem Phantom gestern Abend zum ersten mal hier gelesen.

Heute gleich zu Conrad hin und mir für 7,95Euro so einen Adapter geholt. Der Empfang ist nun um längen besser als vorher, bin begeistert. Und die Montage war super einfach.

hiermit nochmal ein grosses Danke an alle für den Tipp.

moin,

sagt mal an welches kabel (Farbe???) muss der adapter angeklemmt werden um strom zu kriegen?

mfg

ich habs an die automatische antenne rangeklemmt.

ist aber egal, hauptsache 12v. von meinem pioneer ging da ein einzelnes kabel weg, farbe war blau-weiss, kann bei dir aber auch anders sein.

such dir nen schwachen sender und probiers einfach aus. ich hab den unterschied sofort gehört. konnte vorher hier in kiel kein radio hamburg hören, jetzt klappts wunderbar.

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#radioeinbau

hier ist nochmal alles erklärt.

am 31. Januar 2006 um 6:09

Speisung

 

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues Radio gekauft von Panasonic das C-C8301N! Der Einbau in meinem VW Golf IV gestalltet sich etwas problematisch. Der Grund dafür ist das der Platz zu gering ist! Das ist aber nicht mein Hauptproblem!

Ich habe mir bei Media Markt ein kompletten Einbausatz für VW gekauft mit Phantomspeisung. Das Problem ist das blaue Kabel was von der Speisung abgeht! ICh weiss nicht zu 100 % wo ich es anschliessen kann! Ich habe folgende Kabel vom Radio abgehend frei:

Orange:Externe Stummschaltung

Blau/Weiß: Stromversorgungskabel für Verstärkerrelaissteuerung (Max 100 mA)

Braun mit schwarzen Streifen:Leitungsdraht für externe Fernbedienung

Dann habe ich noch ein Kabel vom Adapter frei was bei Panasonic dabei war:

Blau --> Steuerkabel für Relais der motorbetriebenen Antenne (max 100 mA)

So, die Frage stellt sich, wo ich das blaue Kabel von der Phantomspeisung anschliessen kann!

Vielliecht kann mir ja hier einer Helfen.....

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Besserer Radioempfang -> "Phantomspeisung" ?