Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Besserer Sound beim 2,0 TFSI???

Besserer Sound beim 2,0 TFSI???

Themenstarteram 10. September 2005 um 18:51

Hallo,

weiß vielleicht einer von euch Rat, wie man aus den beiden Endrohren beim A4 2,0 TFSI einen besseren Klang heraus holen kann?

Ich finde, dass der Sound nicht wirklich nach 200 PS klingt.

Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit dem Motor und einer modifizierten bzw. einer neuen Auspuffanlage.

Was für Kosten kämen da auf mich zu?

Wäre schön, wenn ihr ein paar Antworten hättet !!!

Gruß Olli

P.S. ...nein ich werde die Endtöpfe nicht anbohren !!!

Es sollte schon auf einem legalen Wege passieren.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. September 2005 um 9:13

Hi Olli,

die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht :D

Von Remus gibt es ein paar Endtöpfe mit 102mm Endrohr

für zusammen 489.- EUR. Einziges Problem, die ABE gilt

nur für den 2.4 und 1.8T Infos

Da ich beim TÜV ein paar Leute kenne, dürfte das kein Problem sein :)

Ich hoffe nur, das die Töpfe nicht zu aufdringlich klingen.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Ich hoffe nur, das die Töpfe nicht zu aufdringlich klingen.

Keine Sorge, der Sound wird sich kaum verändern. Nur mit einem ESD wirst du einem Turbomotor kaum Sound entlocken.

am 11. September 2005 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Keine Sorge, der Sound wird sich kaum verändern. Nur mit einem ESD wirst du einem Turbomotor kaum Sound entlocken.

Hmm... was hat denn der Turbo mit dem Klang des ESD zu tun?!

Ich kannte mal jemanden, der hatte den ESD durch ein Rohr ersetzt. Das Resultat war erstaunlich, außer einem brutalen Sound kammen auch noch Flammen aus dem Endrohr :D

Also muss doch Potenzial im ESD stecken, oder?!

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Hmm... was hat denn der Turbo mit dem Klang des ESD zu tun?!

Ich kannte mal jemanden, der hatte den ESD durch ein Rohr ersetzt. Das Resultat war erstaunlich, außer einem brutalen Sound kammen auch noch Flammen aus dem Endrohr :D

Also muss doch Potenzial im ESD stecken, oder?!

Das Problem ist, dass der Turbolader den Abgasstrom extrem dämpft. Im Vergleich zu einem hubraumgleichen Saugmotor mit Sport-ESD bekommst du beim Turbo nie und nimmer einen ähnlichen Sound heraus.

Wenn du "Sound" (kein Krach!) willst kommst du wahrscheinlich um eine komplette Abgasanlage nicht rum (VSD, Rennkat usw.).

Du kannst ja mal mit den zwei ESD anfangen und wenn es dir nicht passt immer noch andere Komponenten tauschen. :)

Ich empfehle die eine Eisenmann Soundstufe III (SS) Komplettanlage. Dann hast du deinen Sound! ;)

Der Sound klingt ja so schon mal nich schlecht... ich denke in echt kommt der noch besser rum :) könn tich mir vorstellen... oder ist des nicht so Xecutor?

ja das ist so ;)

eine soundfile kann nur schwer wiedergeben, wie sich der wagen in wirklichkeit anhört. und wenn man bedenkt, dass die anlage an meinem auto nur die stufe I (N) ist, dann kann man sich ausmalen wie sich stufe III (SS) anhört :D

am 6. April 2006 um 22:09

Zufällig bin ich günstig an zwei ESD von Bastuck rangekommen. Aber leider waren die noch leiser als die originalen ESD :(

Zum Glück arbeitet ein Freund in einer edelstahlverarbeitenden Firma und hat mir die ESD etwas modifiziert :D

TÜV dürfte damit kein Problem sein. Ich finde den Sound jetzt dezent sportlich. So wie es für ein 200PS Auto sein sollte. Oder was meint ihr?

Soundfile

Gruß

Andy

am 8. April 2006 um 8:01

Für alle die kein DSL haben, hier nur das Audiofile

Gruß

Andy

Themenstarteram 8. April 2006 um 8:07

Klingt echt gut!

Habe ja auch den TFSI.

Was hat denn der Spaß gekostet und was wurde am ESD modifiziert?

Gruß Olli

P.S. klingt genial sportlich!

am 8. April 2006 um 8:40

Hi Olli,

habe 400 EUR für die beiden gebrauchten ESD bezahlt und dann noch mal 50 EUR für die Adapter 63mm auf 55mm Rohr. Am ESD wurde die Abgasführung geändert. Das war schon ziemlich aufwendig, aber es hat sich gelohnt. Im Standgas hört man den Auspuff gar nicht. Erst wenn man beschleunigt klingt es schön sportlich. Vielleicht sollte ich mal Bastuck ein Angebot für meine Idee machen :D Die haben noch keinen Auspuff für den TFSI im Programm.

Gruß

Andy

Themenstarteram 8. April 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Hi Olli,

Im Standgas hört man den Auspuff gar nicht. Erst wenn man beschleunigt klingt es schön sportlich.

Andy,

genau so soll es sein !!!

Gruß Olli

P.S. Wie hört sich denn der TFSI mit normaler Abgsanlage an??? Habe es noch nie von außen gehört :(

Kein Sound bei 1'5U/Min

 

Hallo zusammen,

ist schon klar das der TFSI bei 1'5U/Min keinen ordentlichen Sound beinander hat, aber ab 4 aufwärts klingt der doch nicht schlecht, oder?

Ich hätte jetzt auch keine Motivation den mit Gewalt verändern zu wollen.

Mich haben Bekannte schon gefragt, was das denn für ein Motor wäre, gerade wegen dem Sound...

Gruß Markus

am 9. April 2006 um 10:20

also ich hatte vor kurzem das a4cabrio 2.0tfsi mt zur probe.

ich fand den sound bei oberen drehzahlen grausam.

nach 200 ps klingt das nicht.

 

mfg

tyler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Besserer Sound beim 2,0 TFSI???