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Besserer Sound Corsa D

Opel
Themenstarteram 22. August 2016 um 23:33

Ich hab den Corsa D mit 63 kw und 1,2l, Baujahr 2014.

Bis jetzt ist alles Original, bis auf Alu Felgen die ich mir dazugekauft hab, will auch nicht wirklich viel dran ändern.

Um nen etwas lauteren und besseren Klang rauszuholen, kann man viel erwarten wenn man nur nen anderen ESD kauft? Bzw darf man nen Sportluftfilter und Sportauspuff zusammen einbauen, falls Nein was bringt mehr?

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12 Antworten

Hi, es gibt einen Auspuff von Opel Original Ersatzteile. Der kommt von Remus und kostet nur knapp über 100€.

Allerdings steht bei einem Opel Händler auf seiner ebay seite drauf, dass dieser Auspuff nicht lauter ist.

Das finde ich komisch und wollte mich auch mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit diesem ESD hat.

Ich fahre den D mit 80PS, 1.2l.

Kannst ja mal auf ebay suchen und schauen, ob er auch für deinen Motor passt. Ist der 90Ps, oder?

Themenstarteram 25. August 2016 um 16:05

Kannst mal nen link schicken welchen du meinst? Find nur einen von Novus der 140€ kostet.

Ich hab den D mit 85 PS.

http://www.ebay.de/.../231869672564?...

Bei diesem Verkäufer steht der Zusatz nicht, dass er nicht lauter ist.

Überhaupt gabs bei dem Autohaus (anderer Verkäufer) auch noch ein schlüsselband kostenlos dazu.

Finde ich jetzt aber nicht auf die schnelle.

Doch hier:

http://www.ebay.de/itm/401098236609?...

Den Zusatz meinte ich:

Da der Auspuff eine EG Betriebserlaubnis besitzt, ändern sich Lautstärke und Ton anfangs gar nicht.

Im Laufe der Zeit stellt sich ein etwas dumpferer Ton ein, die Lautstärke bleibt auf Serienniveau.

Ich hatte neulich einen Bekannten von einem Bekannten hier und der fährt den 1,2er mit Remus ESD, also ohne MSD. War ziemlich leise das ganze. Mein 1,4er mit FOX MSD, Remus ESD und DBilas Flowmaster brüllt hingegen das ganze Viertel zusammen.

Ich würde allgemein eher zum Flowmaster greifen. Im Stand macht der natürlich keine Geräusche, beim durchtreten ist der aber lauter als der Rest meiner AGA. Das was ich da fahre ist übrigens vollkommen legal.

Themenstarteram 27. August 2016 um 4:03

Wieso hat der 1,2 er eigentlich keinen MSD?

Und wie sind die von Friedrich Motorsport so, die sind alle ziemlich teuer...?

Bei Friedrich oder Master of Sound, ist alles das gleiche, kannst unter Umständen noch sämtliche Halter umschweißen. Ich hatte bisher 2 Anlagen von denen. Bei der einen hat nichts gepasst und bei der anderen wurde ein wilder Mix aus Edelstahl und Trompetenblech Teilen geliefert. Ich kaufe nie wider bei denen.

Beim 1,2er kommt wohl kein Sound raus den Opel auch noch dämmen müsste. Die Leute mit 1,2er die ich kenne wünschen sich alle etwas mehr gegröhle so wie bei mir.

Themenstarteram 28. August 2016 um 16:10

Ja man hört leider wirklich nicht viel :D

Glaub ich lass dann lieber gleich alles normal anstatt da Geld zu investieren, da man eh nicht soo viel rausholen kann

Wie sind die K&N Sportluftfilter so? In der Beschreibung steht zwar dass die Beschleunigung und der Durchzug verbessert werden soll, auch in den Bewertungen hat jemand geschrieben dass er dadurch 0,3l auf 100km weniger verbraucht seitdem.... Hat das keine Nacchteile für den Motor? Wird ja auch mehr Luft durchgelassen, die eigentlich gefiltert werden soll

Ich fahre schon seit schon seit 12 Jahren mit Sportluftfiltern als Matte oder offenen Pilz von K&N, FK, Simota und BMC rum. Leistung bringt das nie, mit offenem Filter geht sogar bei einigen Modellen Leistung verloren wenn man die nicht gut gegen die warme Motorluft abschirmen kann. Die Autos klingen aber in jedem Fall anders.

Weniger Verbrauch halte ich für quatsch, der bleibt so wie er ist.

Vorteil ist das man die Dinger auswaschen kann, wenn du irgendwo eine gute gebrauchte K&N Matte schießen kannst, sparst du ab dem dritten Filterwechsel Geld. Ist halt immer die Frage wie lange man ein Auto behalten möchte.

Bei Matten die man einölen muss, ließt man oft von verölten und damit defekten LMM. Damit hatte ich noch nie Probleme. In meinen Augen sind die Leute die diese Probleme haben selbst schuld daran. Der Filter soll ja nicht vor Öl triefen sondern nur vorsichtig damit eingenebelt werden. Das schnallen die meisten aber nicht.

Zitat:

Da der Auspuff eine EG Betriebserlaubnis besitzt, ändern sich Lautstärke und Ton anfangs gar nicht.

Ich hatte mal ne 3 Zoll AGA von Friedrich unterm Vectra. Hat auch eine EG Genehmigung mit ABE und es sidn einem die Ohren geplatzt :)

Da würde ich nicht viel drauf geben. Nur ESD tauschen wird nicht viel bringen. Viel mehr würde eine Erhöhung des Querschnitts bringen. Die frage ist immer nur, was ist man bereit aus zu geben. Für ca. 1500€ bekommt man einen Soundsymposer, der den kleinen wie einen V8 klingen lässt. Wers braucht ;)

Ansonsten war/bin ich mit Friedrich immer noch sehr zu frieden, wobei die 3 Zoll Anlage durch eine Gruppe A (1x63,5 auf 2x55mm) ersetzt wurde wegen der Lautstärke der 3 Zoll Anlage.

Wobei ich Friedrich möglichst nur verbauen würde, wenn du zu denen nach Lichtenfels fahren kannst, die bauen da ihre Teile normal gleich Kostenfrei ein (oder selbst probieren und bei Problemen zu denen fahren). Gegenüber ne Stunde in den Mc D. gesetzt und danach fertig abholen^^

Die 3 Zoll Anlage habe ich damals auch selbst montiert. Hatte keine Probleme damit. (nach anfänglichen Schwierigkeiten) Die Gruppe A haben die mir vor Ort am Fahrzeug zusammengeschweißt. Da sie so eigentlich nicht für OPC-Heck gibt.

Ic hwürde kein Geld in den Tausch eines ESD investieren. Mittlerweile sage ich nur noch ganz (gescheit) oder gar nicht. Also wenn dann mindestens komplett ab KAT oder ich würde die Finger davon lassen.

Beim Vectra von Serie auf Lexmaul Gr. N grewechselt - kein Unterschied hörbar

Lexmaul Gr. N auf Friedrich 3 Zoll gewechselt - Viel zu laut (für meinen Geschmack)

Friedrich 3 Zoll auf Friedrich Gruppe A gewechselt - So stelle ich mir das vor, Sportlich, dezent, aber nicht zu aufdringlich und aus 5 km schon zu hören... Und das waren immer Komplettanlagen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:11

Lichtenfels wär nur ne Stunde weg. Also so viel wollte ich eigentlich nicht investieren, wenns dann auch zu laut bzw sich so sportlich anhört, find ich passt auch nicht mehr zu nen Corsa mit 85 PS.

 

Nur ein etwas besserer Klang würde mir eigentlich schon ausreichen, deswegen dachte ich am besten einfach nur nen anderen ESD hinbauen und dann passt das eigentlich :D

Aber wahrscheinlich ist der Unterschied schon sehr gering wenn man nur den ESD tauscht..

Dann wäre es das besten, wenn sich jemand mit deiner Motorisierung und einem anderen ESD in deiner nähe finden lässt, bei dem du mal "probe hören" kannst. Audioaufnahmen und persönliche Meinung sind eben einfach zu relativ.

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