ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Besserer Sound Polo 6R

Besserer Sound Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:39

Hy Leute.

Hab mal eine Frage an euch. Hab mir vor ein paar Monaten eine Vorschalldämpferattrappe und einen Endtopf von Ragazzon eingebaut. Bin aber noch immer nicht so richtig zufrieden damit. Sound 1A aber noch zu leise. Hab beim einbau festgestellt das ich 2 Kat verbaut habe.

Wollte von euch wissen ob ich ohne bedenken einen davon rausnehmen könnte oder ob ich welche gravierenden Fehler dann habe. (bzw. leistungsverlust oder checkkontrolle leuchtet auf)

Vielleicht wisst ihr wofür ich 2 brauche.

Wäre für eine jede Antwort dankbar

mfg. mike

Beste Antwort im Thema

Ist, unter Vorsatz Lärm zu erzeugen, nicht schon Fehler genug?;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ist, unter Vorsatz Lärm zu erzeugen, nicht schon Fehler genug?;)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:44

Finde das ein gewisser spruch bei einem fahrzeug dazu gehört. Nur Endschalldämpfer und Attrappe reicht nicht. Man hört fast garnichts. Außer wenn man auf der Autobahn fahrt dann ein bisschen.

am 29. Dezember 2011 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Wollte von euch wissen ob ich ohne bedenken einen davon rausnehmen könnte oder ob ich welche gravierenden Fehler dann habe. (bzw. leistungsverlust oder checkkontrolle leuchtet auf)

abgesehen davon, dass der einzig große Fehler der Ausbau der Katalysatoren und Dämpfer ist, erlischt nur deine Betriebserlaubnis...

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Vielleicht wisst ihr wofür ich 2 brauche.

das ist jetzt nur eine Vermutung: vielleicht hast du einen normalen Drei-Wege-Kat als erstes verbaut und dann nochmal einen NOx-Kat verbaut, damit er die Abgasnorm schafft?...

Aber naja... viel Spaß beim nächsten TÜV... oder bei der Kontrolle... ;)

 

P.S.: Fahr doch zu nem seriösen Tuner und lass dir eine Komplettanlage in Edelstahl ab Katalysator fertigen. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Edelstahl rostet nicht und guten Sound!

EDIT: sorry für den Spielverderbermodus...

achja, den Rest kannste ja viellei erstmal hier erlesen, um die Funktion derer zu verstehen: Fahrzeugkatalysator

Ich glaube kaum das du 2 Kats verbaut hast, das 2. könnte eher der DPF sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

mfg

Attrappe ist Pfusch. Genauso wie Kat entfernen.

Das ist Fusseltuning aus der Prollecke - und ohne entsprechende Abnahme auch schlicht illegal.

Hör Dich lieber in Ruhe um, welche alternativen legalen Anlagen für Dich evtl. in Frage kämen. Da gibt es ja durchaus diverse Anbieter.

Das wäre die vernünftige Variante.

Oder bau Dir selbst eine Wunschanlage oder laß es von einem Profi machen, falls Du da keine Fähigkeiten hast. Das ist weniger vernünftig, aber kann auch Fun sein.

Die beiden letzten Varianten können allerdings entsprechend ins Geld gehen, wenn alles ordnungsgemäß sein soll (Fahrgeräuschmessung, Abnahme, usw.). Dafür kann man da dann weiter an die Grenzen gehen. An meinem alten Auto hab ich z.B. eine Selbstbauvariante, die den gesetzlich erlaubten Rahmen lärmtechnisch ziemlich ausschöpft (Standgeräuschmessung darf 99 dB raushauen und Autobahn mit Maximaldrehzahlen liegt dann nat. entsprechend weit jenseits der 100 dB).

Was auch immer Du machst - mach's ordentlich. Fusseltuning ist eher nur peinlich.

am 29. Dezember 2011 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Ich glaube kaum das du 2 Kats verbaut hast, das 2. könnte eher der DPF sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

mfg

korrigiert... ;)

da der TE keine Daten zum Fzg herausgegeben hat, vermute ich mal, dass es sich um seinen 1.4er mit 85 PS handelt, den er in seinem Profil angibt....

und da kann ich dich beruhigen... bis jetzt sind noch keine weiteren filtermaßnahmen in die benziner-fraktion eingerückt... somit auch kein dpf... ;)

am 30. Dezember 2011 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

korrigiert... ;)

da der TE keine Daten zum Fzg herausgegeben hat, vermute ich mal, dass es sich um seinen 1.4er mit 85 PS handelt, den er in seinem Profil angibt....

und da kann ich dich beruhigen... bis jetzt sind noch keine weiteren filtermaßnahmen in die benziner-fraktion eingerückt... somit auch kein dpf... ;)

Hab nur aus seiner Fahrzeugangabe im Profil:

"Motor: Diesel"

gelesen und dachte: Diesel -> DPF :D

aber wenn er doch einen Beziner hat -> ok ^^

der 1.4 hat doch den (einen?) Kat oben, im Krümmer?!

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Man hört fast garnichts. Außer wenn man auf der Autobahn fahrt dann ein bisschen.

Vor weiteren illegalen Manipulationen am Fahrzeug empfiehlt sich hier der Besuch eines HNO-Arztes. Eventuell ist der Motor garnicht zu leise.

am 30. Dezember 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Hab nur aus seiner Fahrzeugangabe im Profil:

"Motor: Diesel"

gelesen und dachte: Diesel -> DPF :D

aber wenn er doch einen Beziner hat -> ok ^^

so weit habe ich die angaben gar nicht erst durchgelesen... xD ich hab nur 1.4er und 85 PS gelesen... da es keinen 1.4er Diesel bei VW gibt, soweit ich weiß, habe ich das als Benziner durchgehen lassen... ^^

habe übrigens gerade testweise im Konfigurator nachgeschaut. Es gibt nur nen 1.2er Diesel und den 1.6er... keiner der beiden kommt auf "exakt" 85 PS.. ^^

am 30. Dezember 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Man hört fast garnichts. Außer wenn man auf der Autobahn fahrt dann ein bisschen.

Vor weiteren illegalen Manipulationen am Fahrzeug empfiehlt sich hier der Besuch eines HNO-Arztes. Eventuell ist der Motor garnicht zu leise.

YMMD :D

 

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Hab mal eine Frage an euch. Hab mir vor ein paar Monaten eine Vorschalldämpferattrappe und einen Endtopf von Ragazzon eingebaut. Bin aber noch immer nicht so richtig zufrieden damit. Sound 1A aber noch zu leise.

[...]

Vielleicht reißt du noch die Dämmung im Fahrzeug raus, dann isser auch lauter.

Ich kenn so'n paar Leute die auch Autos ohne Leistung, dafür mit viel Lautstärke haben. Nur leisten die sich komplett neue Abgasanlagen ab Kat. Und dürfen Zittern wenn sie beim TÜV sind wo sie dann trotz Dämpfer knapp an die Limits kommen. Daheim wird als erstes der Dämpfer ausgebaut und dafür zittern se dann bei der Polizeikontrolle. Irgendwie peinlich wenn man Lautstark auf die eigenen Fehler aufmerksam macht...und schneller wird der Wagen davon auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Irgendwie peinlich wenn man Lautstark auf die eigenen Fehler aufmerksam macht...und schneller wird der Wagen davon auch nicht.

Ja, besonders peinlich ist es dann, wenn man an jeder dritten Ampel mit dieser Erkenntnis konfrontiert wird.

zumal für mich hinter lautem motorensound auch die dementsprechende leistung hinterstecken muss...

wenn du dann lauter bist, als ein startendes flügzeug, aber jeder rollator dich einholt, dann ist das bisschen peinlich^^

solche typen stehen auch immer bei uns auf einem bekannten großen parkplatz bei wind und wetter und sind das gespött von allen, ohne es zu wissen :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen