- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Besseres Frontsystem im E46 (Touring)
Besseres Frontsystem im E46 (Touring)
Hi!
Ich hab mir jetzt n anderes Radio in meinen E46 eingebaut und der Klang ist schonmal viel besser geworden. Ich hatte in meinen wilden jungen Jahren im Golf2 ne ziemlich gute Anlage verbaut, hab also noch ein bisschen Erfahrung damit... Jetzt würd ich gern ein neues Frontsystem verbauen und werde dazu auch die Tür entsprechend dämmen usw, aber alles in einem "alltagstauglichen" Rahmen. Ich will also nix übertreiben, es soll erstmal auch kein Subwoofer reinkommen und alles soll auch preislich wie aufwandsmäßig im Rahmen bleiben.
Könnt ihr mir hierzu was besonders empfehlen? Gibts evtl sogar die Möglichkeit, sich das Kabelgedöhns vom Kofferraum nach vorne zu sparen, indem man ne kleine 2-Kanal-Endstufe irgendwo unterm Armaturenbrett unterbringt? Ist da beim E46 irgendwo Platz und gibts da evtl mitllerweile was neues? Bin ja seit über 10 Jahren voll aus dem Thema raus... Ich will eigtl nicht wieder anfangen müssen, das halbe Auto zu zerlegen und zig Meter Kabel durchs ganze Auto ziehen. Es sei denn natürlich, es führt kein Weg dran vorbei...
Ähnliche Themen
10 Antworten
http://www.extremeaudio.de/.../...-4-co-series-4-kanal-verstarker.html
Mit diesen sehr kleinen aber sehr Leistungsstarken Verstärker sollte man genug Dampf in die LS bekommen.
Das gute daran ist,hinter das Handschuhfach und die Plug&Play angeschlossen,entfallen jeglich Kabelzieherei.
Ich hatte mir vor Jahren einen Verstärker auch mit Plug&Play Kabel selbst gebastelt-war damals noch nicht so am Markt. Das hat enorm Zeit und Nerven gespart.
Schau es dir an....
Oh,sorry,ich vergaß die LS. Hast du da vorlieben zu Marken ? Ich bevorzuge JBL.
Welche größe paßt bei dir rein 130iger oder 165iger
ich hatte damals gute Erfahrungen mit Rainbow gemacht, JBL war bei mir nie auf dem Schirm irgendwie. Wieso sollte ich aber eine 4-Kanal-Endstufe nehmen, wenn ich nur eine 2-Kanal brauche? Und bringen mir 35W aus der Endstufe was!? Die Lautsprecher haben ja mehr Nennbelastbarkeit?!?
Weil du diese Endstufe Vollrance fahren kannst,wenn nötig 2Ohm.Ich glaub nicht das du diese 35 Watt 4 OHM voll ausfährst,dann 2 OHM 50 Watt erst recht nicht.
Geh mal auf die Herstellerseite und PDF,da steht alles drin. Das was diese kleine Kiste leistet,bekommt man sonst nicht unter 150 bei großen.
Ich hab OEM-Radio ,Türen gedämmt und LS festen Sitz...15 Watt,die dreh ich bestimmt nicht auf. Ok,bin nicht mehr der jüngste,aber Watt ist nicht alles.
Im vorigen Volvo C70 waren 4x40 Watt Serie,die waren sehr gut ,harmonisch,auch bei offenen Dach von nix zu schlagen.
Da war Audi/Bose oder BMW/Eton Flachzangen dagegen. Schweden und Bang u. Olufson ist schon was...
Beim jetzigen ist nur ein normales Soundsystem,mit jedoch einigen Grundeinstellungen wie Jazz,Pop usw. und jeweils veränderbarer Einstellung. Extra Höhen und Tiefen,Lautstärkeanpassung,Radio,CD und USB jeweils einzeln abstimmbar,so das man keinen großen Unterschied zwischen den Medien hat.
Auf JBL bin ich gekommen,da meine Tochter ein Preiswertes aber gutes Frontsystem für ihren Civic brauchte.
Da kam damals dieses JBL neu auf den Markt. Türen ein wenig gedämmt und Einbauplätze gestärkt und das JBL...Papa,wo hast du den Verstärker versteckt?... . Ein ander User hier hat es auch eingebaut und ist begeistert davon (mit Dämmung)-deshalb kann ich es empfehlen.
Ich muß aber auch noch erwähnen das ich nicht gleich mit neuen Eqipment anfange. Ich baue lieber das vorhandene erst ordentlich ein und dann entscheide ich ob neu oder welche Geräte neu kommen. Die meisten wollen neue Lautsprecher und wundern sich dann das es schlechter klingt wie mit den ALTEN PAPPTRÖTEN . Ein Radio mit 4x 20 Watt kann keinen Lautsprecher mit 100-150 Watt ordentlich versorgen,das klappt mit LS mit 50 Watt besser, OEM-LS haben in der Regel kaum 40 Watt-also optimal.
Ich würde auch erstmal die Türen anständig dämmen und die Lautsprecher stabil verbauen.
Türen und Türverkleidung mit Alubutyl bekleben. Eventuell noch Dämmvlies zwischen Tür und Türverkleidung.
Die Lautsprecher mit Mdf oder Mpx Ringen befestigen.
Aber sage uns doch mal dein Budget, was du für das alles ausgeben möchtest.
ich bin grad am überlegen, ob ich wirklich das blech hinter den lautsprechern ausschneiden soll. beim E46 spielt der LS ja voll gegen ein Blech. Wenn man da ein Loch reinschneidet, spielt er aufs Türvolumen. Aber wie ist das dann mit Wasser? Wie kann ich den LS dann schützen?
Dann ist das wie in jeder anderen Tür auch. Du kannst zum Schutz dann aber etwas Alubutyl von hinten über den LS kleben. Wie ein kleiner Schirm. Aber ob man das unbedingt braucht......Ich hab sowas noch nie gebraucht.
Du baust ja einen Adapter mit ein.
Wasser ist da kein Problem.
Das Loch zu sägen ist fast unumgänglich,
damit der Lautsprecher ordentlich spielen kann.
So soll das aussehen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Dann musst Dir stabile Holzadapter sägen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Die speziell angebotenen E46 Lautsprecher brauchst dann auch nicht.
Mein Tipp:
http://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/systeme/product/pro-1702/
Kleine gute Stufen gibt's mittlerweile jede menge.
Beispiele:
http://www.pimpmysound.com/.../excursion-hxa-20-19597.html
http://www.pimpmysound.com/endstufen/2-kanal/gladen-rc-90c2.html
http://www.pimpmysound.com/.../mosconi-gladen-one-1202.html
http://www.pimpmysound.com/.../ampire-mmx-2-2-kanal-verstaerker.html
http://www.pimpmysound.com/endstufen/2-kanal/jl-audio-xd200-2.html
Wenn das originale Radio drinbleibt, kaufst gleich eine mit Hochpegeleingang.
danke! damit kann ich mal was anfangen. preislich sprengen die eton wohl eher den rahmen, und allgemein muss ich mich erstmal entscheiden, ob ich den Aufwand wirklich will, aber jetzt hab ich mal ne klare Richtung!
wegen wasser hatte ich bedenken, weil der LS dann ja von hinten feucht wird
Jetzt überleg doch mal.
Das ist bei 95% aller Autos der Fall.
War noch nie ein Problem.
Da du, wie von Zuckerbaecker oben schon erwähnt, eh Adapter verwenden musst, wird höchstens der Magnet mal nen kleinen Tropfen abkriegen. Und das tut dem nicht weh. Is ja nicht so das das wie ein Wasserfall in die Tür läuft. Also...mach dir deswegen keine Gedanken. Deine Ohren werden es dir danken ;-)