- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Besseres KFZ mit viel km oder ein schlechteres mit wenig km?
Besseres KFZ mit viel km oder ein schlechteres mit wenig km?
Hallo Leute,
ich bin grade auf der Suche nach einem Wagen um von A nach B zu kommen. Wird ein Wagen für meine Mutter sein.
Aktuell kommen zwei Fahrzeuge in die nähere Auswahl.
Fahrzeug 1: VW Passat Variant 2.0 TDI BMT DSG Comfort mit 150PS und 162.000km Laufleistung, BJ 2017
Fahrzeug 2: VW Polo Comfortline 1.0 EVO mit 80PS, 41.000km Laufleistung und BJ 2020
Beide Fahrzeuge werden vom VW-Händler mit Garantie verkauft und kosten fast das Gleiche.
Jetzt ist die Frage: Welches Auto macht mehr Sinn? Allgemein habe ich im Passat ja ein DSG-Getriebe, und auch sonst viel mehr "gedöns", was in den 160.000km abgenutzt wurde. Allerdings habe ich mit dem Passat auch viel mehr "Auto" als beim Polo. Hält der Motor jetzt weitere 40.000 km noch aus? Oder noch 4-5 Jahre?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kommt auf das Fahrprofil, die Anforderungen, die Vorlieben und den Geschmack deiner Mutter an. Sorry die Autos sind so grundverschieden, dass man da keine sinnvolle Empfehlung geben kann.
Sehe ich genauso. Zu unterschiedlich.
Sollte der Passat nicht regelmäßig die BAB bzw. Langstrecke sehen, würde ich von einem Diesel generell abraten.
Also die Anforderung ist, dass in den Wagen 3 größere Hunde passen. Würde beim Polo gehen, ist aber schon knapp. Der Wagen wird eher seltener eine längere Strecke gefahren, eher so zum Einkaufen 10km dann weiter zu Freunden 30-40km auf der Landstraße und dann wieder zurück. Also rund 300km die Woche. BAB nein, da nicht Deutschland. Landstraße 100, ja.
Naja, Vorliebe ist eben Diesel mit DSG. Und eben größeres Auto. Egal wie es technisch aussieht. Nur sollte die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass in den nächsten 4 Jahren größere Reparaturen (3+ k) noch hinzukommen, aufgrund der Laufleistung.
Und die dritte Alternative ist, für etwas mehr Geld:
Mercedes-Benz VITO 114 CDI 8+1 Extra long, BJ 2020 und 91.000 Laufleistung
Ja, das ist jetzt das dritte Auto, was jetzt ganz und gar unterschiedlich ist und nicht mit den anderen beiden vergleichbar ist. Hat aber eben sehr viel Platz und der Preis ist nicht schlecht.
Also wenn die 300km/Woche Bestand haben, sollte der Diesel (Passat) das abkönnen. Weniger ist eben problematisch weil er dann verkoken kann (Thema AGR), das wird dann teuer.
Trotzdem sollte 1x pro Monat das Auto über eine Autobahn auf Temperatur gebracht werden, damit er sauber ausbrennen kann. Wenn du du/ ihr das hinzaubert, hält ein Dieselmotor ziemlich sicher die von dir genannten Wünsche aus. Etwas Pflege, Ölwechsel usw. sollte natürlich nicht vergessen werden (gilt aber ja auch beim Benziner).
Also vom Polo zum Vito ist ja schon ne Spanne, auch preislich wird der Vito in einer anderen Liga spielen. Dein Approach, eine bedarfsgerechte Lösung für die Mutter zu finden, halte ich für untauglich. Klingt nach Notkauf.
Und was soll unser Beitrag sein? Verlinke wenigstens die Angebote, damit wir konkreter werden können.
Ich würde mit 3 Hunden eher einen HDK suchen, Berlingo, Caddy, Kangoo oä.
Zitat:
@Railey schrieb am 7. August 2024 um 11:05:08 Uhr:
Ich würde mit 3 Hunden eher einen HDK suchen, Berlingo, Caddy, Kangoo oä.
Ich ebenso.
Zitat:
@LL0rd schrieb am 7. August 2024 um 09:04:14 Uhr:
Also die Anforderung ist, dass in den Wagen 3 größere Hunde passen.
Nur weil es da immer unterschiedliche Ansichten gibt - für mich zählt zB der übliche Labrador oder Viszla nicht mehr wirklich zu "größerer Hund". Was für welche müssen denn untergebracht werden?
Bei dem Fahrprofil mit relativ viel Kurzstrecke würde ich die Finger vom Diesel lassen, da bekommt man auf längere Zeit nur Probleme. Ansonsten schauen welche Größe man wirklich braucht, gerade ältere Leute tun sich mit kleineren übersichtlicheren Autos leichter. Was spricht gegen einen kompakten Kombi wie Golf 7 Variant mit einem Benziner?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. August 2024 um 11:54:40 Uhr:
Nur weil es da immer unterschiedliche Ansichten gibt - für mich zählt zB der übliche Labrador oder Viszla
nicht mehr wirklich zu "größerer Hund". Was für welche müssen denn untergebracht werden?
Es müssten 2 weiße Schäferhunde (ca. 65cm Schulterhöhe und 35kg) untergebracht werden + ein Malinois, der aktuell noch heranwächst. Und wenn es geht, in einer Box.
Zitat:
Also vom Polo zum Vito ist ja schon ne Spanne, auch preislich wird der Vito in einer anderen Liga spielen. Dein Approach, eine bedarfsgerechte Lösung für die Mutter zu finden, halte ich für untauglich. Klingt nach Notkauf.
Naja, ein Notkauf ist es nicht wirklich, das Problem ist eher die Verfügbarkeit von Autos, da wie geschrieben nicht DE. Es ist aber die Frage, was für ein Auto mehr Sinn macht. Der Vito kostet ca. 5.000 EUR mehr als der Polo. Da habe ich aber das Gefühl, dass ich deutlich mehr Auto für den Preis bekomme. Wo ich in aller Ruhe 3 Hundeboxen einladen kann. Was beim Passat oder dem hier angesprochenen Golf 7 Variant (hab ich grade selbst) nicht möglich wäre.
Im Familien-Fuhrpark ist noch ein Suzuki Jimny als Kleinwagen und ein Sprinter als Transporter.
Moin,
wie sieht es denn mit Golf 7 Variant oder Touran aus?
Zitat TE:
"Wo ich in aller Ruhe 3 Hundeboxen einladen kann. Was beim Passat oder dem hier angesprochenen Golf 7 Variant (hab ich grade selbst) nicht möglich wäre."
Wieso stehen dann in Deinen Eröffnungsbeitrag ein Passat und der noch deutlich kleinere Polo in der näheren Auswahl?
@A346
Ups, stimmt, den G7 Vari des TE hab ich übersehen. Sorry.
Bleibt wohl nur n Bus.
Meine Schwester hat sich bei ähnlichen Anforderungen (ebenfalls 3 Hunde, 2 davon groß) vor 2 Jahren für einen Hochdachkombi entschieden. Fiat Doblo als Diesel. Bisher läuft der problemlos. Autobahn fährt sie sogut wie nie, meist Strecken um die 20-30km auf der Landstraße. Für die Hunde hat sie ein Trenngitter hinter der hinteren Sitzbank, und ganz hinten auch nochmal ein Gitter samt abschließbarer Tür, wo die Hunde einsteigen können und man das Auto bei Bedarf auch mal mit offener Heckklappe und verriegelten Türen stehen lassen kann.
Verstehe, dass das Angebot greifbar sein muss. Bei vmtl 14 - 20k Investition lohnt sich aber auch mal ein weiterer Weg zum passenden Fahrzeug. Muss man halt mit dem Händler wg Gewährleistung absprechen. Innerhalb der EU sind auch Exporte relativ unproblematisch. Hier statt Gewährleistung über eine europaweite Gebrauchtwagengarantie nachdenken, auch wenn die nicht alles deckt und tw Mitbeteiligung verlangt.
Polo… willst du einen Hund als Beifahrer und zwei auf die Rückbank? Kofferraum ist dort für so große Hunde ungeeignet. Der Caddy ab 2021 ggf als Maxi wäre wohl geeignet. Auch super tiefe Ladekante was das ein und aussteigen für die Hunde angenehmer macht. Wenn jeder Hund eine eigene große Box braucht wirst du an nem Kleinbus wie T6, Vito, etc. Nicht vorbei kommen. Oder es fährt sonst nur noch 1 Person mit. Dann könntest du beim Caddy die Rücksitze ausbauen und dort dann auch Boxen einbauen. Zustieg einfach über die Schiebetüren.