ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. besseres licht am 124´er

besseres licht am 124´er

Themenstarteram 12. November 2003 um 8:45

hallihallohallöle,

ich bitte um eure erfahrungen und tipps was das licht am w124 angeht. gibts es möglichkeiten, das mittlerweile bescheidene licht der scheinwerfer legal zu verbessern? gibt es klarglassysteme? auf eure antworten wartet

der tüv-onkel

200te autom., 171000km, 9,5-11l verbr.

Ähnliche Themen
15 Antworten

welches baujahr hat den deiner ? vor erstem mopf ?

wenn ja, dann könnten die scheinwerfergläser von nachmopf etwas "mehr" bringen, da diese nicht die dunkelgraue kunststoffinnengehäuse haben, sondern ein viel helleres grau....dadurch wird die leuchtkraft verbessert, aber keine wunder erwarten ;)...wenn interesse müßte noch ein satz scheinwerfergläser im keller haben...sind gebrauchte, aber noch gut in schuß...hatte früher an einem meiner alten w124er die front auf mopf2 umgebaut und seitdem liegen die im keller...preis vb...wenn interesse pn an mich...

 

wenn du schon ein mopf hast, dann würde eine innenreinigung etwas besserung geben und die neuen philips vision plus sollen ganz gut sein....sind zwar erheblich teurer wie die normalen birnen , aber sollen ´ne bessere leuchtkraft bringen und zudem weisslicher leuchten....

Ich will Dir ja nicht widersprechen, wenn Du die Leuchtkraft verbessern möchtest. Aber tatsächlich ist die Leuchtkraft des 124ers enorm. Vergleich das mal mit nem Golf aus den Baujahren, das kommt Dir dagegen vor wie nen Streichholz.

Schätze mal das kommt von den riesigen Reflektoren.

Gruß

Hallo!

Um die Lichtausbeute zu verbessern sollte man als erstes mal die Scheinwerfer checken!

Ist die Streuscheibe noch in Ordnung (nicht zu viele Steinschläge)?

Ist der Reflektor noch klar?

Wie sehen die "alten" H4 Leuchten aus?

Alle Teile des Scheinwerfers können einzeln getauscht werden!

Die angesprochenen Philips H4 Ultravision (+50%) sind zu empfehlen!

Klarglasscheinwerfer gibt es für den W124 nicht!

Eine (legale) Lichttuningmaßnahme wäre die "Ansteuerung" der Scheinwerfer direkt von der Batterie via einer selbstgebauten Relaisschaltung. Im Serienzustand "versumpft" doch etwas Strom im Leitungsnetz....

Hier ist mehr zu dem Thema zu finden!

Hallo,

versuchs mal damit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

M.

@ marc_2002_1

Die von Dir in den Links dargestellten Leuchten sind m. E. nicht zu empfehlen!

Die 100 Watt Leuchten sind in D nicht zugelassen - man verliert somit Zulassung und Versicherungsschutz für sein Auto!

Die angeblich so bläulich leuchtenden H4 Birnen wurden in diversen Tests (AMS, ADAC) bestenfalls mit mangelhaft (bzgl. Blendung / Lichtstärke / Ausleuchtung) getestet...

Aber wem's gefällt.... :rolleyes:

oft bringt es auch schon was wenn man den reflektor putzt weil dieser doch im laufe der jahre verdreckt, und die glühbirnen verlieren im laufe der jahre auch an licht-leistung.

Themenstarteram 12. November 2003 um 17:55

danke freunde,

also, die geschichte mit den reflektoren werde ich mal angehen. mal schauen, ob da was zu biegen ist. ansonsten kann ich zu den 90/100W Systemen nur sagen: in D unzulässig, man verliert damit die Betriebserlaubnis!!! zu den Phillips-Lampen: ich hatte davon mal H1 in einem vor-auto, waren nicht merkenswert heller, dafür deutlich teurer und deutlich schneller kaputt, aus meiner sicht nicht zu empfehlern.

danke soweit sagt

der tüv-onkel

am 14. November 2003 um 7:22

HI!

Wenn ich mich nicht recht irre, dann kann man die Scheinwerfergläser rausnehmen!

ICh würde dann erst einmal empfehlen, dies zu tun und sie mal mit Spüli kräftig zu schrubben....

Was in D legal ist, und was auch viel bringt, sind die "Laserlights", die man bei ATU etc. bekommt...die hatten wir im 4er Golf, da gaben die fast so viel her wie Xenon, nur weiß.....gibt es auch in blau.

Die Leuchtkraft in meinem w124 ist übrigens alles andere als beklagenswürdig!!!

VIelleicht sind auch deine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt?

Gruß,

 

VF

Es liegt wohl wirklich vieles an den Streuscheiben und Reflektoren.

Mein W124 ist vergleichsweise dunkel während der W124 meiner Schwester bestimmt 15% heller leuchtet - aber der hat auch 200.000 km weniger gelaufen!

Hallo Zusammen,

nachdem Ich Reflektoren und Streuscheiben gereinigt habe, möchte ich per Relaisschaltung nun noch die letzten Quentchen Volt aus meinen Scheinwerfern rauskitzeln.

Spricht eigentlich etwas dagegen die Relais und neue Kabel parallel zur vorhandenen Verkabelung zu schalten oder baue ich mir da quasi eine Dauer-Licht-an-Schaltung, da sich das Relais nach dem einschalten selbst mit Strom versorgt?

Zitat:

@rooookie schrieb am 22. Januar 2016 um 16:08:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

nachdem Ich Reflektoren und Streuscheiben gereinigt habe, möchte ich per Relaisschaltung nun noch die letzten Quentchen Volt aus meinen Scheinwerfern rauskitzeln.

Spricht eigentlich etwas dagegen die Relais und neue Kabel parallel zur vorhandenen Verkabelung zu schalten oder baue ich mir da quasi eine Dauer-Licht-an-Schaltung, da sich das Relais nach dem einschalten selbst mit Strom versorgt?

Was hast du vor??? :confused:

Also ich hab n Pluskabel von der Batterie, welches in den Sicherungskasten geht und da ein Arbeisstromrelais hinten im Relaiskasten drinnen, welches dann direkt das Scheinwerferlicht schaltet und nicht über die beiden Schalter geht. Das entlastet zum einen die Schalter und bringt um die 0,2 Volt mehr, wird aber überbewertet. Viel wichtiger ist das die Kontakte sauber sind und die Streuscheiben gut sind, die schlucken am meißten Licht.

Natürlich gibt es Klarglas-Scheinwerfer für den 124, taugen aber nix, sind bei mir nach 2 Wochen wieder raus geflogen

Naja, hat sich bei den Klarglas-Scheinwerfern in den letzten 12 Jahren halt was getan ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen