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Best Practices - Wartung

VW Passat B8
Themenstarteram 2. September 2024 um 8:05

Hallo an Alle!

Als der neue Besitzer eines „neuen – gebrauchten“ Passat B8 dachte ich, nachdem ich das halbe Internet gelesen habe, dass es sich lohnen könnte, alle guten Wartungspraktiken in einem Thread zu sammeln. Natürlich aufgeschlüsselt nach Motortyp.

Ich möchte mit einer langen Liste von Besonderheiten beginnen, aber ich habe gelesen und gehört, eine Menge unterschiedlicher Meinungen, so dass ich hoffe, Sie Jungs können helfen, wählen Sie die richtigen und nur die wichtigen Sachen können in diesem Beitrag am Ende gelassen werden.

Also:

4 Motion

- Haldex-Ölwechsel - alle 3 Jahre km unabhaengig

DSG (DQ381)

- Ölwechsel alle 60.000 (manche empfehlen sogar 30.000 km)

2.0 TSI-Motor (DNUA - 272PS)

- Ölwechsel je nach Gebrauch (Kurzstrecken / Autobahn etc.) alle 10 oder 15.000 km / jedes Jahr

- Kurbelgehäuseentlüftung - hier habe ich mehrere Varianten gehört: je nach Bedarf (bin mir nur nicht sicher, wie man das früh feststellen kann) / 60 000 / 100 000 km.

[Mein Fall - 128.000 km, auf dem Prüfstand stellte sich heraus, dass der Luftfilter verstopft war -> Kurbelgehäusedruck entwich durch den Kunststoffdeckel und Ölstandssensor. Bei der Probefahrt gab es keine Fehler, das Auto fuhr „normal“, Auto gekauft bei VW ASO. Das Symptom trat während der Autobahnfahrt bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h auf. Nachdem ich 300 km nach Hause gefahren war, bemerkte ich, dass sich um die Lichtmaschine herum etwas Öl befand. Ich nahm an, dass, da das Öl kurz vor dem Kauf gewechselt worden war, sicherlich jemand etwas verschüttet hatte und der Riemen und der Lüfter dies in den Motorraum gespritzt hatten. Endlich -> ein neues KGE. Motor- und Fahrwerkswäsche. Austausch des Nockenwellengehäuses und des Ölsensors. Ob sonst noch was, werden wir sehen :/ ]

- Ansaugsystem – Ruß Ich kann hier keine Einzelheiten nennen. Ich habe die Meinung gehört, dass in meinem Fall (128.000 km) bereits eine Menge Ruß vorhanden sein kann und es sich lohnt, den Ansaugtrakt zu reinigen (Es gibt keine Symptome (wie bei KGE ;) )

- Zündkerzen - 30 000 km

- Steuerkette - hier prallten die Ansichten „wenn es Gerausche macht“ / 120.000 / 150.000 km

SHD (Panorama)

- Reinigung und Schmierung jedes Jahr

 

Habe ich was verpasst?

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16 Antworten

Eieiei...einiges durcheinander

 

Haldex Ölwechsel alle 3 Jahre km unabhängig

 

DSG bei DQ381 alle 120tkm

Manche machen es früher

 

Ölwechsel eigentlich Longlife aber auch hier machen es einige alle 15tkm

Themenstarteram 2. September 2024 um 9:22

Zitat:

Eieiei...einiges durcheinander

Darum habe ich geschrieben, es gibt unterschiedliche Meinungen ;) und will eine "richtige" Version finden.

Zitat:

Haldex Ölwechsel alle 3 Jahre km unabhängig

Danke, habe geändert.

Zitat:

Ölwechsel eigentlich Longlife aber auch hier machen es einige alle 15tkm

Hier würde ich sagen, viele machen früher, einige denken, Öl wirklich als Longlife gedacht ist ;)

Und warum hast du den DSG Ölwechsel nicht "geändert".

 

Ich fahre ebenfalls "Longlife" was bei mir allerdings eine effektive Reichweite zw. 14tkm und 17tkm bedeutet.

Demzufolge belasse ich es dabei.

@rumper - 120 tkm für DSG laut vielen Quellen zu viel ist (Foren, YT, Mechaniker usw.). Ich habe mich für eine Kompromissbeschreibung entschieden ;) [edit] Hmmmm, ich kann meine Nachricht nicht mehr bearbeiten :/ Ich wollte 120 tkm lut VW schreiben.....

Also Haldex würde ich immer nach 30tkm wechseln und nicht nach Zeit. Wer in 3 Jahren 60tkm und mehr fährt, dem wird die Haldex Danke sagen. Vor allem ist das Haldex mit der Vorladepumpe ein sehr bekanntes Problem.

DSG würde ich auch bei 60tkm belassen beim DQ381. Beim DQ250 war es ja auch bei 60tkm, warum die es auf 120tkm beim 381er umgestellt haben, fraglich. Vor allem ist hier kein Filterwechsel vorgesehen. Würde auch hier jedem raten, bei jedem zweiten Wechsel den Filter mitzumachen.

Klar, wer nur die 3-4 Jahre Leasig fährt, dem ist das alles Latte, den Spaß hat dann eh der Nächste ;) und den tollen LL-Intervallen^^

So sieht mein persönlicher Wartungsplan aus bei jedem Fahrzeug. Da ich die Autos länger fahre, halte ich nix vom LL-Intervall.

- Ölwechsel alle 10-15tkm (je nach Fahrweise) ... Benziner 5W40 und Diesel 5W30

- DSG Ölwechsel alle 60tkm und alle 120tkm mit Filter

- Pollenfilter einmal im Jahr oder 15tkm

- Luftfilter alle 30tkm

- Zündkerzen alle 30tkm bei Stage 1 sonst alle 60tkm

- Dieselfilter alle 60tkm

- Bremsflüssigkeit je nach gemessenen Zustand, aber meisten alle 3-4 Jahre

- 2x im Jahr wird Liqui Moly Pro Line Benzin oder Diesel Systemreiniger verwendet, bei langer Urlaubsfahrt. Ansonsten kommt nur Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power Diesel in den Tank ;)

Vor allem Pollen- und Luftfilter kosten Peanuts und sind innerhalb von 5 Minuten gewechselt. Bis aus Bremsflüssigkeit und DSG mache ich alles selber in der Garage. Somit spare ich einen Haufen Kohle und weiß, dass die Arbeit 110%ig ist. In der Garantiezeit ist man ja leider auf die Pfuscher mit ihren absurden Preisen angewiesen :(

Warum denn das Haldex Öl schon alle 30tkm?

Weil es die Erfahrung gezeigt hat, dass das Sieb der Vorladepumpe schnell verdreckt. Diese sollte man beim Wechsel reinigen, sprich die Vorladepumpe ausbauen, Sieb und alles drumherum sauber machen und einbauen.

So sah das Sieb und die Pumpe nach 60tkm aus, obwohl Audi bei 30tkm das Öl schon mal gewechselt hat, jedoch ohne das Sieb zu reinigen.

Keine 5tkm später ging die Vorladepumpe hopps. Bei Tiguan von meinem Dad ging die Pumpe auch nach knapp 60tkm hopps.

1000002964
1000002963
1000002962

Das beinhaltet der Ölwechsel aber nicht standardmäßig, oder?

Das das sooo extrem verdreckt ist seh ich aber auch zum ersten Mal.

Ne, VAG sieht die Reinigung nicht vor, nur den bloßen Ölwechsel.

Es gibt tausende Berichte zu dem Defekt der Haldex 4 und 5. Viele User merken es nicht mal, dass die Vorladepumpe einen Weg hat. Mein Dad, der wie ein Senior fährt ^^ hat es auch nicht gemerkt ;) erst als ich mal aus dem Stand Gas gab, merkte man was Sache ist.

Meisten will die VAG den ganzen Haldexstrang wechseln für 4t€. Aber zu 99% ist es die Vorladepumpe für 249€ ;) ... Häufig ist auch ein Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher.

Kann man das nicht auch einfach wechseln, dann muss man es nicht reinigen. Kostet ja sicherlich nicht die Welt so ein Sieb?

Bei Erwin "D4B8047A349-Instandhaltung_genau_genommen" herunterladen und schauen, was zum eigenen Fahrzeug passt.

Es sind nur 2 Torx Schräubchen und dann ist das kleine Plastiksieb ab. Aus- und Anschrauben sowie das Sieb mit Bremsenreiniger sauber machen dauert keine 5 Minuten mit einem Kaffee dazwischen ;)

Wichtig hierbei ist, sich das Dichtungs-Kit für die Vorladepumpe zu kaufen (sind 2 Dichtungen) damit die Pumpe ggfs. nicht inkontinent wird ;) ... einige nutzen die alten Dichtungen, aber mir ist das zu heiß, keine Lust auf ein siffen sowie zweites mal die ganze Arbeit zu machen wegen 10€ Ersparnis ;)

Als ich das Haldexöl nach 62tkm wechselte und mir den kleinen Filter anschaute, war dieser komplett frei.

 

Kein Vergleich mehr zu dem Bild vor vier Jahren. Da war alles Versüfft.

Ich glaube das liegt aber auch an der Haldexoptimierung, wird wohl öfter komplett angesteuert mit nicht so viel Kupplungsschlupf.

 

Beim nächsten Wechsel in 40tkm werde ich nur noch das Öl wechseln.

 

Für den ersten Do-it-yourself Wechsel empfehle ich aber dringend die Pumpe auszubauen und das Filtersieb zu reinigen.

 

;)

Du meinst also das nach der Codierung auf RS3 weniger Abrieb/Schmodder entsteht?

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