ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Best Practise: Distronic Plus und vorausfahrendes, abbiegendes Fahrzeug

Best Practise: Distronic Plus und vorausfahrendes, abbiegendes Fahrzeug

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. März 2014 um 19:20

Hallo,

Sicherlich kennt Ihr die Situation:

Man fährt im Stadtverkehr oder auf der Landstraße mit Distronic Plus und vor einem biegt ein Wagen langsam fahrend ab.

Dann geht die Distronic Plus natürlich bei Unterschreiten des Abstandes ziemlich unsanft in die Bremsen (u. U. fast zum Stillstand) und beschleunigt aber auch recht spät wieder, obwohl der Abbieger dann schon weg ist.

Was macht Ihr?

Distronic Plus mit dem Stick ausschalten?

Gas geben und die Distronic Plus übersteuern?

 

viele Grüße,

Gregor

Beste Antwort im Thema

Eine Distronic Plus macht keine Vollbremsung, das ist technisch in der Form nicht möglich. Die Distronic bremst mit maximal 40% der Bremsleistung. Davon abgesehen finde ich es etwas seltsam, dass man sich durch einen anonymen und nicht bewiesenen Beitrag im Internet von der Bestellung dieses Assis abhalten lässt. Muss aber jeder selber wissen, ob ihm eine Distronic oder ein paar schicke Felgen wichtiger ist/sind. Ich für meinen Teil fahre seit 3,5 Jahren mit der Distronic Plus im S212 und werde garantiert kein Fahrzeug mehr kaufen, dass diese Funktionalität nicht hat. Und wenn die Kohle nicht dafür reicht, dann lieber auf anderes Zubehör verzichten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. März 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Gas geben und die Distronic Plus übersteuern?

Genau das ;)

Themenstarteram 24. März 2014 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Gas geben und die Distronic Plus übersteuern?

Genau das ;)

Hm, und ist das jetzt erst gemeint, oder wie soll ich den ;) verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

 

Genau das ;)

Hm, und ist das jetzt erst gemeint, oder wie soll ich den ;) verstehen?

Ist auch mein Tipp - oder besser gesagt: So mache ich es auch. Es ist auch erforderlich so zu handeln, da man ansonsten den nachfolgenden Verkehr aufhält.

Zitat:

Original geschrieben von HelmutS60

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

 

Hm, und ist das jetzt erst gemeint, oder wie soll ich den ;) verstehen?

Ist auch mein Tipp - oder besser gesagt: So mache ich es auch. Es ist auch erforderlich so zu handeln, da man ansonsten den nachfolgenden Verkehr aufhält.

Hi,

genau so handhabe ich es auch.

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. März 2014 um 22:23

Ok, danke für die Antworten.

Mal sehen, ob der CPA sich ruhig verhält :)

viele Grüße,

Gregor

Aus dem E-Klasse Forum weiß ich: Distronic kann nervig und gefährlich seien. Ich hab's nicht bestellt.

Themenstarteram 25. März 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Aus dem E-Klasse Forum weiß ich: Distronic kann nervig und gefährlich seien. Ich hab's nicht bestellt.

Abgesehen davon, dass Deine Antwort nicht viel zur ursprünglichen Frage beiträgt:

Gilt Deine Meinung auch für Distronic Plus?

Wenn ja, welche Gefahren meinst Du?

viele Grüße,

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Aus dem E-Klasse Forum weiß ich: Distronic kann nervig und gefährlich seien. Ich hab's nicht bestellt.

Abgesehen davon, dass Deine Antwort nicht viel zur ursprünglichen Frage beiträgt:

Gilt Deine Meinung auch für Distronic Plus?

Wenn ja, welche Gefahren meinst Du?

viele Grüße,

Gregor

Hast recht, trägt nicht viel zum Thema bei....:)

Ich habe von einer 2010 er E-Klasse gehört, deren Distronic (welche weiß ich nicht) bei 90 auf der Autobahn

Eine Vollbremsung durchgeführt hat. Der Besitzer vermutete, es könne an einer Zeitung gelegen haben,

Die auf das Auto zuwehte. Daraufhin habe ich meine B ohne bestellt.

ich habe zwar keine Distronic verbaut,aber bei vorn geschilderten Fall des abbiegenden Fahrzeuges,hat meine B-Klasse auch mal eine klassische Vollbremsung auf den Asphalt "gezaubert".

War schon sehr erstaunt,wie schnell das Auto auf solch Verzögerung des Verkehrsflusses reagiert hat(te). Die Vollbremsung hatte dann scheinbar das CPA ausgelöst?

am 25. März 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

i.... Die Vollbremsung hatte dann scheinbar das CPA ausgelöst?

Nö.

Der CPA bremst nicht selber.

Auslöser muss eine Betätigung der Bremse Nr.2 sein.

Ich zitiere aus'm "Buch":

"...vor zu geringen Abständen zu vorausfahrenden Fahrzeugen warnen kann und bei erkannter Gefahr die Bremsung des Fahrers unterstützt."

und:

"Wenn das System eine Gefahr ausmacht und der Fahrer gleichzeitig bremst, kann zusätzlich der Adaptive Bremsassistent eingreifen: Er stellt dann zur Unterstützung des Fahrers genau die Bremskraft zur Verfügung, die benötigt wird, um idealerweise eine drohende Kollision noch zu vermeiden."

Weil ich immer selber teste kann ich auch berichten, dass eine durch den CPA unterstützte Bremsung auch wieder übersteuert werden kann - durch simples loslassen des Pedals der Bremse Nr.2.

Du hast natürlich Recht. Ich hatte die Bremse leicht angetippt zum abbremsen. Nur das der CPA dann so heftig drauf haut,damit hatte ich nicht gerechnet. Zumal noch genug Luft zum Vordermann war und er vor mir abgebogen ist.

am 26. März 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

 

Genau das ;)

Hm, und ist das jetzt erst gemeint, oder wie soll ich den ;) verstehen?

Ernst gemeint. Jedes mal eine Deaktivierung vorzunehmen wäre deutlich umständlicher.

am 26. März 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

 

Abgesehen davon, dass Deine Antwort nicht viel zur ursprünglichen Frage beiträgt:

Gilt Deine Meinung auch für Distronic Plus?

Wenn ja, welche Gefahren meinst Du?

viele Grüße,

Gregor

Hast recht, trägt nicht viel zum Thema bei....:)

Ich habe von einer 2010 er E-Klasse gehört, deren Distronic (welche weiß ich nicht) bei 90 auf der Autobahn

Eine Vollbremsung durchgeführt hat. Der Besitzer vermutete, es könne an einer Zeitung gelegen haben,

Die auf das Auto zuwehte. Daraufhin habe ich meine B ohne bestellt.

Wegen einer Zeitung kann es nicht gewesen sein; wer sich mit der Materie beschäftigt hat weis das. Die Vollbremsung ohne das man selbst auf dem Pedal steht kann auch verhindert werden bzw. macht das Auto nicht wenn man nur leicht lenkt (z.B.).

Das ganze ist auch ein ASSISTENZSYSTEM und kein MenschenERSATZsystem. Es unterstützt aber man sollte selbst immer aufmerksam dabei bleiben.

Mir hat dieses System mit Sicherheit mindestens 2-3 mal einen Auffahrunfall erspart und dafür bin ich dankbar :D.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Hast recht, trägt nicht viel zum Thema bei....:)

Ich habe von einer 2010 er E-Klasse gehört, deren Distronic (welche weiß ich nicht) bei 90 auf der Autobahn

Eine Vollbremsung durchgeführt hat. Der Besitzer vermutete, es könne an einer Zeitung gelegen haben,

Die auf das Auto zuwehte. Daraufhin habe ich meine B ohne bestellt.

Wegen einer Zeitung kann es nicht gewesen sein; wer sich mit der Materie beschäftigt hat weis das. Die Vollbremsung ohne das man selbst auf dem Pedal steht kann auch verhindert werden bzw. macht das Auto nicht wenn man nur leicht lenkt (z.B.).

Das ganze ist auch ein ASSISTENZSYSTEM und kein MenschenERSATZsystem. Es unterstützt aber man sollte selbst immer aufmerksam dabei bleiben.

Mir hat dieses System mit Sicherheit mindestens 2-3 mal einen Auffahrunfall erspart und dafür bin ich dankbar :D.

Wie gesagt, dieses Thema damals habe nicht ich erstellt. Es gab auch viele Verschwörungstheoretiker, die dem Themenstarter Lüge vorwarfen.

Distronic ist ein von Mercedes so genannter: " Abstandsregeltempomat"

Über ob es ein Assistenzsystem ist oder nicht, lässt sich streiten.

Aber mir persönlich währe es zu blöd, mich dauernd von Irgend so einem Computer im Auto abbremsen zu lassen, und dann soweit getrieben werden, ein Thema zu erstellen, indem man fragt, wie man dieses System

Überlisten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Best Practise: Distronic Plus und vorausfahrendes, abbiegendes Fahrzeug