- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Bestand W140 in Deutschland
Bestand W140 in Deutschland
Moin
hab mich die Tage mit einem Bekannten unterhalten über seinen W140 600 SEL und meine Mazda RX-7 die ja auch recht selten sind -->vom RX-7 Turbo Coupe gibt es z.B. nur noch 65 Stück in Deutschland--> Klick
erfragte mich ob ich wisse wie das für Deutschland für den W140 bzw. insbesondere für den 600 SEL vom Bestand aussehe....hab dazu aber nix gefunden
weiss jemand mehr..??
sehen tut man den W140 hierzulande ja schon recht selten...die meisten fahren ja eher in Russland oder Afrika rum,denn das die alle schon verschrottet wurden ist ja mal nicht anzunehmen
mfg Andy
Beste Antwort im Thema
Hallo Dennis,
vom 300 SE und SEL W126 sind 146.378 produziert worden, in D zugelassen 43.363 und zum 01.01.10 waren noch 5.556 beim KBA gemeldet. Damit ist der 300 SE der mit Abstand häufigste noch zugelassene 126er.
Gesamtzahl der W126 produzierten ( ohne Turbodiesel für den amerik. Markt ) waren 794.607, davon in D 277.435 zugelassen. Von denen sind insgesamt incl. Coupés aber ohne Turbodiesel noch 19.491 Autos in D zugelassen.
Heute seltenstes Modell ist inzwischen der 280 S, von dem noch 149 zugelassen sind, da werden aber auch einige noch mit roter 07er Nummer fahren und hier beim KBA nicht registriert sein. In D waren vom 280 S 11.079 jemals zugelassen.
Weitere Zulassungszahlen zum 01.01.10: 260 SE 2.342
280 SE u. SEL 2.064
380 SE u. SEL 715
420 SE u. SEL 1.836, vom 420er wurden in D mehr Autos zugelassen als jeweils vom 260 SE und 280 S, nämlich 11.592,
560 SE u. SEL 973.
Die Coupés sind auch noch ganz gut vertreten,
380 SEC 252,
420 SEC 664,
500 SEC insges. 1.450 und
560 SEC 1.427 Autos.
Zum Vergleich: vom 500 SL R107 sind nur 11.812 Autos von 1980 bis 1989 gebaut worden, davon hier 6.705 zugelassen, und davon sind heute immer noch 1.068 Autos angemeldet.
Oder vom 350 SL, der 15.304 mal gebaut wurde, hier 8.258 mal zugelassen wurde, sind immer noch 1.657 Wagen angemeldet, Tendenz bei allen 107ern deutlich steigend, da viele wieder restauriert werden oder regulär angemeldet werden auf H-Kennzeichen.
Am seltensten ist heute der 380 SLC mit nur noch 123 gemeldeten Autos.
Da kommt man schon in Größenordnungen wie bei den richtigen Sammler-Schätzchen 220 SE Ponton incl. Coupé und Cabriolet ( 1958 - 1960 ) 95 Autos oder der 300 SEL 6.3 W109, der noch 214 mal gemeldet ist. Der ist häufiger als der 450 SEL 6.9 mit 188 Autos.
So richtig seltene Vögel sind heutzutage die 300 S u Sc Cabriolet und Coupés von 1952-1957 mit zus. 42 Exemplaren, davon wurden aber auch nur 760 Autos gebaut. Oder der 300 SE und SE lang ( W112 Heckflosse 1961 - 1965 ), da sind noch gerade 58 Wagen angemeldet, oder auch der 300 SE b W108 ( 1965 - 1967 ) mit heute 19 Exemplaren.
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Andy !
Du kannst den Bestand ganz einfach beim Kraftfahrt Bundesamt erfragen. Du benötigst nur die HSN-Nummern dazu. Das KBA kann aber nur Fahrzeuge, die angemeldet oder mit Saisonkennzeichen angemeldet sind abfragen.
Bei meinem W140 S420 war der Bestand im Januar 2009: 779 Fahrzeuge und im Januar 2010: 745 Fahrzeuge, so selten also doch nicht
Hier die Nummer: 0461-316-1133
Gruß aus Dortmund
Olli
Zitat:
Original geschrieben von quantum
Hallo Andy !
Du kannst den Bestand ganz einfach beim Kraftfahrt Bundesamt erfragen. Du benötigst nur die HSN-Nummern dazu. Das KBA kann aber nur Fahrzeuge, die angemeldet oder mit Saisonkennzeichen angemeldet sind abfragen.
Bei meinem W140 S420 war der Bestand im Januar 2009: 779 Fahrzeuge und im Januar 2010: 745 Fahrzeuge, so selten also doch nicht
Hier die Nummer: 0461-316-1133
Gruß aus Dortmund
Olli
Särvus
ohhh doch sehr selten
hää?? nur noch ca. 780 S420 W140 in Dweutschland!?
Des gibts ja nicht. Man sieht ihn ja selten, mein Geliebten W140 auf den Straßen aber so selten boah erschreckt mich schon ein bischen.
von 3,8miollionen Mercedes gerade mal 780 Davon W140 S420, des muss man sich mal überlegen...
Zitat:
Original geschrieben von Badner88
hää?? nur noch ca. 780 S420 W140 in Dweutschland!?
von 3,8miollionen Mercedes gerade mal 780 Davon W140 S420, des muss man sich mal überlegen...
Es liegen ja leider keine weiteren Zahlen vor. Aber nehmen wir doch mal an, dass die anderen Ausführungen (2x6Ender, 1x500er und 1x12Ender und die beiden Diesel) im Durchschnitt in etwa die gleichen Zulassungszahlen haben. Dann kommt man auf rund 5000 - 6000 Fahrzeuge in Deutschland. So schlecht ist das doch gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Badner88
Särvus
ohhh doch sehr selten
hää?? nur noch ca. 780 S420 W140 in Dweutschland!?
Des gibts ja nicht. Man sieht ihn ja selten, mein Geliebten W140 auf den Straßen aber so selten boah erschreckt mich schon ein bischen.
von 3,8miollionen Mercedes gerade mal 780 Davon W140 S420, des muss man sich mal überlegen...
Man bedenke aber, dass der S420 (kurzer Radstand) insgesamt "nur" rund 14300 mal gebaut wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass es beim S320L ein wenig anders aussehen dürfte (rund 85400 Stück produziert)
Hallo Andy,
vom 600 SEL, SE, S600, L sind insgesamt zum 01.01.2010 in D noch 832 Fahrzeuge beim KBA gemeldet gewesen. Gebaut wurden insgesamt 35.916 Exemplare, in D zugelassen 11.682 Autos.
Vom 400 SEL, SE, S420, L sind übrigens zusammengenommen 49.468 Fahrzeuge gebaut worden, in D zugelassen wurden hiervon 10.662 und zum 01.01.2010 waren noch 1394 zugelassen.
Eine weitere Aufschlüsselung unter den Vorfacelifttypen und den MOPF-Typen sowie Normal-und L-Version habe ich nicht.
Gesamtzahl der W140 produzierten war übrigens 432.739, davon in D zugelassen 114.225 Autos, zum Jan. ´10 noch 10.935.
Quelle ist der Ponton-Kurier der MBIG Mercedes-Benz-Interessengemeinschaft. Die W140-Modelle werden von der MBIG mitbetreut, die Breite der im Club betreuten Fahrzeuge ist sehr groß, reicht vom Ponton der 50er über die Flossen bis zur S-Klasse W116, 126 und 140.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Original geschrieben von Badner88
hää?? nur noch ca. 780 S420 W140 in Dweutschland!?
von 3,8miollionen Mercedes gerade mal 780 Davon W140 S420, des muss man sich mal überlegen...
Es liegen ja leider keine weiteren Zahlen vor. Aber nehmen wir doch mal an, dass die anderen Ausführungen (2x6Ender, 1x500er und 1x12Ender und die beiden Diesel) im Durchschnitt in etwa die gleichen Zulassungszahlen haben. Dann kommt man auf rund 5000 - 6000 Fahrzeuge in Deutschland. So schlecht ist das doch gar nicht.
Hallo. Doch das ist wenig...
Denk dir mal wie groß deutschland ist... Also bei mir in der stadt gibt es 2x W140,... aber soooo viele W210 E Klassen...
oder andere...
Moin,
Super und besten Dank....ich wusste doch das ich es auch hier auf Motortalk irgendwie auflösen kann
Klasse
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von mercedes - martin
Gesamtzahl der W140 produzierten war übrigens 432.739, davon in D zugelassen 114.225 Autos, zum Jan. ´10 noch 10.935.
Hey Martin,
danke dafür - das ist ja mal sehr informativ.
Hast Du von den zurzeit bzw. zum Januar 2010 in D gemeldeten 126'er auch noch eine Zahl da? Das würde mich persönlich sehr interessieren...
Danke auch für die Benennung der Quelle.
LG
Dennis
Hallo Dennis,
vom 300 SE und SEL W126 sind 146.378 produziert worden, in D zugelassen 43.363 und zum 01.01.10 waren noch 5.556 beim KBA gemeldet. Damit ist der 300 SE der mit Abstand häufigste noch zugelassene 126er.
Gesamtzahl der W126 produzierten ( ohne Turbodiesel für den amerik. Markt ) waren 794.607, davon in D 277.435 zugelassen. Von denen sind insgesamt incl. Coupés aber ohne Turbodiesel noch 19.491 Autos in D zugelassen.
Heute seltenstes Modell ist inzwischen der 280 S, von dem noch 149 zugelassen sind, da werden aber auch einige noch mit roter 07er Nummer fahren und hier beim KBA nicht registriert sein. In D waren vom 280 S 11.079 jemals zugelassen.
Weitere Zulassungszahlen zum 01.01.10: 260 SE 2.342
280 SE u. SEL 2.064
380 SE u. SEL 715
420 SE u. SEL 1.836, vom 420er wurden in D mehr Autos zugelassen als jeweils vom 260 SE und 280 S, nämlich 11.592,
560 SE u. SEL 973.
Die Coupés sind auch noch ganz gut vertreten,
380 SEC 252,
420 SEC 664,
500 SEC insges. 1.450 und
560 SEC 1.427 Autos.
Zum Vergleich: vom 500 SL R107 sind nur 11.812 Autos von 1980 bis 1989 gebaut worden, davon hier 6.705 zugelassen, und davon sind heute immer noch 1.068 Autos angemeldet.
Oder vom 350 SL, der 15.304 mal gebaut wurde, hier 8.258 mal zugelassen wurde, sind immer noch 1.657 Wagen angemeldet, Tendenz bei allen 107ern deutlich steigend, da viele wieder restauriert werden oder regulär angemeldet werden auf H-Kennzeichen.
Am seltensten ist heute der 380 SLC mit nur noch 123 gemeldeten Autos.
Da kommt man schon in Größenordnungen wie bei den richtigen Sammler-Schätzchen 220 SE Ponton incl. Coupé und Cabriolet ( 1958 - 1960 ) 95 Autos oder der 300 SEL 6.3 W109, der noch 214 mal gemeldet ist. Der ist häufiger als der 450 SEL 6.9 mit 188 Autos.
So richtig seltene Vögel sind heutzutage die 300 S u Sc Cabriolet und Coupés von 1952-1957 mit zus. 42 Exemplaren, davon wurden aber auch nur 760 Autos gebaut. Oder der 300 SE und SE lang ( W112 Heckflosse 1961 - 1965 ), da sind noch gerade 58 Wagen angemeldet, oder auch der 300 SE b W108 ( 1965 - 1967 ) mit heute 19 Exemplaren.
Gruß
Martin
Hi Martin,
vielen Dank für diese ausführliche Übersicht!
Ich vermisse allerdings die Zahlen für den W126 500 SE und SEL.
lg Rüdiger:-)
Auch von mir ein Danke für die Übersicht!
Wer es am exklusivsten möchte muss da schon nach damaligen Umbauten schauen (SGS Gullwings usw.). Das meint jetzt aber nicht Hinterhofgebilde
BTW: für den Verbleib der S-Klassen im Osten verweise ich gern auf meinen Blogeintrag
Hier wobei ich leider keine genauen Zulassungszahlen habe-nur das in den letzten Jahren die 126er fast ausgestorben sind in Russland.
Hallo Rüdiger,
hier noch die Zahlen des 500er:
gebaut 500 SE u. SEL W126 1980-1991 106.111 Autos, davon in D zugelassen 49.374 und zum 01.01.10 noch 2.063 ( 2008 waren es 2370, 2009 2192 ).
500 SE u. SEL u. S 500 u. S 500 L W140 gebaut: 87.007, davon in D zugel. 19.801 und zum 01.01.10 1.873 Autos.
Vom 126er 500er wurden rund 23% mehr Wagen gebaut als vom 500er W140, vom 126er wurden aber in D gegenüber dem 140er rund 150% mehr Autos zugelassen, bzw. im Verhältnis zur gebauten Fahrzeuganzahl wurden vom 500er 126er zum 140er viel viel weniger Autos in D zugelassen. Die sind schon als Neuwagen alle ins asiatische und US-Ausland gegangen. Nur etwas mehr als 22% der gebauten W140 500er wurden in D zugelassen, da sieht die Bilanz beim 126er wesentlich besser aus...
Gruß
Martin
Hey Martin,
solch' Zulassungszahlen hatten mich schon länger interessiert,
daher ein dickes Dankeschön an dieser Stelle auch von mir - prima
LG
Dennis