1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Bestandsfahrzeuge - wie häufig verfügbar?

Bestandsfahrzeuge - wie häufig verfügbar?

Tesla Model 3 Model 3
Themenstarteram 22. September 2020 um 14:12

Hi!

 

Eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen: ich benötige demnächst einen Geschäftswagen und möchte mir ein Model 3 zulegen.

 

Nun kann ich das Fahrzeug erst mit dem neuen Job bestellen, benötige dann aber recht kurzfristig das Fahrzeug. Ergo möchte ich ein Bestandsfahrzeug von Tesla nehmen - einen weißen Longe Range AWD, innen schwarz, ohne weitere Extras. Wie oft sind denn solche Fahrzeuge in der Tesla-Börse? Ich benötige das Fahrzeug in den Niederlanden, dort kann man täglich sehen, wie die Bestandsfahrzeuge weniger werden - füllen sich die Bestände einigermaßen regelmäßig, oder ist es Glück, so ein Fahrzeug aus dem Bestand zu bekommen (da vermutlich die Erfahrung mit Holland nicht so groß ist, bezieht sich das natürlich auch auf Deutschland :D)? Und wie lange dauert es, das Fahrzeug mit dem typischen Zusatz "weniger als 50 km, Standort ..." zu bekommen? Kann diese kurzfristig abholen?

 

Danke vorab für Eure Einschätzung und viele Grüße,

 

Christian

13 Antworten

Es kommen immer Schiffsladungen voll TM3 an, welche dann mit bestehenden Reservierungen (Käufen) gematcht werden, der Rest wird einfach als Bestand verkauft. Jetzt Ende September hast du gute Karten, im Oktober wirst du voraussichtlich nicht so schnell an eins kommen. Gibt aber ein paar kompetentere Personen hier im Forum, die auch wissen, wann wieder Schiffe mit Autos ankommen.

Lese bitte erst, was ich geschrieben hatte, wenn du eins aus den verfügbaren raus suchst. Sollte der letzte Beitrag sein.

Augen auf beim Tesla Kauf

https://www.motor-talk.de/.../...ie-fuer-e-fahrzeuge-t6517207.html?...

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:37

Hi Huggy, vielen Dank für den Hinweis - vielleicht schreibt ja nochmal jemand was zu den geplanten Lieferungen? Bzw. - ich hatte was im Lieferzeiten-Thread gesehen, ich schau' gleich nochmal nach (war aber glaube ich nur für September).

 

Hi Andy, Dankeschön auch für Deine Anmerkung - trifft mich glücklicherweise in dem Falle nicht, da das Auto in den Niederlanden gekauft und zugelassen wird und es dort kaum Förderung gibt; Nichtsdestotrotz interessant und unschön für deutsche Kunden...

Man muss eben genau in der Angebotsbeschreibung schauen, ob da schon höhere Km-Angaben drin stehen, dann gibt's auch keine Probleme - die "unter 50km" Fahrzeuge sind Neuwagen ohne relevante Km-Bewegungen und entsprechend förderfähig.

Zu deiner Frage @hansglueck12345 : In der Regel sollte (fast) immer ein Fahrzeug wie von dir gewünscht verfügbar sein, nur gerade zum Ende eines Quartals hin verkauft Tesla idR alles was rollt, sodass es im Monat danach oft mau aussieht an sofort verfügbaren Lagerfahrzeugen, weil quasi alles abverkauft wurde und die neuen Schiffe für Europa idR - so war es zumindest bisher - erst im 2. Monat eines Quartals in Belgien am Hafen eintreffen.

Du kannst auch mal diesen Thread hier abonnieren, da wird auch regelmäßig über neue Schiffsladungen berichtet - die dann zu einem erhöhten Bestand bei den Lagerfahrzeugen auf der Website führen.

Zitat:

@ballex schrieb am 22. September 2020 um 20:46:02 Uhr:

Man muss eben genau in der Angebotsbeschreibung schauen, ob da schon höhere Km-Angaben drin stehen, dann gibt's auch keine Probleme - die "unter 50km" Fahrzeuge sind Neuwagen ohne relevante Km-Bewegungen und entsprechend förderfähig.

Das ist der absolute Blödsinn was du da von dir gibst. Bitte erst das Video sehen !!! Da hat es auch mit unter 50 km aber Knackpunkt sind die 150 Euro Rabatt. Model 3 Performance in weiß. Dieses ist nicht mehr förderfähig, da Gebrauchtwagen.

Ich denke mal, es war ein Kunde, der es bei der Abholung abgelehnt hat es in diesem Zustand zu nehmen. Und schon ist es ein Gebrauchtwagen, da schon mal zugelassen. Es müsste jetzt ein Jahr stehen, ( zugelassen auf Erstbesitzer ) um die Förderung nachträglich zu erhalten.

am 23. September 2020 um 9:33

Mit Absolutismen rumschmeissen ist nicht nett. Es gab EIN Model 3 P mit unter 50KM und Rabatt. Und der KÖNNTE förderunfähig sein, WENN er schon mal zugelassen gewesen ist. Das weiss keiner, auch der Müller nicht, er hat es nur vermutet wegen des Preisnachlasses. Der war recht schnell aus dem Shop verschwunden bzw der Preisnachlass entfernt, wer weiss :) Die eindeutig Gebrauchten sind derweil auch richtig einsortiert worden.

Danke für die Schreibarbeit inkl. dem Hinweis auf den Umgangston, das erspart mir eine eigene Erklärung...

Das Video habe ich natürlich gesehen, aber das ändert nichts daran, dass die ohne Rabatt (ja das fehlte in meinem Satz oben) und mit "unter 50km" gekennzeichneten Fahrzeuge Neuwagen sind und man bei denen bzgl. der Förderung auf der sicheren Seite ist. Wenn man das beachtet ist auch der TE auf der sicheren Seite - aber bei ihm geht's ja sowieso um die Lagerwagen in NL und damit um andere Bedingungen.

Zitat:

@daniode schrieb am 23. September 2020 um 11:33:47 Uhr:

Und der KÖNNTE förderunfähig sein, WENN er schon mal zugelassen gewesen ist. Das weiss keiner, auch der Müller nicht, er hat es nur vermutet wegen des Preisnachlasses....

nein, wegen des Clickbaits :D

Themenstarteram 25. September 2020 um 13:31

Danke auf jeden Fall für Euren Input, kann mein Auto nächste Woche abholen :)

Es kann ja auch jemand das Fahrzeug zugelassen haben, aber bei Abholung waren zu viele Mängel, dass er vom Kauf zurück getreten ist und das Fahrzeug nicht mitgenommen hat.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 25. September 2020 um 20:01:58 Uhr:

Es kann ja auch jemand das Fahrzeug zugelassen haben, aber bei Abholung waren zu viele Mängel, dass er vom Kauf zurück getreten ist und das Fahrzeug nicht mitgenommen hat.

Deswegen ist dasAuto in Deutschland ja inzwischen trotzdem förderfähig, weil ja auch Wagen förderfähig sind, die schon mal zugelassen wurden, wenn für die noch keine Umweltprämie ausgezahlt wurde. Und dies ist sicher nicht der Fall, da der Wagen für die Auszahlung mind. 6 Monate auf den Erstbesitzer zugelassen sein muß, was hier dann nicht der Fall sein kann.

Nicht 6 Monate, sondern 1 Jahr.

Auch wenn es 6 Monate sein sollte. Wenn so ein Fahrzeug wo ein Kunde zurück getreten war kauft, dann kauft er eventuell unbewusst ein Gebrauchtwagen. Das sieht er erst mit Aushändigung des KFZ Briefs.

Wie will Tesla das machen, dass der Erstbesitzer dieses noch 6 Monate auf sich zugelassen lässt, obwohl er es zurück gegeben hat.

Um es zu verkaufen müsste seitens Tesla das Fahrzeug abzüglich BAFA Prämie verkaufen, sprich aus eigener Tasche bezahlen.

Das ist auch ein Problem für viele Autohändler, welch e Autos als Vorführwagen zugelassen haben.

am 1. Oktober 2020 um 13:50

Da hat AndyC200 schon recht. Da sind die Regeln eindeutig. Erstmals zugelassen?

Nein, Förderfähig.

Ja, Förderfähig, wenn der Kaufpreis des nun gebrauchten KFZ 20% unterdem Neupreis liegt.

Das geht bei den Tesla auch nach einem Jahr nicht auf. Und als Tageszulassung geht das so auch nicht durch.

Da man KFZ auch bei Tesla ohne Anmeldung kaufen kann, könnte es genausgut so einer sein. Alles Spekulatius.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung