ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bestandsschutz bei 0.5% Versteuerung von Plugin Hybrid Dienstwagen ab 2023?

Bestandsschutz bei 0.5% Versteuerung von Plugin Hybrid Dienstwagen ab 2023?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 12:43

Hallo,

Ist eigentlich sicher, dass vor Ende 2022 zugelassene Hybrid Dienstwagen auch ab 2023 weiterhin nur mit 0.5% zu versteuern sind oder könnte diese Vergünstigung evtl. auch für diese Fahrzeuge entfallen?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
177 Antworten

Naja, was heißt "sicher"? Aktuell ist es noch das Gesetz, aber Gesetze können geändert werden.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:18:25 Uhr:

Naja, was heißt "sicher"? Aktuell ist es noch das Gesetz, aber Gesetze können geändert werden.

Genau so.

 

Nach heutiger Gesetzeslage wäre es "sicher".

 

Wenn aber morgen der falsche Minister mit dem falschen Bein aufsteht, sieht die Sache möglicherweise wieder anders aus.

 

Gesetze können geändert werden, teils sogar rückwirkend.

 

Weiß man denn überhaupt schon "sicher", dass die 0,5% Regelung für Hybride ab 2023 nicht mehr gilt?

Wenn das bestehen bleibt, dann fahre ich meinen Hybrid weiter, bis er auseinanderfällt. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird das die letzte Chance sein, einen Benziner mit 0,5 Prozent zu versteuern.

am 19. Mai 2022 um 9:23

Genau wegen solcher Leute die über 8L rausjagen und da auch noch stolz drauf sind hoffe ich das es rückwirkend gekillt wird.

Zitat:

@stelen schrieb am 19. Mai 2022 um 11:23:42 Uhr:

Genau wegen solcher Leute die über 8L rausjagen und da auch noch stolz drauf sind hoffe ich das es rückwirkend gekillt wird.

Wo steht etwas von über 8l?

 

Unser PHEV SUV verbraucht bei uns ca. 3,5l Benzin und 16kw Ökostrom auf 100km.

 

Die 0,5% wirken sich nicht auf den Verbrauch aus.....eher auf die Unterhaltskosten;-)

@Buchener74722

Der Vorposter über @stelen hat einen Link zu Spritmonitor. Dort siehst du, was ein PHEV, "der nie geladen wird und viel Kurzstrecke fährt", braucht.

Das mit den 8 Litern passt also.

Ah, danke.....sehe Spritmonitor in der Signatur auf dem mobile nicht.

 

Steinigen soll man ihn den Purschen.

 

PHEV ist nur "sinnvoll" wenns Fahrprofil zum Fahrzeug und dessen Auslegung passt.

 

Danke für deinen Hinweis

Mein Fahrprofil passt perfekt zu einem Hybrid. Wenn ich auf der Arbeit laden könnte, würde bei mir wochenlang der Motor nicht angehen. Leider hat meine Firma dann kurz vor Anschaffung des Wagens beschlossen, dass sie keine Ladesäulen an der Firma aufstellen wollen. Zuhause kann ich aus logistischen Gründen nicht laden und würde dann dafür auch noch selber zahlen, wohingegen der Sprit übernommen wird. Da die Frage häufiger kommt, was ein GTE so braucht, wenn man so fahren muss, halte ich das mal nach. Ich würde auch lieber elektrisch fahren, aber nicht so dringend, dass ich mich für 40km knapp vier Stunden an öffentliche Ladesäulen stelle.

Leider Offtopic, aber ich kann dir nur sagen, dass mein böses SUV deutlich weniger Benzinverbrauch vorweist als dein PHEV.

Von daher kann man sich der Meinung der Vorposter schon anschließen, dass du mit dem PHEV einfach fehlausgestattet bist.

Zitat:

@Xentres schrieb am 19. Mai 2022 um 14:56:28 Uhr:

Von daher kann man sich der Meinung der Vorposter schon anschließen, dass du mit dem PHEV einfach fehlausgestattet bist.

Du hast meine Antwort schon gelesen, oder? Der Wagen war bestellt und zwei Wochen vor Auslieferung kam er Entschluss keine Ladesäulen zu bauen. Mein Wunsch meinen Passat dann durch einen X5 M50d zu ersetzen, war dann irgendwie nicht mehr möglich. ;) Aber "fehlausgestattet" würde ich nicht sagen. Der Verbrauch ist ähnlich zu meinem Auto zuvor aber ich habe weniger Abzüge jeden Monat. Trotzdem hätte ich für den Preis dann auch was anderes nehmen können. Das stimmt.

Da sollten Firmen vielleicht verpflichtend die passende Infrastruktur für ihre Fahrzeuge bereitstellen, denn so ist es wirklich Blödsinn! Auch den Strom Zuhause könnte die Firma übernehmen, wenn sie will (oder muss).

Zumal die Firma ja auch eine massive Betriebskosteneinsparung hätte, wenn sie statt den Sprit zu finanzieren, lieber den Strom finanziert.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 19. Mai 2022 um 22:57:23 Uhr:

Da sollten Firmen vielleicht verpflichtend die passende Infrastruktur für ihre Fahrzeuge bereitstellen, denn so ist es wirklich Blödsinn! Auch den Strom Zuhause könnte die Firma übernehmen, wenn sie will (oder muss).

Es gibt für zuhause eine 30 Euro Pauschale, die man sich auszahlen lassen kann. Da ich aber auf der anderen Strassenseite meinen Parkplatz habe, ist es logistisch leider aktuell nicht möglich zuhause zu laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bestandsschutz bei 0.5% Versteuerung von Plugin Hybrid Dienstwagen ab 2023?