- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- beste 125 er motorcross
beste 125 er motorcross
Moin
Ich bin 15 und will gerne mit Motorcross anfange. Auf der strecke sowie auch im Wald oder auf wiesen.
ICh bin 1.77 groß (wachse noch) und wiege ungefähr 75 kilo.
welche Maschine würdet ihr mir empfehlen (will mehrere Jahre fahren)
vielen dank schonmal im voraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die KTM SX-F Baureihe kann ich für Anfänger empfehlen. Hubraummäßig musst du schauen wo du mit klar kommst. Würde so bei 250ccm oder 350ccm anfangen vielleicht.
Ja, eine 125er ist bei diesem Sport etwas schmalbrüstig. 250 ccm sollten es schon sein.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:07:21 Uhr:
Ja, eine 125er ist bei diesem Sport etwas schmalbrüstig. 250 ccm sollten es schon sein.
Der TE ist erst 15! Deshalb wohl auch die Frage nach einer 125'er.
Eine grössere Maschine darf er, wie du sicherlich weisst, erst mit 18 fahren.
Ansonsten nur auf abgesperrten Gelände und unter Auflagen des Betreibers.
Davon war jedoch keine Rede.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 25. Januar 2021 um 19:11:18 Uhr:
Der TE ist erst 15! Deshalb wohl auch die Frage nach einer 125'er.
Eine grössere Maschine darf er, wie du sicherlich weisst, erst mit 18 fahren.
Ansonsten nur auf abgesperrten Gelände und unter Auflagen des Betreibers.
Davon war jedoch keine Rede.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sucht er eine Motocross-Maschine und keine Enduro mit Straßenzulassung.
Motocross-Maschinen sind Wettbewerbsgeräte ohne Straßenzulassung und dürfen daher grundsätzlich nur auf abgesperrtem Gelände gefahren werden.
Daß es bei diesem Sport ein Mindestalter gibt, ab dem man Maschinen über 125 ccm bewegen darf, ist mir nicht bekannt.
Da steht deutlich, dass er auf der Strecke fahren will. Also ist der Führerschein egal.
Als Anfänger würde ich keine 2-Takt 125er nehmen. Das Leistungsband ist viel zu spitz.
Daher meine Empfehlung der KTM SX-F in entsprechend mittlerer Hubraumklasse.
also eine ktm sx-f 250?
Ja, oder eben die 350er oder 450er oder oder. Das kommt eben ganz auf dein bisheriges fahrerisches Können an.
bin bis jz nur ein paar mal eine sx 85 gefahren
Okay dann würde ich dir empfehlen die besagten Modelle probe zu sitzen. Je mehr Hubraum, desto größer sind die Dinger nunmal
Tendenziell würde ich eher zu mehr Hubraum raten, da du einfach länger etwas davon hast. Eine 4-Takter lässt sich da gut dosieren. Ggf baust du einen Gasanschlag rein, den du später wenn du mehr Erfahrung hast raus nimmst
Von Beta halte ich persönlich nichts. Aber jeder wie er mag.
hab halt angst das ich 350er nich bendigen kann
Wie gesagt: Beim 4-Takter ist die Leistungskurve lange nicht so spitz wie bei einem 2-Takter. Wenn die Leistung zu viel ist, kannst du wie auch beeits gesagt selbst einen Gasanschlag rein bauen.
Du hast aber eben von einer größeren Maschine länger was.
Was bisher noch garnicht angesprochen wurde, ist die Wartung. Die ist bei einer Vollcross 4T recht aufwändig. Du solltest idealerweise selbst schrauben können oder über gut finanzielle Mittel verfügen.
was müsste man den alles warten?