ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Beste Batterie

Beste Batterie

VW
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:13

Nabend, jetzt steht der Russe vor der Tür, ne der Winter. Sagt mal was ist eigentlich die beste Batterie die man für den Käfer kaufen kann? Also die wirklich Power hat und lange hält. Preis und Marke egal ich habe die Schnauze von den Baumarktbatterien voll.

Danke

InPo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das kann man googen.Ansonsten testen meistens hat man eh probleme mit schlechter ladung der Batterie.Es ist hat ein Verschleißteil.

Die und keine andere.

pmd2/showBatterieDetail2.do;jsessionid=38F6BF41257E97360CCFE83519640ABA

Brauchte diesen Sommer selber eine und hab gründlich verglichen und gelesen.

 

Vari-Mann

am 8. Oktober 2012 um 18:32

Auch die teuren kac..en mal ab, auch mit Pech nach 2 Jahren. Ich hatte mal eine für 150€ mit Glasfliesmatten zwischen den Platten, hat auch nur 4 Jahre gehalten. Die Baumarktbatterie hält schon länger.

Ganz ehrlich: DA STECKSTE NICH' DRIN. Kann man nur etwas Glück haben und "gut behandeln". Vor allem weil der Käfer einer Batterie wenig abverlangt- im Gegensatz zu einem 1,9er Diesel o.ä. ...

- nicht zu viele kurze Strecken

- nicht zu lange stehen lassen, entlädt sich selbst und das ist nicht förderlich....

- nicht zu weit entleeren (Licht anlassen bis es ausgeht)

- schauen dass der Regler nicht zu spät abschaltet (mein Bus hat die Batterien am Ladegerät immer gekocht)

- und Flüssigkeit mal kontrollieren

und dem Auto einen Kuss geben bevor es dunkel wird...

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

 

...

und dem Auto einen Kuss geben bevor es dunkel wird...

Mit Abstand der wichtigste Punkt. :D

 

Ich habe mit Bosch recht gute Erfahrungen gemacht.

 

Unabhängig von der Marke habe ich für alle Batterien einen kleinen Akku-Refresher gekauft. Die Teile kosten heute fast nichts mehr und man klemmt sie einfach an die Batterie, wenn der Wagen länger steht (kommt ja bei reinen Spaß-Autos öfter vor).

 

Seitdem habe ich Ruhe vor entladenen Batterien. Einsteigen und losfahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Die und keine andere.

pmd2/showBatterieDetail2.do;jsessionid=38F6BF41257E97360CCFE83519640ABA

Brauchte diesen Sommer selber eine und hab gründlich verglichen und gelesen.

Vari-Mann

Diese habe ich auch seit 2 Jahren! TopSache, auch wenn den Ganzen Winter gestanden ohne Bewegung und Ladung.

Gruß, Niko

Die Bosch Silver wird recht gelobt... aber es ist relativ egal, welche man jetzt wirklich wählt. Ich habe alle möglichen vom Baumarkt über Markenbatterien vom Autohersteller bis eben Bosch, Varta usw...

Es gibt kaum einen Unterschied in der Lebensdauer, 3-4 Jahre und futsch.

Aber mit einem Akkutrainer verändert sich das sehr krass. Mein Senior ist jetzt 14 Jahre im Einsatz, fast alle anderen sind um die 10 Jahre.

So ein kleines Ladegerät wie von ELV das BLA1000 aktiviert die Batterien im Winter bzw. in der Halle. Seitdem das dran hängt, leben die Akkus ganz anders auf. Ich habe 14 dieser Geräte im Einsatz, kaufe aber nur alle 1-2 Jahre eine Batterie nach... früher 4-5 Batterien PRO Jahr. Macht schon einen Unterschied, die dinger sind gut abbezahlt.

Und noch was: es genügt eine einzige Tiefentladung um einen Akku zu zerstören. Nicht sofort, aber innerhalb von 1-2 Jahren kommt das Aus.

Ganz so schlimm sind die Batterien aber nicht, Martin!

Meine ist schon min. 8 Jahre alt und hat die längste Zeit keinen Akkupfleger gesehen. Bei meinen bisherigen Autos hab ich bisher 1x die Batterie wechseln müssen und das auchnur wegen Tiefentladung bei dem Rumgestehe den ganzen Sommer über.

Man kann halt gute und mal schlechte erwischen. Ich werd mir die nächste bei Bosch holen. Ob die Varta haben, k.a. dann wirds so eine.

Ansonsten gibts noch Batterietests, da sind die mitm roten Stier drauf auch immer vorn dabei, aber nicht ganz günstig.

gruß woita

Hallo,

Ich habe meinen Batterien-Bestand 'Vereinheitlicht'. ALLE Batterien haben bei mir 70Ah und passen in den Käfer, den Bus und in den Golf. So kann ich im Notfall z.B. auf dem Treffen vor Ort sogar die Batterien von Käfer in den Bus oder umgekehrt tauschen.;)

Bosch Silver, Varta, Banner und von denen mindestens die Auslaufsicheren, 'wartungsfreien', beziehungsweise eben Gel-Batterien, das sollte der Standard sein. Keine hielt weniger als zehn Jahre, ausser eben die Batterien, die manchmal in gekauften Autos drin waren und offensichtlich aus dem Baumarkt waren. So habe ich bei Altauto-Verkauf möglichst immer drauf gesehen, dass solche Batterien gleich mit entsorgt wurden.:)

Die beste Lösung für den Themenstarter also: Kaufe Markenware und davon das 70Ah Modell, das mit 260-270mm Länge problemlos in den Käfer passt. Dann hast Du Ruhe, definitiv. Selbst bei Teil-entladener Batterie sollte der Wagen noch starten. Überprüfe aber mal die Bordspannung, ob die im laufenden Betrieb auch mindestens 14 Volt ist, ansonsten hat Dein Regler oder die Lima einen weg.

Das mein Rat.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:15

Hallo, erstmal Danke für eure Antworten.

Ich habe mir vom freundlichen VW Händler eine neue Batterie geholt. Ausserdem habe ich mir vom Fernseh- und Radiotechniker einen Batteriehauptschalter ins Massekabel löten lassen. So jetzt ist erstmal Ruhe im Puff.

Vielen Dank für eure Hilfe!

InPo

Keine so gute Idee...

Solltest du aus irgendeinem Grund mal bei laufendem Motor auf die Schnappsidee kommen, den Schalter zu betätigen, ist es Schluss mit Käfer fahren... zumindest solange, bis alle Steuergeräte und die Lima ersetzt sind. Denn die gehen hopps...

Wenn, dann die Plus Leitung und auch nur den Strang, der nach vorne zum Sicherungskasten geht. Der Anlasserstrang MUSS intakt bleiben, denn beim 1600i hängt dort die Lima dran. Und die verzeiht und vergibt nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:55

Hallo, hm habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Batteriehauptschalter soll über (+) geschaltet sein?

Mist, jetzt habe ich das Kabel schon zum freundlichen gebracht.

Verstehe ich nicht.

Danke InPo

Wenn du das Masseband vom Batteriepol zur Bodengruppe unterbrichst, dann wird die Batterie aus dem Limakreis entfernt. Sollte das bei laufendem Motor geschehen, wird die Bordspannung irgendwo zwischen 50 bis 150 Volt enden, je nach Drehzahl und je nach Belastung. Es sollte klar sein, dass keine einzige Komponente mit Elektronik das überleben wird, nicht mal in Sekunden.

Wenn überhaupt, sollte das dicke rot-weisse Kabel vom Pluspol nach Sicherungskasten unterbrochen werden. Damit ist es auch unmöglich zu starten, irgendwas zu aktivieren oder einen Stromfluss auszulösen.

Wenn du Murphy kennst, wird irgendwann einer nach diesem Schalter fragen was der wohl macht, dran rumfummeln und bevor du es verhindern kannst, brauchst du ein neues Steuergerät und alles andere... Zack, AUS, 2000 Euro ärmer... und das dann mitten in der Pampa. Wenn Murphy zuschlägt, dann möglichst genau dann, wenn der Schaden garnicht weiter maximiert werden kann...

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:03

O.K. Red alles klar, danke für die Warnung. InPo

Bei mir kommt als Batterie rein, was der Autoverwerter im Bereich um 45 Ah zu bieten hat.

Die beste war eine schwarze Bosch. Die hat 9 Jahre gehalten.

Die aktuelle hab ich zwar erst vor 2 Jahren vom Autoverwerter geholt, hat aber nur 5 Euro gekostet.

Wartungsfreie Batterien halten länger, wenn man sie, sobald sie erste Schwäche zeigen, aufbricht (sofern sie keinen normalen Kappen hat) und Wasser nachfüllt.

Grüße teasy

Deine Antwort
Ähnliche Themen