ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Beste Fahrstrategie für Neu E-Auto Fahrer

Beste Fahrstrategie für Neu E-Auto Fahrer

BMW iX3 G08
Themenstarteram 23. März 2022 um 8:56

Hallo,

ich bin ganz frisch auf den IX3 gewechselt. Es ist auch mein erstes E-Auto und es gibt jeden Tag immer was neues zum entdecken. Ich habe mich schon überall durchgelesen, aber leider fehlen mir noch ein paar Infos.

Ich würde gerne eure Erfahrungen zum Fahrmodus hören. Wahrscheinlich stehen einige neu E-Auto Fahrer vor dem gleichen Problem.

Es gibt einmal den B-Modus. Das ist ja die volle Rekuperation. Die nutze ich immer nur in der Stadt wegen dem Stop and Go Verkehr. Wenn ich auf der Autobahn bin nutze ich immer ganz normal D und adaptive Rekuperation. Da ich dann auch segeln kann und nicht so oft bremse.

Macht ihr das genauso oder gibt es einen anderen Weg effizient zu fahren?

Der IX3 LCI hat eine Vorkonditionierung des Akkus. Die nützt aber nur was wenn ich an Schnellladestation laden möchte oder? Wie lange müsste die Vorkonditionierung vorher gestartet werden? Bei der aktiven Routenführung macht der das Automatisch aber man kann es auch manuell starten.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es besser wäre den Akku morgens mit der Vorklimatisierung schon mal anzuwärmen. Macht das Sinn oder eher nicht?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Besonders was jetzt BMW betrifft. Auch gerne von IX und I4 Fahrern.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Generell ist es so, dass ein Akku Kälte ncht mag. Wenn du mit einem kalten Akku losfährst, geht das immer zu Lasten der Effizienz, sprich höherer Verbrauch, du musst früher laden, mehr Verschleiß. Von daher ist es sicher nicht verkehrt, den Akku im Winter vor der Abfahrt vorzuwärmen, auch wenn man nicht an eine DC zum Aufladen will.

Auf der Autobahn rekuperiert man eher wenig, da ist der Effekt daher nicht so groß. Man muss auch dran denken, dass die Bremsen gelegentlich benutzt werden sollten, da sie sonst rosten bzw. korrodieren können, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Ab und zu mal ordentlich bremsen ist also gut, nicht böse :)

Zitat:

@stna1981 schrieb am 23. März 2022 um 10:06:31 Uhr:

Generell ist es so, dass ein Akku Kälte ncht mag. Wenn du mit einem kalten Akku losfährst, geht das immer zu Lasten der Effizienz, sprich höherer Verbrauch, du musst früher laden, mehr Verschleiß. Von daher ist es sicher nicht verkehrt, den Akku im Winter vor der Abfahrt vorzuwärmen, auch wenn man nicht an eine DC zum Aufladen will.

Ist da eigentlich bekannt wie lange es dauert und wie lange das Vorheizen anhält?

Bsp:

Man stellt ein, das man um 8:00 losfährt .. aber so auf die Minute schafft man das dann auch nicht.

Wenn ich nun erst um 8:30 losfahre?

Dann ist es trotzdem wärmer als ohne Vorheizen ;)

 

Wärme hat die Eigenschaft, aus einem geschlossenen Raum nicht einfach so zu entweichen :)

Und gleich eine Anschlussfrage von mir.

 

Was heisst denn konkret „kalt“? Meine Garage ist nicht geheizt, heisst im schlimmsten Fall wird es da um die 8 - 10 Grad im Winter. Macht dann eine Vorkonditionierung ebenfalls noch Sinn oder eben nur wenn z.B. deutlich Minustemperaturen herrschen?

 

Danke & Gruss

Paraxenos

Wenn du es gemütlich warm im Fahrzeug bei Abfahrt haben willst, dann macht es Sinn :)

 

Ich steige dann im Winter auch mit kurzer Hose und T-Shirt ins Auto. Dekadent, ich weiß.

Ich würde immer in B fahren. Dann kann man mit dem Gaspedal auch wunderbar bremsen und fährt zum größten Teil mit einem Pedal. Wenn es mal zum Segeln wird einfach so weit vom Gas gehen, dass das Auto genau 0 Watt verbraucht. Nach ein paar Tagen hat man das im Gefühl und alles andere kommt einem falsch vor.

Vorheizen zuhause an der Wallbox bringt nur etwas wegen der Reichweite, weil man keinen Strom aus der Batterie verbraucht. Die Stromrechnung ändert sich dadurch nicht, da natürlich der Energieverbrauch der gleiche ist.

Wenn man nur ganz kurz fährt muss man überlegen, ob es das warme Auto wert ist. Man kann sich auch sehr gut mit der Sitzheizung helfen. Denn das Auto durch und durch inklusive Akku betriebswarm zu bekommen benötigt doch ganz schön viel Strom.

Wegen der Vorkonditionierung für das Laden an HPC würde ich mir keine Gedanken machen. Das übernimmt das BMS und das Navi. Einfach die Ladestation anpeilen und aufs Auto vertrauen. Manuell musst du das nie starten, denn wenn du nur an AC lädst, ist eine Vorkonditionierung nicht nötig. 11 kW kann der Akku immer aufnehmen, außer er ist wirklich eiskalt.

am 23. März 2022 um 9:49

Bei meinem Hybrid ist es eher so, das ich auf das Vorheizen verzichte, sobald ich die Wärme im Innenraum nicht mehr brauche. Das hängt aber auch mit der Fahrstrecke ab. Wenn ich nur 10km zur Arbeit fahre, dann fahre ich die ohne Innenraum-Heizung (Lenkradheizung + Sitzheizung an). Und dann verbrauche ich beim fahren zwar mehr, aber insgesamt weniger, als wenn ich für die Strecke vorheizen würde. Insofern würde ich nicht so pauschal sagen, das man bei Kälte vorheizen sollte. bei 10°C sowieso nicht.

Insofern wäre die Frage an @ashork eher, wie weit du denn morgens fährst.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Muss ich denn im Winter wenn ich an meiner heimischen Wallbox in der Garage lade auch Vorheizen? (11kw Ladeleistung)?

Habe ich nicht irgendwo gelesen, das bei einer kalten Batterie, neben höheren Verbrauch, diese durchs vorheizen geschont wird? Also auch schonend für die Lebenszeit der Batterie.

Vor allem wen man gleich Gas geben möchte :-)

Zitat:

@Willy29 schrieb am 23. März 2022 um 10:54:42 Uhr:

Muss ich denn im Winter wenn ich an meiner heimischen Wallbox in der Garage lade auch Vorheizen? (11kw Ladeleistung)?

Wenn es in der Garage nicht unter 0°C hat, dann nein. Ansonsten kann es sein, dass das BMS die Akkuheizung aktiviert. Aber da musst du auch nichts machen. Einfach einstecken und das Auto kümmert sich um alles.

Zitat:

@Seppim schrieb am 23. März 2022 um 11:02:30 Uhr:

Vor allem wen man gleich Gas geben möchte :-)

Stromentnahme bei niedrigen Temperaturen ist kein Problem. Das Vorheizen ist nur wichtig, wenn man die Batterie laden will. Je mehr Leistung, desto wärmer muss sie sein - bis zu einer sinnvollen Obergrenze natürlich. Zu heiß ist auch nicht gut.

Aber das macht alles das BMS. Man muss da nicht so viel drüber nachdenken. Das ist alles nicht so kompliziert wie beim Verbrenner, der eigentlich gar nichts aushält. ;)

"Es heißt" bis 50kW Laden braucht es keine Vorklimatisierung. Wenn man die max. Ladeleistung anstrebt, soll der Akku so 25-30° haben

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:30

Ja. Das habe ich auch irgendwo gelesen. Deswegen wollte ich das noch verifizieren ob es wirklich was bringt oder nicht.

Zitat:

@Seppim schrieb am 23. März 2022 um 11:02:30 Uhr:

Habe ich nicht irgendwo gelesen, das bei einer kalten Batterie, neben höheren Verbrauch, diese durchs vorheizen geschont wird? Also auch schonend für die Lebenszeit der Batterie.

Vor allem wen man gleich Gas geben möchte :-)

Also zusammengefasst geht Vorheizen nur an der LS oder bei Navigation zu einer als Zwischenziel.

Vorheizen macht nur Sinn wenn Reichweite für die anstehende Strecke relevant / kritisch ist oder wenn ich vor habe an einer Station > 50kW zu laden und es eilig habe...

wenn ich das richtig verstanden habe ist es dann in 98% der Fälle für mich nicht relevant da ich maximal 2x 150km fahre und jeweils lange laden kann :-/

Aber nur, wenn du es nicht warm im Auto haben willst, wenn du einsteigst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Beste Fahrstrategie für Neu E-Auto Fahrer