Beste Kombination: Dynamic Drive + Aktivlenkung /Servotronic
Hallo
ich konnte kurz eine neuen 5er mit Dynamic Drive und Aktivlenkung probefahren, gegenüber meinem alten 5er ohne diese Sachen war mir die Lenkung auf der Autobahn schon fast etwas zu geühlslos / leichtgängig.
1. Ist das bei Servotronic besser?
2. Was ist genau der Unterschied zwischen Servotronic und AKtivlenkung (bitte auch Praxisberichte) ?
3. Wie kommt dann noch dieses Dynamic Drive ins SPiel?
4. Das verhindert angeblich nur das neigen?
5. Macht es sonst noch was?
6. Kann man das auch irgendwie aktiv beeinflussen ?
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9 Antworten
Hi!
Aktivlenkung soll eigentlich die Funktion der Servotronic beinhalten. Ich bin beides gefahren, allerdings in unterschiedlicher Konfiguration (einmal E60 mit DD und Servotronic, 18"-Mischbereifung, dann E61 mit DD, AL und 17") und kann darum nicht so die Aussage treffen, ob die AL die Lenkung jetzt zu leichtgängig machen würde. Die Servotronic empfinde ich mit den 18"-Rädern als angenehm schwergängig, die Lenkung vom E39 habe ich als leichtgängiger in Erinnerung.
Der Unterschied zwischen AL und ST ist, dass die AL die Lenkübersetzung verändern kann, wohingegen die ST nur die Lenkunterstützung variiert. Beim Einparken braucht man mit AL nicht umgreifen, das Auto reagiert auf das Lenkrad so direkt wie ein Go-Kart, bildlich gesprochen. Bei der Servotronic muss man wie gewohnt kurbeln, nur eben mit Servounterstützung.
Dynamic Drive ist eine andere Baustelle. DD basiert auf aufgetrennten Stabilisatoren, die mittels Hydraulikpumpen "vorgespannt" werden können. Wenn man in eine Kurve fährt, versucht das Auto sich nach aussen zu neigen. Über die Sensorik (hier wird auf die Sensoren vom DSC zugegriffen) wird das erkannt und die aktiven Stabilisatoren ziehen das Auto wieder gerade.
Es ist allerdings nicht nur die Aufgabe von DD, das Auto geradezuhalten, sondern es beeinflusst die Agilität des Autos. Durch entsprechende Auswahl der Stabilisatoren kann man ein Auto ja eher unter- oder übersteuernd auslegen. Normalerweise geht man in Richtung Untersteuern, da es im Ernstfall ungefährlicher ist. Durch DD kann das Auto bei Kurvenfahrt aber genau im ausgewogenen Bereich gehalten werden, sprich das FW gibt sich so neutral wie möglich. Die nötigen Lenkeinschläge sind bei einem Auto mit DD geringer (im Vergleich zum gleichen Auto ohne DD), da das Auto von vorneherein präziser auf Lenkbefehle reagiert.
Beeinflussen kann man DD nicht. Es arbeitet einfach im Hintergrund mit. Zuerst ist es schon ein interessantes Gefühl, wenn sich das Auto garnicht in die Kurve neigt, wie man es eigentlich erwarten würde.
Gruss
ABS-Sensor
Danke für die schnelle Antwort!
Zitat:
Der Unterschied zwischen AL und ST ist, dass die AL die Lenkübersetzung verändern kann, wohingegen die ST nur die Lenkunterstützung variiert. Beim Einparken braucht man mit AL nicht umgreifen, das Auto reagiert auf das Lenkrad so direkt wie ein Go-Kart, bildlich gesprochen. Bei der Servotronic muss man wie gewohnt kurbeln, nur eben mit Servounterstützung.
Also vermindert die AL nur noch den Weg den man lenken muss z. B. beim EInparken?
Aber leichter wird ein 90° Leneinschlag dadurch nicht, korrekt?
Also bei Autobahn verhalten sich beide Systeme gleich?
ZUm DD:
Mein Vater bemängelt ein wenig die Kurvenstabilität auf Autobahnen beim derzeitigen E39 BMW bei hohem Tempo >180.
Wird das mit DD besser oder liegt das even.t. an zu schmalen Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von m-blaster
Danke für die schnelle Antwort!
Kein Problem
Zitat:
Also vermindert die AL nur noch den Weg den man lenken muss z. B. beim EInparken?
Aber leichter wird ein 90° Leneinschlag dadurch nicht, korrekt?
Also bei Autobahn verhalten sich beide Systeme gleich?
Hmm...jein. Prinzipiell sorgt AL dafür, dass man weniger am Lenkrad kurbeln muss, das stimmt. Ob die AL nun besser unterstützt als die Servotronic (also ob es sich leichter dreht) weiss ich leider nicht, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat ja schon jemand AL und Servotronic bei wirklich vergleichbaren Autos getestet.
Auf der AB verhalten sich AL und Servotronic im Prinzip gleich. Mir ist aber so, dass die AL in geringem Maße sogar mitlenken kann, das ist mit der Servotronic natürlich nicht möglich, da es kein Überlagerungsgetriebe zwischen Lenkrad und Lenkstange gibt. Ich will mich jetzt aber nicht festlegen, da ich die AL nicht so genau kenne.
ZUm DD:
Mein Vater bemängelt ein wenig die Kurvenstabilität auf Autobahnen beim derzeitigen E39 BMW bei hohem Tempo >180.
Wird das mit DD besser oder liegt das even.t. an zu schmalen Reifen?
Beides beeinflusst die Kurvenstabilität positiv. Bei breiten Reifen sollte man aber darauf achten, dass man nicht über das Ziel hinausschießt und sich ggf. schon wieder ein zu nervöses und spurrillenempfindliches Fahrverhalten einfängt. Manchen Leuten ist ja auch ein indirekteres Fahrverhalten lieber, denen würde ich maßvolle Breitreifen (vielleicht 235 rundum auf dem E39) und ein konventionelles FW empfehlen. DD macht das Auto schon ziemlich agil, wenn man von einem Mercedes umsteigt mag man das Fahrverhalten schon fast für nervös halten, da der Wagen ausgesprochen schnell und direkt auf Lenkbefehle reagiert.
Wenn dein Vater den Eindruck hat, das Auto würde in Kurven wanken und kippeln (kann man schlecht beschreiben) dann wäre DD sicher eine gute Wahl für ihn.
Gruss
ABS-Sensor
Ich denke das die Servotronic für 400,- auf jeden Fall ihr Geld wert ist , die werde ich wohl einkalkulieren.
Ist doch leichter als die normale Servolenkung oder?
Mein Vater meint eher, dass der Wagen ein wenig aus der Kurve fliegt, driftet.
Ich habe an Standardbereifung gedacht, die Aluflegen sind allesamt nicht toll, und die Reifen sollten wegen des Komforts nicht zu flach sein.
Was bringt denn mehr, eher das DD für 2000,- oder Reifen für das gleiche Geld ?
Ich werde mal meine Erfahrung hier einbringen:
Ich habe bis vor kurzen einen E39 530d Tour gefahren. Meine erste Probefahrt mit dem E61 war ein 525d, ohne AL, ohne DD, 16 Zoll 225er.
Der Umstieg vom E39 auf den E61 waren schon Welten !!!! Ich war der Meinung, DD und AL brauche ich nicht, Head Up schon überhaupt nicht !!!
Ich war mir nur nicht sicher, ob ich mit einem 525d auskommen würde.
Ich stand nun vor der Entscheidung Vorführwagen 530d Voll, oder neuer 525d mit guter Ausstattung.
Ich habe die erste Vatriante gewählt und es nicht bereut !!!!!!!!
Mein neuer hat DD, AL, Head Up, 18 Zoll 245er, alles original.
OK, die AL ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, man muss schon etwas vorsichtig agieren, damit man die Karre nicht verreißt, aber nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Aber wer sich dran gewöhnt hat, der will es nicht mehr missen.
DD ist der Hammer, das Auto fährt wie auf Schinen, Kurven nimmst Du mit einer Leichtigkeit, wie sie noch nie da war; es verleitet mich aber nicht leichtsinnig zu werden.
Meine 245er Reifen sind in der Tat manchmal ein Problem, denn durch die Längsrillen der re. Spur auf der Autobahn, entsteht oft die Situation, dass das Auto "hin- und hersegelt". Dieses Problem besteht aber bei jedem Niederquerschnitsreifen, der so extrem ist.
Auch mit meinen Winterreifen 225er läuft das Auto hervorragend, DD und AL sind noch immer prächtig.
Noch zum Thema Head Up, ich dachte immer, das lenkt ab - aber nix da, einfach nur genial.
Alles in allem, machen diese Features aus, das schon eine gewisses Grundbedürfnis entstanden ist, egal ob Audi A6 meines Bruders oder E39 525d meiner Eltern - kannst mir alles schenken !!! Ein Problem wird der nächste Sommer - was mache ich nur mit meinem Zetti !!???!!
Viel Spaß bei der Entscheidung !!
Ich denke das die Servotronic für 400,- auf jeden Fall ihr Geld wert ist , die werde ich wohl einkalkulieren.
Ist doch leichter als die normale Servolenkung oder?
Mein Vater meint eher, dass der Wagen ein wenig aus der Kurve fliegt, driftet.
Ich habe an Standardbereifung gedacht, die Aluflegen sind allesamt nicht toll, und die Reifen sollten wegen des Komforts nicht zu flach sein.
Was bringt denn mehr, eher das DD für 2000,- oder Reifen für das gleiche Geld ?
Dynamic Drive - Reifen Spurrillen
Hallo,
ich fahre nun seit 15.000km AL, DD, mit Mischbereifung 18" 245/275 530dA. Ich finde diese Kombination sehr gut, für jeden den Fahrmaschinen Spaß machen. Durch die Mischbereifung sind Spurillen kaum bzw gar nicht bemerkbar. Der Komfort ist wesentlich besser als bei Fahrzeugen ohne DD. Wer es jedoch wirklich Komfortabel haben will, sollte auf die 18" unbedingt verzichten. Hab nun im Winter 17" 225er, seitdem macht mir das Fahrzeug weniger SPaß da es nun nicht mehr Kompromisslos durch jede Kurve fährt. Das Auto neigt nun für meine begriffe zum Wanken, das ist zwar im vergleich zu ohne DD lächerlich wenig, trotzdem muss man nun mehr Lenken und das Auto weniger stabil. Dafür Spürt man von Schlechten Straßen nicht viel. Wer von MB zu BMW wechselt sollte eher keine Sport Optionen Wählen. (Reifen Fahrwerk). Dynamic Drive ist SUPER, nie Wieder ohne.
m Blaster
Hi Leute,
ich habe seit 3000 km meinen 530d. Ich hab die Standard nicht notlauf Reifen auf 16 Zoll bestellt und mit dann beim Haendler ein paar 17 Zoll 245 nicht notlauf rausgehandelt. Vorteil: Kein eingeschraenktes Fahrverhalten durch Notlaufreifen und 2500 Euro gespart.
Aktivlenkung ist ein guter Witz, hab den Wagen mit DD und AL probegefahren aber meinen ohne bestellt. Wieviel Zeit verbringt man mit einparken?. Der Wagen ist mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ohne DD phantastisch, gutes Feedback und trotzdem geringe Neigung beim Rasen ueber die Schwaebische Alb, wers kennt: Sigmaringen bis Trochtelfingen. Bin schneller ohne DD und AL. Lenkung wunderbar bei schnellen Kurven Landstrasse und Autobahn, einparken halt normal aber was solls, Mann oder Maus? Was weg ist brummt nicht mehr, und wo nix ist kann auch nichts kaputt gehen. Ausserdem Schalter, muss sagen nicht ganz einfach aber so viel besser.
Will Aktiv Lenkung und DD nicht mehr missen.Absolut entspanntes Fahren auf der Autobahn. Fährt wie auf Schienen ohne Seitenneigung und muss bei hohen Geschwindigkeit nicht die Spur korrigieren.