1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beste Lösung für iPhone (2G) in neuem 3C Variant

Beste Lösung für iPhone (2G) in neuem 3C Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 8:30

Hallo,

bisher fahre ich einen 3B Variant von 2000 und werde mir nun in den kommenden Tagen einen 3C bestellen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten mein iPhone 2G dort zum laufen bekomme und zwar, das wird wohl der Knackpunkt sein, zum telefonieren/freisprechen und Musik hören.

Die relevante Ausstattung wird sein Business Paket inkl. FSE Vorbereitung, RNS 310 und RCD 310, Media-In.

In meinem bisherigen 3B hab ich das MFD Navi und dort nachträglich eine Bluetooth FSE dran bauen lassen. Das iPhone gibt per FM-Sender (welcher das iPhone auch lädt) die Musik ins MFD und steckt in einer Brodit-Halterung auf dem mittleren Lüftungsgitter.

Funktionell tut es das was es soll: Musik spielen und bei Anruf Musik aus und auf Telefon umschalten. Zum Bedienen von Musik und Telefonfunktion ist das Gerät auch in bequemer Reich/Sichtweite des Fahrers.

Das alles ist natürlich alles andere als elegant und die Qualität des FM-Senders ist schon eher bescheiden. Das soll beim neuen besser werden, aber wie? Meine bisherigen Überlegungen sind da nicht befriedigend:

1. iPhone in der iPhone Halterung für die FSE Vorbereitung.

Telefonieren wird wohl Problemlos funktionieren, aber Musik Übertragung geht nicht

2. iPhone Halterung ist vorhanden. iPhone Halterung liegt im Handschuhfach und hängt via Adapterkabel am Media-In

Dort wird wohl Musik hören problemlos sein. Telefonieren via Bluetooth prinzipiell auch, aber Telefonate wird man nur annehmen können. Selber wählen wird wohl mangels Bedienmöglichkeit fürs Telefon nicht gehen

Was ich eigentlich bräuchte wäre also etwas wie ein iPod/iPhone-Dock Verlängerungskabel, welches auf der einen Seite am Media-In angeschlossen wird und auf der anderen Seite in das iPhone geht, welches sich in der Ladeschale befindet. Kann man praktikabel die Ladeschale für so etwas bearbeiten und bekommt das Verlängerungskabel halbwegs nicht sichtbar verlegt? Ich fürchte in der Ladeschale steckt zuviel Elektronik um dort am unteren Rand ein Loch für das Kabel zu schneiden, oder?

Eine andere Alternative wäre mir ein extra Abspielgerät für die Musik am Media-In anzuschaffen. Zum Beispiel einen einfachen USB Stick oder einen Festplatten iPod älteren Baujahrs. Gibt es unterschiede in der Bedienung von USB-Speichern und iPods am RNS310? Ist es komfortabel möglich über das RNS310 auf die iPod Playlistn zuzugreifen und nach Titel, Interpret oder Album zu suchen?

 

Was würdet Ihr tun? Vielleicht hat ja noch jemand einen völlig anderen Lösungsansatz?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. Juli 2009 um 11:25

Hallo,

also ich kenne mich mit dem iPhone nicht aus, aber wenn deine Bluetooth FSE mit dem iPhone kommunizieren soll, dann muss sie den sog. "rSAP Standard" erfüllen.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP

Da gibts ne Liste, welche Handys das können:

http://www.motor-talk.de/.../...-rsap-faehige-handys-t1944981.html?...

Ich selber habe einen "PDA - Vodafone Compact II" und das telefonieren funktioniert sehr gut mit der VW FSE.

Zum Thema "Musik abspielen" kann ich leider nicht viel sagen, ich habe ein 510 drin und haue die Lieder, die hören will auf eine SD Karte und kopiere das evtl. auf die Festplatte.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Neli24

Hallo,

also ich kenne mich mit dem iPhone nicht aus, aber wenn deine Bluetooth FSE mit dem iPhone kommunizieren soll, dann muss sie den sog. "rSAP Standard" erfüllen.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP

Da gibts ne Liste, welche Handys das können:

http://www.motor-talk.de/.../...-rsap-faehige-handys-t1944981.html?...

Kein Apple Iphone kann RSAP!!! Weder das Iphone 2G noch das 3G oder das neue 3GS.

Die Verbindung eines Iphones mit der VW-Premium-Mobilfunkvorbereitung ist nicht möglich!

Mfg

Foran

Verbindung via Bluetooth durch diesen Bluetotth Touch adapter, sollte gehen, da kann man soweit ich weiß, am Adapter wählen. Telefon im Handschuhfach, am Media In lassen .

Könnte funktionieren, muss abe3r nicht.

am 2. Juli 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Foran

 

Kein Apple Iphone kann RSAP!!! Weder das Iphone 2G noch das 3G oder das neue 3GS.

Die Verbindung eines Iphones mit der VW-Premium-Mobilfunkvorbereitung ist nicht möglich!

ich habe ja auch geschrieben, dass ich mich mit dem iPhone nicht auskenne, aber mein PDA geht von Haus aus auch nicht, aber es gibt ein kleines Programm, was das ganze dann simuliert......damit gehts halt dann doch!

Hätte ja sein können-das es sowas auch für Apple-Anwender gibt!!

Was ihr nur alle mit der Premium FSE habt, der OP hat davon doch garnix geschrieben.

Fakt: das iPhone geht nur mit der "einfachen" FSE, die im Business-Paket standardmässig dabei ist.

Insofern halte ich die Lösung von masterb2k mit Touch-Adapter und Media-in für die einzig theoretisch mögliche. Aber Akku-laden oder Antennenkopplung is dann nicht und ob der Touch-Adapter funktioniert hängt von der Mondphase in Timbuktu ab. Müsste der OP dann doch direkt mal beim :) ausprobieren wenns soweit ist.

Evtl. ginge mit der neuesten OS X Version auch A2DP via Bluetooth vorausgesetzt der iPhone-Adapter für die FSE unterstützt das, was er glaub ich momentan aber offiziell glaube ich nicht tut. Aber dann wäre die Musik nur über das iPhone steuerbar.

trotzdem viel Spass damit

mima77

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:14

Danke für eure bisherigen Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Insofern halte ich die Lösung von masterb2k mit Touch-Adapter und Media-in für die einzig theoretisch mögliche. Aber Akku-laden oder Antennenkopplung is dann nicht

Greift der iPhone-Adapter denn tatsächlich das Antennensignal am iPhone ab? Wenn ja: Induktiv? Nach meinem Wissen wird beim iPhone das Antennensignal nämlich nicht an den Kontaktkamm geführt. Ist aber zweitrangig, da ich bisher auch ohne Außenantenne mit der Signalqualität zufrieden bin.

Zwei weitere Fragen:

- Der Touch Adapter kann also mit egal welchem und insbesondere dem iPhone 2G wählen?

- Beim Anschluss an Media-In wird der Akku nicht geladen??? Kann ich eigentlich nicht glauben, dann würde ja je nach Gerät der Akku nicht für eine etwas längere Urlaubsfahrt reichen.

Eine neue Idee ist mir noch gekommen, die aber voraus setzt, daß der Akku am Media-In geladen wird:

Ich nehme für die FSE den simplen Universal Pairing Adapter und bastel mir an diesen einen Brodit-Halter o.ä. fürs iPhone dran. An das iPhone kommt dann noch die Verlängerung vom Media-In. Was die Frage wieder aktuell macht: Lässt sich die Verlängerung aus dem Handschuhfach vernünftig in die Nähe der FSE Aufnahme führen?

 

am 3. Juli 2009 um 7:41

Guten Morgen!

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

MUSIK:

iPod Classic 80GB an Media-In Schnittstelle, wird mit Strom versorgt und ich kann das ganze ganz gut über mein RCD510 steuern.

TELEFON:

Für meinen iPhone Vertrag habe ich mir von T-Mobile eine zweite SIM-Karte (Multi-SIM) besorgt. Diese steckt nun in einem alten Nokia 6230i, welches mit der Premium FSE kommuniziert. Das Adressbuch kann ich problemlos via iSync mit meinem Mac abgleichen. Funktioniert astrein!

Das Nokia liegt permanent im Auto, ab und zu nehme ich es mit rein zum Aufladen. Theoretisch koennte man sich aber auch einen Ladeadapter für den Zigarettenzünder kaufen und das ganze im Kofferraum verschwinden lassen.

Anrufe kann ich über die FSE oder über das iPhone tätigen, je nachdem ob man gerade fährt usw..

Reinkommende Rufe klingeln bei beiden, da wo ich zuerst rangehe kriegt den Zuschlag, das andere Telefon verstummt.

SMS kommt nur auf dem iPhone an. (SMS über die FSE habe ich mal angetestet, das war aber nicht so mein Fall... V.a. weil das ganze nicht auf dem RCD510 angezeigt wird, sondern nur in der MFA+).

SMS kann man von beiden Telefon senden (kann man überhaupt SMS von der Permium FSE senden? Nie nach geguckt und IMHO auch nicht praktikabel, erst recht nicht wenn man das nicht über den RCD510 Touchscreen machen kann, sondern nur über das Lenkrad/MFA!)

Fazit: Eigentlich habe ich mein iPhone gar nicht ins Auto integriert.. :-)

Gruss,

Donwim

Deine Antwort
Ähnliche Themen