ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beste Möglichkeit zur Autotelefon & Connect Nutzung

Beste Möglichkeit zur Autotelefon & Connect Nutzung

Audi A4 B8/8K, Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. August 2018 um 9:31

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Audi Connect inkl. Autotelefon zu nutzen.

Perfekt ist aber wohl keine.

Multi-Sim Karte Man telefoniert und surft via einer (bei der Telekom) teuren Multi-Sim Karte. Man braucht garkeine BT-Verbindung, weil das Auto sowieso die gleiche Nummer hat. Neben den unverschämten Preisen gibts kein Extra Datenvol. für Google Earth, man nutzt aber eben die Autoantenne welche einen besseren Empfang bietet als die BT-Kopplung.

Ich habe gelesen, dass nur eine multi-sim auf das Internet zugreifen kann, bedeutet bei Connect Nutzung wäre das Iphone offline ? Also keine Whatsapp Benachrichtigungen etc. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Das würde diese Methode unbrauchbar machen.

Separate Sim-Karte Hierbei wäre eigtl. alles perfekt, das Auto hat sein eigenens Datenvolumen und man kann die Autoantenne zum telefonieren nutzen. Mit Prepaid sogar sehr günstig möglich. Problem ist aber, dass das Auto dann eine andere Nummer hat. Man müsste also über Rufumleitung arbeiten, d.h. wenn man auf dem Smartphone abweist soll der Anruf ans Auto weitergeleitet werden.

Nutzt jemand diese Möglichkeit so ??

Bluetooth für Telefonie und Sim für Connect Vereint die Nachteile und Vorteile der Varianten, ist halt ein Kompromiss. Man ist über die normale Nummer erreichbar, nutzt aber nicht die Autoantenne. BT muss immer eingeschaltet sein. Die Daten-Sim kostet aber auch wieder, wodurch es sich wohl wenn das Datenvolumen reicht um eine schlechtere Möglichkeit wie bei der Multi-Sim Methode handelt.

 

Hintergrund des ganzen ist, dass Telekom-Verträge so unverschämt teuer sind, dass ich plane auf Prepaid zu wechseln. Unglaublich, 2 Prepaid Karten mit je eigener Nummer und 1.5GB Datenvolumen kosten halb so viel, wie 1 Laufzeitvertrag mit 2GB Datenvolumen und Multi-Sim.

Wie nutzt ihr Autotelefon und Connect ? Wie man sieht habe ich mich gut eingelesen, aber die richtige Variante zu finden kann schwierig sein. Erfahrungsberichte würden mir helfen. Ich lese eigentlich nie die 2. Variante, welche ich eigentlich als sinnvollste erachte.

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe eine MultiSim, welche die selbe Nummer hat wie mein Handy. Werde ich also angerufen, klingelt das Handy und das Auto gleichzeitig :)

 

Zahle für die MuiltiSim 5 euro mehr, habe insgesamt 12 GB Datenvolumen (MagentaHome Vorteil, der Tarif ist MagentaFriends (oder ähnlich)) Da gab es letzt erst eine verdoppeltung des Datenvolumens auch für Bestandskunden.

 

Edit: 'MagentaMobil M Young' ist mein Vertragsname.

Themenstarteram 13. August 2018 um 10:37

Zitat:

@Marcwa19197 schrieb am 13. August 2018 um 12:21:18 Uhr:

Ich habe eine MultiSim, welche die selbe Nummer hat wie mein Handy. Werde ich also angerufen, klingelt das Handy und das Auto gleichzeitig :)

Zahle für die MuiltiSim 5 euro mehr, habe insgesamt 12 GB Datenvolumen (MagentaHome Vorteil, der Tarif ist MagentaFriends (oder ähnlich)) Da gab es letzt erst eine verdoppeltung des Datenvolumens auch für Bestandskunden.

Edit: 'MagentaMobil M Young' ist mein Vertragsname.

Das wäre grundsätzlich interessant, wenns nicht so teuer wäre, weil man eben 5 euro für garnichts bezahlt, das Datenvolumen steigt ja nicht.

Wichtig hierbei zu wissen wäre, wie ich oben geschrieben habe, kannst du die Connect Funktionen mit Internet nutzen und dazu aber auch Internet am Handy ? Also ich will nicht mit Google Earth navigieren und derweil ist mein Telefon offline.

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 13. August 2018 um 11:31:12 Uhr:

Wie nutzt ihr Autotelefon und Connect ?

Ich hab's in meinem B8 immer so gemacht:

Mobilfunkvertrag (T-Mobile) mit MultiSIM, insgesamt drei SIM-Karten.

Eine SIM im Handy

Eine SIM im Auto

Das Fahrzeug ist so eingestellt dass die SIM im Auto nur für Daten benutzt wird, nicht für Telefonie.

Bluetooth ist im Handy eh' immer an. Somit verbindet es sich automatisch mit dem Fahrzeug und ich kann wunderbar telefonieren. Einsteigen, aussteigen, das Gespräch kommt immer mit (wechselt zwischen Handy und Auto). Leider nicht über die Außenantenne, aber damit kann ich leben.

Im Fahrzeug davor habe ich die SIM im Auto für Daten und Telefonie verwendet weil es nicht anders ging. Funktioniert natürlich auch, aber eine Sache hat mich immer gestört:

Man ist im Auto und telefoniert, hat sein Ziel erreicht und will aussteigen. Das Telefonat bleibt aber im Auto, da ja an die SIM gebunden. Umgekehrt das gleiche, steigt man telefonierend ein bleibt das Gespräch am Handy.

Man sollte meinen dass so etwas eher selten vorkommt, aber Murphy's Gesetzt greift hier voll, immer ruft jemand 5 Minuten vor Fahrtbeginn oder -ende an. ;)

Außerdem hat es genervt dass nach einem Anruf auf einem Gerät immer "Anrufe in Abwesenheit" angezeigt wurden (weil der Anruf ja am anderen Gerät angenommen wurde).

 

Wäre es eine Möglichkeit, dir eine reine Datensim der Telekom zu holen und weiterhin über BT zu telefonieren?

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 13. August 2018 um 12:37:14 Uhr:

 

 

Das wäre grundsätzlich interessant, wenns nicht so teuer wäre, weil man eben 5 euro für garnichts bezahlt, das Datenvolumen steigt ja nicht.

Wichtig hierbei zu wissen wäre, wie ich oben geschrieben habe, kannst du die Connect Funktionen mit Internet nutzen und dazu aber auch Internet am Handy ? Also ich will nicht mit Google Earth navigieren und derweil ist mein Telefon offline.

Ja das funktioniert ohne Probleme. Hatte die Multisim ursprünglich für mein Tablet im Einsatz. Das einzige was, soweit ich noch weiss, nicht geht ist SMS senden/empfangen. Das kann man nur mit einem Gerät, nicht mit beiden gleichzeitig.

Zitat:

Wichtig hierbei zu wissen wäre, wie ich oben geschrieben habe, kannst du die Connect Funktionen mit Internet nutzen und dazu aber auch Internet am Handy ? Also ich will nicht mit Google Earth navigieren und derweil ist mein Telefon offline.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Auto-SIM und Handy-SIM sind problemlos gleichzeitig online.

Davon abgesehen, wenn es nicht ginge könnte sich das Handy immer noch in den WLAN-Hotspot des Fahrzeugs einbuchen und darüber online gehen.

Themenstarteram 13. August 2018 um 10:57

Zitat:

@urduliz schrieb am 13. August 2018 um 12:38:31 Uhr:

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 13. August 2018 um 11:31:12 Uhr:

Wie nutzt ihr Autotelefon und Connect ?

Ich hab's in meinem B8 immer so gemacht:

Mobilfunkvertrag (T-Mobile) mit MultiSIM, insgesamt drei SIM-Karten.

Eine SIM im Handy

Eine SIM im Auto

Das Fahrzeug ist so eingestellt dass die SIM im Auto nur für Daten benutzt wird, nicht für Telefonie.

Bluetooth ist im Handy eh' immer an. Somit verbindet es sich automatisch mit dem Fahrzeug und ich kann wunderbar telefonieren. Einsteigen, aussteigen, das Gespräch kommt immer mit (wechselt zwischen Handy und Auto). Leider nicht über die Außenantenne, aber damit kann ich leben.

Im Fahrzeug davor habe ich die SIM im Auto für Daten und Telefonie verwendet weil es nicht anders ging. Funktioniert natürlich auch, aber eine Sache hat mich immer gestört:

Man ist im Auto und telefoniert, hat sein Ziel erreicht und will aussteigen. Das Telefonat bleibt aber im Auto, da ja an die SIM gebunden. Umgekehrt das gleiche, steigt man telefonierend ein bleibt das Gespräch am Handy.

Man sollte meinen dass so etwas eher selten vorkommt, aber Murphy's Gesetzt greift hier voll, immer ruft jemand 5 Minuten vor Fahrtbeginn oder -ende an. ;)

Außerdem hat es genervt dass nach einem Anruf auf einem Gerät immer "Anrufe in Abwesenheit" angezeigt wurden (weil der Anruf ja am anderen Gerät angenommen wurde).

Der Nachteil ist eben hier, das man das Autotelefon eben garnicht nutzt. Denn die Telefonie geht ja dann komplett übers Handy. Und zusätzlich ist hierbei heut zu Tage eine Multi-Sim wenig empfehlenswert, da diese dann Geld kostet aber das Datenvolumen ja nicht erhöht. Folglich wäre bei dieser Variante eine Datensim eines Billiganbieters sinnvoller.

Waren die Gespräche denn klar und deutlich bei BT-Telefonie ? Würde halt gerne das Autotelefon nutzen wenns die Möglichkeit schon gibt.

Ein sehr guter Denkansatz ist aber eben das die Telefonate mitwandern, hatte ich so garnicht im Kopf.

Was ist denn von der 2. Möglichkeit zu halten, nutzt das denn niemand ? 2 Prepaid Flats sind hudnerte Euro günstiger als ein Vertrag, es sollte doch klappen auf das Auto umzuleiten, wenn man auf dem Handy auf abweisen drückt. Somit hätte das Auto zudem wie bei einer Datensim sein eigene Datenvolumen und würde das vom Handy nicht belasten. Das ist ein riesen Nachteil bei Multi-Sim, denn Google Earth wird nicht wenig brauchen.

Zitat:

Der Nachteil ist eben hier, das man das Autotelefon eben garnicht nutzt. Denn die Telefonie geht ja dann komplett übers Handy. Und zusätzlich ist hierbei heut zu Tage eine Multi-Sim wenig empfehlenswert, da diese dann Geld kostet aber das Datenvolumen ja nicht erhöht. Folglich wäre bei dieser Variante eine Datensim eines Billiganbieters sinnvoller.

Waren die Gespräche denn klar und deutlich bei BT-Telefonie ? Würde halt gerne das Autotelefon nutzen wenns die Möglichkeit schon gibt.

Richtig, alles was Telefonie angeht geht bei mir über's Handy. In perfekter glasklarer Sprachqualität. Bei schlechter Netzabdeckung gibt natürlich das Handy etwas eher auf als das Autotelefon.

Die drei MultiSIM kosten in *meinem* Vertrag nichts extra. Der ist halt etwa älter, da waren die noch kostenfrei zubuchbar. ;)

In Deinem Fall kann es durchaus Sinn machen eine separate reine Datensim fürs Auto zu nehmen und darüber nur die Online-Features laufen zu lassen und Telefonie per Bluetooth.

Wieso das "gemeinsame" Datenvolumen bei MultiSIM ein Nachteil sein soll erschließt sich mir jetzt nicht. Ob ich die Gigabytes jetzt bei einem Vertrag mit viel Volumen oder zwei Verträgen (egal ob pre oder postpaid) mit je wenig Volumen durchjage ist nicht so wirklich relevant....

Themenstarteram 13. August 2018 um 11:58

Zitat:

 

Wieso das "gemeinsame" Datenvolumen bei MultiSIM ein Nachteil sein soll erschließt sich mir jetzt nicht. Ob ich die Gigabytes jetzt bei einem Vertrag mit viel Volumen oder zwei Verträgen (egal ob pre oder postpaid) mit je wenig Volumen durchjage ist nicht so wirklich relevant....

Weil die Abzocker bei der Telekom innerhalb meines Vertrages 5 Euro für die Multi-Sim verlangen, ich aber nicht mehr Datenvolumen bekomme. Das Auto saugt dann also das Datenvolumen des Handys auf. Weil ich nur 2GB Daten habe kanns da schnell eng werden.

Werde mal sehen ob es günstige reine Daten-Sim karten fürs Auto gibt. Diese müssen dann, damit sie rentabel zur Option 2 sind echt saubillig sein, denn für 10 Euro gibts ja im Telekom Prepaid bereits Telefonieflat und 1.5 GB LTE Max Flat. Wenn dann eine reine Daten Sim 8 Euro kostet, kann ich die 2 Euro auch noch invesiteren und habe dann Autotelefon, nur eben mit anderer Nummer.

Käme man bei der Daten Sim auch mit D2 Netz aus ? Wie schnell kann das MMI im B8 laden ? LTE kann das Museumgerät ja nicht ?

Nein, LTE (4G) gibts im B8 nicht. Also maximal 3G.

Welches Netz Du nimmst ist halt abhängig von der Gegend in der Du meistens so rum fährst. Hier hilft ein Blick auf die Netzabdeckungskarten der drei Netzbetreiber. Jeder hat irgendwo Löcher....

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:23

3G gibt es bis 42 mbits/sekunde, Wie schnell ist also das MMI 3G+ ??

Würde eine Daten Sim mit einer Größe von 1 GB genügen, wenn ich auch mal Google nutze ? Oder ist das bei einer 3-4 Stündigen Navi-Fahrt dann leer ?

Ich hab ne Prepaid-Sim mit 300 MB drin.

Fahre im Monat rd. 1500 km damit, meist mit google-Ansicht.

Hat bisher immer gereicht.

Themenstarteram 13. August 2018 um 21:03

Zitat:

@cali111 schrieb am 13. August 2018 um 23:01:10 Uhr:

Ich hab ne Prepaid-Sim mit 300 MB drin.

Fahre im Monat rd. 1500 km damit, meist mit google-Ansicht.

Hat bisher immer gereicht.

Ok, klasse, das freut mich zu hören. Du nutzt also dann das Autotelefon nicht, sondern bist per BT gekoppelt beim telefonieren ? Ist die Sprachqualität hierbei wirklich so viel schlechter als beim Autotelefon ?

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 13. August 2018 um 19:23:37 Uhr:

3G gibt es bis 42 mbits/sekunde, Wie schnell ist also das MMI 3G+ ??

Würde eine Daten Sim mit einer Größe von 1 GB genügen, wenn ich auch mal Google nutze ? Oder ist das bei einer 3-4 Stündigen Navi-Fahrt dann leer ?

Na das hatten wir doch allen schon mal erörtert...

Hier hatte ich mal 'nen Speedtest gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...ebertragung-langsam-t4772783.html?...

Und etwas weiter unten hatte ich anhand der erreichten Upload- und Downloadraten mal überlegt was vom 3G-Standard das Fahrzeug wohl untersützt, ich schlussfolgerte: HSDPA (aber kein HSUPAm dafür war der Uplad zu schlecht).

Ob Dir 1G genügen kann nur die Glaskugel sagen.

-Das MMI hat einen Cache, die Google Earth Bilder werden also zwischengespeichert (keine Ahnung wie groß der Cache ist)

-es wird aber nur die Auflösung gespeichert die du Dir hast anzeigen lassen

 

Extremfall A: Deine vierstündige Fahrt findet bei einem kleinen Maßstab (=halb Europa ist sichtbar) statt. Dann passt alles auf einmal auf den den Bildschirm, es wird also nur sehr wenig runtergeladen

Extremfall B: Deine vierstündige Fahrt findet mit dem größten Maßstab statt. Da werden dann so viele Daten runtergeladen dass das MMI/Connect ab einer gewissen Fahrzeuggeschwindigkeit gar nicht mehr mit dem runterladen hinterher kommt.

Sprich, "your mileage may vary, wie der Engländer sagt.

Was auch wieder ein Grund ist warum für mich persönlich die Variante "zweite SIM mit Volumen X" keinen Sinn macht. Ordentlichen Handyvertrag mit entsprechend Volumen. Schon hat man keine Sorgen mehr ob das Auto nun ein paar MB mehr oder weniger benötigt. Das Leben ist zu kurz um sich über solche Sachen Gedanken zu machen. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beste Möglichkeit zur Autotelefon & Connect Nutzung