ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beste Tankkamera? Erfahrungsberichte Gesucht!

Beste Tankkamera? Erfahrungsberichte Gesucht!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 1:14

Hi!

 

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich wirklich nirgends irgendwo im Netz was passendes finden konnte...

Da das meine ersten Filmversuche sind und ich so noch keine Erfahrungen habe würde ich gerne wissen welcher Camcorder am besten für Onboard Aufnahmen geeignet ist, einzige Voraussetzungen die ich habe wären:

- Brauchbarer Bildstabilisator

- Externer Mikrofoneingang wegen Windgeräuschen (ist kein muss wäre aber besser)

- Handlichkeit (also kein Profi-TV Klopper)

- und Bezahlbar sollte das ganze natürlich auch noch sein:D

Bisher haben mich zwei Kameras Überzeugt:

1. Easypix DVX5000

2. Praktika DVC 5.4 FHD

Den passenden Kamerahalter habe ich schon, heißt: Ich klebe die Cam nicht mit Tape auf den Tank.

Helmkameras wie z.B. die GoPro Hero u.a. kenne ich schon, überzeugen mich aber nicht wirklich.

Und die Tatsache das die Polente die Aufnahmen auch u.U. für einen eigenen Videoabend Sicherstellen könnte ist mir auch klar.

Hoffe hier können einige Hobby-Film-Biker ihre Erfahrungen niederschreiben, würde mich freuen.:)

 

Gruß

Knarrenheinz

Beste Antwort im Thema

Der Vorteil am Videofilmen während der Fahrt ist, dass man hinterher auch mal etwas von der Gegend sehen kann. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juni 2009 um 6:21

Zitat:

Und die Tatsache das die Polente die Aufnahmen auch u.U. für einen eigenen Videoabend Sicherstellen könnte ist mir auch klar.

Öh, mir aber nich?! Sorry, kenn keine der beiden erwähnten Kameras! Kann also nich helfen...

Aber mich interessiert was da die Pozolei mit zu tun hat? Ist die Filmerei aufm Motorrad etwa "illegal"?

Grüße Alex

am 10. Juni 2009 um 7:29

Das frage ich mich auch grad.

Kommt wahrscheinlich nicht auf das Filmen an sondern, darauf WAS gefilmt wird.

Vllt hat er ja vor so Hirnverbannte "Schau mal wie cool ich bin! Mit 308km/h auf der Landstraße und 400 in der geschlossenen Ortschaft!"-Videos machen.

Die Polizei kann die Kamera als Beweismittel beschlagnahmen, wenn sie einem sowieso gerade was wegen der Fahrweise anhängen wollen.

Wenn die Kamera 170 auf der Landstrasse gefilmt hat, ist das im für den Fahrer im Verfahren eher von Nachteil. ;)

Zu den Kameras kann ich nix sagen, aber erfahrungsgemäß ist Bildqualität und Kaufpreis positiv korreliert.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von HelloWorld

Vllt hat er ja vor so Hirnverbannte "Schau mal wie cool ich bin! Mit 308km/h auf der Landstraße und 400 in der geschlossenen Ortschaft!"-Videos machen.

Das solche Sprüche kommen die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, habe ich schon vermutet.:rolleyes:

Sei mal ehrlich zu dir selbst und dein Vorposter auch, fahrt ihr IMMER nach STVZO, bzw. nach der km/h Begrenzung?

Heißt z.B. Schritttempo (4-7km/h!) in Verkehrsberuhigten Zonen und an haltenden Bussen mit Warnblinker vorbei? Na? Bevor man andere ermahnt (die man nichtmal kennt) sollte man sich lieber mal an die eigene Nase fassen!

Es geht mir nicht darum "400" zu fahren wie du sagst (obwohl ich schon gerne mal wissen würde welches Serienmotorrad so eine Vmax haben soll *lol*).

Und die Polente kann sehr wohl die Aufnahmen als Beweismittel Beschlagnahmen, auch wenn sie dich ursprünglich nur wegen 10km/h Anhalten und sich dann die Aufnahmen ansehen in denen viele kleine Delikte Vorliegen kann es u.U. auch mal teurer werden, Kleinvieh macht auch Mist!

Mir geht es aber in erster Linie darum einfach die fahrten Aufzunehmen, man kann auch ohne Hirnloses Rasen Spaß haben!

Man kann es natürlich auch mal zügiger Angehen lassen, trotzdem brauch man es nicht mit 200+ auf der Landstraße zu übertreiben!

Zitat:

Sei mal ehrlich zu dir selbst und dein Vorposter auch, fahrt ihr IMMER nach STVZO, bzw. nach der km/h Begrenzung?

Also ich weiß ja nich, hatte ich nich einfach nur gefragt ob das Filmen während der Fahrt verboten ist? Musst dich nich gleich so angegriffen fühlen...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:28

Hab dich nicht Angegriffen aber du hast ja gefragt warum sich auch die Grünen für die Kamera Interessieren (könnten!)

Wenn du jetzt nicht gerade wie ein Irrer geheizt bist und im Gegenverkehr Überholt hast werden die sich eh nicht für die Kamera Interessieren.

Theoretisch dürfen die das aber.

am 10. Juni 2009 um 12:32

Ich denke auch, das Filmen während der Fahrt unproblematisch ist. Du ich hab ja nicht angefangen, das die Polizei meine Videos anschauen will.

Die währen wohl ziemlich langweilig.

Also und ich kann sagen, dass ich in Sachen STVO ein totaler Langeweiler bin. Ich fahre seid 3 Jahren Auto und seid einem Jahr Motorrad. Ich wurde noch ne geblitzt oder wegen Fehlverhalten angehalten. Und das mit gutem Grund. Ich halte mich soweit mir bewusst an jedes Tempolimit. Sehr zum Leid meiner Freundin und der Leute die in der Baustelle hinter mir fahren.

Ob sich das noch ändert weiß ich nicht. Bisher hab ichs durchgehalten, kann also ruhig auf dir rumhacken.

Auch wenn du zugeben musst, dass du das etwas an den Haaren herbeiziehst.

ich denke du musst bei deinen Kriterien abstriche machen. Denn entweder sie ist gut, oder sie ist günstig. Ich schätze mal das verhält sich wie bei jeder anderen Kamera auch.

Ich finde die meisten Video Hirnverbannt.

Dürfen die das wirklich nehmen und verwenden?

Allerdings aufnahemn wie die von Ewan McGregor in seinen beiden Filmen finde ich echt Klasse.

Ich meine, ich kann ja auch meine Aussage verweigern. Und selbst von den selber gemachte aufnahmen dürfen, wenn nicht Vorschriftsgemäß nicht verwendet werden.

Also Grund meiner Frage ist einfach folgender: Mein Vater fährt öfter mit Kamera in den Dolomiten rum.... Schön mit seiner FJR 1300, nich gerast, einfach nur schöne Videos.... Also ich kann schon verstehen wenn man mal was aufnehmen mag... Wollt nur wissen ob mein Oler sich da strafbar macht, aber das is ja nun geklärt.

Hm, muss es am Tank sein? Mein Vater hat den Camcrder seitlich an irgendner Originalschraube mit angebracht (Adapter gabs im Netz zu kaufen), das Mikrofon liegt extern hinter der Verkleidung wegen der Windgeräusche. Wie gesagt, die Videos werden mit der Kamera sehr gut, ist aber auch ne andere Preisklasse als die von dir genannten...

Grüße Alex

Wenn einem Drehzahl und Geschwindigkeit im Film wichtig sind, bleibt nur die Tankkamera.

Ist auch am einfachsten zu befestigen und zu handeln.

am 10. Juni 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn einem Drehzahl und Geschwindigkeit im Film wichtig sind, bleibt nur die Tankkamera.

Ist auch am einfachsten zu befestigen und zu handeln.

Gehört auch irgendwie dazu. Der durchschnittliche Motorradfahrer fährt ja nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern auch, weil er Moppeds geil findet. Von daher finde zumindest ich ein Video interessanter, wenn die Instrumente mit drauf sind. Gerade bei StVO- konformer Fahrweise. Verrät ja auch ein wenig über den Fahrstil von jemandem, mit dem man sich "vergleichen" kann (was naturgemäß bei 160 auf der Landstraße nicht mehr der Fall ist...)

Der Vorteil am Videofilmen während der Fahrt ist, dass man hinterher auch mal etwas von der Gegend sehen kann. :D

am 10. Juni 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Knarrenheinz

Zitat:

Original geschrieben von HelloWorld

Vllt hat er ja vor so Hirnverbannte "Schau mal wie cool ich bin! Mit 308km/h auf der Landstraße und 400 in der geschlossenen Ortschaft!"-Videos machen.

Es geht mir nicht darum "400" zu fahren wie du sagst (obwohl ich schon gerne mal wissen würde welches Serienmotorrad so eine Vmax haben soll *lol*).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Tomahawk

Sry, aber konnte nicht anders :D

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Der Vorteil am Videofilmen während der Fahrt ist, dass man hinterher auch mal etwas von der Gegend sehen kann. :D

Rischdisch... insofern hab ich mit Helmkameras die besten Erfahrungen gemacht, da kann man den Zuschauer auch mal links und rechts schauen lassen.

 

Oder ungewöhnliche Perspektiven... z.B. am Knieklett, von der Soziusraste aus nach hinten, damit das Hinterrad mit drauf ist. Auch gut: Vom Lenker nach hinten, damit man auch mal den Fahrer sieht... :D Es gibt soo viele möglichkeiten... :)

Zitat:

 

Rischdisch... insofern hab ich mit Helmkameras die besten Erfahrungen gemacht, da kann man den Zuschauer auch mal links und rechts schauen lassen.

Oder ungewöhnliche Perspektiven... z.B. am Knieklett, von der Soziusraste aus nach hinten, damit das Hinterrad mit drauf ist. Auch gut: Vom Lenker nach hinten, damit man auch mal den Fahrer sieht... :D Es gibt soo viele möglichkeiten... :)

Hi WorldEater, mit welcher Kamera machst Du denn Deine Videos? Und hat jemand Erfahrungen mit den Kamera, die gerade bei Tante Luise und Po...angeboten werden? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein entsprechendes Teil zuzulegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beste Tankkamera? Erfahrungsberichte Gesucht!