Beste Voraussetzung einen für Motorschaden?!
Hallo ich fahre seit Mai einen A6 4b 2,5TDI Limosine, ein wirklich sehr schönes Auto!!!
Aber was ich hier gelesen habe über eingelaufene Nockenwellen usw. da wurde mir ganz anders zumal ich eigentlich mehr Kurzstrecke fahre.
Nun meine Frage, kann ich das evtl. vorbeugen z.B. alle 10.000km Ölwechsel oder gibt es verbesserte Teile?
Schon mal Danke im voraus..
Gruß Raddi20
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14 Antworten
Naja mit den Nockenwellen da gibt es neue zum einbauen. Aber ob das Sinn macht. Investier mal 200-250€ und lass vom die Deckel abnehmen und dann kannste dir die Wellen ja mal ansehen und messen lassen. Zur Pflege der Einspritzpumpe kippste auf jede Tankfüllung so 250-350ml 2TaktÖl mit rein. Ölwechsel alle 15.000Km mach ich auch so da ich von dem Longlife nichts halte.
Achja haste den vom Händler oder Privat. Wenn der vom Händler ist dann lass auf jeden Fall die Deckel aufmachen und die Wellen kontrolieren. Das machste aber am besten nicht beim Händler wo denn Wagen gekauft hast sondern bei Audi. Wenn die feststellen das die eingalaufen sind dann bekommste die nähmlich von deinem Händerler im Rahmen der Gewährleistung ersetzt. Sollte die ganz sein haste die 250€ gut investiert.
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Zur Pflege der Einspritzpumpe kippste auf jede Tankfüllung so 250-350ml 2TaktÖl mit rein.
Hallo.
Wie jetzt? 250ml 2Taktöl mit in den Tank? Und das pflegt die Einspritzpumpe?
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von ewml
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Zur Pflege der Einspritzpumpe kippste auf jede Tankfüllung so 250-350ml 2TaktÖl mit rein.
Hallo.
Wie jetzt? 250ml 2Taktöl mit in den Tank? Und das pflegt die Einspritzpumpe?
Gruß Markus
Hallo.
Nimm dir mal ein wenig Zeit und lese den Fred mal durch.(Sterndoktor)
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
oder hier:http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Gruss
Alex
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Achja haste den vom Händler oder Privat. Wenn der vom Händler ist dann lass auf jeden Fall die Deckel aufmachen und die Wellen kontrolieren. Das machste aber am besten nicht beim Händler wo denn Wagen gekauft hast sondern bei Audi. Wenn die feststellen das die eingalaufen sind dann bekommste die nähmlich von deinem Händerler im Rahmen der Gewährleistung ersetzt. Sollte die ganz sein haste die 250€ gut investiert.
Is vom Audi-Händler. Werde ich auf jeden Fall machen lassen mal sehen was die sagen.
Der hat Longlife-Service bekommen aber wollte sowieso bei 15tkm Ölwechsel machen.
Naja das mit dem 2-Takt-Öl ist ein guter Tip, aber ich denke nicht das ich das machen werde
obwohl ich das noch von meinem Simson S51 kenne.
Was habe ich mir eigenlich bei der Überschrift gedacht??? einen für?
Gruß Raddi20
Hallo Alex,
erstmal vielen Dank für den Link. Habe schon mal angefangen mich einzulesen. Wird wohl auch noch einige Zeit dauern bis ich ihn durch habe. Aber interessant ist er allemal.
Gruß Markus
Guten Abend,
ich bin zwar eigentlich im 4F-Forum, aber in den genannten Threads zu 2T-Öl ist auch von mir was zu lesen. Sterndocktor ist leider nicht mehr bei Motor-Talk. Meines Wissens ist er Chemiker und Motorentechniker bei einer großen sueddeutschen Autofirma, 100 % weiß das aber niemand. Kurz zu meiner Erfahrung mit einem 4B (1.9 TDI - 110 PS) und einem W211 E 270 CDI. Meinen 4B fuhr ich nach einem (Fast-)Pumpenschaden fast 100.000 km mit einem Liter 2T-Öl (Liqui Moly 1052) auf 70 l ARAL Super-Diesel. Abgaswerte usw. waren bei Verkauf bei rund 115.000 km perfekt. Meinen E 270 CDI aus 2003 (verkauft 2006 mit 45.000 km) fuhr ich ebenfalls mit 1l 2T-Öl pro 80 Liter (V-Power Diesel oder Ultimate Diesel, vorher ARAL Super-Diesel). Mein Fahrzeug war wohl eines der wenigen, bei dem die Injektoren nicht ausgetauscht werden mussten, sie waren neuwertig. Die Abgaswerte kratzten nach 3 Jahren an der EURO 4 -Grenze, verfehlten sie aber. Ich selber kann über 2T-Öl nur Positives berichten.
Das Thema wird sehr kontrovers diskutiert, im 4F-Forum gab es diesen März auch mal einen längeren Thread, in dem ich auch die maximale Aschelast ausgerechnet habe. Bei einem Fahrzeug ohne DPF kann man das eh vergessen, bei einem Fahrzeug mit DPF würde ich die 2T-Öl-Menge auf 250 ml begrenzen. Rudlof.D aus dem W211-Forum fährt seinen E 220 CDI mit DPF seit 90.000 km mit 2T-Öl, ohne jegliche Vorkommnisse. Ggf. mal eine PN an Rudlof.D schreiben und beste Grüße von mir ausrichten. Er ist sehr nett (gelernter Kfz-Meister) und wird gerne seine Erfahrungen berichten. Er kennt wohl auch Sterndocktor.
Hoffe, geholfen zu haben.
Ach so, ich fahre jetzt einen 4F 2,4 quattro.
Ferro
Zitat:
Original geschrieben von ewml
Hallo Alex,
erstmal vielen Dank für den Link. Habe schon mal angefangen mich einzulesen. Wird wohl auch noch einige Zeit dauern bis ich ihn durch habe. Aber interessant ist er allemal.
Gruß Markus
..Nockenwellen dürften doch bei dem Baujahr 12/2003 kein Problem mehr sein !?
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
..Nockenwellen dürften doch bei dem Baujahr 12/2003 kein Problem mehr sein !?
Wenn er einen BFC hat reicht ein Blick auf meine Signatur...
Der Wagen muß dann aber eine Weile irgendwo gestanden haben, denn wenn ich mich recht erinnere (hier hatte mal jemand die Produtkionsdaten gepostet) wurde der BFC nur bis 08/2003 gebaut. Scheint also EZ ungleich Baujahr zu sein. Man kann auch bei der freundlichen Audi-Hotline anrufen und nach Durchgabe der Fahrgestell-Nr. sagen die einem das Produktionsdatum (zumindest bei mir).
@Uzi A6
Stimmt leider ist vor 8/2003 gebaut worden d.h. ist noch BFC und mit Gleitschlepphebel.
Ich habe heute mal in die Öleinfüllöffnung geschaut tja für mich siehts gut aus habe mal ein Bild gemacht.
Ich bring ihn sowieso spätestens im September zum dann mal sehen.
Nebenbei bemerkt habe ich mir von Jemanden die komplette Liste der Fehler die bei Audi bekannt sind geben lassen ca.20 Fehler(auf 30Seiten) allein für den 2,5TDI aber kein Ton von Nockenwellen!
Gruß Raddi20
Zitat:
Original geschrieben von Raddi20
Ich habe heute mal in die Öleinfüllöffnung geschaut tja für mich siehts gut aus habe mal ein Bild gemacht.
Ich bring ihn sowieso spätestens im September zum dann mal sehen.
Genauso sieht meine Nocke beim 710er auch aus! Am besten sofort zur Werkstatt und den Deckel abmachen lassen (weil wegen Garantie und so, wenn vom Händler zahlst Du normalerweise in den ersten 6 Monaten nichts, weil der Mangel vermutlich schon bei Übergabe vorlag).
Das die Nocken nicht in der Liste sind (für den BFC) erklärt sich vermutlich daraus, das die zugehörige TPL (findet Dein Audi-Händler/-Werkstatt unter dem Suchbegriff "unrunder Motorlauf") eigentlich nur für die Motoren mit den "A.." Kennbuchstaben ist, aber der BFC leider die gleichen Nockenwellen wie ein oder zwei der "A.." Motoren hat (findet man im Ersatzteilbestellsystem raus).
Tolle Leistung, Audi! Habt Ihr Politiker im Kundenservice? Die kehren doch auch immer alles unter den Teppich.
Hallo
also das mit den Nockenwellen ist eh ein komisches Ding, die Einen laufen ein die Anderen nicht.
Mein Arbeitskollege fährt, nicht gerade langsam, einen A4 2,5 TDI ca. 150000 km und hat keine Probleme mit den Nockenwellen.
Unsere Kfz-Meister ( freie Werkstatt ) um die Ecke hat einige A6 2,5 TDI Fahrer als Kunden und die haben auch keine Probleme. Er sagt: Lass die Finger vom LongLife, 1x im Jahr ( zum Winter ) Ölwechsel und immer schön warm fahren und gut ist.
Unser Dicker hat zum Glück Rollenschlepphebel mit Euro 4, werde da aber auch von LongLife auf jährlichen Ölwechsel umsteigen.
Gruß edgar-67
@edgar-67
Ja das verstehe ich auch nicht jeder den ich vorm Kauf gefragt habe hat gesagt das man die 2,5er TDI nicht tot bekommt. Kenne auch mehrere die bei Audi arbeiten (TE) und die haben mich nur vor der aufhängung gewarnt(a4+a6) und ich soll kein BIO-Diesel tanken aber das versteht sich von selbst.
Gruß Raddi20
Zitat:
Original geschrieben von edgar-67
Hallo
also das mit den Nockenwellen ist eh ein komisches Ding, die Einen laufen ein die Anderen nicht.
Mein Arbeitskollege fährt, nicht gerade langsam, einen A4 2,5 TDI ca. 150000 km und hat keine Probleme mit den Nockenwellen.
Unsere Kfz-Meister ( freie Werkstatt ) um die Ecke hat einige A6 2,5 TDI Fahrer als Kunden und die haben auch keine Probleme. Er sagt: Lass die Finger vom LongLife, 1x im Jahr ( zum Winter ) Ölwechsel und immer schön warm fahren und gut ist.
Unser Dicker hat zum Glück Rollenschlepphebel mit Euro 4, werde da aber auch von LongLife auf jährlichen Ölwechsel umsteigen.
Gruß edgar-67
Hallo,
der Verzicht auf Longlife ist sicherlich eine richtige Entscheidung, bewirkt aber bei den Nockenwellen leider nichts: das Problem ist nicht mangelnde Schmierung, sondern unzureichende Härtung!
Gruß
NW