1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beste Winterreifen größe 225 oder 245

Beste Winterreifen größe 225 oder 245

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. November 2011 um 20:45

Hallo

Ich möchte mir neue Winterkompletträder kaufen ich tendiere zum Styling 184M, diese haben Reifen in der 245 Breite sind diese viel Schlechter wie in der Breite 225 oder sogar besser?

Natürlich sind die breiteren Reifen auch teurer darum am besten vergleiche nur zwischen Marken Reifen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Ist eigentlich eine uralte Binsenweisheit, dass im Winter schmalere Reifen besser sind.

Uralt- und überholt.

Heutzutage somit falsch.

Moderne Reifen haben mit mehr Breite IMMER mehr Traktion. Dank Lamellentechnolgie auf jedem Untergrund.

D.h. Asphalt (nass oder trocken), Schnee, Eis etc.

Das ist auch physikalisch klar, das oft zu hörende Argument mit der Auflagefläche ist auch ohnehin falsch.... ohne mit Formeln zu werfen:

Was den Anpressdruck angeht kürzt sich die Fläche raus (Gewicht / Fläche x Fläche), bei gleichem Gewicht hängts als an der Reibung, da geht die Fläche aber ein (mehr Fläche= mehr Reibung), also mehr Fläche = mehr Traktion.

Gilt im Sommer wie im Winter (Sonst müsst man ja auch mit Sommerreifen im Fahrradformat am meisten Traktion haben weil die wenig Auflagefläche haben- das ist aber Quatsch, zu jeder Jahreszeit.)

Der einzige Nachteil, den breitere Reifen haben, ist tatsächlich beim Aquaplaning, d.h. der Verdrängung von sehr tiefem Neuschnee, Matsch und Wasser bei höheren Geschwindigkeiten, das hat aber nichts mit der Traktion zu tun, und wenn die Reifen anfangen aufzuschwimmen, fährt man ohnehin zu schnell, da kommts auf 2cm mehr Breite nicht an.

Beim Anfahren aus dem Stand im tiefen Schnee gleicht sich der größere Rollwiderstand (breitere Reifen müssen mehr Schnee platt drücken) mit der größeren Traktion breiterere Reifen mehr oder weniger aus.

Ist aber letztendlich wie so oft eine Glaubensfrage und Inhalt ewiger Diskussionen.

Unter Strich kommt eben auch auf das persönliche Nutzungsprofil und völlig subjektive Präferenzen an.

Somit mal wieder:

mach so wie du denkst, falsch oder richtig gibts eh nicht.

Hauptsache es sind gute Reifen, nicht zu alt mit ordentlich Profil.

Gruß,

Kai

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn dir Schneekettenmontage wichtig ist, dann 225/50R17 (bei 245 gehen keine Schneeketten mehr)

Wenn dir Schneeketten egal sind, dann würde ich persönlich die 245 auf 18 Zoll nehmen.

Im Winter fahre ich 225/50 17. Breitere Reifen möchte ich nicht, da ich in Bayern relativ oft mit Schnee zu tun habe und ich durch die geringere Breite mehr Gewicht pro cm2 Reifen auf die Straße bringe. Dass ein 245 besser aussieht, steht außer Frage - aber im Winter mache ich bei der Eitelkeit Abstriche - dafür freut Mann sich im Sommer wieder auf die 275er :)

Im Winter sind die 225er sehr empfehlenswert, besonders bei Hinterradantrieb :)

BMW_Verrückter

Aber nicht auf Autobahn mit Tempo 200, dort sind die 245er leicht im Vorteil :D

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Wieso sollten die im Vorteil sein? :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Wieso sollten die im Vorteil sein? :)

BMW_Verrückter

Weil die Fahrstabilität vielleicht besser ist? :D

Ahso, das meinst du. Ich hatte mit meinen 225/50/17 noch nie bei 240 km/h Probleme - fahre im Sommer breitere Reifen - klar, die Fahrstabilität ist vor allem in Kurven besser, bei einer geraden Strecke bei 250 km/h merke ich persönlich keine bessere Fahrstabilität :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Wenn dir Schneekettenmontage wichtig ist, dann 225/50R17 (bei 245 gehen keine Schneeketten mehr)

Um diesen Irrtum mal wieder zu berichtigen:

Auch mit 245ern sind Schneeketten zugelassen.

Es gibt sogar von BMW original Schneeketten für die Größe zu kaufen (Sind RUD Disc).

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ahso, das meinst du. Ich hatte mit meinen 225/50/17 noch nie bei 240 km/h Probleme - fahre im Sommer breitere Reifen - klar, die Fahrstabilität ist vor allem in Kurven besser, bei einer geraden Strecke bei 250 km/h merke ich persönlich keine bessere Fahrstabilität :)

BMW_Verrückter

Wenn du z.B. die A3 Frankfurt -> Bonn mit 250km/h langbretterst, schätzt du breitere Reifen, Servotronik, Aktivlenkung, Dynamic Drive etc. etc. erst richtig zu schätzen.

Ich denke dass 225er ausreichend sind, aber wie gesagt wären die 245er trotzdem besser.

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Um diesen Irrtum mal wieder zu berichtigen:

Auch mit 245ern sind Schneeketten zugelassen.

Es gibt sogar von BMW original Schneeketten für die Größe zu kaufen (Sind RUD Disc).

Gruß,

Kai

Hi,

Wieso steht dann in den alten E61 Preislisten bei allen 245er "Schneekettenmontage nicht möglich"? Ich glaube gerne, daß die 245er Schneeketten bei anderen Modellen gut passen, bin beim E6x aber etwas vorsichtig wegen dem Bauraum im Radkasten.

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Auc wenn es mir die Entschiedung wieder schwieriger macht, weil ich dann doch die 245er nochmal in Erwägung ziehen würde.

Ich hab hier irgendwo ne Liste rumfahren für den LCI und die erlaubten/ zuläsigen Größen für Schneeketten, da sind die 245er dabei-

technisch passts auf jeden Fall, schon mehrfach selbst montiert gehabt.

Im Moment kann ich nur mit dem ETK dienen wo entsprechendes Zubehör angeboten wird, wenn ich die Liste finde, poste ich die.

http://de.bmwfans.info/.../

EDIT:

Da haben wirs doch:

die Fußnote 1) ist nur bei der Mischbereifung vermerkt (245/275), nicht bei 245 rundum...

http://www.waldhecker.de/Bildergalerie/E60_Reifenkombi.pdf

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Ich hab hier irgendwo ne Liste rumfahren für den LCI und die erlaubten/ zuläsigen Größen für Schneeketten, da sind die 245er dabei-

technisch passts auf jeden Fall, schon mehrfach selbst montiert gehabt.

Im Moment kann ich nur mit dem ETK dienen wo entsprechendes Zubehör angeboten wird, wenn ich die Liste finde, poste ich die.

http://de.bmwfans.info/.../

EDIT:

Da haben wirs doch:

die Fußnote 1) ist nur bei der Mischbereifung vermerkt (245/275), nicht bei 245 rundum...

http://www.waldhecker.de/Bildergalerie/E60_Reifenkombi.pdf

Gruß,

Kai

Danke schön.

Ich habe natürlich nur beim E61 geschaut, nicht bei der Limousine.

Kann es sein, daß die Schneeketten bei 245er nur beim Touring nicht möglich sind? Würde dann auch dazu passen, daß der Touring keine Mischbereifung kann, weil wegen der Luftfederung hinten kein Platz für die 275er ist. Wo aber ein 275er hinpasst, passt bei 3cm schmaleren Reifen sicherlich auch ne Schneekette...

Nä, geht auch beim touring, technisch auf jeden Fall (also Freigängigkeit ist gegeben), obs erlaubt ist muss ich prüfen, bin mir aber recht sicher, dass es da genauso ist.

Gruß,

Kai

JFZmobil schrieb:

Zitat:

Würde dann auch dazu passen, daß der Touring keine Mischbereifung kann, weil wegen der Luftfederung hinten kein Platz für die 275er ist.

Fahre im Sommer Mischbereifung 245/285 am E61 und die sind eingetragen. Ob das vom Vorbesitzer legal eingetragen wurde, oder der jemanden sehr gut kannte, weiß ich nicht.

Ich fahre 225er im Winter, habe die Schneeketten in der Reserveradmulde immer dabei, obwohl ich fast ausschließlich in Berlin fahre. Letzten Winter war ohne die Schneeketten schon mit den schmalen 225ern in drei Fällen kein Fortkommen mehr. Es ist ein enormer Unterschied, wenn man sich 10 Jahre lang an einen Fronttriebler mit 70%/30% Achslastverteilung gewöhnt hat.

Meiner Meinung nach ist es wichtiger nicht komplett immobil zu sein (in der Parklücke, am Hügelchen) anstatt im Winter mit 250 statt 230 km/h unterwegs zu sein. Meine 225er sind nur bis 210 km/h zugelassen.

Daher meine Empfehlung: ganz klar die 225er!

Deine Antwort