- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Bestehendes System soll ersetzt werden. Was neu kaufen und was beibehalten?
Bestehendes System soll ersetzt werden. Was neu kaufen und was beibehalten?
Hallo,
wer billig kauft, kauft zweimal, oder wie sagt man? Naja ich habe es nicht wahrhaben wollen und mir damals bei ACR was andrehen lassen, mit dem ich heute nicht mehr richtig zufrieden bin.
FS ist ein 16er Axton Kompo, Amp müsste der Rodek 480FRD sein (isn digitaler 4 Kanal mit 4 x 70 Watt) und Sub ist der Crunch X-Fat 800.
Seit ich ein neues Autoradio habe (Pioneer DEH-8600 MP) klingen die TMT nur noch kacke. Habe sie anfangs versehentlich ohne den Highpass-Filter im Radio laufen lassen (laut laufen lassen!). Die passiven Frequenzweichen sind aber dran. Jedenfalls klingen die Bässe seitdem richtig schlecht und mich wundert dass die TMT selbst bei nicht besonders hoher Lautstärke extrem schwingen. Zudem gefällt mir der Hochtöner auch nicht. Ist sehr schrill und bei "S"-Lauten hört es sich fasst an, als würden die Sänger lispeln Selbst bei der - 3db Einstellung an der Weiche.
Dachte an ein besseres FS. Nur was? Das Phase Evolution (irgend ein CFS oder so) wurde mir empfohlen. Habe von denen auch noch ein anderes gefunden (audiophile six hieß das glaub ich), welches teurer war. Oder was empfiehlt ihr mir so?
Kann ich den AMP beibehalten oder sollte ich den gleich ausmustern? Zudem müht er sich ohnehin ab und wird Verstärkung brauchen. Denn die Crunch Kiste mit zwei 30er Woofern hängt da mit einem Woofer pro Kanal. Die 70 Watt sollten etwas wenig sein für die 400 Watt Woofer. Davon abgesehen dass ihr mir eh von dem Woofer abraten werdet.
Naja die Frage ist eben: Was schmeiss ich raus (oder gleich alles?) und was kann ich behalten? Tja wär ich doch gleich einsichtig gewesen
Ergänzend: Dämmen hab ich auch versäumt, soll aber nun nachgeholt werden. Habs vorallem bei Bässen hören können dass die Verkleidungen (hab hinten seitlich auch ein Kompo drin) mitschwingen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Den Amp hatte ich selber mal, der ist total grässlich vom Klang, auf jeden Fall raus damit!
Das FS wirst Du wohl gegrillt haben... Das CFS ist ein gutklingender und belastbarer Ersatz!
Ich würde evtl. die Rodek erstmal behalten und gebrückt auf den Subwoofer loslassen. Dann eine vernünftige 2 Kanal fürs Frontsystem und ein neues Frontsystem. Das sollte schon eine Menge bringen! Sub & Substufe kannst Du dann später nachrüsten.
jop, im prinzip würde ich auch sagen: alles raus damit! aber es muss ja nicht auf einmal sein! nimm den rodek für den woofer (wie bolle geschrieben hat), hol dir evtl wirklich das phase frontsystem, alternativ dazu vielleicht noch:
eton rs160
eton rs161
rainbow slc 265kick
exact v-compo 6.2
xetec xi 6.2
µ-dimension jr 6.2
dazu ein guter, kräftiger amp wie zum beispiel:
µ-dimension jr 15.2
audison srx 2(s)
steg qm 120.2
woofer und entsprechende endstufe kannst dir ja später noch zulegen, das sollte dann sowieso wieder zusammenpassen...
mfg.
Danke schonmal für eure Antworten.
Aber ist es denn möglich dass ich das FS "gegrillt" habe, obwohl die passive Weiche dran war? Oder filtert die z.B. nicht unter 80 Hz (als Beispiel) ab? Ich hatte eben beim neuen Radio gedacht, dass der HPF an wäre, was aber nicht der Fall war und hatte dann dummerweise relativ laut laufen und bemerkte dass sich der TMT sehr komisch anhört. An der noch nicht vorhandenen Dämmung sollte es nicht liegen, denn mit dem alten Radio klang es ja auch ganz okay. Jetzt muss ich den HPF auf 160 Hz stellen damit ich das Geächze nicht mehr hören muss.
Noch kurz wegen FS: Habe mich heute nochmal mit jemandem über das Thema unterhalten, und er warf noch das Peerless Definition in den Raum. Kann jemand dazu was sagen? Also wenn ich mir schon zum zweiten Mal eines kaufe, dann soll das aber auch das letzte Mal gewesen sein, was bedeuten soll, dass es wirklich etwas ordentliches sein soll. Viele hundert Euro möchte ich allein dafür zwar nicht ausgeben, aber "Einsteigerklasse" soll es nicht mehr sein, und darf dementsprechend schonmal ein paar Euro mehr kosten.
Dass ich den Rodek vorerst für die Subwoofer Kiste nehme, dachte ich mir auch. Je 2 Kanäle brücken pro Sub eben. Dass es nicht gerade eine Wunderkiste ist, habe ich mittlerweile auch festgestellt, den Druck kann ich aber keineswegs bemängeln. Doch ist es mir zudem einfach zu unpraktisch geworden, den gesamten Kofferraum opfern zu müssen. Wenn jemand also eine druckvolle Kombination aus EINEM Woofer und einem passenden Amp dazu kennt, der darf mir gerne ein paar Tipps geben. Allroundtauglich wäre nicht schlecht, wobei der Schwerpunkt bei House und auch etwas Hiphop wäre.
Auf den Rearfill möchte ich aber nicht verzichten. Habe momentan in den hinteren Seitenverkleidungen (ist ein 3 Türer) noch das originale 16er Kompo von VW drin, welches etwas dezenter von hinten spielt. Das werde ich wohl so sein lassen. Wobei dessen TMT auch nimmer der beste ist (was mache ich damit bloß immer? ).
Edit: Zum Thema "Einsteigerklasse". Also der Preisrahmen der Komponenten, die ihr mir bis jetzt vorgeschlagen habt, passt so in etwa.
also zum rearfill: das kannst definitiv original lassen!
zum frontsystem: die originalweiche trennt nur zwischen hoxhtöner und tiefmitteltöner, aber nach untenhin begrenzt die gar nicht! hast das system also wohl verheizt...
das peerless definition ist definitiv ein gutes system, verkehrt machst damit im prinzip nix! wobei ich mir an deiner stelle trotzdem mal die eton-systeme anschauen / anhören würde...
wenn du zufällig in der nähe von miketta's carhifi-store wohnst (siehe werbebanner oben), dann schau da mal rein, der kann dir vermutlich die meisten der genannten systeme (incl. peerless) mal vorführen denk ich...
mfg.
Hmm... genannten Werbebanner kann ich leider nicht sehen... da is nur Werbung von eBay Wird wohl nach Zufall rotieren.
Nochmal zur Sub+Subamp Frage: Hast da evtl. ein paar Vorschläge? Weil wie gesagt, Druck machen die zwei Crunch-Affen auch, aber es muss da draußen definitv was besseres geben, das im Idealfall nicht den ganzen Kofferraum ausfüllt.
na dann mach mal angaben über dein budget, sonst kann ich dir nich sinnvoll was vorschlagen...
was den banner betrifft: hast recht, offenbar wechselt der öfter... aber dann schau einfach mal hier rein...
mfg.
Budget... Hmmm.
Das soll ja nicht sofort angeschafft werden, also kann ich getrost ein wenig über das ACR-Budget gehen
Nun lass mich überlegen. Für FS+Amp wäre ich ja schonmal 400-500 Euro los, so ganz grob, je nachdem welche Kombination es sein soll.
Und dann noch für Sub+Subamp... ja hab wirklich keine Ahnung was ich hinlegen sollte, um über das aktuelle Niveau zu kommen. Sicherlich einiges mehr als 500 Steine. Naja mach doch ein paar Vorschläge, solange es nicht all zu teuer wird Bin da noch relativ offen.
kannst das gehäuse selbst bauen oder muss das ein fertiger woofer sein? wieviel platz darf der einnehmen? wieder soviel wie der jetztige oder eher etwas weniger? pegel oder klang? musik geht vermutlich in richtung black / hiphop wenn ich mir deinen bisherigen woofer so anschaue, oder?
Selber bauen fällt schonmal flach
Mein jetziger ist eine riesen Kiste, die den Kofferaum in der Breite komplett einnimmt. Das stört mich inzwischen sehr, denn wenigstens ein Kasten Wasser sollte noch unterzubringen sein Musikrichtung ist eher gemischt zwischen House und HipHop was natürlich sehr gegensätzlich ist. Pegel oder Klang... das ist dann immer die Frage, die geschickt mit "am besten eine gute Mischung aus beidem" beantwortet wird
naja, in dem fall möchte ich dir mal nen exact psw 308/4 im cbc-gehäuse vorschlagen, dazu ein netter amp wie zum beispiel ne steg qm 220.2! das klingt sehr gut, der woofer ist relativ schnell (für elektronische musik) und macht auch gut druck! hab den psw 308 im geschlossenen gehäuse im einsatz und selbst da eignet er sich vorzüglich für hiphop, aber er macht halt weniger pegel...
Wegen Gehäuseformen: Kenne mich da jetzt überhaupt nicht aus und mich würde interessieren, welche Formen (z.B. Bandpass, Bassreflex etc.) sich wofür am besten eignen bzw. deren Charakteristika. Mein jetziger ist ja ein Bandpass, soviel weiß ich
Nachtrag: Und was hättest du mir empfohlen, wenn ich "Pegel" gesagt hätte? Nur so rein theoretisch
naja, dann evtl nen 1000er eton crag mit ner richtig dicken endstufe à la rockford t8002 oder so, aber dafür braucht's dann auch ne richtig gute stromversorgung (mit zusatzbatterie), sonst is das eher quatsch...
das cbc-gehäuse ist ein gehäuse mit variabler abstimmung! kannst dir ja hier mal anschauen bzw nach tests googlen...
Klingt ja nett Aber sollte man für einen Woofer nun eher ne 2 Kanal oder einen Monoblock nehmen?