Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bestellknopf in Reichweite...habe aber noch Fragen

Bestellknopf in Reichweite...habe aber noch Fragen

BMW 5er
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:33

Moin Forumser!

Ich möchte höflich sein und kurz meine Umstände erläutern:

Ich betreibe mit meiner Frau eine Fahrschule und wir fahren seit zwei Generationen ausschließlich BMWs. Zur Zeit sind es 318d und wie sonst auch sind wir mit den Fahrzeugen sehr glücklich. Bisher war es stets so, dass wir privat einen Audi bevorzugt haben, weil ich nur ungern in meiner Freizeit das Gefühl haben wollte, wieder in meinem "Arbeitsgerät" zu sitzen. Zuletzt war es ein hier im Forum schon mal beschriebener Audi Q7, der uns nach 4 Jahren, 85.000km, dem fünften Satz Reifen, dem zweiten Satz Bremsscheiben vorn und einem Verbrauch von 13l/100km innerstädtisch die Haare vom Kopf gefressen hat.

Nach Erscheinen des F11 muss ich ehrlich sagen, dass ich mir erstmals auch privat einen BMW vorstellen kann. Eine Probefahrt mit dem F11 520d A hat mich vollends begeistert und der Entschluss ist gefasst. Da sich meine Holde (sie ist die Chefin ;-)) ein finanzielles Limit gesteckt hat, kann ich beim Aussuchen der Extras nicht wirklich wie ich gerne würde und muss Prioritäten setzen. Es ergeben sich für mich die eine oder andere Frage und Eure Meinung würde mich ausserdem sehr interessieren.

Wie folgt soll er eigentlich aussehen:

F11 520d Automatik

Spacegrau

Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Felge 331

Standheizung

Klimaautomatik 2-Zonen

Ambientes Licht

Automatische Heckklappenbetätigung

Garagentoröffner

Rückfahrkamera

Panorama Glasdach

Sport-Lederlenkrad

Raucherpaket

Dachreling Alu satiniert

BMW Individual Exterieur Line Alu satiniert

Lordosenstütze

Sitzheizung vorne

Komfortsitze

Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

Navi Professional mit Bluetooth

Innovationspaket inkl. HUD, Xenon, usw.

USB-Audioschnittstelle

Hifi-System Professional

Innen- und Aussenspiegel autom. abblendend

PDC

Leider liege ich mit dieser Aussattung etwas über dem monatlich veranschlagten Leasing-Budget und muss Abstriche machen. Die Dinge, die mich derzeit am meisten beschäftigen und wo Einsparungen möglich wären, sind folgende Optionen:

Felge 328 statt 331

Kein HUD

Keine autom. Heckklappe

Keine Exterieurumfänge in Alu satiniert

Normalsitze statt Komfort

Letzendlich hängt alles an etwa 1500-2000€ und mein Schatz ist ein harter Verhandlungspartner. Es gibt definitiv keinen Spielraum nach oben, die Leasingrate ist gefixt. Eine größere oder zwei kleiner Optionen müssen gehen....

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

Was erscheint Euch wichtig...was eher unsinnig?

Folgende Fragen werfen sich mir ausserdem auf:

Was ist denn nun der genaue Unterschied zwischen der serienmäßigen Klimaautomatik und der 2-Zonen-Automatik? Hat die Serienmäßige das gleiche Bedienpanel mit Anzeige beider Temperaturzonen?

Wie sieht das Fahrzeug ohne das Raucherpaket aus? Ich hatte im Testfahrzeug den Aschenbecher in der Mittelkonsole. Wie sieht das Fleckchen denn ohne Ascher aus? Hat es dann immernoch diesen seltsamen Flaschenhalter vorn? Und gibt es dann statt Ascher ein offenes Ablegefach?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

LG,TOTO

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 12:08

Also die serienmäßige 2-Zonen-Klimaanlage ist absolut ausreichend. Sie kann alles was man braucht. Da würde ich nichts extra investieren.

Zum Thema HUD: sicher eine nette Sache, aber wenn man sparen muss auch durchaus verzichtbar. Die Instrumente bei BMW sind ja sehr übersichtlich.

Exterieurumfänge Alu satiniert: auch hier kann man sparen - die satinierten Aluleisten sehen kaum anders aus, als die serienmäßigen. Nur wenn man die hochglänzenden Abdeckungen an der B und C-Säule möchte lohnt es sich - dann wäre aber insgesamt zu überlegen, ob man nicht komplett die Leisten in schwarz hochglänzend nimmt. Ansonsten: verzichtbar und Sparpotenzial.

Gruß

Bernd

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf gute Sitze und HUD würde ich wegen Optik-Kram nicht verzichten.

Felgen und Räder kann man tauschen, Sitze nicht.

Und wenn Du drin sitzt, hilft DIR das HUD mehr als satinierte Leisten den Passanten ;)

Die Sitze würden bei mir gar nicht zur Diskussion stehen. Der Unterschied ist einfach zu gravierend.

am 23. Januar 2011 um 12:08

Also die serienmäßige 2-Zonen-Klimaanlage ist absolut ausreichend. Sie kann alles was man braucht. Da würde ich nichts extra investieren.

Zum Thema HUD: sicher eine nette Sache, aber wenn man sparen muss auch durchaus verzichtbar. Die Instrumente bei BMW sind ja sehr übersichtlich.

Exterieurumfänge Alu satiniert: auch hier kann man sparen - die satinierten Aluleisten sehen kaum anders aus, als die serienmäßigen. Nur wenn man die hochglänzenden Abdeckungen an der B und C-Säule möchte lohnt es sich - dann wäre aber insgesamt zu überlegen, ob man nicht komplett die Leisten in schwarz hochglänzend nimmt. Ansonsten: verzichtbar und Sparpotenzial.

Gruß

Bernd

Felge 328 statt 331 Yes , die 328 sehen prima aus

Kein HUD NOOO habe es selber schon bereut - außerdem gibts das HUD ab März in 3 Optik

Keine autom. Heckklappe NO, drinlassen

Keine Exterieurumfänge in Alu satiniert Yes in 100m Abstand siehr man eh keinen Unterschied

Normalsitze statt Komfort No, die Sportsitze sind aber eine Alternative

Die Rückfahrkamera würde ich auch streichen, PDC reicht vollkommen

Ich würde diese Sparmaßnahmen so durchziehen, wie du sie schon dargestellt hast.

HUD bräuchte ich nicht.

Der Unterschied von Chrom zu Alu satiniert ist doch nun wirklich erst auf den zweiten Blick erkennbar, ich denke, darauf kann man verzichten. Bei Shadowline wärs was anderes...

Bei den Felgen würde ich die 328er wegen der doch recht guten Ersparnis nehmen.

Die automatische Heckklappe ist ein nice to have, aber ein must have auf keinen fall.

Das Hifi System müsste bei mir auch dran glauben, da ich sowieso fast nur Radio höre und da merkt man sowieso keinen Unterschied, der 1000€ rechtfertigt. Weiß nicht wie das bei dir ist...

Und zum Thema sitze.... ich habe die Sportsitze genommen. Da passe ich gut rein, die sind für mich komfortabel genug und bieten ordentlichen Seitenhalt. Die Komfortsitze fand ich etwas zu weich und schwamming und da fehlt mir der Seitenhalt im Schulterbereich.

Und der Preis spricht ja sowieso für die Sportsitze, aber da musst Du am Besten mal Probesitzen, was bei Dir am Besten passt.

Und wie wäre es, das Raucherpaket wegzulassen und mit dem Rauchen aufzuhören? :P

Das spart sicher auch ne Menge :D

am 23. Januar 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Leider liege ich mit dieser Aussattung etwas über dem monatlich veranschlagten Leasing-Budget und muss Abstriche machen. Die Dinge, die mich derzeit am meisten beschäftigen und wo Einsparungen möglich wären, sind folgende Optionen:

Felge 328 statt 331

Kein HUD

Keine autom. Heckklappe

Keine Exterieurumfänge in Alu satiniert

Normalsitze statt Komfort

Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

Was erscheint Euch wichtig...was eher unsinnig?

Folgende Fragen werfen sich mir ausserdem auf:

Was ist denn nun der genaue Unterschied zwischen der serienmäßigen Klimaautomatik und der 2-Zonen-Automatik? Hat die Serienmäßige das gleiche Bedienpanel mit Anzeige beider Temperaturzonen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

LG,TOTO

Hallo!

Felge 328 sieht super aus, 331 ist einfach Wucher für das eine Zoll mehr.

HUD ist meines Erachtens überflüssig, ich schaue immer auf das Tacho ich brauch kein HUD was auf das Straße vor mir fliegt, für 300 € würde ich es nehmen, aber nicht für 1400 €!

Auto. Heckklappe musst du wissen wie bequem du bist, und ob dich das stört sie selbst zu schließen.

Mit Exterieurumfänge Alu kaufst du dir die Hochglanzfläche der B-Säule mit, eine Riesensauerei das BMW dafür Geld verlangt und standartmäßig in einer billig wirkenden stumpfen Kunststoffverkleidung ausliefert. Wo man jeden Fingerabdruck drauf sieht. Und das bei einem 50000 € Auto, das gibt es bereits im VW Polo für 17000 € serienmäßig!

Normalsitze im 5er No-Go. Nimm die Sportsitze wenn du Geld sparen willst, die sind genauso bequem wie Komfortsitze, bieten nur keine elektrische Einstellung. Wenn man die dazu bucht, kann man allerdings gleich wieder Komfortsitze nehmen...

Auf HUD würde ich nicht verzichten, ist ohnehin durch den Preisvorteil des Innovatio.- Paket kompensiert. Sportsitze sind eine Alternative (Komfortsitze würde ich erst zuletzt streichen). Auch die 328er sind sehr gut. Die Serienleisten außen reichen. Der Garagentoröffner ist verzichtbar (der Öffner liegt bei mir im Fach vorn links) Auch die einfache HIFI-Anlage reicht. Auch PDC reicht, ohne Kamera. Ambientelicht ist auch verzichtbar. Die Audio-Anbindung vom Handy muss auch nicht zwingend sein, da Du ja die USB-Schnittstelle hast.

Gruss, Ralf

am 23. Januar 2011 um 18:01

Ich würde verzichten auf / ändern:

aut. Heckklappe

Rückfahrkamera

Standheizung

331 -> 328 (sind chic)

Komfortsitze-> Sportsitze

ambientes Licht

HUD / falls o.a nicht ausreicht.

ausgehend von deinem Szenario und dem Umstand das dies nicht dein tägliches Dienstfahrzeug ist würde ich auf Hud, LM und satinierte Leisten verzichten. Wie du aber siehst und es auch zu erwarten war hat hier jeder so seine eigenen Präferenzen. No Go der Entfall von Komfortsitzen.

Was habt ihr bloß alle gegen die Seriensitze??

Ich fahre 65 TKM im Jahr und sitze mit meinen 184cm u. 82kg darauf ausgezeichnet. Null Rückenschmerzen, ausreichend Verstellmöglichkeiten, straff und bequem mit genug Seitenhalt.

Sie als NoGo zu bezeichnen, halte ich für ziemlich übertrieben.

am 24. Januar 2011 um 7:54

Die Seriensitze gehen gar nicht...

Drücken nach 100km...

Komfort ----> Must-Have

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Die Seriensitze gehen gar nicht...

Drücken nach 100km...

Komfort ----> Must-Have

also das wuerde ich nicht unterschreiben. hatte leider noch nicht das vergnuegen mit komfortsitzen laenger als ne proberunde zu fahren, kann aber ueber die seriensitze nix schlechtes sagen. nach meiner letzten 700km fahrt in einem durch sehr entspannt ausgestiegen. und ich bin 1.92 und hab 90kg. die sportsitze waeren mir aber lieber wegen der ausziehbaren schenkelauflage.

ansonsten wuerde ich auch auf fas HUD verzichten, nicht aber auf das hifi system :) standheizung ist geil, aber nur "notwendig" wenn man keine garage hat.

am 24. Januar 2011 um 14:19

Nur mal ganz kurz OT. Ein Q7 und günstig Auto fahren steht sich doch diametral entgegen , oder? :):p

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:31

Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Ich gebe nicht auf und versuche Chefin jedes Gimmick schmackhaft zu machen. Auch dank Eurer Ausführungen, werde ich bei 180cm und 105kg (seit 2005 Nichtraucher) wohl den Komfortsitz nehmen. Die mit 400€ veranschlagten Extras der ohnehin guten Klimaanlage habe ich wieder gestrichen und lande mit meinem freundlichsten Grinsen so vielleicht doch noch einen preislichen Treffer. Im absoluten Notfall werden aus 331 eben 328...die gefallen auch.

Zu den satinierten Leisten meinte ein guter Freund, dass ich die ruhig nehmen soll, da sich an den serienmäßigen Leisten deutlich schneller Salz und Sonne zu schaffen machen.

Rückfahrkamera und automatische Heckklappe sind keine "must haves", aber wir haben uns im Q7 echt dran gewöhnt.

Das HUD habe ich bei Schwiegerpapas 5er kennengelernt. Ich find's toll...Schatzi gar nicht. Ich denke man kann es bestimmt fahrerspezifisch (gespeichert im Schlüssel) abschalten, oder?

Die Frage nach Getränkehalter und Aschenbecher in der Mittelkonsole bleibt auch noch offen. Im Konfigurator ändert sich in der Anzeige des Bildes nur jeweils das Öffnen des jeweiligen Deckels...!?

Hat denn niemand einen F10/11 ohne Raucherpaket und kann mal ein Bild von der Mittelkonsole bei geöffneten Fächern für mich machen? Das wär' echt nett....

LG,TOTO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bestellknopf in Reichweite...habe aber noch Fragen