- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Bestellt ihr noch den Sportage als Diesel?
Bestellt ihr noch den Sportage als Diesel?
Hallo,
bei den Diskussionen um die "blaue Plakette" frage ich mich wie groß noch die Bereitschaft ist aktuell einen Diesel zu kaufen, auch wenn dieser Euro 6 hat?
Ich wollte unbedingt den 1,7 mit 115 PS, überlege jetzt aber doch einen Benziner zu bestellen.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nur der Vollständigkeit halber; ich habe mich gegen den T-GDI (177PS) und für den CRDI (185PS) entschieden.
Das Fahrzeug ist direkt ab Lager KIA Deutschland verfügbar und lt. Händler/KIA soll am 22.06 die Übergabe erfolgen.
Da die Zahlen keine eindeutige Tendenz zeig(t)en, war es am Ende eine "Bauchentscheidung".
Um den Kreis zu schließen:
"Bestellt ihr noch den Sportage als Diesel?" -> JA
Viele Grüße
Ähnliche Themen
77 Antworten
Euro 6 ist aktuell die strengste Norm und wird es auch künftig sein. Die neuen Normen basieren auf einem neuen Prüfzyklus, der die Realität besser abbilden soll.
Trotz so mancher haltloser Medienberichte deutet nichts auf Euro 6 1. Klasse und 2. Klasse hin.
Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann das Hyundai/Kia aktuell noch auf den NOx-Speicherkat setzt und nicht auf den SCR-Kat mit AdBlue.
Je nach Region wird man die blaue Plakette aber wohl nur aus dem Urlaub oder den Medien kennen.
Auf der anderen Seite sind Benziner mit Direkteinspritzung auch nicht ohne, was Ruß angeht.
Stimmt leider nicht so ganz. Es sind ja bereits die werte für Euro 6d festgelegt..
Das Hamsterrad für den Autokäufer drhet sich leider immer schneller.
Zitat:
Mit Einführung der Abgasnorm Euro 6d-TEMP werden die Emissionen auch im realen Verkehr getestet (RDE). Dazu wurden sogenannte Konformitätsfaktoren geschaffen. Bei einem Faktor von 2,1 dürfen die Emissionen im RDE-Prüfverfahren also maximal 110% höher liegen als die Grenzwerte in der untenstehenden Tabelle.
Emissionsgrenzwerte für Pkw mit Dieselmotor
Angaben in mg/km außer PN (1/km)
Norm Euro 1 Euro 2 Euro 3 Euro 4 Euro 5a Euro 5b Euro 6b Euro 6c Euro 6d-TEMP Euro 6d
Ich sehe es nicht ganz so dramatisch... Anders als bei der Feinstaubplakette, kann man die Innenstädte nicht kurzfristig für Dieselfahrzeuge verbieten! Da ein Großteil der neueren Dieselfahrzeuge geleast ist und das Restwertrisiko häufig beim Händler liegt, wären innerhalb kürzester Zeit ein Großteil der Händler durch die massive Entwertung der Fahrzeuge schlicht insolvent und tausende Menschen ohne Job... Das traut sich keine Regierung...
Ich habe aus diesem Grund das erste Mal ein Kilometer Leasing abgeschlossen. Somit ist auf jeden Fall das Thema des Marktpreises oder Wertverlust aufgrund welcher Diesel Entscheidung auch immer, nicht mein Problem
Und meinst du nicht, dass bei aktuellen Abschlüssen die Leasinggeber diese Unsicherheit direkt mit einrechnen?
Ich hab einen 1,7 crdi vor zwei Wochen gekauft.
Zitat:
@206driver schrieb am 25. Mai 2017 um 05:50:50 Uhr:
Und meinst du nicht, dass bei aktuellen Abschlüssen die Leasinggeber diese Unsicherheit direkt mit einrechnen?
Das ist ja nur relevant, wenn es der Kunde monitär spürt...
Wir haben vor drei Wochen in der Firma einen BMW X5 M50d wegen Ende des Leasingvertrages durch einen baugleichen Neuen ersetzt, also bestellt... Die neue Rate ist niedriger...
Ich bin zwar kein Diesel-Fan (fahre im Moment einen großen Benziner mit LPG), trotzdem denke ich über den Kauf eines Sportage mit dem großen Diesel nach.
Es gibt einfach keine Alternativen, wenn man viel fährt und einen schweren Anhänger hat. Mein V8 ist zwar toll und fährt mit Gas günstiger als so mancher Diesel, aber er ist eben auch alt und anfällig. Daher denke ich über den Sportage nach, der den Wohnwagen so gerade eben ziehen kann. Bei mir muss es wegen dem Leergewicht der große Diesel/Allrad und Automatik sein. Alternativ ein teureres und schwereres Auto wie der Sorento.
Wer weiß ob Kia/Hyundai demnächst in den Fokus wegen Dieselschummelei kommen. Alles ist möglich. Genau wie eine Nachrüstpflicht für aktuelle Benziner wegen Feinstaub (oder man darf nicht mehr an seinen Arbeitsplatz in die Großstadt fahren).
Wie mans macht ist es sowieso verkehrt, aber eins ist sicher: wir Autofahrer dürfen bezahlen. Egal wer die Wahlen gewinnt.
Ja, ich würde den Diesel wieder kaufen! So vieeel Fahrspaß wie mit dem 185Ps Automatik bei sorgenfreiem Fahren (ist mein 3. Sportage) hatte ich mit den sog. Premiumderivaten nicht.
Der Diesel hat Euro 6, also erst einmal auf der sicheren Seite! Die neue Motorengeneration der downgesizten Turbobenziner steht auch schon im Focus der "Umwelthysteriker", zuviel Feinstaub etc.
Und wenn`s dann noch sauberer sein soll, kommt das Nachrüstsystem von HJS mit SCR/add blue rein!
Zitat:
@Tomspeed schrieb am 25. Mai 2017 um 09:10:15 Uhr:
Ich hab einen 1,7 crdi vor zwei Wochen gekauft.
Hallo,
wie zufrieden bist Du? Wie ist der Verbrauch aktuell?
Danke!
Zitat:
@djdiver schrieb am 26. Mai 2017 um 10:57:15 Uhr:
Zitat:
@Tomspeed schrieb am 25. Mai 2017 um 09:10:15 Uhr:
Ich hab einen 1,7 crdi vor zwei Wochen gekauft.
Hallo,
wie zufrieden bist Du? Wie ist der Verbrauch aktuell?
Danke!
....würde jederzeit den diesel mit 185 ps und automatik wieder kaufen.....klasse auto....
verbrauch hängt stark vom einsatzgebiet ab...im stuttgarter stadtverkehr sind 9 liter realistisch....
autobahn mit 130km/h bei ca 6,7-7 liter.....
bei fahrten um 150-160 km/h liegt man bei ca 7,8 liter.....
bin sehr zufrieden mit dem auto, sehr ruhig innen, tolle sitzposition, hervorragend ausgesatattet.....
und mit euro 6 denke ich auf der sicheren seite...aber eine glaskugel habe ich auch nicht...
grüße robs
Ich denke über Leasing nach, damit ich alle 3 Jahre ein neues Auto fahren kann (und ggfs. reicht dann auch ein kleineres Modell).
Kann hier schon jemand von Erfahrungen zu Leasing über Kia direkt berichten? Oder doch lieber Sixt-Leasing nehmen?
Zitat:
@djdiver schrieb am 26. Mai 2017 um 10:57:15 Uhr:
Zitat:
@Tomspeed schrieb am 25. Mai 2017 um 09:10:15 Uhr:
Ich hab einen 1,7 crdi vor zwei Wochen gekauft.
Hallo,
wie zufrieden bist Du? Wie ist der Verbrauch aktuell?
Danke!
Bin erst 600km gefahren, laut BC 5,0