ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Bestellter Volvo XC60 B4 Diesel kann/will Volvo nicht in bestellter Ausführung liefern

Bestellter Volvo XC60 B4 Diesel kann/will Volvo nicht in bestellter Ausführung liefern

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. April 2023 um 8:01

Moin,

Ich habe mir einen Volvo XC60 B4 Diesel Plus Dark AWD 8-Gang Automatikgetriebe Ende letzten Jahres bestellt, der im Juli/August kommen sollte und mein jetziges Leasingfahrzeug (Gewerblich) wieder für 3 Jahre ersetzen sollte.

Jetzt kam, passend vor Ostern weil dann kann man sich über den Mist den Kopf zerbrechen, eine Email meines Händlers das der PKW wohl schon im Juni/Juli gebaut wird, aber ich auf die mit bestellte Option Driver Awarness verzichten müsse und dann mit 520,-€netto entschädigt würde. Dafür wurde ein Formular der Volvo/Santanderbank beigefügt in dem ich dieser Änderung zu stimme. Mit dem Hinweis das die Entschädigung GoodWill sei, also man da keinerlei Recht drauf hätte und das in deren AGB´S drin stehen würde das Änderungen seitens des Herstellers zu akzeptieren sind, wenn Sie zumutbar sind.

Das Ganze muss dann auch alles am besten Anfang nächster Woche statt finden......

Ich fühle mich verarscht von Volvo, das ist das zweite Mal in Folge das es nicht das werden soll was ich bestellt habe. Mein jetziger sollte einer der letzten ohne 180er Grenze und mit Dunklem Dachhimmel sein. Es wurde einer mit hellem Dachhimmel und 180er Grenze..... Damals habe ich mich belabern lassen und das durch gezogen.

An dem hellen Himmel habe ich mich jetzt bald 3 Jahre geärgert, die 180er Grenze konnte ich ernsthaft mit leben. Allerdings war der Spaß an dem Wagen von Anfang an eingeschränkt.

Jetzt soll ich auf BLIS, Heckaufprallabschwächung und CrossTrafficalert im Heck verzichten........

Ich nutze den Pilot Assist sehr oft und der wird durch den Wegfall dieser Optionen doch deutlich eingeschränkt und für mich sind es wesentliche Sicherheitsmerkmale.

Muss ich das so akzeptieren?

Kann ich kostenfrei stornieren und aus dieser Bestellung und Leasingvertrag noch raus kommen?

Ich denke da im Moment so drüber:

1.Entweder die liefern den Wagen wie bestellt zu den vereinbarten Konditionen.

2. Raus aus diesem Vertrag und ich mache das was ich in 3 Jahren vor hatte: Dann suche ich mir was Gebrauchtes mit nem dicken 6 Zylinder Diesel und kaufe das und fahre es bis es auseinanderfällt.

 

Gibt es hier auch Betroffene und wie handhabt ihr das? Was denkt ihr darüber?

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wie nett von Volvo: 520 Euro geben sie dir zurück!

Im Ernst: KV lösen und such dir was gescheites.

Hi,

Zitat:

@Fiete74 schrieb am 9. April 2023 um 10:01:42 Uhr:

Muss ich das so akzeptieren?

Kann ich kostenfrei stornieren und aus dieser Bestellung und Leasingvertrag noch raus kommen?

Nein, das musst Du nicht akzeptieren und wie die Stornierungsbedingungen sind sollte in Deinem Kauf- bzw. Leasingvertrag drinstehen.

Ja, das ist ärgerlich wohl aber auch bei anderen Herstellern nicht unüblich, daß aufgrund von immer noch herrschendem Teilemangel nicht Alles verfügbar ist.

Volvo bzw. Dein Händler hat Dir ein Angebot gemacht was sich in dem Rahmen bewegt was Andere hier auch schon angeboten bekommen haben.

Gruß,

Peter

PS: Vermutlich wirst Du verwundert sein, was für teilweise Kleinigkeiten generell bei Volvo einfach weggelassen werden.

Mir ging es vor knapp zwei Jahren genauso. Mein Händler rückte erst damit raus, als ich das Auto abholen wollte und schon zugelassen hatte. Es war kein BLIS verbaut, dafür solle es eine Gutschrift geben. Unser XC 60 davor hatte BLIS und unser Zweitwagen hat es auch. Meine Frau sagte damals direkt beim Händler, "wir übernehmen das Auto nicht." Der Händler meinte dann, er könne das Auto neu bestelle. Wenn es doof laufen würde, könnte es aber ein Jahr dauern, bis das gewünschte Auto mit BLIS da ist. Beim Gebrauchtwagen dachte ich dann aber daran, wie lange es wieder dauern wird, bis ich ein passendes Fahrzeug aufgetrieben haben werde und wie dann die Konditionen sein werden. Die Konditionen für den bestellten XC 60 waren super und beim Gebrauchtwagen hat man ja dann auch nicht die Wunschausstattung. Wir haben dann zähneknirschend das Auto übernommen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass er kein BLIS hat und es geht auch. Unverschämt finde ich es immer noch. Lustigerweise wollte ich übrigens auf keinen Fall mehr einen dunklen Dachhimmel haben. Ich hatte den am XC 60 davor und fand er sieht nicht besonders hochwertig aus. Bin mit dem hellen Himmel nun viel zufriedener.

Themenstarteram 9. April 2023 um 9:56

Zitat:

PS: Vermutlich wirst Du verwundert sein, was für teilweise Kleinigkeiten generell bei Volvo einfach weggelassen werden.

Hallo,

Nein, das es mal Schwierigkeiten gibt ok, das kenne ich aus unserem Bereich auch.

Das man dann nach Lösungen suchen muss und gemeinsam dann Wege sucht und findet ist mein täglich Brot.

ABER SO ist noch keiner meiner Lieferanten mit meinen Kunden oder mir umgegangen.......

1. Knall ich einem Kunden sowas nicht am Gründonnerstag um 16.15 Uhr per Email um die Ohren.

2. Ist ein Vorschlag nach dem Motto: Friss oder Stirb keine kundenfreundliche Lösung.

3. Zu meinen, einen Kunden, der sich ein über 70.000,-€ teures Fahrzeug konfiguriert hat, interessieren die

520,-€ ist lächerlich, einfach nur lächerlich......

Viel weniger Wertschätzung und Desinteresse kann man seinem Kunden nicht mehr entgegenbringen........

Aber was soll´s dann eben kein Volvo mehr....

 

Ich spreche hier nicht über Schwierigkeiten bei Teilen, sondern vom generellen Weglassen von kleineren, mittleren und größeren Bauteilen (Ablage im Handschuhfach, Dämmmatte im Motorraum, keine beheizten Waschdüsen mehr).

Das das jetzt direkt vor Ostern kam ist halt auch nicht schön, aber das hat Dein Händler sicher nicht mit Absicht gemacht.

Die 520 Euro sind halt die Paketpreise, die Du ggf. extra bezahlen hättest müssen, wenn Du das bestellst.

Mein V90 kostet Listenpreis über 100k und hat zwar Stand-, Sitz- und Lenkradheizung, aber keine beheizten Waschdüsen mehr und das lässt sich leider nicht nachrüsten.

Auch die fehlenden hydraulischen Dämpfer im Kofferraum, die den Kofferraumboden offen halten sind nicht mehr da und lassen sich auch nicht nachrüsten.

Ich habe die Ablage im Handschuhfach und fehlende Abdeckungen im Motorraum auf eigene Kosten nachgerüstet.

Wobei man beim Thema des nicht verbauten BLIS bei anderen Herstellern ja durchaus auch davon betroffen sein kann, dass Bauteile wegen Mangel nicht verbaut sind und höherwertige Fahrzeuge eher die Bauteile verbaut bekommen.

am 9. April 2023 um 14:50

So wie Du Dich jetzt schon darüber ärgerst kann man nur dazu raten zu stornieren. Du ärgerst Dich sonst 3 Jahre lang und wirst nicht glücklich.

Ich hatte etwas ähnliches bei Mercedes.

Als mein GLC im Oktober 2021 zugelassen werden sollte, kam heraus, das gegenüber der Bestellung und Auftragsbestätigung:

- das eine falsche Innenaustattung verbaut wurde

- falsches Dekorholz verbaut

- fehlendem Burmester Soundsystem

- Fehlender Smartphone Ladefläche

- fehlender Augumented reality

- Fehlenden Intelli Light System (nur statische LED Scheinwerfer)

- Fehlender Fusssensor elektrische Heckklappe

Vor der Zulassung usste ich eine neue geänderte Bestellung unterschreiben.

Trotz dieser fehlenden Bauteile, war die Leasingrate nur 5 Euro niedriger.

Der Verkäufer meinte nur "Sie brauchen den nicht zu übernehmen, den bekommen wir ruckzuck anderweitig verkauft".

Ich habe ihn übernommen, mich stören die fehlenden Bestandteile nicht, andere haben ihr Auto erst Monate später bekommen, weil Türsteuergeräte fehlten.

Ich allerdings werde bei diesem Mercedes Händler nie wieder ein Auto kaufen.

Das mit dem Blis geht doch nun schon 2 Jahre so, war auch davon betroffen, kurz vor Übergabe kam auch eine E-Mail. Hatte das damals akzeptiert und es geht auch ohne. Bei mir viel aber bei der Übergabe damals auf, das noch andere Sachen fehlten, war mächtig angefressen damals und wir haben dann vor Ort nach Entschädigungen gesucht, weil das Auto auch schon zugelassen war. Mal sehen, ob es nochmal ein Volvo wird, scheinbar bekommen die es einfach nicht gebacken und die Ausstattung wird auch immer überschaubarer.

Zitat:

Ich spreche hier nicht über Schwierigkeiten bei Teilen, sondern vom generellen Weglassen von kleineren, mittleren und größeren Bauteilen (Ablage im Handschuhfach, Dämmmatte im Motorraum, keine beheizten Waschdüsen mehr).

Das mit der fehlende Dämmmatte im Motorraum ist interessant. Weiß jemand aus der Community ob das beim XC60 (meiner ist 2023 Late) auch so ist?

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:03

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 9. April 2023 um 12:20:06 Uhr:

Ich spreche hier nicht über Schwierigkeiten bei Teilen, sondern vom generellen Weglassen von kleineren, mittleren und größeren Bauteilen (Ablage im Handschuhfach, Dämmmatte im Motorraum, keine beheizten ....

Ich habe die Ablage im Handschuhfach und fehlende Abdeckungen im Motorraum auf eigene Kosten nachgerüstet.

Ok, das ist dann aber , imo, etwas was ich in der Serienausrüstung sehen müsste. Die Dämmmatten wohl nicht, aber die beheizten Waschdüsen......

Danke!

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:04

Mein Händler arbeitet an einer Lösung um mir doch das gewünschte Fahrzeug, aber dann eben später liefern zu können.

Das ist auch meine Vorgabe:

Entweder so wie bestellt oder garnicht.

Das warte ich ab...

Danke!

Die beheizten Waschdüsen waren teil des zusätzlichen Winterpakets. Jetzt ist -zumindest dieses Paket - inklusive allerdings nur noch mit Sitz- und Lenkradheizung. Im Konfigurator für Schweden kann zumindest das noch extra bestellt werden. Ist Teil des Klimapakets und nennt sich liebevoll: Uppvärmda spolarmunstycken.

Winterpaket Schweden

Die beheizten Waschdüsen sind meine ich mindestens seit MJ21 nicht mehr erhältlich.

Und ich muss sagen: Ich habe sie auch noch nie vermisst seit da.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Bestellter Volvo XC60 B4 Diesel kann/will Volvo nicht in bestellter Ausführung liefern