ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bestellter X3 verschwunden: Tipps?

Bestellter X3 verschwunden: Tipps?

BMW X3 G01

Hallo in die Runde,

 

zuerst einmal die Frage, ob es hier im Forum einen offiziellen Vorstellungs-Thread gibt. Ich bin frisch angemeldet, da ich einen X3 bestellt habe welcher scheinbar verschwunden ist und ich auf euer Schwarmwissen hoffe.

 

Nun zu den Details:

 

Vor etlicher Zeit habe ich beim Freundlichen einen nagelneuen X3 bestellt, Lieferung voraussichtlich im August 2024. Die Wochen vergingen und ich fragte immer mal wieder nach dem aktuellen Stand und einer Lieferwoche. Zuerst lief alles unauffällig, bis sich nun gefühlt Woche für Woche die Lieferung immer weiter nach hinten schob. Vorletzte Woche kam dann plötzlich die Nachricht, dass das Fahrzeug schneller als gedacht, Mitte September, geliefert werden würde. Auf erneute Anfrage verschob sich der Termin dann wieder nach hinten und nach exaktem Nachhaken nahm das Schicksal seinen Lauf.

 

Der Händler kann mir bisher nicht sagen, wo sich das Fahrzeug befindet. Scheinbar ist es unauffindbar, hat noch immer den Orderstatus 165 aber kam laut seiner eigenen Aussage am 29.08. in Europa an. Wo genau, konnte er mir nicht sagen. Es wurde gemutmaßt, dass es im Hafen in Bremerhaven oder Rotterdam beim Zoll steht, die Spedition keine Fahrer hätte oder das Fahrzeug noch auf dem Schiff sei. Das Fahrzeug hat aber weder einen anderen Orderstatus, noch kann mit Sicherheit gesagt werden wo es sich befindet. Eine Fahrgestellnummer wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, vom Fahrzeug selbst fehlt nach wie vor jede Spur. Auch die Zentrale in München konnte bisher keine Auskunft geben.

 

Hatte jemand von euch diesen Fall schon einmal oder auch einfach einen guten Rat hierzu? Ehrlich gesagt hätte ich niemals gedacht dass so etwas passieren könnte.

 

Danke vorab und mit ratlosen Grüßen

Sappy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit der VIN müsstest Du herausfinden können, wo das Fahrzeug produziert wurde (Südafrika oder USA). Einfach mal nach BMW VIN Aufbau suchen. Dann gibt es verschiedene Seiten wo man sehen kann wann ein Auto auf welches Schiff geladen wurde. Einfach mal suchen hier im Forum. Da sieht man dann auch, ob und wo abgeladen wurde.

Sofern er in Südafrika produziert wurde, kannst du hier mithilfe der Fahrgestellnummer nachschauen, ob und wann er in Durban verladen wurde und mit welchem Schiff er auf die Reise ging:

http://41.160.4.58:8080/apex/f?p=102:5:::NO:::

Und danach kannst du den Weg des Schiffes rückverfolgen. I.d.R. sollte er aber ja in Bremerhaven angekommen sein.

Bin mir nicht sicher, wie lang du ein Schiff in der kostenlosen Version rückverfolgen kannst, aber evtl. ist hier jemand, dessen Auto an Bord des entsprechenden Schiffs war.

VG

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, chris_sieg und Manuel_x3.

 

Das Fahrzeug wurde tatsächlich in Südafrika gefertigt, mit dem Link sehe ich auch eine Zuteilung zu Durban RoRo, allerdings sind keinerlei Daten in der Tabelle (-) dazu enthalten. Entweder kann man das nicht (mehr) einsehen oder es steht noch in Südafrika. Was wiederum das vom Händler genannte Ankunftsdatum in Europa (29.08.) nicht erklärt. Andererseits wurde mir vorhin aber auch von dessen Seite mitgeteilt, dass es „im Umkreis Europa“ wäre.

Bei mir sind die Daten in der Suche erst zwei Tage vor Verladung erschienen. Habe gerade mal geschaut, sie stehen immer noch in der Suche und ich habe das Auto schon, ich tippe also mal es ist noch in SA…

Die Daten des Hafens in Durban sind manchmal etwas verzögert.

Autos werden erst eingepflegt, wenn sie schon ein paar Tage da stehen.

Aber irgendwann siehst du definitiv wann er mit welchem Schiff auf Tour geht.

Sollte jemandem da ein Fehler unterlaufen, wird er beim verlassen des Schiffs definitiv gescannt und es ist der Logistik bekannt, wo der Wagen ist.

Sicher kann kein Händler dann versprechen und beeinflussen, wann das Auto auf einen LKW kommt und die Reise zum Händler antritt.

Ich hoffe nicht, daß es sich bei Dir um eine Beschädigung oder ähnliches handelt und das nicht kommuniziert wird.

Aber ein solches Produkt verschwindet nicht einfach.

Zitat:

@Reason330d schrieb am 24. September 2024 um 18:14:03 Uhr:

Bei mir sind die Daten in der Suche erst zwei Tage vor Verladung erschienen. Habe gerade mal geschaut, sie stehen immer noch in der Suche und ich habe das Auto schon, ich tippe also mal es ist noch in SA…

Sofern er noch in Südafrika am Hafen von Durban stünde (was ich aber nicht vermute), dann steht das drin.

Wurde er auf ein Schiff verladen und hat Durban verlassen, dann steht zusätzlich dabei mit welchem Schiff er Durban verließ.

Mit der Suche kann er zumindest mal nachvollziehen, ob er noch in Durban ist bzw. jemals dort war :)

Auf dem angehängten Bild siehst du die Nachverfolgung der Primrose Ace, auf dem sich auch mein x3 befand.

Das Schiff war am (ich glaube 11.09.) in Bremerhaven und die x3 landen dieser Tage bei den Händlern.

 

VG

Tracking Durban

Danke euch.

Befüllt schaut die ganze Tabelle dann doch besser aus - umso ärgerlicher, dass unter meiner VIN nichts dabei steht. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denn verschifft wurde das Fahrzeug nämlich laut BMW am 22.07.

 

Falls euch noch etwas einfällt, freue ich mich über jeden Tipp.

Vielleicht kannst du recherchieren, welche Schiffe aus SA im Zeitraum von 3-5 Wochen danach in Bremerhaven angekommen sind.

Das wäre das Standardprocedere.

Teack ihn mal bei Salaum Lines.

Schedule gibt leider unter South Africa to Europe nur aktuelle Daten an.

Aber drunter steht track shipment

Und fragt er nach der FIN

Falls er mit deren Schiffen unterwegs war. Die fahren sehr regelmäßig

https://www.myshiptracking.com/.../...t-ace-mmsi-354423000-imo-9338864

Wenn er wirklich am 22.07.2024 verladen wurde, dann ist dies hier vermutlich das Schiff.

Unter Warteraum hatte dieses Schiff im Juli/August auch jemand erwähnt.

Korrekt

Durban Departure 23.7.24

BRV Arrival 20.08.24

Nach 6 Wochen voraussichtlicher Liefertermin Frist für Lieferung setzen. Dann erst bewegt sich was bei BMW. Nachweise hat der Händler zu erbringen und nicht der Kunde.

Wenn ich das so lese, fände ich eine Option "Werksabholung Süd Afrika" spannend. Wäre damit sicherlich schneller zu Hause als BMW und die Reederei ;)

Hab gerade bei meinen nachgeschaut. Der wurde Oktober 2019 verladen und ich kann es noch immer nachschauen auf der oben genannten Seite. Also ist das wohl recht lange gespeichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen