1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bestellung + Ausblick A4 Limo FL 3.0 204 PS Multitronic S-Line FW

Bestellung + Ausblick A4 Limo FL 3.0 204 PS Multitronic S-Line FW

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. September 2013 um 16:00

So, nach 5 Jahren E60 (u.a. mit 245 PS) habe ich mich nun doch für einen neuen A4 entschieden. Auf der Auswahlliste standen unter anderem der neue F30 als auch unter Umständen der F10 - wobei mir diese Kategorie eigentlich zu groß ist und nur ein Kompromiß zur Mittelklasse dargestellt hätte. Ich mag es lieber kompakter und übersichtlicher, außerdem ist dies auch "kundenkompatibler". Da mir der A4 mehr zusagt und im Gegensatz zum F30 auch besser gefällt, kam der A6 gar nicht erst auf die Liste. Die C-Klasse ist mir zu altbacken und auch zu klein. Der F30 - na ja, darüber lässt sich trefflich diskutieren.....

 

Auf den B9 wollte ich jetzt nicht mehr warten, außerdem habe ich keine Lust auf Betatests...

 

 

 

Zur kommentierten Ausstattung:

 

- Limo: immer die Limo...

 

- Ibisweiß - nach 5 jahren grau endlich mal ein Lichtblick

 

- Diesel/Benzin: also die EU-Phantasiewerte boykottiere ich, da ich keine 10l im FIS stehen haben möchte, bleibt halt nur der Trecker. Bei den Benzinern ist der absolute Aufschlag beim Realverbrauch einfach zu hoch

 

- Multitronic: ja, aber nicht mit dem 2.0 TDI, hier harmoniert sie nicht besonders und säuft genauso viel wie mit dem 3.0. S-Tronic: auch gerne, aber einerseits Quattro-Zwang und mit dem 3.0l leider außerhalb des Budgets, keine Kombination wie im A6 mit dem kleinen 3.0 TDI möglich -> hätte vielleicht gepasst. Außerdem finde ich die MT gerade bei Schiebebetrieb und Stop&Go genial, ich weiß nicht, ob die S-Tronic hier auch den gleichen  Komfort bieten kann. Im S-Modus oder manuell lässt der 3.0 MT sich auch flott bewegen, bisher gab es bei Testfahrten nix zu meckern

 

- 3.0 TDI mit 204 PS - für mich bester Kompromiß: laufruhig, schön breites Drehzahlband und sparsam, alternativ stand der 177 PS TDI S-Tronic Quattro zur Wahl -> leider viel zu lahm (0-180 in ca. 35s anstatt 22s) und der säuft auch ganz schön. Im A4 ist der 4-Zylinder aber gut gedämmt und auch außen akustisch zurückhaltend, damit hätte ich kein Problem gehabt. Ganz anders der 320D im F30: eine echte Rakete mit deutlich besseren Fahrleistungen bei gleichzeitig geringerem Verbrauch, aber leider total ungehobelt! Damit abgehakt.

 

- FWD: ein wunder Punkt als BMW-Fahrer:rolleyes: Die Traktion mit dem 3l vorne und großen Schluffen ist noch hinnehmbar, aber übel ist das Torque-Steering, d.h. das Ausschlagen der Lenkung nach links/rechts bei forscher Beschleunigung. Hier waren die Probefahrten sehr unterschiedlich, mal hopp, mal topp! Trotz ESP, EDS, ECS und allem Gedöns. Meine Hoffnung: durch Wahl der adäquaten Bereifung lässt sich das Problem eindämmen - Reifen mit ausgeprägtem Längsprofil (Dunlop Sportmaxx, Bridgestone RE50 u.ä.) wie ich sie bei einigen Wagen hatte, verstärken diesen Effekt. Bei diesen Gummis merkt man das Ausscheren der Lenkung auch beim Rollen über Unebenheiten - genauso war es bei allen meinen BMWs auch. Bei FWD kommt dieser Effekt dann verm. noch mehr zum Tragen. Mit Winterreifen ist dies i.d.R. deutlich besser, so werde ich vermutl. auch ein "verträglicheres" Profil bei den Sommerreifen wählen (mit Hankook Evo V12 bisher äußerst zufrieden)

 

- S-Line Fahrwerk mit 18" 245/40 anstatt Dämpferregelung: habe lange überlegt und leider nur je eine Stunde testen können: aber das S-Line war viel spaßiger, ohne übertriebene Härte, trotz 19" (255/35):p. Unterschiedliche Beläge, Kanaldeckel, Verwerfungen und Querfugen werden hier längst nicht so 1:1 weitergegben wie bei der DR in Dynamic-Stellung, die ist wirklich zu steifbeinig, da erzittert die ganze Karosse:eek:. Der Komfort- oder Automodus ist zwar sehr gut gelöst, aber mir nicht direkt und straff genug. Auch war die Untersteuerneigung (immerhin fast 60/40 anstatt 50/50 Gewichtsverteilung beim Bimmer) spürbarer als beim S-Line - ich vermute, hier kommen auch unterschiedliche Stabis zur Anwendung und außerdem liegt der Schwerpunkt noch mal ein cm tiefer. Die DR fuhr ich leider nur mit 17" 225/50 - mit 18" sähe die Welt hier evtl. auch wieder anders aus. Aber beim S-Line kam ein deutliches Surf-Feeling rüber - für mich daher (bis jetzt) absolut überzeugend

 

- normale Servotronic: O Herr verschone mich mit der mürben A4-Lenkung:mad:, angeblich soll die ja ab ca. 7/2013 gefixt sein. Die Dynamiklenkung konnte ich nicht fahren und ist mir nur auf Verdacht mit 1000 Talern zu teuer! Außerdem baut die ja auch nur auf der EPS auf - ist die mürb, nutzt auch der hohe Aufpreis nichts...

 

- Navi MMI Plus: das kleine Navi mit der C64-Grafik ist schon derb, daher lieber aktuelle Technik

 

- Audi Connect: nette Spielerei, aber aktuelle Verkehrsinfos über Internet und eingeb. Telefon mit Außenantenne waren das Argument dafür

 

- adapt. Kurvenlicht: einmal adaptiv, immer!

 

- Schiebedach: immer! Autos ohne Schiebdach fahre ich nicht mehr....

 

- nur Ambiente-Sitze in Stoff schwarz: die Sportsitze bekam ich im Familienrat nicht durch: schmerzhafte Armauflage trotz schmaler Taille für die Beifahrerin. Egal, die Stoffsitze finde ich prima und auch weicher als die Sportsitze - ist mir ohnehin lieber so, in Verbindung mit dem strafferen Fahrwerk vielleicht ohnehin eine glückliche Kombination. Die Stoffqualität finde ich sehr gut, deutlich besser als bei BMW. Im Gegensatz zum Audi-Leder: das ist das Geld oft nicht wert, selbst bei JaWas sah das Leder Milano oder die Seitenwangen bei Alcantara/Leder teilweise übel aus.

 

- der Rest: S-Line Exterieur, Soundsystem, Drive Select, anklappbare Spiegel, abblendbarer Innenspiegel (damit kommt auch Dämmglas vorne), Lordosenstütze, elektr. Sitze, 5-Arm S-Line 18" WR und 5-Arm Doppelspeiche S-Sline 18" SR, Reflexlack grau (tausche ich später evtl. aus)

 

Das war es für's erste - Fahr- und Erfahrungsbericht folgen dann später;)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2013 um 16:00

So, nach 5 Jahren E60 (u.a. mit 245 PS) habe ich mich nun doch für einen neuen A4 entschieden. Auf der Auswahlliste standen unter anderem der neue F30 als auch unter Umständen der F10 - wobei mir diese Kategorie eigentlich zu groß ist und nur ein Kompromiß zur Mittelklasse dargestellt hätte. Ich mag es lieber kompakter und übersichtlicher, außerdem ist dies auch "kundenkompatibler". Da mir der A4 mehr zusagt und im Gegensatz zum F30 auch besser gefällt, kam der A6 gar nicht erst auf die Liste. Die C-Klasse ist mir zu altbacken und auch zu klein. Der F30 - na ja, darüber lässt sich trefflich diskutieren.....

 

Auf den B9 wollte ich jetzt nicht mehr warten, außerdem habe ich keine Lust auf Betatests...

 

 

 

Zur kommentierten Ausstattung:

 

- Limo: immer die Limo...

 

- Ibisweiß - nach 5 jahren grau endlich mal ein Lichtblick

 

- Diesel/Benzin: also die EU-Phantasiewerte boykottiere ich, da ich keine 10l im FIS stehen haben möchte, bleibt halt nur der Trecker. Bei den Benzinern ist der absolute Aufschlag beim Realverbrauch einfach zu hoch

 

- Multitronic: ja, aber nicht mit dem 2.0 TDI, hier harmoniert sie nicht besonders und säuft genauso viel wie mit dem 3.0. S-Tronic: auch gerne, aber einerseits Quattro-Zwang und mit dem 3.0l leider außerhalb des Budgets, keine Kombination wie im A6 mit dem kleinen 3.0 TDI möglich -> hätte vielleicht gepasst. Außerdem finde ich die MT gerade bei Schiebebetrieb und Stop&Go genial, ich weiß nicht, ob die S-Tronic hier auch den gleichen  Komfort bieten kann. Im S-Modus oder manuell lässt der 3.0 MT sich auch flott bewegen, bisher gab es bei Testfahrten nix zu meckern

 

- 3.0 TDI mit 204 PS - für mich bester Kompromiß: laufruhig, schön breites Drehzahlband und sparsam, alternativ stand der 177 PS TDI S-Tronic Quattro zur Wahl -> leider viel zu lahm (0-180 in ca. 35s anstatt 22s) und der säuft auch ganz schön. Im A4 ist der 4-Zylinder aber gut gedämmt und auch außen akustisch zurückhaltend, damit hätte ich kein Problem gehabt. Ganz anders der 320D im F30: eine echte Rakete mit deutlich besseren Fahrleistungen bei gleichzeitig geringerem Verbrauch, aber leider total ungehobelt! Damit abgehakt.

 

- FWD: ein wunder Punkt als BMW-Fahrer:rolleyes: Die Traktion mit dem 3l vorne und großen Schluffen ist noch hinnehmbar, aber übel ist das Torque-Steering, d.h. das Ausschlagen der Lenkung nach links/rechts bei forscher Beschleunigung. Hier waren die Probefahrten sehr unterschiedlich, mal hopp, mal topp! Trotz ESP, EDS, ECS und allem Gedöns. Meine Hoffnung: durch Wahl der adäquaten Bereifung lässt sich das Problem eindämmen - Reifen mit ausgeprägtem Längsprofil (Dunlop Sportmaxx, Bridgestone RE50 u.ä.) wie ich sie bei einigen Wagen hatte, verstärken diesen Effekt. Bei diesen Gummis merkt man das Ausscheren der Lenkung auch beim Rollen über Unebenheiten - genauso war es bei allen meinen BMWs auch. Bei FWD kommt dieser Effekt dann verm. noch mehr zum Tragen. Mit Winterreifen ist dies i.d.R. deutlich besser, so werde ich vermutl. auch ein "verträglicheres" Profil bei den Sommerreifen wählen (mit Hankook Evo V12 bisher äußerst zufrieden)

 

- S-Line Fahrwerk mit 18" 245/40 anstatt Dämpferregelung: habe lange überlegt und leider nur je eine Stunde testen können: aber das S-Line war viel spaßiger, ohne übertriebene Härte, trotz 19" (255/35):p. Unterschiedliche Beläge, Kanaldeckel, Verwerfungen und Querfugen werden hier längst nicht so 1:1 weitergegben wie bei der DR in Dynamic-Stellung, die ist wirklich zu steifbeinig, da erzittert die ganze Karosse:eek:. Der Komfort- oder Automodus ist zwar sehr gut gelöst, aber mir nicht direkt und straff genug. Auch war die Untersteuerneigung (immerhin fast 60/40 anstatt 50/50 Gewichtsverteilung beim Bimmer) spürbarer als beim S-Line - ich vermute, hier kommen auch unterschiedliche Stabis zur Anwendung und außerdem liegt der Schwerpunkt noch mal ein cm tiefer. Die DR fuhr ich leider nur mit 17" 225/50 - mit 18" sähe die Welt hier evtl. auch wieder anders aus. Aber beim S-Line kam ein deutliches Surf-Feeling rüber - für mich daher (bis jetzt) absolut überzeugend

 

- normale Servotronic: O Herr verschone mich mit der mürben A4-Lenkung:mad:, angeblich soll die ja ab ca. 7/2013 gefixt sein. Die Dynamiklenkung konnte ich nicht fahren und ist mir nur auf Verdacht mit 1000 Talern zu teuer! Außerdem baut die ja auch nur auf der EPS auf - ist die mürb, nutzt auch der hohe Aufpreis nichts...

 

- Navi MMI Plus: das kleine Navi mit der C64-Grafik ist schon derb, daher lieber aktuelle Technik

 

- Audi Connect: nette Spielerei, aber aktuelle Verkehrsinfos über Internet und eingeb. Telefon mit Außenantenne waren das Argument dafür

 

- adapt. Kurvenlicht: einmal adaptiv, immer!

 

- Schiebedach: immer! Autos ohne Schiebdach fahre ich nicht mehr....

 

- nur Ambiente-Sitze in Stoff schwarz: die Sportsitze bekam ich im Familienrat nicht durch: schmerzhafte Armauflage trotz schmaler Taille für die Beifahrerin. Egal, die Stoffsitze finde ich prima und auch weicher als die Sportsitze - ist mir ohnehin lieber so, in Verbindung mit dem strafferen Fahrwerk vielleicht ohnehin eine glückliche Kombination. Die Stoffqualität finde ich sehr gut, deutlich besser als bei BMW. Im Gegensatz zum Audi-Leder: das ist das Geld oft nicht wert, selbst bei JaWas sah das Leder Milano oder die Seitenwangen bei Alcantara/Leder teilweise übel aus.

 

- der Rest: S-Line Exterieur, Soundsystem, Drive Select, anklappbare Spiegel, abblendbarer Innenspiegel (damit kommt auch Dämmglas vorne), Lordosenstütze, elektr. Sitze, 5-Arm S-Line 18" WR und 5-Arm Doppelspeiche S-Sline 18" SR, Reflexlack grau (tausche ich später evtl. aus)

 

Das war es für's erste - Fahr- und Erfahrungsbericht folgen dann später;)

 

 

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:09

...letzte Woche war es dann soweit: nach nur 7 Wochen war der A4 schon fertig - das ging schnell! Vermutlich wollte keiner die bestellten Teile haben und sie lagen da irgendwo angestaubt in der Ecke rum;-)

 

Die Abholung in IN ging wie am Schnürchen, schönes Wetter und gutes Essen inklusive. Die Werksbesichtigung (A3 Anfangs- und Endmontage) war ebenfalls sehenswert.

 

Mittlerweile sind schon über 1200 km drauf - und jeder Kilometer machte Spaß, aber nun zu den Details:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

So, nach 5 Jahren E60 (u.a. mit 245 PS) habe ich mich nun doch für einen neuen A4 entschieden. Auf der Auswahlliste standen unter anderem der neue F30 als auch unter Umständen der F10 - wobei mir diese Kategorie eigentlich zu groß ist und nur ein Kompromiß zur Mittelklasse dargestellt hätte. Ich mag es lieber kompakter und übersichtlicher, außerdem ist dies auch "kundenkompatibler". Da mir der A4 mehr zusagt und im Gegensatz zum F30 auch besser gefällt, kam der A6 gar nicht erst auf die Liste. Die C-Klasse ist mir zu altbacken und auch zu klein. Der F30 - na ja, darüber lässt sich trefflich diskutieren.....

 

Auf den B9 wollte ich jetzt nicht mehr warten, außerdem habe ich keine Lust auf Betatests...

Der B9 soll wohl 2015 kommen, aber auch den B8 finde ich noch zeitgemäß: hat ebenfalls vier Räder, ein Lenkrad und einen Motor;). Die Evolution des Audi-Designs ist ja ohnehin meist recht langsam und behutsam, die aktuelle Limo mit S-Line Exterieur gefällt mir gut und das ist die Hauptsache. Das war mir aber insgesamt nicht so wichtig, die Antriebskombination, Rabatte und der Ausblick auf ein ausgereiftes Fahrzeug waren hier treibend.

 

Zitat:

Zur kommentierten Ausstattung:

 

 

- Limo: immer die Limo...

für mich klar die richtige Entscheidung: leichter, leiser, günstiger und bessere Übersicht

 

Zitat:

- Ibisweiß - nach 5 jahren grau endlich mal ein Lichtblick

ja, muss öfter gewaschen werden aber kommt wirklich schick daher. Kleinere Lackreparaturen - Sprich Smartrepair - sind auch leichter als bei Metallic-Lacken

 

Zitat:

- Diesel/Benzin: also die EU-Phantasiewerte boykottiere ich, da ich keine 10l im FIS stehen haben möchte, bleibt halt nur der Trecker. Bei den Benzinern ist der absolute Aufschlag beim Realverbrauch einfach zu hoch

Also das FIS ist ja schon ein dolles Ding: 6,1l Gesamtverbrauch, nachgemessen waren es 7 :confused: Erstaunlich, zum Mond können wir fliegen, aber bei der Messung des Durchschnittverbrauchs verrechnen wir uns um knapp 15%.

 

Ich glaube eher, das ist Absicht... "Hallo Nachbar, ich brauche heuer nur noch 6,1l!" So werden Gerüchte in die Welt gesetzt. Wie dem auch sei, für den Anfang nicht schlecht, mit 7 Litern kann ich bei den gebotenen Fahrleistungen leben.

 

Zitat:

- Multitronic: ja, aber nicht mit dem 2.0 TDI, hier harmoniert sie nicht besonders und säuft genauso viel wie mit dem 3.0. S-Tronic: auch gerne, aber einerseits Quattro-Zwang und mit dem 3.0l leider außerhalb des Budgets, keine Kombination wie im A6 mit dem kleinen 3.0 TDI möglich -> hätte vielleicht gepasst. Außerdem finde ich die MT gerade bei Schiebebetrieb und Stop&Go genial, ich weiß nicht, ob die S-Tronic hier auch den gleichen  Komfort bieten kann. Im S-Modus oder manuell lässt der 3.0 MT sich auch flott bewegen, bisher gab es bei Testfahrten nix zu meckern

Die MT ist schon der Hit mit dem 3.0l - bulliger Antritt knapp über 1000 upm, in der Stadt cruist man schon mal länger mit 900 upm, das Drehzahlniveau ist schön niedrig, der Wagen dadurch extrem leise. Keine Schaltvorgänge bei Stop&Go und in der Stadt - ein Traum. Selbst die BMW 8-Gang ZF kommt da nicht mit. Der Antritt im D-Modus bei schnellerer Fahrt ist ansonsten so ok, gepaart mit einer Gedenkviertelsekunde kommt der Eindruck auf, man käme nicht so schnell vorwärts. Dies liegt aber an der leicht konstant gehaltenen Motordrehzahl, in Wirklichkeit ist man flott unterwegs, die Drehzal wird betont niedrig gehalten, erst recht im efficiency-Modus.

 

Legt man es drauf an oder will man "wie gewohnt" dynamisch überholen und beschleunigen fühlt sich der S-Modus super an - es kommt mit 204 PS ein Hauch von Sportlichkeit an, nicht mehr und nicht weniger.

 

Bewährt haben sich auf jeden Fall die Schaltwippen: ein schneller Wechsel in den manuellen Modus mit 8-Stufen ist so bequem möglich, nach ein paar Sekunden fällt die MT zurück in den zuvor gewählten D- oder S-Modus, sehr praktisch. So lässt der A4 sich wirklich flott durch die Gegend treiben und ich vermisse meine alte ZF 6-Gang aus dem 5er mit seinen langen Schaltpausen überhaupt nicht, besonders nervig war hier das hohe Drehzahlniveau und Gerühre im Wandler beim Anfahren (es war die überarbeitete ZF 6HP19 TÜ aus 2008, also nicht wirklich alt). Der 204 PS mit MT kommt somit von 0 bis ca. 100 direkter und dynamischer daher, der Antritt ohne Schaltpausen und Zugkraftunterbrechung ist toll.

 

Zitat:

- 3.0 TDI mit 204 PS - für mich bester Kompromiß: laufruhig, schön breites Drehzahlband und sparsam, alternativ stand der 177 PS TDI S-Tronic Quattro zur Wahl -> leider viel zu lahm (0-180 in ca. 35s anstatt 22s) und der säuft auch ganz schön. Im A4 ist der 4-Zylinder aber gut gedämmt und auch außen akustisch zurückhaltend, damit hätte ich kein Problem gehabt. Ganz anders der 320D im F30: eine echte Rakete mit deutlich besseren Fahrleistungen bei gleichzeitig geringerem Verbrauch, aber leider total ungehobelt! Damit abgehakt.

Also der 3.0l macht Spaß, keine Frage! Die Leistungsentfaltung von 1000 bis 3500 ist klasse, ohne Turboloch zieht er ansatzlos hoch, darüber kommt nix mehr (kein Wunder: Leistungsplateau von 3500-4500). Unterum klingt er etwas brummig und nicht so attraktiv, bei 1500 upm spürt man leichte Vibrationen im Lenkrad - untypisch für einen 6-Zylinder:rolleyes:. Die BMW R6 haben hier naturgemäß Vorteile. Ab ca. 1800 upm klingt er schön sportlich sonor und es macht Spaß, drauf zu treten. Insgesamt könnte die Laufkultur untenrum besser sein, ich meine, der 2.7er war hier spürbar besser und klang auch schöner.

 

Dafür ist das Geräuschniveau im A4 aber wirklich sehr niedrig, der Motor ist nicht aufdringlich, das Verbrennungsgeräusch ist schön weich und die Kritik ist schon etwas Jammern auf hohem Niveau. Der R6 525D im E60 war durch das harte Verbennungsgeräusch gerade im Stadtverkehr sehr nervig - das ist jetzt um Klassen besser. Auch der aktuelle R6 im BMW ist obenraus immer noch lauter, mich würde mal interessieren, wie im schlechter gedämmten F30 das Geräuschniveau im Vergleich ist.

 

Zitat:

- FWD: ein wunder Punkt als BMW-Fahrer:rolleyes: Die Traktion mit dem 3l vorne und großen Schluffen ist noch hinnehmbar, aber übel ist das Torque-Steering, d.h. das Ausschlagen der Lenkung nach links/rechts bei forscher Beschleunigung. Hier waren die Probefahrten sehr unterschiedlich, mal hopp, mal topp! Trotz ESP, EDS, ECS und allem Gedöns. Meine Hoffnung: durch Wahl der adäquaten Bereifung lässt sich das Problem eindämmen - Reifen mit ausgeprägtem Längsprofil (Dunlop Sportmaxx, Bridgestone RE50 u.ä.) wie ich sie bei einigen Wagen hatte, verstärken diesen Effekt. Bei diesen Gummis merkt man das Ausscheren der Lenkung auch beim Rollen über Unebenheiten - genauso war es bei allen meinen BMWs auch. Bei FWD kommt dieser Effekt dann verm. noch mehr zum Tragen. Mit Winterreifen ist dies i.d.R. deutlich besser, so werde ich vermutl. auch ein "verträglicheres" Profil bei den Sommerreifen wählen (mit Hankook Evo V12 bisher äußerst zufrieden)

Also, zwei Wörter genügen: Null Probleme :) Es ist wirklich erstaunlich, mit der Traktion habe ich auch auf feuchten Straßen keine Probleme feststellen können (man muß beim Anfahren schon Kickdown geben - wie oft macht man das?), auch bei Kurvenfahrt gibt es nix zu meckern. Auch gibt es keine nennenswerten Antriebseinflüsse, loser Untergrund, Spurrillen, hartes Beschleunigen ganz egal: der Wagen zieht wie an der Schnur gezogen, das Lenkrad lässt sich bei Bedarf auch bei scharfer Gangart ohne Zuckungen mit zwei Fingern führen. Der Geradeauslauf auf der Bahn ist ebenfalls top, je schneller, desto besser. So erwarte ich das von einem Frontkratzer:D

 

Bei manchen Probefahrten stand mir beidhändig am Lenkrad der Schweiß auf der Stirn: ich vermute mal, hier gibt es bei den Lenkungen und den Abstimmungen von ESP und der elektronischen Quersperre große Unterschiede - zum Leidwesen vieler Audi-Fahrer. Ich meine, Audi täte gut daran, die Probleme für die älteren FL-Fahrer dauerhaft zu beseitigen.

 

So wie in meinem A4 jedenfalls kann ich das empfehlen, die Lenkung ist auch schön direkt und nicht zu leichtgängig, mit DS fahre ich sie meistens im Dynamik-Modus. Bereifung: montiert sind Pirelli Cinturato P7 - der Fahrkomfort ist i.O. es gibt wenig daran auszusetzen, je nach Untergrund rollen sie leider etwas laut ab, auf älteren Autobahnen mit rauhem Belag ist das etwas unangenehm. Vermutlich wechsle ich wieder auf meine bewährten Evo V12.

 

Zitat:

- S-Line Fahrwerk mit 18" 245/40 anstatt Dämpferregelung: habe lange überlegt und leider nur je eine Stunde testen können: aber das S-Line war viel spaßiger, ohne übertriebene Härte, trotz 19" (255/35):p. Unterschiedliche Beläge, Kanaldeckel, Verwerfungen und Querfugen werden hier längst nicht so 1:1 weitergegben wie bei der DR in Dynamic-Stellung, die ist wirklich zu steifbeinig, da erzittert die ganze Karosse:eek:. Der Komfort- oder Automodus ist zwar sehr gut gelöst, aber mir nicht direkt und straff genug. Auch war die Untersteuerneigung (immerhin fast 60/40 anstatt 50/50 Gewichtsverteilung beim Bimmer) spürbarer als beim S-Line - ich vermute, hier kommen auch unterschiedliche Stabis zur Anwendung und außerdem liegt der Schwerpunkt noch mal ein cm tiefer. Die DR fuhr ich leider nur mit 17" 225/50 - mit 18" sähe die Welt hier evtl. auch wieder anders aus. Aber beim S-Line kam ein deutliches Surf-Feeling rüber - für mich daher (bis jetzt) absolut überzeugend

Das S-line Fahrwerk ist wirklich top! Für ein nicht verstellbares Sportfahrwerk ist die Bandbreite doch recht hoch: straffe und direkte, aber keinesfalls harte, dafür aber stabile Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten (mehr als 210 konnte ich nicht testen, aber der Grenzbereich der Fahrbarkeit scheint hoch zu sein), wenig Wankneigung, relativ neutrale Kurvenlage - Schieben über die Vorderräder konnte ich bisher noch nicht provozieren. Er zieht schön durch die Kurven und ist kein Radius-Verächter wie viele Fronttriebler, das geht alles ohne Widerwillen und Nachlenken. Er ist kein Kurvenräuber wie mein 1er Coupé mit M-FW, aber m.E. deutlich agiler als der E60 oder erst recht als der F10 (hier mit adaptivem Fahrwerk in Sportstellung verglichen) und geht flott ums Eck. Der F30 mit adaptivem Fahrwerk hätte hier die Nase dennoch vorne.

 

Das FW ist nicht zu straff, er hoppelt nicht und ein unangenehmens Aufschaukeln ist mir auch noch nicht aufgefallen, der Wagen liegt schön ruhig, Seekrankheit ist nicht zu befürchten. Querfugen auf älteren ABs werden allerdings schon mal nachdrücklich durchgereicht, Kompromisse muss man dann schon eingehen oder das Tempo reduzieren. Das Anfedern lässt sich aber immer noch als komfortabel und verglichen mit meinem 1er M-FW als sanft beschreiben. Mit 17ern und größerem Querschnitt wäre das wohl für den ein oder anderen noch besser.

 

Ich finde das S-Line Fahrwek einen prima Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort, lange Reisen stehen noch bevor, aber zuletzt 700 KM am Stück über teils derbe Autobahnen waren ein Vergnügen. Was positiv auffiel: auch bei Beladung mit fünf Personen oder zu Dritt mit Gepäck geht das FW nicht in die Knie und das Fahrverhalten blieb sehr angenehem, kein Heckschlingern und Abtauchen mehr wie bei meinem E60.

 

Zitat:

- normale Servotronic: O Herr verschone mich mit der mürben A4-Lenkung:mad:, angeblich soll die ja ab ca. 7/2013 gefixt sein. Die Dynamiklenkung konnte ich nicht fahren und ist mir nur auf Verdacht mit 1000 Talern zu teuer! Außerdem baut die ja auch nur auf der EPS auf - ist die mürb, nutzt auch der hohe Aufpreis nichts...

Die Lenkung ist so wie sie jetzt ist top und lässt kaum Wünsche offen.

 

Zitat:

- Navi MMI Plus: das kleine Navi mit der C64-Grafik ist schon derb, daher lieber aktuelle Technik

Also die gestochen scharfe Auflösung in allen Menüs ist schon empfehlenswert, auch TMC-Pro und Alternativrouten gehen nur mit dem MMI-Plus.

 

Zitat:

- Audi Connect: nette Spielerei, aber aktuelle Verkehrsinfos über Internet und eingeb. Telefon mit Außenantenne waren das Argument dafür

Ich bin froh, dass ich noch darauf gewechselt bin, WLAN-AP im Auto, aktuelle Verkehrsinfos, Nachrichten und weitere Spielereien. Durch das integrierte Autotelefon kann ich über eine SIM-Karte nun über die Außenantenne telefonieren, Kontakte lassen sich per BT mit dem Smartphone syncen. Die Gesprächsqualität war bisher sehr gut. Ich muss noch mal testen, ob die Verbindung hier im Mittelgebirge nun auch bei längeren Telefonaten bestehen bleibt, wäre schön. Google-Maps und Street-View habe ich noch nicht getestet.

 

Zitat:

- adapt. Kurvenlicht: einmal adaptiv, immer!

Funktioniert wie erwartet und gerade auf Landstraßen empfehlenswert, auf der AB kaum Nutzen. Das Abbiegelicht ist für die Ausleuchtung der Gehwege praktisch.

 

Zitat:

- Schiebedach: immer! Autos ohne Schiebdach fahre ich nicht mehr....

Aber hallo! Mehr Licht im Innenraum, alles wirkt freundlicher. Geöffnet genießt sich der V6-Sound auch beser.

 

Zitat:

- nur Ambiente-Sitze in Stoff schwarz: die Sportsitze bekam ich im Familienrat nicht durch: schmerzhafte Armauflage trotz schmaler Taille für die Beifahrerin. Egal, die Stoffsitze finde ich prima und auch weicher als die Sportsitze - ist mir ohnehin lieber so, in Verbindung mit dem strafferen Fahrwerk vielleicht ohnehin eine glückliche Kombination. Die Stoffqualität finde ich sehr gut, deutlich besser als bei BMW. Im Gegensatz zum Audi-Leder: das ist das Geld oft nicht wert, selbst bei JaWas sah das Leder Milano oder die Seitenwangen bei Alcantara/Leder teilweise übel aus.

Mit den Ambienten-Sitzen bin ich sehr zufrieden! Punkelastisch und weicher als die Sportsitze, ergibt sich so mit dem S-Line FW eine glückliche Kombination. Querfugen und versenkte Kanaldeckel werden so schön gefiltert. Empfehlenswert ist auf jeden Fall die Lordosenstütze und die elektrische Sitzverstellung: erst mit letzterer kann man auch den Sitz neigen und man erhält bei langen Beinen genügend Auflage. Der Sitzkomfort ist hoch, und man rutscht in Kurven nicht so leicht weg - da natürlich nur die Sportsitze ausgeprägte Seintenwangen haben. Angenehm ist auch der warme Hintern kurz nach dem Einsteigen, bei Leder trotz Sitzheizung immer unangenehm bei kühlem Wetter.

 

Zitat:

- der Rest: S-Line Exterieur, Soundsystem, Drive Select, anklappbare Spiegel, abblendbarer Innenspiegel (damit kommt auch Dämmglas vorne), Lordosenstütze, elektr. Sitze, 5-Arm S-Line 18" WR und 5-Arm Doppelspeiche S-Sline 18" SR, Reflexlack grau (tausche ich später evtl. aus)

Angeblich sollen die anklappbaren Spiegel beim Einparken rückwärts auch absenken - tun sie bisher nicht, muss ich noch mal prüfen. Die 5-Arm S-Line Felgen wirken auf dem A4 etwas dünn, ich werde sie als Winterfelgen nehmen. Die Reflexlack-Einlagen sehen eigentlich stimmig aus - Alu wäre natürlich hübscher, evtl. blenden die aber auch mehr. Ging leider nicht mit Ambiente zu kombinieren

 

Zitat:

 

Das war es für's erste - Fahr- und Erfahrungsbericht folgen dann später;)

Insgesamt bin ich vom A4 sehr angetan und auf Anhieb hochzufrieden, die beiden wichtigsten Kriterien wurden problemlos erfüllt: dynamisches und agiles Fahrverhalten trotz Frontantrieb, sehr leiser und kultivierter Antrieb bei für mich zufriedenstellenden Fahrleistungen. Der V6 könnte untenrum weniger brummen, dafür ist er sehr leise und klingt obenraus sportlich. Er wirkt als gedrosselter Motor halbwegs spritzig, vielleicht kommt da nach 5k oder 10k km noch mehr. Die MT kann man allen Unkenrufen zum Trotz auch direkt fahren, Schaltwippen sind empfehlenswert, der D-Modus empfiehlt sich für's Kilometerschrubben und den Alltag.

 

Der Fahrkomfort bei dichtem Verkehr und wechselnden Geschwindigkeiten mit der Multitronic ist einfach genial. Verbrauchsmäßig liegt die Kombination bisher sogar knapp unter den Erwartungen - ich bin von 7,5 im Schnitt ausgegangen, tendenziell liegt er 0,5 darunter (real - nicht im FIS-Lügendetektor).

 

Die Qualtiät ist auf sehr hohem Niveau - die Türen fallen satt und leicht ins Schloß, alles fühlt sich sehr hochwertig an. Der Innenraum mit dem klassischen Cockpit ist zwar konservativ gestaltet, wirkt aber ebenfalls qualitativ überzeugend.

 

Das integrierte Navi gefällt mir persönlich viel besser als das freistehende im A6 - den hatte ich zuletzt als Mietwagen, das Tablet auf dem Armaturenträger wirkte auch nach fast drei Stunden noch immer wie ein Fremdkörper und steht zu nah am Fahrer. Dann lieber ein klassisches Cockpit, im B9 wäre das für mich verm. ein Ausschlusskriterium (die Integration des Bildschirms ist im F30 harmonischer gelöst).

Hallo,

>Angeblich sollen die anklappbaren Spiegel beim Einparken rückwärts auch >absenken - tun sie bisher nicht, muss ich noch mal prüfen.

Spiegelknopf zum Verstellen muss auf den Beifahrerspiegel zeigen. Versuch das mal. Ansonsten viel Vergnügen.

Gruß

Wie ist es denn mit dem Rückwärt-Anfahren bei deinem A4 mit MT?

Ich habe aktuell noch das bekannte Problem, dass wenn ich den Wagen morgens starte, dass dieser

sich nicht sofort bewegt, sondern erst sehr viel Gas benötigt (bis zu 1.500 U/min).

Danke für den ausführlichen Bericht. Hätte nicht gedacht, dass du so problemlos von der Stelle kommst, nachdem du (wie auch ich) jahrelang heckantrieb gewohnt warst. Oder sollte es doch an den Reifen und Fahrwerk liegen ? Ich habe es bis heute nicht geschafft, immer scharren die Hufe bei meinem ;)

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:15

@zigan2: stimmt, in dieser Stellung gehen sie nun nach unten. Beim Bimmer war die Stellung egal

 

@walter08: es dauert einen kleinen Moment länger als bei meiner Wandlerautomatik, aber so viel Gas brauche ich glaube ich nicht - ich muss noch mal darauf achten

 

@idol11: ja, war ja auch skeptisch. Ging halt nur durch viel Recherche und Tests. Einfacher ist es bestimmt, den F30/31 zu nehmen, wobei die Bimmer halt oftmals unter schwachem Geradeauslauf leiden, ging mir bei 3 5ern so.

Mich überrascht deine Begeisterung für die Multitronic, sicherlich komfortabel

aber leider nicht sportlich wie ein DKG/S-tronic.

Daher habe ich mich pers. auch für HS entschlosssen.

BTW soll die neue 8-Gang Aut. bei BMW sehr gelungen sein.

Die Hankook Evo 12 habe ich als Ersatz vorne für die Michelin Primacy

bekommen, der Koreaner gefällt mir auch besser als die Erstausrüstung.

Ich finde die Sportsitze sehr bequem, die passen

doch IMHO allen zwischen 60 und 120kg....

S-Line Fahrwerk mit 18" ist Top abgestimmt, wobei mich die Dämpferregelung

bei einem Vorführer wirklich beeindruckt hat.

 

Themenstarteram 2. November 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Mich überrascht deine Begeisterung für die Multitronic, sicherlich komfortabel

aber leider nicht sportlich wie ein DKG/S-tronic.

Daher habe ich mich pers. auch für HS entschlosssen.

BTW soll die neue 8-Gang Aut. bei BMW sehr gelungen sein.

Die Hankook Evo 12 habe ich als Ersatz vorne für die Michelin Primacy

bekommen, der Koreaner gefällt mir auch besser als die Erstausrüstung.

Ich finde die Sportsitze sehr bequem, die passen

doch IMHO allen zwischen 60 und 120kg....

S-Line Fahrwerk mit 18" ist Top abgestimmt, wobei mich die Dämpferregelung

bei einem Vorführer wirklich beeindruckt hat.

Die MT harmoniert mit dem 3l - im 2l Diesel wirkt der Antrieb überfordert, den bin ich letztens noch mal gefahren. Im manuellen Modus ist die MT durchaus direkt und sportlich zu bewegen, ich finde das voll in Ordnung. Ehrlich gesagt, in letzter Zeit schiebe ich den Wagen seit Ende der Herbstferien hier ohnehin nur noch durch dichten Verkehr, freie Fahrt hast Du vielleicht morgens um drei. Und genau dafür ist die MT perfekt, kein Hin- und Herschalten mehr, das macht imho auch eine 8-Gang ZF bei diesen Betriebsbedingungen dann sogar noch häufiger als eine alte 6-Gang Automatik, ich bin beides gefahren (die 8-Gang sporadisch). Das stufenlose Getriebe ist daher mal eine freudige Abwechslung, aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Der schlechte Ruf kommt ja nicht von ungefähr, das hängt aber auch mit den früheren Standfestigkeitsproblemen und manch unglücklicher Abstimmung zusammen (aufheulender Motor).

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

- nur Ambiente-Sitze in Stoff schwarz: die Sportsitze bekam ich im Familienrat nicht durch: schmerzhafte Armauflage trotz schmaler Taille für die Beifahrerin.

wunder was fürn beitrag, und dann so ne aussage.............

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Wie ist es denn mit dem Rückwärt-Anfahren bei deinem A4 mit MT?

Ich habe aktuell noch das bekannte Problem, dass wenn ich den Wagen morgens starte, dass dieser

sich nicht sofort bewegt, sondern erst sehr viel Gas benötigt (bis zu 1.500 U/min).

Bei meinem 8 K 3.0 TDI 150 kw BJ 05/12 fing das erst nach etwa 65000 km an.

Aber 1500 u/min habe ich da niemals gebraucht, vielleicht mal 1200.

Mein neuer 8K 2.0 TDI 110 KW BJ 10/13 mit 3000 km hat das (noch) nicht.

Zum Thema Multitronic:

Mit dem 3 Liter 150 kw Motor eine super Kombination! Im Stadtverkehr schön bis 60 kmh immer nur 1000 U/min.

Mit dem 110 KW Motor eine Katastrophe, so was von lahm, erschreckend!!!! Dazu schon beim leichtesten Gasgeben in der Stadt bei 50-60 immer mit 1600 u/min unterwegs, weil dieser Motor so lahm, so phlegmatisch, so blutleer und so schwach ist. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Michael748

Zum Thema Multitronic:

 

Mit dem 3 Liter 150 kw Motor eine super Kombination! Im Stadtverkehr schön bis 60 kmh immer nur 1000 U/min.

 

Mit dem 110 KW Motor eine Katastrophe, so was von lahm, erschreckend!!!! Dazu schon beim leichtesten Gasgeben in der Stadt bei 50-60 immer mit 1600 u/min unterwegs, weil dieser Motor so lahm, so phlegmatisch, so blutleer und so schwach ist. :-(,

Das kann man von einem VW Golf oder Passat Variant als 2.0TDI mit DSG jedenfalls nicht sagen.

@LoneStar

Den 130KW TDI habe ich als Vorführer im A5 SB mit der Multitronic gefahren, die Beschleunigung bzw. Fahrleistungen waren

keinesfalls das Problem, die Charakteristik der Multitronic ist einfach nicht meins.

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Michael748

Zum Thema Multitronic:

 

Mit dem 3 Liter 150 kw Motor eine super Kombination! Im Stadtverkehr schön bis 60 kmh immer nur 1000 U/min.

 

Mit dem 110 KW Motor eine Katastrophe, so was von lahm, erschreckend!!!! Dazu schon beim leichtesten Gasgeben in der Stadt bei 50-60 immer mit 1600 u/min unterwegs, weil dieser Motor so lahm, so phlegmatisch, so blutleer und so schwach ist. :-(

ja, passt nicht in allen Kombinationen, dass ist klar, deswegen fliegt sie aus dem Programm. Ich finde es klasse, heute 120 km durch dichten Verkehr geschoben, einfach total relaxtes Cruisen, ein Traum! Kein Ruckeln, keine unzähligen Schaltvorgänge mit Schaltpausen und nur knapp über 6l gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen