ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bestellung C-Max, viele Fragen

Bestellung C-Max, viele Fragen

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:16

Hallo Forum,

schönen Guten tag! Bin neu hier.

Wir haben einen neuen Ford C- Max Style 1,6 l 100 PS in Royal- Grau bestellt. Als Sonderausstattung kommt dazu,

Style X-Paket II

Sicht Paket I

Audio Sony CD

Vordersitze beheizt

Scheinwerfer adaptiv mitlenkend

Lederlenkrad

Sitzsystem Komfort

Nun zu den Fragen:

Ist die Ausstattung so ok oder fehlt noch was ganz wichitges, was wir im Eifer des Gefechtes übersehen haben?

Wir Finanzieren den Wagen, über die Ford Flatrate. hat wer Erfahrungen damit, in Bezug auf die Kostenlosen Inspektionen und die Garantie?

Bei dem Händler gab es 9% und ein ordentlichen Preis für unser zugegeben altes Auto. Ist der Rabatt im Rahmen des Üblichen?

Leider konnten wir nur einen 125 PS Probefahren. der Wagen wird aber zu 80% im Stadtgebiet bewegt. Ist dafür die Motorisierung ausreichend? Wer hat auch einen C-Max mit 100 PS und kann kurz über die Motorcharakteristik im Max berichten?

der Max wird ja mit der USB Schnittstelle ausgeliefert, gibt es da Neuigkeiten ob das jetzt schon verbaut wird? Habe gelesen, dass die Schnittstelle Probleme bereitet und es zu Lieferverzögerungen kommen kann. Der Händler hat auf dem Kaufvertrag 8-12 Wochen vermerkt?

Haben keine Parksensoren mitbestellt. Der freundliche meinte die können wir preiswerter in der Werkstatt nachrüsten lassen, wenn das Auto da ist. Hat damit jemand Erfahrungen?

vielen Dank!

Grüße.....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. April 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von MalteBrueckner

 

der Max wird ja mit der USB Schnittstelle ausgeliefert, gibt es da Neuigkeiten ob das jetzt schon verbaut wird? Habe gelesen, dass die Schnittstelle Probleme bereitet und es zu Lieferverzögerungen kommen kann. Der Händler hat auf dem Kaufvertrag 8-12

Hi, der C-MAX hat einen AUX Eingang, das ist keine USB Schnittstelle. Als Option kannst Du das Sound and Connect dazubestellen, das ab Sommer 08 geliefert werden kann. So wie ich das mitbekommen habe, würde diese Option zu einer Lieferverzögerung führen.

Meine Lieferzeit bei der Bestellung wurde mit 8-10 Wochen angegeben, mittlerweile wurde die Auslieferung auf Ende Mai versprochen, das wären dann 12 Wochen. Dazu ist aber zu sagen, dass es in der Schweiz Lieferprobleme bezüglich des C-Max gibt.

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:26

Hi, muß dich korrigieren,

in dem neuen Style X Paket II ist zusätzlich zum Style X Paket I die USB Schnittstelle und die Mittelkonsole Premium enthalten. Bestellt haben wir es eigentlich nur wegen der Mittelkonsole, die es ja sonst nicht für den Style gibt. Wäre halt nur doof, wenn wir länger warten müßten wegen dem USB, was wir eigentlich nicht brauchen.

am 29. April 2008 um 18:34

Ups sorry, das habe ich nicht gewusst!!

am 30. April 2008 um 13:35

Hallo,

ich habe bei meinen C-Max den Parkpiloten V+H ab Werk.

Ist zwar teuerer als Nachträglich eingebaut, möchte ihn aber gerade für VORNE nicht mehr missen.

Zum aktivieren / dekaktivieren des vordern Parkpiloten drückt man die Taste die sich dann den Platz mit dem Warnblinker teilt.

Legt man den Rückwärtsgang ein, so schaltet sich der Parkpilot V+H ein. Kann mit o.g. Taste wieder ausgeschaltet

werden. Auch das fahren über ca. 15 km/h schaltet den Piloten automatisch ab.

Das Teil reagiert gut und fügt sich nach meiner Meinung am besten am Wagen ein. Auch den Schalter für den vorderen

Parkpiloten könnte man so nicht nachrüsten, vorallen nicht mit der automatischen Abschaltung.

Ich finde das der Max gerade nach vorne kürzer ist, als man es vom Fahrersitz aus denkt. Bei ersten Mal dachte ich

das der Pilot nicht funktioniert, aber ich hatte noch über einen halben Meter Platz.

Sitzheizung kommt schnell und wird auch richtig heiß....

Habe bei mir unter anderen auch eine Frontscheibenheizung mitbestellt. Hier im Oberharz auf jeden Fall zu empfehlen,

aber bei ungünstiger Wetterlage geht eine beschlagen WS-Scheibe schneller frei als mit Klimaanlage.

Auch auf die Klimaautomatik möchte ich nicht mehr verzichten. Selbst im Winter mußte ich gerade 1 oder 2 Mal

"Manuell" eingreifen.....

Das Sony habe ich auch, allein die Lautsprecher sind die Sache für mich dann schon wert.

am 30. April 2008 um 13:54

Einen hab ich noch:

Habe mir das Notrad mitbestellt.

Der Kofferraum wird nicht kleiner (Nur der Zusatzstauraum in der Reserveradmulde entfällt).

Man hat aber 1. eine gewisse Sicherheit wenn der Reifen einen Riss hat, was das Reifenspray ja nicht rep. kann,

2. kann man einen defekten Reifen (mit Nagel etc.) beim Händler so noch mal flicken lassen. Ist erst einmal das

Reifenflickzeug drin, so kann man den Reifen wegschmeissen und gleich 2 kaufen (Weil innen alles verklebt ist).

3. Man hat einen Boardwagenheber dabei. Ist auf jeden Fall besser als nichts und wäre einzeln bei Ford teurer

als der Aufpreis des Notrads....

 

Hallo MalteBrueckner,

und Glückwunsch für die gute Wahl.

Wir haben auch C-Max, geliefert 8.4.08 und auch Royal-Grau (hier in Finnland Sea-Grey).

Eine gute und vornehme Farbe.

Wir haben auch Schmutzfänger (vor und hinten) und die Anhängerkupplung montiert gelasst. Und doch auch Defa WarmUp.

Ich hoffe eine kurze Wartezeit. :D

Gruss MJ

am 30. April 2008 um 16:45

hi

-wir fahren den ff c-max altes model 1.8tdci 85kw-115pk - ghia - sea grey (juni2007) und sind sehr tzufrieden (verbrauch van 5l bis 7,2l/100km)

-meine meinung was sie brauchen ist: Parkpilot V+H + Frontscheibenheizung + Xenonbeleuchtung das ist der MAX (xenon hab ich nicht und das brauch ich gerne das ist der max in beleuchtungggggggggg das ist ganz HELLLLLL)

-meine gluckwunschen und viel spass mit den neuen C-Max ...

hans, brugge (be)

Moin,

 

ganz wichtig wäre die stärkere Batterie;)  . Bei einem Stadtfahrzeug besteht immer die Gefahr, dass der Akku nicht vollständig geladen wird und beim C-Max mit seiner mickrigen 43Ah Batterie ist die Gefahr noch viel größer. Meine Eltern kennen das zur Genüge :D

 

Mit so einem 100PS Max waren 5Kollegen gerade zur Hannover-Messe.  Tacho 190 war drin, der 1600er wird jedoch oberhalb von 130, wie auch generell beim Beschleunigen recht laut.

Ansonsten ist der Motor ganz o.K. . Verbrauchswunder sind allerdings nicht zu erwarten.

Bei unserem Focus 1.6i steht derzeit ein Schnitt von 8,4l/100km auf der Uhr, der Max meiner Eltern, allerdings ein 1.8i, nimmt sich zwischen 6,5 und 11l/100km. Letzteres bei häufigem Stadtverkehr und Anhängerbetrieb.

 

Den Parkpiloten würde ich ab Werk nehmen. Funktioniert sehr gut und eine vernünftige Waeco-Version für vorne und hinten wird nicht viel billiger. Dafür ist erstere perfekt montiert und es muss nicht, wie bei einer Nachrüstanlage, an der Elektrik herumgepfuscht werden.

Themenstarteram 30. April 2008 um 18:43

Hallo,

Danke schonmal für die vielen Anregungen!

Die größere Batterie werden wir uns im Zubehörhandel bestellen. Da gibt es schon welche für 80 Euro mit der doppelten Kapazität, und die kleine Serienmäßige kann ich dann für den Modellbau zweckentfremden.

Den Parkpilot hatten wir eh nur für hinten vorgesehen. Also reicht eine Nachrüstlösung von Waeco, weil er ja eh nur akustische Signale von sich gibt und auch kein Schalter benötigt wird.

Hat jemand das Kurvenlicht eingebaut und wie sind die Erfahrungen damit?

Im neuen Prospekt habe ich einen Halter für ein Garmin Navi an der A Säule gesehen. Das Nüvi 760 haben wir eh schon zuhause, aber was kostet der Halter? Denke das sieht besser aus wie ein normaler Saugnapfhalter an der Mittelkonsole mit dem kabel zur 12 Volt Steckdose.

Grüße

am 30. April 2008 um 19:11

Für 80€ eine Batterie mit doppelter Kapazität,das wären so 60-70 A,ich habe überall gesucht und fand eine No Name Batterie mit 72 AH für 100€,und du willst eine für 80€ kaufen das kann nur absoluter Schrott sein,gebe lieber etwas mehr Geld aus dann bekommste was gescheites, eine Varta kostet mit 74 AH ca 140-160€.

Themenstarteram 30. April 2008 um 20:11

@Gipserlein

Dachte an diese Batterie:

Premium-Starter-Batterie - BANNER POWER BULL - mit 30% mehr Startkraft - TESTSIEGER STIFTUNG WARENTEST - 12V / 66 Ah P66 13

kostet in einem Onlineshop 88 Euro + Versand.

Gucke erstmal wenn das Auto da ist was für ne "Markenbatterie" Ford serienmäßig einbaut:-). Die meisten Batterien kommen am Ende eh aus einem Werk....

am 1. Mai 2008 um 7:52

Eine orginal Ford Batterie(Hersteller Motorcraft) würde ich auf keinen Fall nehmen,die wurden vom ADAC getestet und als sehr mangelhaft eingestuft.Das Problem ist ein ganz anderes:Ford schreibt vor, wegen der höheren Bordspannung dürfen nur Cazium Batterien verwendet werden(andere Batterien würden sich zu stark erwärmen und die Flüssigkeit im inneren würde verdampfen) das sagt Ford.Aber vieleicht ist das nur eine Strategie um ihre Batterien zu verkaufen wer weis.Ich selber bin nach 3 Ford Batterien in 2 Jahren auf Varta umgestiegen und habe keinerlei Probleme mehr.Aber mit dieser Banner Batterie für das Geld kannste nichts falschmachen,rede aber lieber mal zuerst mit deinem Ford Händler wegen der Calzium Batterie.

am 1. Mai 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Eine orginal Ford Batterie(Hersteller Motorcraft) würde ich auf keinen Fall nehmen,die wurden vom ADAC getestet und als sehr mangelhaft eingestuft.Das Problem ist ein ganz anderes:Ford schreibt vor, wegen der höheren Bordspannung dürfen nur Cazium Batterien verwendet werden(andere Batterien würden sich zu stark erwärmen und die Flüssigkeit im inneren würde verdampfen) das sagt Ford.

Das zweite Problem ist, dass die Garantie weg ist, wenn keine Original Ford Batterie eingebaut wird. Solange ein Garantiefall nichts mit Elektronik zu tun hat ist das egal, aber wann ist das der Fall? Heutzutage hängt alles an der Motorsteuerung etc. und wenn da ne falsche Batterie dranhängt, heißt es bestimmt, dass die die Ursache ist und du bekommst keine Garantie mehr.

Also lieber in den sauren Apfel beißen und bei Ford die stärkere Batterie kaufen bzw. eine die von Ford freigegeben worden ist, auch wenn die teuerer ist. Und wenn die Batterie innerhalb der Garantiezeit hinüber ist, lass die doch auf Garantie tauschen.

Ansonsten: Parkpilot kann ich nur empfehlen. Auf die Frontscheibenheizung kannst Du verzichten, wenn Du die Klimaautonmatik hast. Zumindest hab ich bei meinem Focus 2.0 jetzt keine beheizte Frontscheibe mehr drin und mit der Klimaautomatik beschlägt die Scheibe nicht. Es fehlt natürlich das nette Gimmick mit der Frontscheibenheizung das Eis auftauen zu können.

Zum Sony: Das kann Mp3 lesen und auf eine wiederbeschreibbare CDRW passen eine Menge MP3 drauf. Über den AUX-Eingang kanst Du dann noch einen MP3 Player etc. anschließen. Wozu dann noch einen USB-Anschluß?

Wenn Du viel auf der Autobahn besonders im benachbarten Ausland unterwegs bist, ist ein Tempomat ganz nett aber verzichtbar.

Den 100PS Motor würde ich mir persönlich noch überlegen. Ich finde den für das schwere Auto zumal, wenn überlegt wird die noch fehlende Anhängerkupplung zu installieren, zu schwach. Da würde ich den 1.6 l tdci Diesel (109PS)bevorzugen. Der hat unten den besseren Durchzug beim Anfahren geht in einem durch bis 200km/h und ist auch verbrauchsmäßig super günstig. Und Wenn Du viel auf der AB unterwegs bist, ist der 2.0 tdci mit 6 Gängen zu empfehlen.

Ups habe überlesen, dass Du zu 80% in der Stadt fährst. Wenn du ca. 20000 km fährst lohnt der Diesel trotzdem und wenn du einen Anhänger ziehen willst, ist der Diesel wegen dem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen