Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bestellung eines F11

Bestellung eines F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 10:33

Hallo an alle,

ich bin im Begriff, einen F11 zu bestellen und möchte gern meine Gedanken mit Euch teilen, was die Aussattung angeht. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp im Sinne von "das brauchst Du auch noch" oder "das ist Quatsch".

Zu den Farben brauche ich dann wirkliche Hilfe, am besten von Leuten, die bereits einen F10 fahren bzw. schon einige Sachen gesehen haben.

Aber erstmal zur Ausstattung:

520d touring

Automatik

Xenon

Navi Professional mit Sprachst.

Bluetooth

Leder

Sitzheizung vorn

anklappbare Außenspiegel

Klimaautomatik erweitert

Sportsitze

Alarmanlage

Dachreling Aluminium

PDC von und hinten

Innen- und Außenspiegel abblendend

Eigentlich hatte ich mir Titansilber ausgesucht, die schwarzen Sitze finde ich dann aber etwas langweilig / bieder. Jetzt überlege ich, ob Oyster zu silber passt. Hier und da findet man Aussagen, nach denen Oyster eher ein Beige-Ton ist und kein Grau. Beige passt natürlich gar nicht zu silber, Grau hingegen sehr gut (nach meinem Geschmack). Was ist Eure Meinung dazu?

Schönen Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:14

Danke für die Tipps!

Ich war gestern mal beim Händler und habe mir Oyster angesehen. Die Farbe an sich ist sehr schön, zu silber passt es aber leider überhaupt nicht. Wie ministerialdirigent schon sagte, es ist kein grau, sondern ein helleres beige. Mit silber beißt es sich..

Ich habe die SA-Liste nach der gestrigen Probefahrt nochmal überarbeitet und denke, ich werde noch Komfortsitze und SpeedLimitInfo nehmen. Die Sportautomatik brauche ich nicht, zumal sie nur mit dem Sportlenkrad zu haben ist, das mir nicht gefällt. Im Probefahrzeug war auch nur das Serien-Lautsprechersystem verbaut, mir reicht das allemal. Ich bin ein "Zu-Hause-Musik-Hörer".

Kann mir übrigens jemand den genauen Unterschied zwischen der Serien- und der erweiterten Klimaautomatik erklären? Laut Beschreibung kann ich mit der erweiterten getrennt die Luftmenge verstellen - für mich uninteressant. Das einzige, das sinvoll klingt, ist der Aktivkohlefilter, aber wie nötig ist das? Kommt bei der normalen KA tatsächlich Staub und Dreck durch die Lüftung? Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich das brauche oder nicht. Der geringe Aufpreis sollte keine Rolle spielen, sondern nur Leistungsfakten.

 

Edit: Ich habe mich jetzt übrigens für Imperialblau mit Oyster/Schwarz entschieden. Oyster gefällt mir so gut, dass ich auf Titansilber verzichte.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Juni 2010 um 10:37

Die Alarmanlage ist IMHO überflüssig...

Grüße

Stefan

am 24. Juni 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Die Alarmanlage ist IMHO überflüssig...

Grüße

Stefan

wollt ich auch grade schreiben :)

Stattdessen würde ich mir eher HiFi oder HiFi Pro überlegen.

am 24. Juni 2010 um 12:12

Ich würde die Sportautomatik nehmen, da mit 150€ geringer Aufpreis zur normalen Steptronic und man schöneren Schaltheber bekommt, Schaltpaddel und Fahrdynamikcontrol. Außerdem finde ich das Headup-Display ein absolutes "Must Have". Da du ja Navi Professional willst, nimm am besten gleich das Innovationspaket (das es hoffentlich für den Touring gibt)

Zur Farbe einen Rat zu geben, ist unheimlich schwer. Oyster ist aber keinesfalls Grau (ich habe noch nie einen F10 in Everestgrau innen gesehen) sondern hell und weniger gelb als Venetobeige. Gut bei Oyster ist der dunkle Fußraum, der nicht so schnell verschmutzt.

Mit Sicherheit passt Oyster zu Titansilber. Ich habe Havanna und bin völlig begeistert. Wegen Kind habe ich innen für dieses Mal schwarz (inkl. Dachhimmel anthrazit) genommen. Schau dich einfach bei verschiedenen Händlern um, auch die Bilder der F10 bei Mobile.de können weiterhelfen.

Gruß

Dirk

Speed Lim. Info. Kostet glaube ich nur 400 EUR und ersetzt dieses nervige Schildersuchen. Bin gestern mit meinem X5 aus Hamburg zurückgekommen. Geschätzte 100 Schilder später völlig fertig in Münster angekommen. Im Schilderwald Deutschland ein Muss!

Klaus

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:14

Danke für die Tipps!

Ich war gestern mal beim Händler und habe mir Oyster angesehen. Die Farbe an sich ist sehr schön, zu silber passt es aber leider überhaupt nicht. Wie ministerialdirigent schon sagte, es ist kein grau, sondern ein helleres beige. Mit silber beißt es sich..

Ich habe die SA-Liste nach der gestrigen Probefahrt nochmal überarbeitet und denke, ich werde noch Komfortsitze und SpeedLimitInfo nehmen. Die Sportautomatik brauche ich nicht, zumal sie nur mit dem Sportlenkrad zu haben ist, das mir nicht gefällt. Im Probefahrzeug war auch nur das Serien-Lautsprechersystem verbaut, mir reicht das allemal. Ich bin ein "Zu-Hause-Musik-Hörer".

Kann mir übrigens jemand den genauen Unterschied zwischen der Serien- und der erweiterten Klimaautomatik erklären? Laut Beschreibung kann ich mit der erweiterten getrennt die Luftmenge verstellen - für mich uninteressant. Das einzige, das sinvoll klingt, ist der Aktivkohlefilter, aber wie nötig ist das? Kommt bei der normalen KA tatsächlich Staub und Dreck durch die Lüftung? Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich das brauche oder nicht. Der geringe Aufpreis sollte keine Rolle spielen, sondern nur Leistungsfakten.

 

Edit: Ich habe mich jetzt übrigens für Imperialblau mit Oyster/Schwarz entschieden. Oyster gefällt mir so gut, dass ich auf Titansilber verzichte.

Was das HUD betrifft volle Zustimmung bzgl MUST HAVE. Es ist das bei BMW am häufigsten bestellte Extra bei einem Fahrzeugwechsel von einem Fahrzeug MIT HUD.

Die große Klima soll zugfrei sein, sprich die Luft aus den Düsen so diffus verteilen, dass Du keine Strömung an Augen oder Körper spürst - also quasi eine indirekte Klimatisierung. Wird bei mir auf alle Fälle dabei sein.

Auch über Speedlimit habe ich viel Gutes gehört...

Ich habe beim 3er Spacegrau. Eine SEHR schicke und vor Allem unempfindliche Farbe gegen Schmutz und Kratzer. Auch die Harmonie mit schwarzem Leder ist gegeben.

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

double post

Zitat:

Edit: Ich habe mich jetzt übrigens für Imperialblau mit Oyster/Schwarz entschieden. Oyster gefällt mir so gut, dass ich auf Titansilber verzichte.

Guten Abend!

eine ungewöhnliche Kombination, aber kann ich mir gut vorstellen, vorausgesetzt, der Dachhimmel und die Interieurleisten sind stimmig. Was ist denn da angesagt? Alte barkeeper-Weisheit, ...ein wirklich guter Longdrink hat selten mehr als drei Zutaten:D...

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 6:38

Der Dachhimmel ist auch in Oyster, was mir sehr gut gefällt. So wirkt der Innenraum nicht zu bunt, es gibt nur schwarz und Oyster. Der Vorführwagen hatte genau die Kombination aus Imperialblau, Oyster/Schwarz und den Pianolack-Leisten. Ich hätte mir diese Zusammenstellung nicht unbedingt vorstellen können, in Natura sieht es aber wirklich sehr sehr gut aus.

Ich war übrigens auch sehr angetan vom 20d. Bisher haben wir einen E39 525iA, der in Sachen Beschleunigung und Elastizität weit hinten dran steht - zumindest gefühlt. Mit Zahlen kann ich es nicht belegen, der Eindruck war aber sehr gut. Es ist schon erstaunlich, was sich innerhalb von zwei Generationen an so einem Auto getan hat!

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

Der Dachhimmel ist auch in Oyster, was mir sehr gut gefällt. So wirkt der Innenraum nicht zu bunt, es gibt nur schwarz und Oyster. Der Vorführwagen hatte genau die Kombination aus Imperialblau, Oyster/Schwarz und den Pianolack-Leisten. Ich hätte mir diese Zusammenstellung nicht unbedingt vorstellen können, in Natura sieht es aber wirklich sehr sehr gut aus.

Ich war übrigens auch sehr angetan vom 20d. Bisher haben wir einen E39 525iA, der in Sachen Beschleunigung und Elastizität weit hinten dran steht - zumindest gefühlt. Mit Zahlen kann ich es nicht belegen, der Eindruck war aber sehr gut. Es ist schon erstaunlich, was sich innerhalb von zwei Generationen an so einem Auto getan hat!

Leider gibt es "noch" keine Pianolackleisten für den 5er. Es sind einfach schwarz lackierte Leisten, die leider eine recht wellige Oberfläche haben. Wäre sonst auch für mich eine Option gewesen.

Gruss, Ralf

am 28. Juni 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

Danke für die Tipps!

Ich war gestern mal beim Händler und habe mir Oyster angesehen. Die Farbe an sich ist sehr schön, zu silber passt es aber leider überhaupt nicht. Wie ministerialdirigent schon sagte, es ist kein grau, sondern ein helleres beige. Mit silber beißt es sich..

Ich habe die SA-Liste nach der gestrigen Probefahrt nochmal überarbeitet und denke, ich werde noch Komfortsitze und SpeedLimitInfo nehmen. Die Sportautomatik brauche ich nicht, zumal sie nur mit dem Sportlenkrad zu haben ist, das mir nicht gefällt. Im Probefahrzeug war auch nur das Serien-Lautsprechersystem verbaut, mir reicht das allemal. Ich bin ein "Zu-Hause-Musik-Hörer".

Kann mir übrigens jemand den genauen Unterschied zwischen der Serien- und der erweiterten Klimaautomatik erklären? Laut Beschreibung kann ich mit der erweiterten getrennt die Luftmenge verstellen - für mich uninteressant. Das einzige, das sinvoll klingt, ist der Aktivkohlefilter, aber wie nötig ist das? Kommt bei der normalen KA tatsächlich Staub und Dreck durch die Lüftung? Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich das brauche oder nicht. Der geringe Aufpreis sollte keine Rolle spielen, sondern nur Leistungsfakten.

 

Edit: Ich habe mich jetzt übrigens für Imperialblau mit Oyster/Schwarz entschieden. Oyster gefällt mir so gut, dass ich auf Titansilber verzichte.

Ich habe ebenfalls nur die normale Klimaautomatik. Der wesentliche Unterschied: Es fehlen an den Luftauströmern die Chromleisten und auf den Knöpfen der Klimaregler fehlt das Wort "Auto". Wichtig könnte sein, dass die erweiterte Klima die Taste "maximales Kühlen" hat, was bei den momentanen Temperaturen sinnvoll sein könnte (Ich vermisse dies nicht, da ich Standheizung/-lüftung habe).

Noch ein Wort zu den Leisten: Ich habe auch Schwarz aber zu einem komplett schwarzen Innenraum , da passen Sie m.E. am besten (eine "wellige Oberfläche" wie Ralf meint, kann ich nicht feststellen). Aber in KOmbination zu Oyster würde ich eher auf Holzleisten setzen (noch ein klarer Nachteil von Schwarz: Man sieht wirklich jedes Staubkörnchen und jeden Fingerabdruck, ich bin permanent am wegwischen...)

Dirk

Zitat:

Noch ein Wort zu den Leisten: Ich habe auch Schwarz aber zu einem komplett schwarzen Innenraum , da passen Sie m.E. am besten (eine "wellige Oberfläche" wie Ralf meint, kann ich nicht feststellen). Aber in KOmbination zu Oyster würde ich eher auf Holzleisten setzen (noch ein klarer Nachteil von Schwarz: Man sieht wirklich jedes Staubkörnchen und jeden Fingerabdruck, ich bin permanent am wegwischen...)

Dirk

Guten Abend!

bei allen Leisten (ausser schwarz) sehe ich hier das Problem, dass das Gesamtbild etwas unruhig werden könnte (da blauer Lack).

Ich habe oyster/schwarz in Nappa, dunkelbraunes Holz und Dachhimmel anthrazit mit sophisto. Eine andere Außenfarbe (ausser schwarz) wäre mir 'too much'.

Selbst bei dieser Kombi stört mich ein wenig, dass die Übergänge zwischen den Materialien im Innenraum (bedingt durch Materialmix) nicht ideal sind. Die glänzende Textur des Dachhimmels will sich nicht reibungslos mit dem schwarzen (oder ist es doch dunkelgrau?) Kunststoffarmaturenbrett vereinen und der Kunstoffunterbau der Sitze ist vom Farbton leicht anders als das Leder.

Na ja, es gibt schlimmeres. Ich glaube allerdings nicht, dass ich den Dachhimmel anthrazit noch einmal bestellen würde. Den fand ich im E60 sowohl von der Optik als auch der Haptik her deutlich besser.

Gruß

wodkalemon

Deine Antwort
Ähnliche Themen