1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bestellung Facelift 2023

Bestellung Facelift 2023

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:31

Hallo allerseits,

das ist zwar aktuell noch ein wenig Zukunftsmalerei, jedoch werde ich im Mai 2023 meinen CLA C118 zurückgeben. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir wieder den CLA holen. Natürlich muss ich Anfang 2023 schon den neuen bestellen, werde dann wohl auf dem Papier noch das alte Modell ordern.

Jetzt will ich natürlich verhindern, dass ich dummerweise so kurz vor dem Release dann noch das alte Modell bekomme. Gibt es da irgendwas zu beachten oder passt Mercedes automatisch die Bestellung an, sofern meine Lieferung nach der Veröffentlichung vorgesehen wird? Hat da jemand Erfahrungen und kennt die "Regeln", wie das so abläuft?

Ich würde mir heftig in den Arsch beißen, wenn ich noch das alte Modell bekäme und 1 Monat später das neue auf dem Markt ist, mal so das worst case Szenario durchgesponnen..

Ähnliche Themen
408 Antworten

Zitat:

@XCLX schrieb am 17. Februar 2022 um 20:31:20 Uhr:

jedoch werde ich im Mai 2023 meinen CLA C118 zurückgeben. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir wieder den CLA holen. Natürlich muss ich Anfang 2023 schon den neuen bestellen

Du hast Dich offensichtlich nicht über aktuelle Lieferzeiten informiert, sonst wärst Du quasi schon auf dem Weg zum Händler. Anfang 2023 für Mai 2023 bestellen kannst Du komplett vergessen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:40

ich bekomme vom Arbeitgeber aber vorgegeben, wann ich bestellen darf/soll und das wird Anfang 2023 sein. Mein jetziger CLA hatte damals ne Lieferzeit von 3 Monaten. Ich habe aktuell nicht auf dem Schirm, wie es mit den Lieferzeiten aussieht...

Darf gerne länger dauern, dann werde ich ja ziemlich sicher das Facelift bekommen..

Es dauert aktuell ca ein Jahr ;) vor dem Problem mit den Halbleitern lag ein CLA bei 6 Monaten (meinen hab ich im Dezember 20 bestellt, gekommen ist er im Juni 21)

Zitat:

@Blonde. schrieb am 18. Februar 2022 um 15:30:55 Uhr:

Es dauert aktuell ca ein Jahr ;) vor dem Problem mit den Halbleitern lag ein CLA bei 6 Monaten (meinen hab ich im Dezember 20 bestellt, gekommen ist er im Juni 21)

Da muss man aber auch sagen dass die AMGs zu der Zeit (heut auch noch ?) schneller kamen. Als ich am 14.9.20 bestellte erhielt ich am 16.9. die Erst-Auftragsbestätigung mit voraussichtlich Lieferzeitpunkt 2. Quartal 2021. Da war noch kein Chipmangel bekannt. Genaueres Nachfragen beim Händler ergab 1. Dekade Mai ( = zwischen 1. und 10.5.) und gekommen ist er dann mit rund 2 Wochen Verspätung auf Grund zeitweiser Werkschließungen.

Meiner hatte auch nur 1-2 Wochen Verspätung inkl der „Lieferung“ aus Ungarn. Und danach ging’s los mit den Streichungen und uferlosen Lieferzeiten.

Hi zusammen,

deine eigentliche Frage wurde bisher ja nicht beantwortet, oder? :)

Ich habe eine ähnliche Situation:

Ich habe einen BMW 330e Ende Januar als Dienstwagen bestellt und es wurde kein Liefertermin genannt (auch jetzt gibts noch keinen). Seit dieser Woche kann man das Facelift bestellen und es wird ab Juli 2022 ausgeliefert.

Nun stelle ich mir ebenfalls die Frage, was bei einer vermutlich deutlichen Überschneidung meiner Auslieferung und des Auslieferungsstarts des neuen Modells passiert.

Wir meine Bestellung umgestellt, werde ich kontaktiert, wird sie storniert....

Vielleicht hat jemand Antworten oder Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Situationen? :)

Viele Grüße

Dominique

Sobald das facelift model produziert wird, bekommst du in der Regel dann auch das facelift model. Auch wenn deine Bestellung davor war.

Zumindest beim cla wäre ich froh noch das alte modell zu bekommen. Allein der wegfall des touchpads in der Mittelkonsole finde ich einen argen Rückschritt.

Zitat:

@Livesit schrieb am 18. Mai 2022 um 14:23:06 Uhr:

Zumindest beim cla wäre ich froh noch das alte modell zu bekommen. Allein der wegfall des touchpads in der Mittelkonsole finde ich einen argen Rückschritt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Änderungen?

Moin zusammen,

danke dir schon mal Livesit für deine Meinung.

Wenn dem so ist, kommt meine Aschlussfrage auf:

Wie sieht es denn finanziell aus? Das Leasingangebot basiert ja auf dem Vorgänger und die Preise ändern sich natürlich.

Da bin ich dann mal gespannt, ob der Anbieter sagt, dass es das neue Modell sein wird aber mit höheren Kosten.

Gleiche Antwort wie vorhin. Der Händler bestellt die Konfiguration in der aktuellen Fassung. Wird die Preisliste umgestellt, dann ist auch keine Bestellung möglich. Nach Bestellung kann es sein, dass MB die Bestellung anpasst, wenn eine Konfiguration nicht verfügbar ist und die Auftragsbestätigung gibt es auch noch nach einigen Wochen.

Wenn sich bei einem neuen Modelljahr die Preise ändern, dann nur für neue Bestellungen.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 18. Mai 2022 um 14:27:05 Uhr:

Zitat:

@Livesit schrieb am 18. Mai 2022 um 14:23:06 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Änderungen?

Gab hier im forum mal ne diskussion mit link.

Aber anbei mal ein einblick:

https://de.motor1.com/news/577127/mercedes-a-klasse-facelift-familie/

Touchpad mittelkonsole fehlt. Lenkrad wird das neue bekannt aus e-klasse und co.

Ansonsten optisch eher wenige Änderungen

Danke

Läuft der CLA denn parallel zur A-Klasse? Das sieht auf dem Foto doch aus wie ein Touchpad, nur anders gebaut.

Zitat:

@kievit schrieb am 18. Mai 2022 um 15:42:36 Uhr:

Läuft der CLA denn parallel zur A-Klasse? Das sieht auf dem Foto doch aus wie ein Touchpad, nur anders gebaut.

Cla und A sind innen identisch.

Und ne, ist kein touchpad. Ist nur noch ein "Ablagefach"

Das system lässt sich dann nur direkt am display bedienen oder über die lenkradtaste.

Deine Antwort