1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Bestellung mal anders...

Bestellung mal anders...

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. November 2015 um 20:15

Gestern, am Montag den 16.11., durfte ich endlich meinen grünen Flitzer bei meinem Opel-Händler vor Ort abholen.

Termin war vereinbart, Tage zuvor wurde noch darüber geredet, dass das Fahrzeug mit den BESTELLTEN Winterkompletträdern ausgeliefert wird.

Zum noch komplizierter machen; 1.4 Turbo mit 150 PS -> 5-Loch Felge!

Gestern stand er dann da mit den wunderschönen Sommerreifen, weil die Winterkompletträder von Opel nicht mehr verfügbar sind. Angeblich sollen nicht mal die entsprechenden Felgen(16 Zoll Standard-Felgen beim 1.4 Turbo) verfügbar sein. Nun kommt mir mein Händler kaum entgegen, sprich ich muss jedes bisschen Aufpreis zahlen. Es wurde vereinbart das Fahrzeug mit Winterrädern ausgeliefert zu bekommen, natürlich mit kostenloser Montage und Einlagerung des anderen Satzes.

Heute bekam ich dann ein Angebot mit Felgen für einen Corsa D, weil es auf dem Markt keine Felgen mit ABE für den "E" gibt.

Das Angebot ist sehr professionell, es wurden 4 Reifen bestellt, Zubehör, der TÜV für die Einzelabnahme(!), die Montage aber leider wurde nur 1 Felge bestellt.

Mein Aufpreis für die Opel-Kompletträder wären 800€ gewesen, das Angebot mit 1 Felge beläuft sich schon auf 824,??€, laut meiner Rechnung wären es für 4 Felgen schon 1030€. Habe die ja nicht ohne Grund mitfinanziert, damit ich nicht so große Einmalkosten habe.

Nun meine Frage;

Steht der Händler nicht in meiner Schuld, mir für meine gezahlten 800€ Winterkompletträder zu besorgen ohne das ich mehrkosten habe? Habe ja schließlich einen Kaufvertrag unterschrieben für Winterkompletträder mit Reifendrucksensoren in höhe von 800€, das die nicht lieferbar sind hätte man auch früher prüfen können und nicht erst am Tag der Auslieferung.

Ich hoffe auf gute Ratschläge von euch, das ist mir echt wichtig, sonst muss ich mein Auto bald stehen lassen....:(

Könnte heulen und den Opel Händler verklagen!

Auf Anfrage gibt es auch den Namen des Händlers, falls jemand ähnliche Erfahrungen hatte.

Mit allerfreundlichsten Grüßen

Ähnliche Themen
51 Antworten

War bei meinem Opc genau so. Winterkompletträder nicht verfügbar. Und das nach 6 Wochen Wartezeit. Den bestellt hatte ich sie im Septemper. Habe dan Opel rechtliche Schritte in Form von Kostenübernahme zum Leihwagen angedroht. Den ich darf ja dan ein neues Auto nicht nutzen. Auf dem freien Markt sind keine verfügbar.

Und Zack! - nach 2 Wochen wahren sie da.

Ich würde mich umgehend mit dem Kunden-Info-Center von Opel in Verbindung setzen, wenn dein FOH so wenig bzw. gar kein Entgegenkommen zeigt.

Du kannst ihm ja eine Andeutung machen, dass du Opel in Kenntnis setzen wirst, vielleicht zeigt er dann eine positive Reaktion.

Selber hatte ich vor kurzem auch ein Problem mit meinem FOH, und ich beschwerte mich bei Opel, woraufhin mir auch prompt geholfen wurde.

Allerdings würde ich mich gleich telefonisch in Verbindung setzen. wenn du eine mail schreibst, ist es nicht gewährleistet, dass Opel sofort reagiert.

Die Telefonnummer findest du normalerweise auf der Homepage von Opel, ansonsten gerne per PN.

am 17. November 2015 um 20:47

Also Kaufverträge an die man sich halten muss gelten nicht nur für den Käufer.

Ich würde das Auto so nicht abnehmen und mich wahrscheinlich mit Opel selbst in Verbindung setzen. Darauf bestehen was abgemacht war und nicht anderes.

Das mit der Kostenübernahme für Leihwagen wäre auch super. Sonst Anwalt.

Die machen den Mist und der Kunde soll zahlen, ich gehe davon aus das Sie die letzten Einschläge nicht gehört haben. Auf nichts einlassen, auf den Vertrag bestehen.

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:55

Danke für eure Antworten und auch für die pn ka47 ;)

Also ich werde morgen früh bei meinem Händler auf der Matte stehen und ihm auch mit konsequenzen konfrontieren.

Opel selbst zu informieren habe ich bis jetzt nicht als besonders hilfreich empfunden aber jetzt durch die Erläuterungen klingt es plausibel. Rechtliche Schritte wollte ich jetzt nicht gleich androhen da ich bis jetzt ganz zufrieden war, allerdings kompensiert das schlechte jetzt alles gute was war!

Werde morgen meinen Kaufvertrag mitnehmen und darauf pochen die WKR unverzüglich zu erhalten

Hallo, bei mir wars ähnlich doof gelaufen! Mein Wagen wurde mit Sommerräder ausgeliefert, was auch so besprochen war. Allerdings habe ich den FOH gesagt, ob er mir nicht ein gutes Angebot für die Winterkompletträder machen kann.

Er sagte mir, dass er dies aufjedenfall machen wird.

Er hat mir dann ein Angebot gemacht für Reifen, Stahlfelge, Sensoren, und Radkappen für komplett 550€.

Als ich dann hingefahren bin zum Montagetermin, stellte sich heraus, dass er die falschen Felgen, Reifen und Sensoren bestellt hat. Es war 4 loch, 15" Felge, und falsche Sensoren.

Naja blöd gelaufen, allerdings hatte er mir dann ein neues Angebot gemacht für die passenden Räder, dieses Angebot belief sich auf 1200€!!!!!

Wie kann man diesen Preisunterschied rechtfertigen?

Naja, ich habe ihm gesagt das ich mich selber darum kümmer. Ich habe mir nun gebrauchte Stahlfelgen die wie neu aussehen gekauft für 45€. Ausserdem 4 gebrauchte Reifen (Conti) aus dem Jahr 2014 mit jeweils 7mm Profil für 140€, und Sensoren für nochmal 140€, diese natürlich neu aus der Bucht von Schrader.

Damit ich bei dem Reifenwechsel nicht dauernd zum Händler muss, und auf ihn nicht angewiesen bin, hab ich mir aus Amerika noch das Aktivierungs Tool gekauft. Hat mich auch noch mal kanpp 100€ gekostet.

Bin relativ zufrieden, die Sachen wurden heute zum befreundeten Reifenhändler gebracht, der baut die Sensoren ein, zieht die Reifen drauf und wuchtet diese. Morgen werden die abgeholt.

Aufjedenfall ist dies eine absolute Frechheit vom FOH wie ich finde. Die meinen ich hätte nen Goldesel im Garten.

Themenstarteram 18. November 2015 um 5:14

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du ? War es auch die wundervolle Kette Dürkop ?

In deinem Fall @Zippooo kam wenigstens etwas an :D

Mich nervt es halt etwas da ich Mitte September bestellt habe und laut Opel Hotline die WKR seit Anfang September nicht mehr bestellbar sind. Hätte Dürkop sich früher drum gekümmert wäre alles in Ordnung, vielleicht!

Wenn ich das hier so lese bin ich heil froh, dass ich die Allwetterreifen bestellt habe.

am 18. November 2015 um 6:49

Ich habe langsam das Gefühl, dass die ganzen FOH nicht mehr alle richtig ticken.

Bei unserer Bestellung 03/15 ist auch einiges schief gelaufen.

LED Tagfahrlicht mitbestellt, wurde aber NICHT aufgeschrieben.

Wir wollten 17" Felgen aber 1200€ waren uns für reifen und felgen zuviel.

1200€ kosten aber Reifen, Felgen UND Sportfahrwerk.

Hätte man mal überlegen können.

So jetzt der Hammer. Wir haben das Style Paket mitbestellt. Da hätten die Felgen mit reifen und Fahrwerk 950€ gekostet. Nichts davon wurde uns gesagt.

Wir wollen OPC Exterieur. Wurde uns von abgeraten da man es bei unserer schwarzen wagen farbe nicht richtig sieht. Scheisse ist wir haben welche gesehen und es sieht hammer aus.

Und wir haben immer wieder kleine Probleme mit den fensterhebern und dem IntelliLink.

Nie wieder OPEL

Zitat:

@thaisen95 schrieb am 17. November 2015 um 21:15:06 Uhr:

Gestern, am Montag den 16.11., durfte ich endlich meinen grünen Flitzer bei meinem Opel-Händler vor Ort abholen.

Termin war vereinbart, Tage zuvor wurde noch darüber geredet, dass das Fahrzeug mit den BESTELLTEN Winterkompletträdern ausgeliefert wird.

Zum noch komplizierter machen; 1.4 Turbo mit 150 PS -> 5-Loch Felge!

Gestern stand er dann da mit den wunderschönen Sommerreifen, weil die Winterkompletträder von Opel nicht mehr verfügbar sind. Angeblich sollen nicht mal die entsprechenden Felgen(16 Zoll Standard-Felgen beim 1.4 Turbo) verfügbar sein. Nun kommt mir mein Händler kaum entgegen, sprich ich muss jedes bisschen Aufpreis zahlen. Es wurde vereinbart das Fahrzeug mit Winterrädern ausgeliefert zu bekommen, natürlich mit kostenloser Montage und Einlagerung des anderen Satzes.

Heute bekam ich dann ein Angebot mit Felgen für einen Corsa D, weil es auf dem Markt keine Felgen mit ABE für den "E" gibt.

Das Angebot ist sehr professionell, es wurden 4 Reifen bestellt, Zubehör, der TÜV für die Einzelabnahme(!), die Montage aber leider wurde nur 1 Felge bestellt.

Mein Aufpreis für die Opel-Kompletträder wären 800€ gewesen, das Angebot mit 1 Felge beläuft sich schon auf 824,??€, laut meiner Rechnung wären es für 4 Felgen schon 1030€. Habe die ja nicht ohne Grund mitfinanziert, damit ich nicht so große Einmalkosten habe.

Nun meine Frage;

Steht der Händler nicht in meiner Schuld, mir für meine gezahlten 800€ Winterkompletträder zu besorgen ohne das ich mehrkosten habe? Habe ja schließlich einen Kaufvertrag unterschrieben für Winterkompletträder mit Reifendrucksensoren in höhe von 800€, das die nicht lieferbar sind hätte man auch früher prüfen können und nicht erst am Tag der Auslieferung.

Ich hoffe auf gute Ratschläge von euch, das ist mir echt wichtig, sonst muss ich mein Auto bald stehen lassen....:(

Könnte heulen und den Opel Händler verklagen!

Auf Anfrage gibt es auch den Namen des Händlers, falls jemand ähnliche Erfahrungen hatte.

Mit allerfreundlichsten Grüßen

Wenn die Räder im Vertrag so drin stehen, dann muss Dürkop auch liefern ! Ich hätte die Annahme des Fahrzeuges verweigert, so lange bis der Corsa auf den bestellten Winterrädern steht....... Ab zum Anwalt, das ist die einzige Sprache, die man bei Dürkop versteht........., leider.................

Themenstarteram 18. November 2015 um 14:02

Noch länger auf das Fahrzeug warten ging leider nicht. Aber hätte Dürkop auch kein Problem gehabt, der Platz ist da und wenn ich mein Auto verweigere ist es ja mehr oder weniger mein Problem und nicht deren Problem

Na klar ist es deren Problem. Erfüllung des Kaufvertrages ist ja nicht gegeben.

Da wir aber alle nicht dabei waren und du scheinbar das Fahrzeug bereits fährst und somit sicherlich auch unterschrieben hast für den Erhalt sieht das schlecht aus.

Schriftlich beim Händler mahnen, wenn telefonisch oder persönlich vor Ort nichts zu machen ist, Opel Kundencenter in Kopie nehmen. Da kommt dann schon Bewegung rein.

Themenstarteram 18. November 2015 um 15:47

Auf dem Auslieferungsprotokoll wurde es vermerkt das meine Winterreifen noch nicht vorhanden sind, also habe ich definitiv etwas in der Hand

Ok, gut. Na dann wie gesagt schriftlich reklamieren.

Ob die passenden Räder teurer sind oder nicht, ist nicht dein Problem, sondern geht zu Lasten des Händlers. Die Frage ist wer den Arsch in der Hose hat das zuzugeben und die Entscheidung zu treffen dir ein paar Hunderter zu schenken. Der Verkäufer wird dafür nicht in der entsprechenden Position sein und vielleicht noch nichtmal selber schuld.

Ich bin davon überzeugt das der Versuch deshalb das Fahrzeug nicht anzunehmen (oder zurückzugeben) vor Gericht keinen Bestand haben wird. Es wird kein Richter annehmen das man das Auto nicht bestellt hätte wenn es die WR-Reifen/Felgen nicht gäbe.

Max. wird der Teil des Kaufvertrags relevant sein der die Reifen/Felgenbestellung betrifft. Vermutlich wird man auch da vor Gericht nur einen Erfolg haben wenn man einen gewissen Schaden belegen kann. Z.B. das der Händelr für die zusätzlich bestellten Reifen/Felgenkombi einen marktunüblich guten Preis gemacht hat und man deshalb (beweisbar) an anderer Stelle ein sehr gutes Angebot ausgeschlagen hat. Dann müsste der Händler für diese Differenz eintreten.

... und das Auto muß man auch erst stehen lassen wenn WR-Relevantes Wetter vorliegt, d.h. es muß Schnee liegen.

Deine Antwort